Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon meint es ernst...?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
rush
Beiträge: 14035

Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rush »

Nikon kommt jetzt mit eigenem "Cinema Blog" anlässlich der neuen D810 daher... Scheinbar versucht man die Kluft zwischen Canon und Nikon im Videobereich verkürzen zu wollen.

Gespickt wird das ganze mit Videos, Artikeln, Tipps und Co...

http://cinema.nikonusa.com/
keep ya head up



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rkunstmann »

Die Kluft zu Canon ist ja nicht so groß (Nikon hat keine Kameras im Preis- und Einsatzgebiet der Canon CXXX Reihe).



rush
Beiträge: 14035

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rush »

rkunstmann hat geschrieben:Die Kluft zu Canon ist ja nicht so groß (Nikon hat keine Kameras im Preis- und Einsatzgebiet der Canon CXXX Reihe).
Vermutlich wenn man jetzt mal im Bereich der "klassischen" DSLR's bleibt... Canon war ja schon früher in anderen Bereichen (Camcorder) unterwegs - Nikon nicht.

Aber Du hast schon Recht... immerhin nennen Sie die Seite "Cinema"...
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich sehe die Kluft auch nicht als dramatisch an. Die Canon C-Serie ist wohl eher ein Jointventure von zwei Fachabteilungen bei Canon, wo die Video-Entwickler eine "Filmkamera" um einen DSLR-Sensor und das EF-Bajonett drumherumgebaut haben. Übrigens aus ergonomischer Sicht mit zweifelhaftem Erfolg - war zumindest mein Eindruck, als ich mal eine in die Hand bekam. Da ist Panasonic m.E. nach konsequenter. Die Canon ist in Punkto Preis/Leistung und Qualität sicher spitze, aber doch noch ziemlich nah an der Spiegelreflex.
Bei Nikon warte ich mal die nächsten Modelle ab. Ich hänge derzeit an der DSLR und wollte meine D7000 gegen die 7100 tauschen. Da ich im Moment eh noch keine nennenswerte Kohle damit verdiene und die Qualität jetzt schon den praktischen Bedarf übertrifft (Youtube 720/30p) lasse ich das aber erstmal und warte auf eine D7200.
Wenn diese dann in Punkto Schwenk-Display und Touch-AF mit Canon gleichzieht und auch noch nen XLR-Adapter als Zubehör bietet, dann wäre das ne runde Sache. Immerhin haben Panasonic und Sony ja schon erkannt, daß XLR System- und DSLR-Kameras nach vorne bringt. Ich hoffe, es entsteht ein Trend dadurch!



jenss
Beiträge: 420

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von jenss »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Bei Nikon warte ich mal die nächsten Modelle ab. Ich hänge derzeit an der DSLR und wollte meine D7000 gegen die 7100 tauschen. Da ich im Moment eh noch keine nennenswerte Kohle damit verdiene und die Qualität jetzt schon den praktischen Bedarf übertrifft (Youtube 720/30p) lasse ich das aber erstmal und warte auf eine D7200.
Wenn ich mich nicht irre, hat Nikon das Focuspeaking in der D810 jetzt hinbekommen, oder? Dann wird es auch nicht mehr lange dauern bis weitere Modelle das bekommen. Das wäre ein entscheidender Vorteil und Grund auf die D7200 zu warten.
j.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von TaoTao »

jenss hat geschrieben:
pixelschubser2006 hat geschrieben:Bei Nikon warte ich mal die nächsten Modelle ab. Ich hänge derzeit an der DSLR und wollte meine D7000 gegen die 7100 tauschen. Da ich im Moment eh noch keine nennenswerte Kohle damit verdiene und die Qualität jetzt schon den praktischen Bedarf übertrifft (Youtube 720/30p) lasse ich das aber erstmal und warte auf eine D7200.
Wenn ich mich nicht irre, hat Nikon das Focuspeaking in der D810 jetzt hinbekommen, oder? Dann wird es auch nicht mehr lange dauern bis weitere Modelle das bekommen. Das wäre ein entscheidender Vorteil und Grund auf die D7200 zu warten.
j.
Entweder die haben ein Update nachgelegt oder du liegst bitter falsch, denn soweit ich weiss hat sie dies eben nicht, nur dieses müllige Zebra.



jenss
Beiträge: 420

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von jenss »

Es gibt da unterschiedliche Aussagen:
http://www.dpreview.com/forums/post/54081052

Ich weiß es auch nicht genau, aber es wäre sehr zu hoffen, dass Nikon nun Fokuspeaking bietet. Ich hatte es an der Sony A65 und vermisse es an der D600 sehr.
j.



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von wp »

Die 810 weist _kein_ peaking im Videomodus auf, sondern lediglich eine Fokusbestätigung für manuelle Objektive im Fotomodus, leider.

das gelegentlich zitierte peaking bezieht sich auf einen externen Monitor+Recorder (zB ninja) und darf getrost Werbetextern angelastet werden.



jenss
Beiträge: 420

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von jenss »

Ok., dann haben es die Homepages (Dpreview und DxOMark) wohl falsch rübergebracht. Schade. Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass Nikon nun auch mal mit Peaking kommt.
j.



rush
Beiträge: 14035

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rush »

jenss hat geschrieben:Ok., dann haben es die Homepages (Dpreview und DxOMark) wohl falsch rübergebracht. Schade. Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass Nikon nun auch mal mit Peaking kommt.
j.
Eigentlich wäre es an der Zeit das Nikon auch mal mit einer spiegellosen im APS-C oder FX Format daherkommt...

Immerhin hat es Zebra in die D810 geschafft... vllt. legen sie ja Peaking nach. Andererseits gab sich Nikon bisher immer recht zurückhaltend mit neuen Features über FW-Updates... aber man kann nie wissen, die Photokina steht ja noch an.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Eigentlich wäre es an der Zeit das Nikon auch mal mit einer spiegellosen im APS-C oder FX Format daherkommt...
Wird sehr bald passieren......


VG
Jan



rush
Beiträge: 14035

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:
rush hat geschrieben: Eigentlich wäre es an der Zeit das Nikon auch mal mit einer spiegellosen im APS-C oder FX Format daherkommt...
Wird sehr bald passieren......


VG
Jan
Hast du da konkretere Infos/Rumours? Ich kanns mir noch nicht so recht vorstellen - würde es aber begrüßen.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von Jan »

Schreibt Nikon Rumours nichts ?

Ich habe lange nicht mehr bei denen gespickt. Mir hat es nur ein Nikon Vertreter gesagt, dass mit einer Vollformat und einem oder zwei APS-C spiellosen Modell(en) zu rechnen ist.

Die 1 Zoll Modelle verkaufen sich auch im Moment nicht gerade gut, Nikon muss reagieren wie ich finde.

VG
Jan



rush
Beiträge: 14035

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Schreibt Nikon Rumours nichts ?

Ich habe lange nicht mehr bei denen gespickt. Mir hat es nur ein Nikon Vertreter gesagt, dass mit einer Vollformat und einem oder zwei APS-C spiellosen Modell(en) zu rechnen ist.

VG
Jan
Nein, bei den Nikon Rumours steht nicht wirklich was zu kommenden spiegellosen... bleibt zu hoffen das etwas kommt zur Photokina - ich bin jedoch skeptisch.

Eine ordentliche FX oder APS-C ohne Spiegel und mit F-Mount wäre schon verdammt genial.... falls da nichts kommt, werd ich vllt. doch den Fuji-Weg einschlagen. Da kommen noch spannende Linsen und die X-T1 ist einfach eine klasse Kamera.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von Jan »

Hallo,

normalerweise wird es dann wohl aber einen neuen Mount geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon da den F Mount "reinbaut". Adapter wird es aber sicher geben. In einem Monat wissen wir mehr.


VG
Jan



rush
Beiträge: 14035

Re: Nikon meint es ernst...?

Beitrag von rush »

Sofern kein vollständig unterstützer Adapter mit auf den Markt kommt kann Nikon einpacken.... spätestens dann wäre ich sofort bei Fuji.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 14:56
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17