Nordlicht861
Beiträge: 12

Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unscharf

Beitrag von Nordlicht861 »

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag und so hoffe ich, dass dies das richtige Forum ist. Habe schon gefühlt alles erdenkliche versucht und auch im Magix-Forum nachgefragt, jedoch stets ohne Erfolg. Da ich hier immer wieder lese und das Gefühl habe, dass hier fachkundiges Publikum unterwegs ist, schildere ich mein Problem jetzt hier.

Kurz gesagt, bekomme ich es nicht hin, Videos im MPEG-4 Format ohne Schärfeverlust aus Video Deluxe 2013 Plus heraus zu exportieren. Völlig egal, in welch außerirdische Höhen ich die Bitrate einstelle. Das Video kommt stets irgendwie matschig heraus, so als wäre Auflösung verloren gegangen und anschließend wieder hochskaliert worden.

An meinen Auflösungseinstellungen kann es nicht liegen, da ich ja stets 1080p einstelle. Aber bei 720p sieht es auch nicht anders aus.

Ich möchte gerne mit diesem Format arbeiten, da ich auch mal ein Filmchen auf Videoportale hochladen möchte und dieses dafür als das am besten geeignete angesehen wird.

Vor meinem Beitrag hier habe ich natürlich schon die Weiten des Internets durchforstet und stieß auf regelmäßige Probleme, an denen es vielleicht liegen könnte. Aber: Ich habe vorher keine andere Videosoftware oder irgendwelche Codecs auf meinem Rechner installiert, die das Ergebnis verfälschen oder zerstören könnten. Mein System ist frisch aufgesetzt, die Magix Software eines der ersten Programme, das nach fertiger Einrichtung des Windows 7 installiert wurde.


Jetzt habe ich schon viel geschwafelt. Es soll aber nicht an einer Verbildlichung des Problems fehlen. Zum Vergleich habe ich einmal einen kurzen Ausschnitt aus einer Standardvorlage der Software als MP4 und dann noch mal als WMV exportiert. Wie man hoffentlich sehen kann, sind nicht nur die Farben des MP4 weniger strahlend, sondern das ganze Bild erscheint leicht vernebelt und verschwommen. Man achte besonders auf die Buchstaben und Zahlen im direkten Vergleich mit der WMV-Datei.

http://www.file-upload.net/download-921 ... e.wmv.html

http://www.file-upload.net/download-921 ... e.mp4.html


Hier noch meine Exporteinstellungen:











Vielleicht findet jemand einen Fehler? Oder ist der Magix-Codex gelinde gesagt Mist? Kann ja nicht sein, dass ich für teures Geld ein Programm kaufe und es dann nicht richtig zum laufen kriege. Andere laden ja auch erfolgreich scharf aufgelöste Videos ins Netz. Benutzen die alle andere Software? :-P

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Als erstes würde ich mich mal für eines entscheiden, entweder progressiv oder interlaced ;)
(progressiv und top field first schließen sich aus)
Was ist denn dein Material?



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Hallo,

Naja, es ist eines der Standardfilmchen aus der Videosoftware (Format m2v). Bei Rechtsklick auf Eigenschaften --> Zwischenbildverarbeitung ist "Vollbild (non-interlaced)" ausgewählt. Ich kann daran aber auch nichts ändern.

Ansonsten habe ich mal ein kleines MOV-Filmchen (mit 29,97 FPS, also wohl Vollbild) von einem billig-Camcorder oder auch eine ältere Aufnahme vom Mini-DV Camcorder auf diese Weise exportiert. Selbes Ergebnis. Und das ist in erster Linie das Material, mit dem ich arbeiten möchte. Ein paar alte Mini-DVs und hauptsächlich HD-Material vom Camcorder im MOV-Format.

Ich kann aber auch ein einfaches JPEG in die Timeline ziehen und dann exportieren. Es stellt sich derselbe Effekt ein. WMV scharf, MP4 unscharf.

Und im folgenden Bereich habe ich nur die Wahl zwischen diesen beiden, obwohl unter den anderen Reitern Progressive eingestellt ist.



Ich kann jedenfalls schwer glauben, dass da nicht mehr rauszuholen ist.

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Gehen wir mal davon aus, das Material sei progressiv (jpeg). Dann sollte auch die Timeline (vielleicht das Projekt) auf progressiv eingestellt sein. Dann dürfte es die Auswahl der Halbbilder nicht mehr geben.



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Ich habe bei den Projekteinstellungen als Filmtyp mal Full HD und 50p ausgewählt. Im ersten Auswahldialog ist "Progressive" unveränderbar vorausgewählt.



An den erwerterten Einstellungsmöglichkeiten ändert sich jedoch nichts. Das Exportergebnis ist so wie vorher.

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Nimm mal 1080p25 als Projekt.



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Es gibt nur diese Vorauswahlmöglichkeiten:



Habe jetzt einmal 720p25 versucht und einmal 1080p24. Ändert aber leider nichts. ;-)

Ich habe das Gefühl, dass da einfach grundsätzlich bei der Bilderstellung während des Exports was falsch läuft. :/

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe das Gefühl, dass da einfach grundsätzlich bei der Bilderstellung während des Exports was falsch läuft. :/
Klar.
Unter benutzerdefiniert kann man nicht 1080 progressiv mit 25 Bildern/Sekunde einstellen?



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Ich kann dort z.B. 1080p50 vorwählen und dann die Bildrate auf 25 ändern. Das müsste dem ja dann entsprechen. Das Feld Videoeinstellung ist bei erneutem Öffnen des Dialogs dann leer.



Habe ich gemacht. Export aber unverändert.

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, ich denke, die Einstellung kannst du unter neuem Namen als Preset abspiéichern.
Mach mal noch Bilder von den beiden anderen Reitern: Filminformation und Projekteinstellung.



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Bei Filminformationen stehen lediglich Dateiname, Erstelldatum und Pfad, aber nichts technisches. Keine Wahlmöglichkeiten etc.

Bei Projekteinstellungen auch nichts Besonderes. Datumseingabe, Projektbeschreibung und Vorschaubild, aber nichts, was mit der Datei an sich zu tun hätte.

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Dann nimm doch mal dein erstes Projekt (wenn es das mit 50p ist) und stelle die Framerate beim Export von 25 auf 50.



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Habe ich gemacht. Ist aber weiterhin unscharf.

Habe nochmal unterschiedliche Einstellungen mit unterschiedlichem Quellmaterial ausprobiert. Einmal ein JPEG und einmal der Beispielfilm der Software (hat 25 fps). In den Dialogen habe ich an allen vorhandenen Stellen jeweils einmal 25fps und 50fps eingestellt. Hat aber alles keinen Einfluss aufs Ergebnis hinsichtlich Bildquali.

Was kommt denn da an möglichen Fehlern überhaupt noch infrage, außer der Interlaceverarbeitung? Die Software wurde von mir vor über einem Jahr gekauft. Da hatte ich auch schon sehr viel rumprobiert und es zwischenzeitlich aufgegeben. Nachdem ich jetzt mein Windows neu aufgesetzt habe, dachte ich mir, probiers doch nochmal. Vielleicht war ja irgendein Codec im Hintergrund dafür verantwortlich. Aber auch jetzt mit jungfräulichem System, Pustekuchen.

Immerhin scheint dieses Resultat ja nicht das Maximum zu sein, was ich von MPEG-4 erwarten darf, wenn du schon so ausdauernd versuchst, mir zu helfen. ;)

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe deine Dateien nicht angeschaut, ist mir irgendwie zu blöd, eine *.exe zu laden. Aber wenn du sagst, dass es mit wmv besser aussieht, glaub ich dir ;)
Du kannst aber auf Youtube auch andere Files als *.mp4 hochladen. Das wird konvertiert. So oder so.

Edit: Noch ein Tipp, die GOP-Länge sollte man auf ein ganzzahliges Vielfaches seiner Framerate einstellen, also 25 oder 50.



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Also bei den Downloadlinks müsste eigentlich nur eine Seite aufgehen mit einem großen Downloadbutton. Dort sind dann die Dateien direkt zu laden.
Du kannst aber auf Youtube auch andere Files als *.mp4 hochladen. Das wird konvertiert. So oder so.
Wird dann nur leider wesentlich größer ;(. Naja, vielleicht mal mit MOV rumprobieren....

Kriege sonst jedes Problem geknackt, aber das hier gibt mir Rätsel auf...

Ich habe dir mal Screenshots des Videos (720p) gemacht:

Das MP4, wie es mit bisher jeder erdenklichen Bitrate und auch Interlaceeinstellung aussieht:


Das WMV:


Ich denke, hier sieht man es gut, vor allem am Text. Was auch auffällt, ist, dass das Rot beim WMV wesentlich knackiger ist. Gibt es irgendwelche Farb-/Bildprofile, die man einstellen kann?

Grüße,
Martin



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von WoWu »

Edit: Noch ein Tipp, die GOP-Länge sollte man auf ein ganzzahliges Vielfaches seiner Framerate einstellen, also 25 oder 50.
Wo kommt das denn her ?
Damit es nicht flimmert ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, hier sieht man es gut, vor allem am Text. Was auch auffällt, ist, dass das Rot beim WMV wesentlich knackiger ist. Gibt es irgendwelche Farb-/Bildprofile, die man einstellen kann?
Vor allem sind die Playern nicht wirklich aussagekräftig.
Wichtig wäre der Vergleich mit dem Original. Und in Ermangelung eines Referenzplayers macht man den am besten mit einem Re-Import ins Schnittsystem. Oder testet wenigstens auch andere Player.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Wo kommt das denn her ?
Ich glaube, von Youtube ;)
Im Ernst, ich vermute, dass hat was mit Keyframes zu tun (wieso sonst GOP) und da hat der Wert was mit der Optimierung für Re-Encoding auf Youtube zu tun. Ansonsten, mir gefällt er ;)



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Klar, man versucht ja alle Eventualitäten auszuschließen. Allerdings hatte ich ganz zu Beginn, als ich das Problem entdeckte, erstmal ein Video zu Youtube hochgeladen und sah dann, dass es unscharf war. Andere Formate gingen da besser, waren nur eben viel zu groß. Bei 5-Sekunden-Abschnitten zum Testen geht das alles, aber nicht bei nem 15-Minuten-Clip. VLC hatte ich damals wohl auch getestet. Aber alles das selbe.

Habe beide Videos nochmal mit Video-Deluxe geöffnet. Da sieht es nicht besser aus. Ein Screenshot aus dem Videomonitor:



Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Ich VERMUTE immer noch, dass es an einer Halbierung der Auflösung liegt. Aber sicher bin ich nicht.
(Wenns ein Jpeg ist, schiebs doch mal hier hoch, vielleicht teste ich mal schnell bei mir)



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Hier hast du mal ein JPEG zum testen. Kann man aber mit jedem beliebigen machen. Am besten etwas mit Struktur nehmen, eine Landkarte z.B. Da sieht man es dann am deutlichsten.

http://abload.de/img/bild11g6jvh.jpg



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Nur mal so auf die Schnelle.
Kommt aus Premiere (CS4, könnte auch noch die CS6 testen), ist auch der MainConcept Encoder.
Über die Qualität lässt sich auch diskutieren, vielleicht liegts am JPEG.
Aber so hast du mal einen Vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von MLJ »

Hallo Martin,
also, gleich vorne weg: H264 kann man NICHT mit WMV vergleichen. Die Microsoft Codecs für WMV Videos haben schon immer, seit der ersten Generation, die Farben "aufgehübscht" damit es "schöner" aussieht wogegen H264 viel Neutraler ist in den Farben und Kontrasten.

Der 4:2:0 Farbraum (I420/YV12) ist denkbar schlecht für WMV was bei H264 perfekt passt. Das liegt an den Sub-Sampling Routinen der Microsoft Codecs die 4:2:0 zwar akzeptieren aber schlechter verarbeiten. Klar sieht das "knackiger" aus weil die Microsoft Codecs die Farben für WMV sie entsprechend "verschönern", also lass dich bitte davon nicht blenden. Die Microsoft Codecs arbeiten am besten mit 4:2:2 (UYVY/YUY2) und kann in den entsprechenden Whitepapers von Microsoft nachgelesen werden.

Das ist ein Problem der ersten Stunde und lange bekannt, auch das die Normen 601/709 bei den Microsoft Codecs in 4:2:0 nicht eingehalten werden was bei H264 der Fall ist.

In Sachen GoP: Es gibt 3 verschiedene Varianten für eine GoP, "Short GoP", "Medium Gop" und "Long GoP". Was ist der Unterschied ?

Short GoP: Key alle 25 oder 50 Frames (Jede Sekunde einen)
Medium GoP: Key alle 125 oder 250 Frames (Alle 5 Sekunden einen)
Long GoP: Key alle 250 oder 500 Frames (Alle 10 Sekunden einen)

Bei Bildraten mit 25 Frames/Sec. wird also alle 1 Sekunde ein Key gesetzt und bei 50 Frames/Sec. auch. Medium GoP setzt alle 5 Sekunden keinen Key Frame und Long GoP alle 10 Sekunden.

WMV hat da einen "Variable Key-Interval" der sich nach einer internen Szenenerkennung richtet. Wechselt eine Szene sich deutlich ab so setzt der Microsoft Codec einen neuen Key, wechselt die Szene nicht, so wird keiner gesetzt und bei einer ruhigen Szene kann das schon bis zu 30 Sekunden dauern bis ein neuer Key gesetzt wird.

Ich verwende grundsätzlich "Short GoP" da die Wiedergabe im Player einfacher ist und der nächste Key nicht weit weg ist. Apple empfiehlt einen Key für alle 15 Frames für MPEG-4 bei PAL/NTSC und 12 bei 24 Fps (Film), nur so nebenbei, siehe QuickTime/Final Cut Handuch bzw. Apple Codec Guide ;)

Das, was dir "matschiger" erscheint ist ein Trugschluss da H264 mehr Details hat als WMV. Das kannst du schnell selbst mal testen in dem du ein WMV Video mal auf Norm 709 bringst. Dann siehst du was für eine Blockbildung zutage kommt in den Bereichen, die vorher Schwarz und strahlend Weiß waren, schön ist etwas anderes.

Weiterhin: Schau dir mal ein WMV Video und ein DivX/Xvid/H264 Video auf deinem TV mit einem DVD/BluRay Player an, da siehst du die Unterschiede am deutlichsten und wirst schnell verstehen, was ich hier beschrieben habe in Sachen WMV.

Ich kenne den MainConcept Encoder und der ist normalerweise sehr gut was die Qualität angeht, also den schließe ich an diesem Punkt vorerst aus. Du hast dein System neu aufgesetzt und Magix installiert, so weit so gut. Was hast du sonst Installiert ? Zusätzliche Codecs oder gar Codec Packs ? Referenz TV vorhanden ? Monitor kalibriert ? GraKa von "Leistung" auf "Qualität" umgestellt (Ja, das macht etwas aus) ?

Was deine Profile angehen, so solltest du ein entsprechendes für 25p anlegen da manche Programme bei einem 50p Profil das mit 25p eingestellt wird einfach jedes 2te Bild weglassen beim Rendern und du somit deine Qualität runterschraubst.

Weiterhin werde ich nicht schlau aus dem "Top Field First" bei einem Progressivem Video, entweder oder. Wenn du mit 1080p /720p arbeitest, dann sollte diese Option nicht zur Verfügung stehen oder verwendest du Progressive Segmented ?

Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Progressi ... nted_frame

Dann würde "Top Field first" Sinn machen, sonst nicht. Bist du sicher, das du die Timeline, den Import bis zum Export auf gleiche Werte in deinem Projekt eingestellt hast ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von WoWu »

Vielleicht kommt das Signal ja aus einem Interlace Datenstrom (z.B. einer HDMI Schnittstelle).
Ansonsten macht das wirklich keinen Sinn.

Was die GoPs betrifft, setzt auch H.264 an jeden Szenenanfang automatisch ein IDR, was nicht mehr dasselbe ist, wie früher das I-Frame. Sowas, wie ein GoP, vergleichbar mit MPEG2 gibt es ohnehin nicht mehr und wenn, dann besteht sie von Szene zu Szene, also von IDR zu IDR.
Das, was jetzt I Frame heisst sind nur noch zusätzliche Referenzen, die aber (anders als die I Frames, die wir kennen) nicht den Speicher löschen, das machen nur die IDRs, und über die man auch hinaus referenzieren kann.

Insofern schliesse ich (auch) mal die Konstellation hier aus.
Ich würde auch mal in Richtung Interlace-fehler schaun, Dienstag hat es schon gesagt, vielleicht bekommt man nur ein Halbbild heraus.

@Nordlicht861
Leg doch mal das Kamerafile auf MediaInfo, mal sehn, ob die was anderes sagen, als das NLE. (Wäre ja möglich).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten. Da ich morgen wohl nicht zu Hause bin, muss ich mich danach nochmal in Ruhe damit beschäftigen. Dann melde ich mich wieder.

@ Dienstag: Danke für dein Beispielvideo. Das sieht definitiv besser aus, als meines! So, wie ich es erwarten würde...

Habe auch mal eine Version von mir hinzugefügt zum Vergleich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

So nach einem schnellen Vergleich: die Auflösung scheint nicht das Problem zu sein, aber die Farben (vor allem Rot) werden doch stark verändert. Dieses Problem war mir bisher unbekannt ;)



Nordlicht861
Beiträge: 12

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Nordlicht861 »

MLJ hat geschrieben: Ich kenne den MainConcept Encoder und der ist normalerweise sehr gut was die Qualität angeht, also den schließe ich an diesem Punkt vorerst aus. Du hast dein System neu aufgesetzt und Magix installiert, so weit so gut. Was hast du sonst Installiert ? Zusätzliche Codecs oder gar Codec Packs ?
Nein, da ist nichts vorhanden. So gesehen also alles clean.

MLJ hat geschrieben:Referenz TV vorhanden ? Monitor kalibriert ? GraKa von "Leistung" auf "Qualität" umgestellt (Ja, das macht etwas aus) ?
Da muss ich dann wohl mal in meinen Grafikkartentreiber schauen.

MLJ hat geschrieben:Weiterhin werde ich nicht schlau aus dem "Top Field First" bei einem Progressivem Video, entweder oder. Wenn du mit 1080p /720p arbeitest, dann sollte diese Option nicht zur Verfügung stehen oder verwendest du Progressive Segmented ?

Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Progressi ... nted_frame

Dann würde "Top Field first" Sinn machen, sonst nicht. Bist du sicher, das du die Timeline, den Import bis zum Export auf gleiche Werte in deinem Projekt eingestellt hast ?
Ich kann keine Anzeichen dafür finden, dass ich progressive segmented verwende. Die Einstellungen habe ich ja auch oben als Bilder eingestellt. Diese "top field first"-Einstellung ist komischerweise auch nur bei den Advanced Settings zu finden. Im Standardeinstellungsdialog und bei den Main Settings wird ja progressive eingefroren angezeigt. Da lässt sich also nichts ändern.

Und Einstellungen für das Projekt selber kann ich nur bei den Filmoptionen vornehmen. Es scheint bislang auch so, dass Magix Abweichungen von diesen Einstellungen im Filmmaterial selber erkennt. Sobald ich nämlich eine anders geartete Datei laden oder in die Timeline ziehen will, fragt das Programm sofort nach Anpassung oder Beibehaltung der Einstellungen.

Nebenbei war es in der Vergangenheit auch egal, was für Ausgangsmaterial ich verwendet habe. Ob interlaced oder progressive. Es hatte immer nach dem Export diese Unschärfe.

Grüße,
Martin



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn du der Sache weiter auf den Grund gehen willst, teste es mal mit Handbrake. Und lade dir das Programm Mediainfo, da findet man viele Angaben zum Material in der Baumansicht.
Nach dem letzten Test gehe ich nicht mehr davon aus, dass es ein Halbildfehler ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das solche Auswirkungen auf Rot haben kann. Würde mich aber auch mal interessieren, ob der Export so verzerrend sein kann.
Nebenbei: Mit der Grafikkarte hat das alles nichts zu tun.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Zitat:
"Nebenbei: Mit der Grafikkarte hat das alles nichts zu tun."
Zitat ende.

Dem muss ich leider widersprechen. In den Whitepapers von ATI, NVidia, Matrox, Intel, SiS/VIA, Sigma und Microsoft steht etwas ganz anderes. Microsoft z.B. hat in den nativen Treibern nur "das nötigste" um Windows zu starten um alles "Schön" darstellen zu können damit alles funktioniert. Installiert man die Treiber der GraKa vom Hersteller ist auf einmal eine ganz andere Performance da, ganz zu schweigen von den Optionen.

Ist die GraKa auf "Leistung" eingestellt, so werden alle Optionen und Funktionen deaktiviert, die eine Leistung der GraKa bremsen welche dann logischerweise auch nicht im NLE und der Rendering Engine zur Verfügung stehen und entsprechend sieht das Ergebnis aus. Ulead hat das bereits im Handbuch für Media Studio 3 (1998 !) beschrieben, das man für das beste Ergebnis die GraKa auf "Qualität" einstellen sollte für 3D und OpenGL.

Siehe hier:
http://www.cgl.ucsf.edu/chimera/graphic ... vista.html

unter "Start the NVIDIA Control Panel", da steht es noch einmal, das die Einstellungen das Rendering Ergebnis beeinflussen. Selbst Apple weist darauf hin im Handbuch für "QuickTime for Windows".

Ich habe mich viel damit beschäftigt und das seit 1998 als ich mit Ulead Video Studio 3 anfing, aber egal welche GraKa ich verbaut habe, in den Handbüchern der GraKa's stand immer, das man bei einer Bild und Videobearbeitung die GraKa auf "Qualität" einstellen sollte im 32 Bit Modus mit mindestens 75 Hz. Natürlich habe ich das auch ausgiebig getestet und es macht sehr wohl eine Menge aus, teste es selbst einmal.

Sicher, nun wirst du sagen "Das ist heute alles ganz anders als damals" aber dem ist nicht so, wäre auch unlogisch. Wenn eine Funktion abgeschaltet ist, dann kann man sie nicht nutzen, richtig ?

Schaltest du eine CPU oder GPU ab, dann kannst du die auch nicht im NLE nutzen. In dem Moment, wenn du etwas im NLE machen möchtest, das diese Funktion braucht, aber im Treiber abgeschaltet ist, dann wird die gewünschte Funktion meist Emuliert, was erheblich langsamer ist. Genauso ist es, wenn man Fotos im 16 Bit Modus bearbeitet, aber mit Alpha Kanal arbeiten will, das geht einfach nach hinten los.

Daher schlage ich vor, du liest dir mal die entsprechenden Publikationen von Microsoft, Adobe, Corel/Ulead und den GraKa Herstellern durch, da wirst du immer wieder darüber stolpern. Es macht definitiv etwas aus.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Alf_300 »

@
Ist die GraKa auf "Leistung" eingestellt, so werden alle Optionen und Funktionen deaktiviert, die eine Leistung der GraKa bremsen

Das bedeutet aber nicht dass die Qualität nicht vorhanden ist, sonden nur dass sie auf ensprechend eingestellrn PCs nicht angezeigt wird.

Und es kann bedeuten dass Einstellung Qualität das Bild ähnlich verfälscht wie die Audió Profile Surround Pop, Rock ect.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von dienstag_01 »

@MLJ
Du verwechselst ganz einfach:
A: Rendern: die Berechnung der Anzeige von Grafik (das "Rendern" von Vektor-in Rastergrafik)
mit
B: Rendern: Berechnung der finalen Ausgabe von in diesem Fall Videodateien während des Exports.
Beides ist Rendern (es gibt auch noch ein paar andere Fälle), hat aber miteinander NICHTS zu tun.

Vielleicht liest du einfach mal ein paar neuere Dokumente, da wirst du sehen, dass es sehr, sehr, sehr wenig Software gibt, die für das Rendern beim Export die GPU einsetzen.

Informiere dich bevor du hier solchen Unsinn schreibst.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Die neuesten Dokumente stammen aus 2013/2014, so viel zum Thema "Information". Vielleicht solltest du dich mal fundiert Informieren, bevor du so unfreundlich hier antwortest. Ich finde das vollkommen überflüssig und daneben, ehrlich. Dein Vergleich von Grafik/Export Rendern ist nicht das was ich meine, der Unterschied ist mir bekannt, also richtig lesen, okay ?

@Alf_300
Ist nicht das gleiche wie bei Klangprofilen, außer man verstellt die Farben abartig und wählt das falsche Farbprofil für den Monitor. ;)

@All
Ich rede hier von "Hardware Rendering" und "Software Rendering". "Hardware Rendering" nutzt die vorhandene Hardware, also die Treiber und Funktionen der GraKa während "Software Rendering" die Emulation nutzt. Beide Rendering Methoden können wahlweise genutzt werden, auch für den Export und nicht nur für die Anzeige. Zusätzlich kann bei "Hardware Rendering" noch die "Hardware Acceleration" genutzt werden, welches direkt auf DirectX zurückgreift wobei bei "Software Rendering" nur die Emulation und teile von DirectX zum Einsatz kommt.

Pinnacle Studio ist ewig abgestürzt wenn man "Hardware Rendering" benutzen wollte, aber die GraKa falsch eingestellt war, nicht umsonst erschien da immer ein Warnhinweis. In MoviePack Pro kann ich wahlweise beides nutzen mit verschiedenen Render Engines (Direct3D, M3, MX, OpenGL, IPL, IPP, OpenML, ProEngine) für Import, Display sowie Export. Corel/Ulead nutzt erst durch eine Modifikation der "uvs.ini" Datei die Hardware, sonst als Standard nur "Software Rendering".

Anmerkung:
"Hardware Rendering" ist NICHT das gleiche wie "Hardware Acceleration".

Hinweis:
Das Zitat aus dem Adobe Whitepaper der Mercury Engine und CUDA wurde von mir auf Wunsch eines Kollegen in diesem Beitrag wieder entfernt.

Nun glaubt gerne was ihr wollt, ich bin an diesem Punkt hier raus denn sonst wird das hier ein anderer Thread was wohl kaum der Sinn und Zweck des ursprünglichen Themas sein kann. Testet es selbst, ganz einfach.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Fr 18 Jul, 2014 17:02, insgesamt 2-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Alles versucht: MPEG-4 Export aus Video Deluxe immer noch matschig/unsc

Beitrag von Alf_300 »

Die Mercury Engine nennt sich sich auch Playback Engine



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15