Kameras Allgemein Forum



Keine Ersatzteile für Fujinon/Sony-Optik!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vorFilm
Beiträge: 2

Keine Ersatzteile für Fujinon/Sony-Optik!

Beitrag von vorFilm »

Odysee ohne Happyend

Für kleinere Reportageaufträge arbeite ich in meiner Firma mit der Sony PMW-350. Ich habe die Kamera vor vier Jahren gekauft in der „K-Version“, also mit einem Fujinon-Objektiv.

Nun zu meiner Geschichte:
Ich stand also am 27. Februar um 01:00 Uhr morgens in einem Eisenbahntunnel und machte Aufnahmen von einer Gleisverlegemaschine im Auftrag der Schweizerischen Bundesbahn.
Als ich gegen Ende der Dreharbeiten ein weiteres Mal die Schärfe ziehen wollte, war aus dem Objektiv ein leises „Klack“ zu hören. Danach war es unmöglich die Schärfe zu ziehen. Es war, als hätte im Innern der Optik etwas ausgehängt, würde nicht mehr greifen, kurz, die Dreharbeiten wären beendet gewesen, hätte ich nicht noch die Canon Mark II im Auto gehabt.

Am nächsten Tag meldete ich mich bei Fujinon Schweiz. Schliesslich steht da ja gross „Fujinon“ auf dem Objektiv.
Bei Fujinon erklärte man mir, dass Sony diese Objektive zwar bei Fujinon bezogen hätte, dann aber mit der (von mir nie benutzten) Autofocusmöglichkeit erweitert habe. Deshalb sei Fujinon nicht mehr für diese Objektive verantwortlich. Ich solle zu einem Sony Händler gehen. Nun, auch das leuchtete ein.
Ich gab also die Linse bei einem Fachgeschäft für Professionelle Videotechnik ab, ein offizieller Sony Händler.
Dieser Händler sendete die Optik ein zu der Firma Sertronics, welche schweizweit Reparaturaufträge für Sonyequipment durchführt.
Nach drei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass für diese Optik in der Schweiz keine Ersatzteile verfügbar wären, ich solle mich doch direkt bei Sony melden. Etwas ratlos verliess ich den Laden. Keine Ersatzteile für eine Optik welche noch heute mit der PMW-400 verkauft wird?
Direkt bei Sony? Ich fand nicht mal eine Telefonnummer, wo ich mich bei Sony Schweiz hätte melden können. Die einzigen Telefonnummern, welche im Internet angezeigt wurden, führten zu Sony Europe. Auch gut. Schliesslich bin ich dort als Kunde registriert. Ich telefonierte, wurde einige Male weitergeleitet, schliesslich versprach man mir einen Rückruf. Tatsächlich rief mich dann eine Frau an, welche mir eine Fallnummer gab und versprach, sie würde Abklärungen bezüglich Reparaturmöglichkeiten machen und sich dann per Mail wieder bei mir melden. Einige Tage vergingen, schliesslich eine Mail von SOS Sony Europe. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Optik zwecks Reparatur zur Firma AVC nach Deutschland senden sollte. Super, endlich ein Lichtblick. Ich telefonierte mit AVC, wurde aufgefordert, die Linse nach Hamburg zu senden. Das machte ich. Gut verpackt, in einem Köfferchen, als Reparatur gekennzeichnet und mit Proformarechnungen bestückt, sendete ich das Objektiv mit einem Kurierdienst nach Deutschland, wo meine Sendung erstmal eine gute Woche in Köln beim deutschen Zoll hängenblieb. AVC musste zuerst bestätigen, dass sie eine Reparatursendeung aus der Schweiz erwarten würden. Mittlerweile hatte ich einen Ansprechpartner bei AVC Hamburg erhalten. Meine Optik steckte noch beim Zoll, als man mir dann bei AVC mitteilte, dass die Linse nicht nach Hamburg, sondern nach Berlin hätte geschickt werden müssen.
Als die Optik nun in Hamburg angekommen war, wurde sie netterweise von AVC an ihre Berliner Filiale weitergesendet. Hier ein Dankeschön an die Leute von AVC, sie haben sich mir gegenüber sehr zuvorkommend verhalten. Abermals verging eine Woche.
Dann am Telefon mit meinem neuen Ansprechpartner in Berlin, die Ernüchterung: Es gibt keine Ersatzteile für diese Optik. Wenn ein Schaden Auftritt, muss sie komplett erneuert werden, sprich die Alte landet auf dem Müll, der Kunde darf sich ein neues Objektiv kaufen. Ich erhielt einen Kostenvoranschlag für die gleiche Optik für 4’944.- Euro.

Mir stellen sich zu dieser Geschichte folgende Fragen:

• Sind vier Jahre Lebensdauer für eine Profioptik (klar nicht eine super teure, aber doch...) nicht etwas sehr kurz?
• Alle sprechen von Umweltschutz: Ist es wirklich sinnvoll, teures optisches Gerät nicht zu reparieren sondern zu entsorgen?
• Kann und will ich Sony weiterhin vertrauen? Werde ich jemals wieder eine Sonykamera samt Objektiv kaufen?

FAZIT:
Ich muss sagen, dass ich bin sehr enttäuscht von der Firma Sony bin und fühle mich als Kunde total im Regen stehen gelassen. Was ich hier erlebt habe, hat ja wohl gar nichts mit Kundendienst zu tun.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Keine Ersatzteile für Fujinon/Sony-Optik!

Beitrag von Jott »

Ist so, solche Optiken werden bei Sony (Deutschland) wohl nicht repariert, sondern gleich komplett ausgetauscht. Hatte ich auch schon, ähnlicher Fall. War aber, da Teil der Kamera (Rechnung), durch die normale Elektronikversicherung gedeckt.

Wenn du keine hast, ist das mutig.



vorFilm
Beiträge: 2

Re: Keine Ersatzteile für Fujinon/Sony-Optik!

Beitrag von vorFilm »

Ja, zum Glück bin ich versichert. Der ganze Fall ist einfach sonst ziemlich ärgerlich.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Keine Ersatzteile für Fujinon/Sony-Optik!

Beitrag von marwie »

Wurde das Objektiv von irgend einer Werkstatt je auseinander genommen oder haben die alle nur gesagt "Wir bekommen keine Ersatzteile" und gar nicht geschaut, wo das Problem liegt? Wenn da nur was ausgehängt ist, könnte das ev. auch eine unabhängige Werkstatt machen. z.B. http://www.kameraservice.ch/ oder http://www.camera-service.ch/ ein Versuch wärs zumindest wert.

Dass wo ein, nicht ganz billiges, Objektiv überhaupt nicht repariert wird vom Hersteller, ist ja ein schlechter Witz...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32