Du denkst dabei aber auch eher ein Einzelkunden, und nicht an Firmen, was? :)Viramedia hat geschrieben:Ein Kunde, der bei Dir ein Davinci Auftrag erteilt und beim Grading dabei ist und das alles auch noch bezahlt, ist ein Kunde der sich für zu Hause hoffentlich einen guten kalibirerten TV leisten kann und dann glücklich ist.
nein 7D macht Computer RGB 0-255-paleface- hat geschrieben:Ui, angeregte Diskussion hier.
Kann mir einer sagen was das Signal der 7D war? Auch 16-235?
na dann ists doch super einfach: 16-235 export und gut ist. der Kunde sieht es auf YouTube so wie Du im NLE im Compouter RGB Modus. Was gibt es denn da noch rumzuhaken, oder leigt ein verständnisproblem vor. Ihr solltet doch als Agentur das Problem doch schon längst im Griff haben, oder?CameraRick hat geschrieben:Du denkst dabei aber auch eher ein Einzelkunden, und nicht an Firmen, was? :)Viramedia hat geschrieben:Ein Kunde, der bei Dir ein Davinci Auftrag erteilt und beim Grading dabei ist und das alles auch noch bezahlt, ist ein Kunde der sich für zu Hause hoffentlich einen guten kalibirerten TV leisten kann und dann glücklich ist.
Wir machen Werbung. Und da zählt für den Kunden, wie sein Kunde (also im Endeffekt Du und ich als Privatleute) das ganze sehen. Und da gehts nicht darum wie es auf seinem Monitor, auf seinem Fernseher oder seinem iPad aussieht, sondern wie es ausschaut wenn er es auf YouTube stellt.
Es geht nur um YouTube. Dass es dort so ausschaut, wie man es eher erwarten würde.
Auf Youtube heisst, du fährst mit deinen Kunden nach Amerika oder schaust du dir das Video mit ihnen im Browser an? Könnte einen Unterschied machen (um den es hier auch die ganze Zeit geht) ;)na dann ists doch super einfach: 16-235 export und gut ist. der Kunde sieht es auf YouTube so wie Du im NLE im Compouter RGB Modus.
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder: Es gibt Unterschiede. HTML5 im Firefox funktioniert bspw. nicht (in anderen Browsern schon). Vielleicht nimmst du das einfach mal wahr, bevor du hier weiter deinen STANDPUNKT postest.ein 16-235 Video bleibt 16-235 Video wird aber auf PC auf 0-255 gespreizt (maximaler Range), auf dem TV-Monitor dagegen mit 16-235 wiedergeben (max range)
Stimmt genau - die GH4 ist eine der ersten Kameras, die den Luminanzumfang einstellbar gestaltet. DAS verändert die Logik in der Nachbearbeitung, die Luminanzeinstellungen etc durchaus. Und es wird zwingend erforderlich dass man seine Werkzeuge wirklich diesbezüglich gut oder sogar besser versteht.[/quote]Viramedia hat geschrieben: Die GH4 nimmt standardmäßig Filmmaterial ohnehin schon im Studio RGB Modus mit Werten von schwarz 16 - 235 weiß auf.
Aber man kann die GH4 so umstellen, dass auch Kombinationen möglich sind wie 16-255 oder gar 0-255 für den höchsten dynamischen Umfang des aufgenommenen Materials.
Sicher - wir müssen im Hinblick auf das Ausgabemedium unsere Sachen richtig ausgeben und bei der Luminanzkorrektur richtig anpassen. Ist für mich keine Frage.Viramedia hat geschrieben: Hat die Kamera also von 0-255 aufgenommen (also Computer RGB), enthält das Material somit mehr Informationen, als letztendlich über Content Delivery Medien (TV, Streaming, YouTube) wiedergeben werden kann. Weil diese Medien von studio RGB Werten ausgehen und das Signal entsprechend spreitezn. Das ist der Grund warum z.B. auf YouTube die Tiefen absaufen und die Höhen dann überbelichtet werden.
Wobei es - auch je nach NLE - verschiedene Wege gibt die Einstellung auf den klassischen sendesicheren Bereich vorzunehmen. Und es hängt auch davon ab mit welchem Luminanzumfang man mit der GH4 filmt, auf was der Schwarzwert gesetzt ist (das geht in die Justierung des Kontrastumfangs ein), und mit welcher Methode man die Eingrenzung auf 16...235 macht (stauchen/spreizen oder auch mal einfach mit Filtern abschneiden).Viramedia hat geschrieben: Für Content Delivery im Studio RGB format sollte also im NLE das Videomaterial mittels Filter auf die Werte 16-235 gebracht werden (Vorschaumonitor muss natürlich dann auch auf 16-235 kalibriert werden weil sonst sieht alles flacher aus als es dann dargestellt wird). Die Werte können einfach im Histogramm angezeigt werden.
Das ist eine Spezialität wie man mit Vegas umgeht - wie gesagt, ander NLEs machen das anders. Sogar die Verwendung von Karten wie der Blackmagic hat hier einen Einfluß.Viramedia hat geschrieben: In Sony Vegas z.B. (und das kann Wolfgang noch besser erklähren) sollte daher die ext. Vorschau Studio-RGB in Computer-RGB eingesetzt werden, dann simuliert Vegas, wie das Video tatsächlich dargestellt wrid (nähmlich gesprietzt und mit mehr Kontrast)
Ne Agentur ist was anderes, wir sind ne Produktion.Viramedia hat geschrieben: na dann ists doch super einfach: 16-235 export und gut ist. der Kunde sieht es auf YouTube so wie Du im NLE im Compouter RGB Modus. Was gibt es denn da noch rumzuhaken, oder leigt ein verständnisproblem vor. Ihr solltet doch als Agentur das Problem doch schon längst im Griff haben, oder?
Der Kreis scheint dir zu gefallen: wenn du in der Farbkorrektur die Input Range verstellst, dann hat das zwar Auswirkungen auf dein Bild, aber Premiere gibt, egal was du dort einstellst, trotzdem nach der Norm aus. Du kannst dort 16-235 oder 0-8-15 einstellen, das ändert dein Video nicht von Legal zu Full Range (oder umgekehrt). Dazu müsste es einen Schalter beim Export geben. Gibts aber nicht ;)CameraRick hat geschrieben:Ich glaub wir drehen uns hier etwas im Kreis; irgendwie habe ich im Kopf, dass ich in dieser Unterhaltung gelandet bin, eben weil ich in 16-235 exportiere und das offenbar totaler Käse sei.
Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht mehr.CameraRick hat geschrieben:Ne Agentur ist was anderes, wir sind ne Produktion.Viramedia hat geschrieben: na dann ists doch super einfach: 16-235 export und gut ist. der Kunde sieht es auf YouTube so wie Du im NLE im Compouter RGB Modus. Was gibt es denn da noch rumzuhaken, oder leigt ein verständnisproblem vor. Ihr solltet doch als Agentur das Problem doch schon längst im Griff haben, oder?
Ich glaub wir drehen uns hier etwas im Kreis; irgendwie habe ich im Kopf, dass ich in dieser Unterhaltung gelandet bin, eben weil ich in 16-235 exportiere und das offenbar totaler Käse sei.
Das Problem ist doch im Griff, seit Ewigkeiten, daher hatte ich den "Lösungs"ansatz ja überhaupt gepostet. Schauen, ob es notwenig ist, muss man natürlich individuell dennoch. YouTube ist mir da oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Wollte mir dafür sogar eigentlich eine LUT machen, damit ich das direkt im AME machen kann, aber dazu komme ich derzeit einfach nicht
Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, ich steig hier aus, ich hab ja auch Wochenende :)
Na klar, dass sagt jemand, der gar nicht vor dem Schirm sitzt ;)Aber das Problem sitzt 70cm vor dem Schirm und nicht im System.
Insofern bist Du schon in der korrekten Diskussion und so wie ich das einschätze auch mit dem richtigen Ansatz.
ich seh dafür keinen Anhaltspunkt. Du hast Deine Aussage hier noch nicht mal mit Screenshots belegen können. Ich für meinen Punkt habe mir der Ausgabe im Web keine Problem und auch die Kunden haben das nicht bemängelt, zumahl ich ohnehin bezweifle, dass sowas wirklich auffällt.dienstag_01 hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht verstanden, oder: Es gibt Unterschiede. HTML5 im Firefox funktioniert bspw. nicht (in anderen Browsern schon). Vielleicht nimmst du das einfach mal wahr, bevor du hier weiter deinen STANDPUNKT postest.ein 16-235 Video bleibt 16-235 Video wird aber auf PC auf 0-255 gespreizt (maximaler Range), auf dem TV-Monitor dagegen mit 16-235 wiedergeben (max range)
Du machst es genau richtig. Ich exportiere, nachdem Wolfang und Marco mir das aus dem VegasForum ebenfalls eintrichtern mussten, auch nur noch in 16-235 und fahre damit richtig gut.CameraRick hat geschrieben:Ne Agentur ist was anderes, wir sind ne Produktion.Viramedia hat geschrieben: na dann ists doch super einfach: 16-235 export und gut ist. der Kunde sieht es auf YouTube so wie Du im NLE im Compouter RGB Modus. Was gibt es denn da noch rumzuhaken, oder leigt ein verständnisproblem vor. Ihr solltet doch als Agentur das Problem doch schon längst im Griff haben, oder?
Ich glaub wir drehen uns hier etwas im Kreis; irgendwie habe ich im Kopf, dass ich in dieser Unterhaltung gelandet bin, eben weil ich in 16-235 exportiere und das offenbar totaler Käse sei.
Das Problem ist doch im Griff, seit Ewigkeiten, daher hatte ich den "Lösungs"ansatz ja überhaupt gepostet. Schauen, ob es notwenig ist, muss man natürlich individuell dennoch. YouTube ist mir da oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Wollte mir dafür sogar eigentlich eine LUT machen, damit ich das direkt im AME machen kann, aber dazu komme ich derzeit einfach nicht
Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, ich steig hier aus, ich hab ja auch Wochenende :)
Tja dann verstehe ich das Problem natürlich... ich habe den Studio RGB Filter natürlich im Export. Wobei um ehrlich zu sein, ob Du im Clip einen Filter anwendest oder global im Export, solange das Footage zwischen 16-235 liegt (alles darüber und darunter wird ja bei der Wiedergabe abgeschnitten), müsste das Ergebnis genau gleich aussehen...dienstag_01 hat geschrieben:Der Kreis scheint dir zu gefallen: wenn du in der Farbkorrektur die Input Range verstellst, dann hat das zwar Auswirkungen auf dein Bild, aber Premiere gibt, egal was du dort einstellst, trotzdem nach der Norm aus. Du kannst dort 16-235 oder 0-8-15 einstellen, das ändert dein Video nicht von Legal zu Full Range (oder umgekehrt). Dazu müsste es einen Schalter beim Export geben. Gibts aber nicht ;)CameraRick hat geschrieben:Ich glaub wir drehen uns hier etwas im Kreis; irgendwie habe ich im Kopf, dass ich in dieser Unterhaltung gelandet bin, eben weil ich in 16-235 exportiere und das offenbar totaler Käse sei.
Welchen workaround braucht man denn da bitte. Hat man eine Kamera mit 16-235 Werten braucht man am Fotoage gar nichts ändern und es hat den korrekten Lumawert. Nutzt man aber das volle RGB Signal (z.B. umgestelle GH4 oder nutzt z.B. statische Bilder (auch vollen RGB Umfang)) dann muss dieses Material entsprechend umgewandelt werden. Dass die GH4 auch 16-235 kann (im Gegensatz zu bisher allen filmisch so viel genutzten DSLRs wie 5D M2, T2i oder T3i die alle von 0-255 aufnehmen) liegt ja nur daran, dass sie jenen, die mit der Convertierung - oder Workaraound nicht umgehen können, diesen Schritt erleichtern möchte.dienstag_01 hat geschrieben:Na klar, dass sagt jemand, der gar nicht vor dem Schirm sitzt ;)Aber das Problem sitzt 70cm vor dem Schirm und nicht im System.
Insofern bist Du schon in der korrekten Diskussion und so wie ich das einschätze auch mit dem richtigen Ansatz.
Lade einfach mal ein Video nach Youtube hoch und erfreu dich an den unterschiedlichen Ausgaben - desselben Videos - und dann diskutiere weiter. So ist es einfach nur Quatsch.
Vielleicht hast du bemerkt, dass CameraRick hier selbst von einem Workarround spricht, irgendwas scheint da doch nicht ganz so zu funktionieren, wie du dir das vorstellst. Egal. Ich geh schlafen, bringt eh nichts.
Edit: stopp, Kommando zurück, ich kann dir helfen (hochladen ist ja eh nicht deine Stärke)
https://www.youtube.com/watch?v=WRPa9BDmYXE
Schau dirs an und dann googlest du mal, wie du im Firefox (darum gehts konkret) den Youtube-Player auf HTML5 umstellst (oder eben auf Standard) und erklärst mal, was da so los ist. Haste was zu tun ;)
Wolfgang hat hiermit total recht. Ich selbst hatte diese Problematik im Vegas Forum angesprochen unter dem Titel QT Bug... Dieser Bug wird gerne vor allem in Premiere Kreisen besprochen und scheint genau diese Problematik zu umfassen.WoWu hat geschrieben:Schwaches Argument ... ich habe 40 Jahre mit Video gearbeitet. Wieviele Jahre "lädst Du denn nun schon hoch" ?
Wenn Du ein standardisiertes Signal bei Yputube abgibst und das geladene Format wieder downloadest und mit dem Analyser bis auf einige Übertragungswerte inhaltlich dasselbe Bildergebnis messen kannst, ist es völlig egal, mit welchem Player oder Browser Du guckst.
Der falscheste Weg ist es, sich dann mit seiner Korrektur nach einem x-beliebigen Browser zu richten.
Das wäre grad so, als würde ein Toningenieur die Musik nach einem Kofferradio mit 5 cm Lautsprecher entzerren.
Es geht ja schliesslich darum festzustellen, was die Verarbeitung bei Youtube verändert ... und die verändert nichts, wenn das Signal in Ordnung ist.
Sie verändert nur etwas, wenn Dein Signal vermasselt ist.
Du darfst Herstellung nicht mit Reproduktion verwechseln denn dann setzt auch das Gehirn 70cm vor dem Monitor noch aus.
Wer benutzt denn bitte bei knalligem Sonnenschen das Display??Viramedia hat geschrieben:wie hast Du denn die immer so genau gesetzt? Weil teilweise mit Sonne sieht man den Inhalt am Display nicht mehr so gut... irgendwelche Tipps?
Einen View Finder z.B. von Zacuto oder der Proaim Vf ?Viramedia hat geschrieben:alternativen dazu wenn man nicht einen Filed Monitor mit Kabel + extra Stromversorgung mitschleppen kann?`Der interne Sucher ist ja nicht gerade der Hit...
das Problem hatte ich eben auch beim Testdreh... ich bin auch brillenträgerwolfgang hat geschrieben:Na mein Ninja Blade hat eine ganz brauchbare Sonnenblende - aber sogar damit kanns in grellem Sonnenlicht schwer werden. Das GH4 Display ist besser als gar nichts, eigentlich noch relativ gut lesbar - aber auch da ist ein Sonnenschutz nett. Und der Sucher ist halt besonders für Brillenträger nicht das Optimum - muss man halt dauernd die Brille abnehmen oder man sieht nur einen Teil (wenigstens die Dioptrinkorrektur ist gut).
Hallo JensliJensli hat geschrieben:Einen View Finder z.B. von Zacuto oder der Proaim Vf ?Viramedia hat geschrieben:alternativen dazu wenn man nicht einen Filed Monitor mit Kabel + extra Stromversorgung mitschleppen kann?`Der interne Sucher ist ja nicht gerade der Hit...
Also die genauen Einstellungen weiß ich grad nicht, halt alles runter und hier und da ein paar kleine Anpassungen.Viramedia hat geschrieben:Hallo Pelaface
Kannst Du nochmals mitteilen mit welchen Einstellungen Du gefilmt hast und welches Equipment dabei genutzt wurde?
weil ich finde die erzielten Kontraste als sehr gut, die schärfe in deinem Film ist auch prima... wie hast Du denn die immer so genau gesetzt? Weil teilweise mit Sonne sieht man den Inhalt am Display nicht mehr so gut... irgendwelche Tipps?
Danke