migebonn
Beiträge: 109

DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von migebonn »

Hallo zusammen,

nun habe ich ein Kamerarig gebaut und auf Youtube vorgestellt. Wer mag kann mal reinschauen....

http://youtu.be/Uuo5LaGnz-8

OK, der letzte Schritt mit dem schwarz eloxieren fehlt noch, aber ich konnte nicht mehr abwarten... ;-))

Über Sinn oder Unsinn eines Rigs brauchen wir hier nicht zu reden, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber der Spaß am Bauen war vordergründig vorhanden - warum also nicht?

Viel Spaß!!

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von WolleXPC »

Sehr saubere Arbeit! Sieht man selten!

Baust du auch eins im Auftrag? :-D

Gruß
Wolfgang



ceejay
Beiträge: 104

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von ceejay »

Wirklich sehr elegant gelöst. Gratulation! Ich find übrigens gar nicht dass man das noch eloxieren muss. So hat es einen einzigartigen Look mit dem sich von der China-Gang deutlich abhebt und auch einen schönen Kontrast zur Cam bietet. Tolles Video, hat Spaß gemacht beim Ansehen :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Frank B. »

ceejay hat geschrieben:Wirklich sehr elegant gelöst. Gratulation! Ich find übrigens gar nicht dass man das noch eloxieren muss.
Das sehe ich auch so. Sieht in der Aluoptik für meinen Geschmack schöner aus. Für mich ist die Frage, ob sich so ein aufwendiger Selbstbau wirklich lohnt. Gibt es doch entsprechende Teile zu Hauf fürn Appel und ein Ei im Netz zu kaufen. Ich bastle ja auch gerne, wenn auch nicht auf dem Niveau wie hier geschehen. Hab mir, wie auch Michael (neulich hier vorgestellt) nen Kamerakran gebaut. Nich ganz so groß. Da kann man dann wirklich sparen ggü einem Kauf. Aber bei so Rigteilen?



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von migebonn »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für Euer Lob, bin ja echt begeistert ;-))

Also...zunächst zur "Auftragsarbeit": Würde ich im Prinzip gerne machen, aber wenn ich dann mal den Zeiteinsatz bedenke und dann noch berechne, dann lohnt sich das für den Käufer nicht mehr, klar...
Ich hatte weder einen Termindruck oder sonst was, von daher war es absolut egal, wann das Teil fertig wurde.

Zum Eloxieren: Mir persönlich gefällt diese uneloxierte Version zwar auch sehr gut, aber ich fürchte, dass bei entsprechender Beleuchtung das Teil durch die Gegend spiegelt und reflektiert wie bescheuert.... Ist mir bei meinem Kamerakran aufgefallen, bevor ich den matt schwarz lackiert habe.
Da war ein Flug über einen Flügel (Klavier) und jede Menge Scheinwerfer....und plötzlich sich mitbewegende Reflektionen....ging ja gar nicht!

Aber auf der anderen Seite spart man sich ggf. Aufhell-Reflektoren...*grins*

Zu dem "lohnt sich das?" kann ich ganz klar sagen: Jein!

Nun, die einzelnen Teile können hier und da natürlich zusammengestellt werden, naja, für'n "Appel und Ei" vielleicht nicht immer, aber ich weiß, was Du meinst.
Der absolute Gewinn, den ich aus dieser Geschichte ziehen kann ist: Ich kenne mich besser mit Metallbearbeitung aus und weiß auch, wo ich Fehler gemacht habe und was gar nicht geht. Und sollte ich mir so etwas nochmal bauen, dann weiß ich jetzt wirklich bescheid!

Insgesamt überwiegt aber die Freude am Bauen, wie ich oben bereits angeführt hatte.

Ursprünglich war es tatsächlich meine Verärgerung über die Manfrotto Grundplatte 501 PLONG, für die die fast 90,00 Euro haben wollen. ( Haben die noch alle Latten am Zaun?? )
Also Alu gekauft ( 10mm / 50mm Strang ) gefeilt und gebohrt - Fertig!! Keine 5 Euro ! Und dann ging das immer weiter....

Hat echt Spaß gemacht - aber jetzt will ich nach etwas Pause ein nächstes Projekt angehen....verraten wird aber nichts! ;-))

Also Danke nochmals!

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich will auch eins und den Patriotensound als downlodlink! :-)

Erste Sahne das Ding!
Wie bist Du mit dem Fotga FF zu frieden?
Habe ihn mir vor ein paar Tagen auch bestellt, nachdem jetzt mein ganz altes Model soviel Spiel entwickelt hat das es nur noch albern war.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Frank B. »

migebonn hat geschrieben: Insgesamt überwiegt aber die Freude am Bauen, wie ich oben bereits angeführt hatte.

Ja, geht mir auch so. Mir macht das auch Spaß. Grad auch an deinem Beispiel von der Manfrottoplatte wird auch deutlich, dass der, der ein wenig Geschick hat, an vielen Stellen bares Geld sparen kann, punktuell. Die Bastelei eines kompletten Rigs hab ich aufgegeben, weil viele Teile beim Chinesen so billig sind, dass man es billiger kaum selber machen kann. Auch fehlen mir viele Maschinen, die du offensichtlich zur Verfügung hast, die genaues Arbeiten ermöglichen. Ne Metallfräse zum Beispiel oder eine motorisierte Metallsäge für saubere, gerade Schnitte.
Meinen Kamerakran hab ich mir für einen einzigen Zweck gebaut. Ich weiß gar nicht, ob ich den überhaupt danach noch verwenden kann. Der ist sauschwer geworden, aber funzt prima. :)



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von migebonn »

@klusterdegenerierung

Hi, Danke!!
Ist aber nix mit Download, das Stück habe ich für meine Frau geschrieben und lief anlässlich unserer Hochzeit im Hintergrund, von daher sehr privat...

Der FF? Genial! Spiel hat das Ding wahrscheinlich rechnerisch, aber fühlbar ist das eine 1:1 Umsetzung. Dazu noch der verstellbare Anschlag - übrigens mein Hauptkaufargument - bin superzufrieden!

Meins hat aber kein Schnellwechselsystem für die Rods, muss also immer von vorne aufgezogen werden, aber ist schon ok.

Gruß

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Frank B. »

migebonn hat geschrieben:...das Stück habe ich für meine Frau geschrieben und lief anlässlich unserer Hochzeit im Hintergrund, von daher sehr privat...
Naja Frau und Rig nehmen sich sicher auch nicht viel in deiner privaten Beliebtheitsskala. :D



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von migebonn »

@ Frank B.

Danke für Deine Einschätzung, aber außer einer alten Standbohrmaschiene und einem Hand - Bandschleifer nutze ich Feilen und Schleifpapier....also echt von Hand und so...klar, Gewindeschneidesatz vom Aldi und 'n Schraubstock, aber sonst Muskelkraft und Augenmaß... ;-)

Dein Kamerakran...ist der irgendwo zu sehen? Würde mich interessieren wie der geworden ist!

Gruß

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Frank B. »

Dafür sieht das aber echt sehr sauber aus, was du da zusammen bringst. Ich hab auch nicht viel mehr. Ne Standbohrmaschine hab ich mir geleistet, um wenigstens gerade Löcher für Gewinde bohren zu können.

Den Kamerakran hab ich neulich mal in einem Thread gezeigt. Da war er aber noch nicht ganz fertig. Ich hab ihn inzwischen etwas verbessert.
Hier für dich nochmal (also im noch nicht ganz fertigen Stadium):
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 17 Jul, 2014 21:00, insgesamt 2-mal geändert.



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von migebonn »

Wow! Bin beeindruckt!! Geil geworden, Respekt!

Vor allem die Ansteuerung der Achsen über Riemen gefällt mir sehr! Hatte ich auch in Planung, aber die Getriebemotoren haben mir aus Platzgründen dann doch eher zugesagt. Die Riemen haben aber den Vorteil, dass minimale Ruckler ausgeglichen werden, müsste also deutlich "smoother" laufen als bei mir.

Ach...und ne Flex habe ich auch noch, glatt vergessen! Mit der kann man mit einem entsprechendem Schleifteller wunderbar schleifen - aber gaaaanz vorsichtig... ;-)

Danke fürs Bild!

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Frank B. »

Danke fürs Lob. Bedeutet mir was. Da ich nicht so viel Ahnung von Elektrik und Elektronik habe, entschied ich mich für was Vorgefertigtes bei der Motorsteuerung des Pan-Tilt-Heads. Da stecken zwei 12V Dönerspießgetriebemotoren :) drin. Die Steuerteile sind Drehzahlregler mit Polumschaltung aus China. Kosten für beide Getriebemotoren ca. 27,-Euro. Die Steureungen ca. 15,- Euro. Das Teuerste waren echt die Zahnriemenräder. Von den großen hat eins fast 40,-Euro gekostet.
Man müsste mal so nen DIY Bastelthread auf machen, wo jeder sein selbstgebasteltes Zeug mal vorstellen kann.



mcbob3
Beiträge: 459

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von mcbob3 »



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Bruno Peter »

Erste Sahne das Ding!
wird mit der rechten Hand wie ein Gitterrost freihand geführt.
Lange Zeit hält man das wohl nicht aus...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von Frank B. »

Bruno Peter hat geschrieben: wird mit der rechten Hand wie ein Gitterrost freihand geführt.
Lange Zeit hält man das wohl nicht aus...
Du trägst wohl öfter mal deine Fußabtreter spazieren?



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY DSLR Kamera Rig

Beitrag von migebonn »

@mcbob3

Ja, exakt - falls die Frage an mich gerichtet war.

@Bruno Peter

Hallo,

das mit dem Gitterrost gefällt mir.... Ok, ein Holzhandgriff wäre natürlich angenehmer, aber dann hätte ich kaum noch die Möglichkeit, an die Bedienelemente der Kamera zu kommen. Tatsächlich werden nur kurze Einstellungen aus der Hand geführt und die Gewichtsverteilung auf den FollowFocus macht das ganze wesentlich angenehmer.
Da aber alles recht angenehm "weich geschliffen" ist, also keine scharfen Kanten oder so, ist es für meine Zwecke ok.
Hier und da trage ich übrigens schon mal Gitterroste, also den Unterschied kenne ich ganz gut... ;-))
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 7:16
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32