VierteWand
Beiträge: 12

Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von VierteWand »

Werte Slashcamer,

seit vorgestern haben wir eine (sicherheitshalber) unserer zwei Pockets mit der Firmware 1.8 upgedatet!
Jetzt stehen wir etwas kopfschüttelnd da, nachdem wir beide Kameras, mit und ohne Update, side by siede getestet haben...

1. Verbessertes Audio? Herr Petty, drückt es auf den Ohren downunder? Wir freuten uns auf einen störungsfreien Atmoton, aber war der Ton zuvor klar, aber dünn mit - unserer Erfahrung nach - einem leichten ratternden Brummen (übrigens nicht immer, für uns eher ein Abschirmungsproblem), so klingt er jetzt wie eine ultrakomprimiertes MP3 Datei - matschig und dumpf auf eine fast schon groteske Weise!

2. Verbessertes Peaking? Na ja, keinen Unterschied bis dato bemerkt!

3. Und uuups, was ist denn das... beide Kameras mit vollkommen identischen Einstellungen, aber das Bild auf dem internen Monitor der upgedateten Kamera ist wesentlich heller als bei der alten Version. Die Aufnahmen sind zwar identisch, aber Fakt ist, das vor dem Update der Monitor noch halbwegs Referenz für das Endbild war, aber jetzt liegt da mehr als eine Blende in der Sichtbarkeit dazwischen und das lässt kein genaues professionelles Arbeiten zu.

4. Ok, nicht wichtig...das alte Menüdesign war stylisher und passender zum Gesamtdesign, aber über Geschmack lässt sich streiten.

Wer also ähnliche Erfahrungen hat, möge seine Erfahrungen mit uns teilen. vielleicht bemerken es viele nicht, da sie nicht side by side vergleichen können.

Wir "downdaten" auf jeden Fall die Pocket vorerst wieder!

Euch allen einen entspannten Feierabend,

Tom Greiner, Vierte Wand Filmproduktion
VIERTE WAND FILMPRODUKTION

"Man kann niemanden einholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!" Francois Truffaut



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

VierteWand hat geschrieben:
1. Verbessertes Audio? Herr Petty, drückt es auf den Ohren downunder? Wir freuten uns auf einen störungsfreien Atmoton, aber war der Ton zuvor klar, aber dünn mit - unserer Erfahrung nach - einem leichten ratternden Brummen (übrigens nicht immer, für uns eher ein Abschirmungsproblem), so klingt er jetzt wie eine ultrakomprimiertes MP3 Datei - matschig und dumpf auf eine fast schon groteske Weise!
Du erwartest einen "störungsfreier Atmoton" aus diesem lächerlichen Kamera Pinhole Miko? Nicht dein Ernst oder?
VierteWand hat geschrieben:
2. Verbessertes Peaking? Na ja, keinen Unterschied bis dato bemerkt!
Wo steht denn was von verbessertem Peaking?
VierteWand hat geschrieben:

3. Und uuups, was ist denn das... beide Kameras mit vollkommen identischen Einstellungen, aber das Bild auf dem internen Monitor der upgedateten Kamera ist wesentlich heller als bei der alten Version. Die Aufnahmen sind zwar identisch, aber Fakt ist, das vor dem Update der Monitor noch halbwegs Referenz für das Endbild war, aber jetzt liegt da mehr als eine Blende in der Sichtbarkeit dazwischen und das lässt kein genaues professionelles Arbeiten zu.
Dreh halt die helligkeite der einen etws runter und fertig, aber "professionelles arbeiten" und "Bild auf dem internen Monitor beurteilen" sollte sowieso nicht im selben Satz erwähnt werden.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Valentino »

Weder der Ton noch das Display ist in irgend einer Weiße eine Referenz für das RAW oder Cine-Log!

Einfach mit Zebra belichten und Bild auf zusätzlichen Monitor begutachte und nicht vergessen, die Kamera liefert für 1k Euro ungefähr die Qualität von Super16 bzw. 2/3 HD Kamera, die das Zehn- bis Zwanzigfache kosten.

Ton kommt per Line vom Mischer oder direkt vom externen Rekorder.
Per TC-Geber in den Line-In und fertig!

Zum hundertsten Mal, die BM sind keine Handhelp Video-Cams sondern Filmkameras!!!!!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat der sich jetzt zum lächerlich machen extra einen Account erstellt?
Unfassbar, der erste Thread und wahrscheinlich schon der schlimmste :-)

Ton Ton ich hör immer nur Ton, wo ist das Problem, für son Mikro ist der Ton echt ok! Kein stören, kein brummen, nicht zu leise! Hauptsache Du hörst einmal das klatschen vorm Take, dann ist der drobs doch schon gelutscht!



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Weder der Ton noch das Display ist in irgend einer Weiße eine Referenz für das RAW oder Cine-Log!

Einfach mit Zebra belichten und Bild auf zusätzlichen Monitor begutachte und nicht vergessen, die Kamera liefert für 1k Euro ungefähr die Qualität von Super16 bzw. 2/3 HD Kamera, die das Zehn- bis Zwanzigfache kosten.

Ton kommt per Line vom Mischer oder direkt vom externen Rekorder.
Per TC-Geber in den Line-In und fertig!

Zum hundertsten Mal, die BM sind keine Handhelp Video-Cams sondern Filmkameras!!!!!!
Filmkameras bieten aber eben meist etwas mehr Infos als das magere Zebra.
Raw beurteilt man auch nicht an einem Monitor - auch nicht an einem zusätzlichen.

Das ist eine "Pocket" und keine Kamera, an die man alle möglichen Gerätschaften hängt.

Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.
Die Daten sind besser weil das Farbrauschen raus ist.
Colormässig kann man die Prores jetzt auch out of the box verwenden.
Belichtungen stimmen mehr mit dem Wert überein den man gewählt hat und zusätzlich zeigt das Display diesen jetzt auch getreuer an!

Ich finde das hat sich schon ganz schön gelohnt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Hat ja auch keiner gesagt, daß das Update für raw irgendwas "bringen" soll.
Die Pocket dreht raw - Punkt - was denn noch?



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.
Die Daten sind besser weil das Farbrauschen raus ist.
Colormässig kann man die Prores jetzt auch out of the box verwenden.
Belichtungen stimmen mehr mit dem Wert überein den man gewählt hat und zusätzlich zeigt das Display diesen jetzt auch getreuer an!

Ich finde das hat sich schon ganz schön gelohnt.
ich sagte ja: "wenn man Raw drehten will"



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Hat ja auch keiner gesagt, daß das Update für raw irgendwas "bringen" soll.
Die Pocket dreht raw - Punkt - was denn noch?
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...

Wenn ich eine Pocket eh nur mit externem Monitor und externem Ton nutze kann und kein Raw brauche, bin ich doch mit einer GH4 + Shogun besser bedient.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Valentino »

Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:[
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...
Restlaufzeit war für das Update nie ein Thema, außer daß es in der Software vorbereitet wurde - wem es zu schwierig ist, kurz den Play Butoon zu drücken, der muß halt zu einer anderen Kamera greifen, wenn ihm sowas so wichtig ist.

Ich bin eben von 5 Tagen Location Scouting für einen Spielfilm aus Rumänien zurück gekommen und habe die Restlaufzeit Anzeige nicht wirklich vermisst. Wenn die "card full" Anzeige kommt, weiß ich, daß noch ein paar Minuten drauf sind, dann wechsle ich halt.



rush
Beiträge: 13971

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von rush »

@ VierteWand... es gibt hier einige BMD Hartliner - negative Kritik in Richtung BMD: unerwünscht! egal wie gerechtfertigt jene Äußerungen sind oder auch nicht. Es wird immer gleich scharf geschossen.... und schon klar... mit Zebra zu belichten ist natürlich mega professionell... lassen wir mal so im Raum stehen.

Immerhin versucht man scheinbar updatemäßig was zu flicken und retten - ob es gelingt? Wäre zumindest wünschenswert.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke nicht dass das belichten mit Zebra das Ding ist!
Früher wußte man auch was man einem C41 Film zumuten konnte ohne ständig ein Pola zu machen, da ist auch keiner auf die Idee gekommen zu jammern das er ein Pola oder Belichtungsmesser nutzt.

Es geht doch nur darum das man sich vorm PC langweilt und sich immer wieder seine Traumcam ausmalt und erst Recht meckert wenn man sie nicht hat, oder einfach so wie früher die Mercedes Fahrer über Citroen gemeckert haben.

Zu viel Freizeit ist eben auch nicht immer von Vorteil ;-)



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.
Mit wem redest du nun?
Und von was redest du?

Wenn du von der GH4 sprichst, solltest du dich mal erkundigen, was diese ausgibt - und dann auch gleich, was der Shogun aufzeichnen kann.

Und wenn dich jemand nervt, dann geh doch einfach weg - das empfiehlt der Aggressionsbewältigungstherapeut



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.
Mit wem redest du nun?
Und von was redest du?

Wenn du von der GH4 sprichst, solltest du dich mal erkundigen, was diese ausgibt - und dann auch gleich, was der Shogun aufzeichnen kann.

Und wenn dich jemand nervt, dann geh doch einfach weg - das empfiehlt der Aggressionsbewältigungstherapeut
Ich denke er meinte was sie auf Karte speichern kann!
Ist ja auch ein echter Unterschied ob ich immer einen Haufen krämpel mit rumschleppen muß oder ob es auch so geht.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:[
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...
Restlaufzeit war für das Update nie ein Thema, außer daß es in der Software vorbereitet wurde - wem es zu schwierig ist, kurz den Play Butoon zu drücken, der muß halt zu einer anderen Kamera greifen, wenn ihm sowas so wichtig ist.

Ich bin eben von 5 Tagen Location Scouting für einen Spielfilm aus Rumänien zurück gekommen und habe die Restlaufzeit Anzeige nicht wirklich vermisst. Wenn die "card full" Anzeige kommt, weiß ich, daß noch ein paar Minuten drauf sind, dann wechsle ich halt.
Ich weiß - bei BMD ist nichts ein Thema.
Die Sache ist gegessen.
Von BMD erhoffe ich mir bzgl. Kameras nichts mehr.

Das sind eben Spielzeuge, bei denen man auf einem schlechten Display wie bei einer ENB-Kamera die Belichtung beurteilen soll, während man Raw dreht - eben immer schön im Trüben fischen.
Und da die Leute dann nachher eh nur LUTs über ihr Raw-Material legen, kann man das auch gleich in der Kamera machen und mit ProRes Speicherplatz sparen.

Es war natürlich auch eine enorme Verbesserung, dass bei der BMCC nun auch der AF aktiviert wurde - genau das braucht doch der Raw-Filmer.

Und mit den internen Mikros erhält man nun einen besseren Ton: Er ist jetzt nur noch schlecht und nicht mehr sehr schlecht.
Da hätten sie sich vielleicht mal besser mit anderem mehr Mühe gegeben, statt an einem eh unbrauchbaren Tonteil rumzuwerkeln.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.
Mit wem redest du nun?
Und von was redest du?

Wenn du von der GH4 sprichst, solltest du dich mal erkundigen, was diese ausgibt - und dann auch gleich, was der Shogun aufzeichnen kann.

Und wenn dich jemand nervt, dann geh doch einfach weg - das empfiehlt der Aggressionsbewältigungstherapeut
Ich denke er meinte was sie auf Karte speichern kann!
Ist ja auch ein echter Unterschied ob ich immer einen Haufen krämpel mit rumschleppen muß oder ob es auch so geht.
Dann soll er mal ordentlich lesen lernen.

Hier noch mal der Satz zum Üben:
"Wenn ich eine Pocket eh nur mit externem Monitor und externem Ton nutze kann und kein Raw brauche, bin ich doch mit einer GH4 + Shogun besser bedient."



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich denke nicht dass das belichten mit Zebra das Ding ist!
Früher wußte man auch was man einem C41 Film zumuten konnte ohne ständig ein Pola zu machen, da ist auch keiner auf die Idee gekommen zu jammern das er ein Pola oder Belichtungsmesser nutzt.

Es geht doch nur darum das man sich vorm PC langweilt und sich immer wieder seine Traumcam ausmalt und erst Recht meckert wenn man sie nicht hat, oder einfach so wie früher die Mercedes Fahrer über Citroen gemeckert haben.

Zu viel Freizeit ist eben auch nicht immer von Vorteil ;-)
Man kann natürlich alles mit dem Blick in die Vergangenheit entschuldigen.
Im Vergleich zu einem Pferdewagen ist jedes Auto schnell.

Es geht zudem darum, dass man eine Kamera besitzt, die als Profi-Werkzeug beworben wird, aber nicht mal das bietet, was eine billige Wergwerfknippse zu bieten hat.
Selbst meine uralte mechanische Fotoknippse hatte mir angezeigt, wieviele Aufnahmen ich noch machen kann.

Der Punkt ist:
Die Liste der Kundenwünsche war und ist lang - BMD hatte sehr lange auf das Update warten lassen - und dann AF aktiviert und dem Menu einer neue Schriftart spendiert.
Ach ja - und bei der BMCC wurde die Mic-in-Empfindlichkeit wieder auf den Wert der ersten Firmware-Versionen zurückgestellt, nachdem sie zwischenzeitlich abgesenkt worden war.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Immerhin versucht man scheinbar updatemäßig was zu flicken und retten - ob es gelingt? Wäre zumindest wünschenswert.
Aber wo denn?

Ich schau mir meine BMCC an und frage mich:
Was hat sich denn nun mit 1.8 geändert?
Darauf haben sie mich soooo lange warten lassen?

AF aktiviert - ach wie professionell - genau das hat mir bei einer Filmkamera gefehlt.
Aber nein - sie ist ja eigentlich eh eher als eine Videokamera gedacht - das hatte ich damals beim Kauf übersehen - mein Fehler.

PS
Gerade sehe ich es: BMD bleibt seiner Linie treu

"What's new in Blackmagic Camera Utility 1.8.1
Blackmagic Production Camera 4K

No changes

Blackmagic Cinema Camera

No changes

Blackmagic Pocket Cinema Camera

No changes"



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:@ VierteWand... es gibt hier einige BMD Hartliner - negative Kritik in Richtung BMD: unerwünscht! egal wie gerechtfertigt jene Äußerungen sind oder auch nicht. Es wird immer gleich scharf geschossen.... und schon klar... mit Zebra zu belichten ist natürlich mega professionell... lassen wir mal so im Raum stehen.
Das war keine " negative Kritik".

Wer von verbessertem Peaking redet obwohl das niemals irgendwo ankündigt war, und unter "professionell Arbeiten" versteht mit dem internen Mikro Atomo aufzunehmen, der muß eben damit rechnen, das jemand nochmal nachfragt, wenn er so was in ein öffentliches Forum stellt.

Und wer immer noch nicht verstanden hat, daß man bei BM Kameras, raw ausschließlich mit dem Zebra belichtet, sollte vielleicht erst mal seine Hausaufgaben machen, bevor er sich so weit aus dem Fenster lehnt.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
rush hat geschrieben:@ VierteWand... es gibt hier einige BMD Hartliner - negative Kritik in Richtung BMD: unerwünscht! egal wie gerechtfertigt jene Äußerungen sind oder auch nicht. Es wird immer gleich scharf geschossen.... und schon klar... mit Zebra zu belichten ist natürlich mega professionell... lassen wir mal so im Raum stehen.
Das war keine " negative Kritik".

Wer von verbessertem Peaking redet obwohl das niemals irgendwo ankündigt war, und unter "professionell Arbeiten" versteht mit dem internen Mikro Atomo aufzunehmen, der muß eben damit rechnen, das jemand nochmal nachfragt, wenn er so was in ein öffentliches Forum stellt.

Und wer immer noch nicht verstanden hat, daß man bei BM Kameras, raw ausschließlich mit dem Zebra belichtet, sollte vielleicht erst mal seine Hausaufgaben machen, bevor er sich so weit aus dem Fenster lehnt.
Da sag ich´s mal andersrum:
Wer RAW "ausschließlich mit dem Zebra belichtet" sollte mal seine Hausaufgaben machen.

BMD spricht gern von "professionell" - dann sollen sie aber auch mal einen professionellen Service bieten - und dazu gehört die Weiterentwicklung ihrer Produkte und eben nicht diese "Neue Modelle"-Schwemme.

Firmware und BMD lässt sich mit 2 Worten zusammenfassen:
"No changes"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich ja, hat 1.8 irgendetwas am Pocketsensor geändert? Oder das nur beim großen Bruder?
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi wolln wir mal so sagen.

Die Cams sind einfach nichts für Deine Ansprüche und da das so ist brauchst Du es auch nicht mehr durchkauen.
Du hast Deinen Standpunkt den jeder bis in die letzte Ecke des Forums in und auswendig kennt.

Wenn DU mit der BMPCC nicht arbeiten kannst weil Du Wurstfinger hast oder im hellen nichts siehst, kein HDMI Kabel an ein Monitor anklemmen kannst oder ganz einfach mit den Anforderungen eines alltäglichen Profidrehtages nicht klar kommst dann nutze doch irgendwas anderes aber bitte erspare uns doch endlich das gesülze das BM eine Bumsbude ist und alle ausser Dir zu blöd sind gute Cams zu bauen!

Leg noch ein Studium nach und beehre uns in ein paar Jahren mit Deiner eigenen Cam wieder, dann haben wir mal Zeit zum durchatmen!!



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Wer RAW "ausschließlich mit dem Zebra belichtet" sollte mal seine Hausaufgaben machen.
LOL - bisher konnte mir keiner zeigen, wie mein Material durch eine andere Belichtungsmethode irgendwie besser geworden wäre oder mehr raus zu holen gewesen wäre.

Solange die Antizebrafraktion diesen Beweis schuldig bleibt, ist das ganze Geschwätz bedeutungslos.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi wolln wir mal so sagen.

Die Cams sind einfach nichts für Deine Ansprüche und da das so ist brauchst Du es auch nicht mehr durchkauen.
Du hast Deinen Standpunkt den jeder bis in die letzte Ecke des Forums in und auswendig kennt.

Wenn DU mit der BMPCC nicht arbeiten kannst weil Du Wurstfinger hast oder im hellen nichts siehst, kein HDMI Kabel an ein Monitor anklemmen kannst oder ganz einfach mit den Anforderungen eines alltäglichen Profidrehtages nicht klar kommst dann nutze doch irgendwas anderes aber bitte erspare uns doch endlich das gesülze das BM eine Bumsbude ist und alle ausser Dir zu blöd sind gute Cams zu bauen!

Leg noch ein Studium nach und beehre uns in ein paar Jahren mit Deiner eigenen Cam wieder, dann haben wir mal Zeit zum durchatmen!!
"Anforderungen eines alltäglichen Profidrehtages" ... immer wieder witzig ...

Aber hast schon recht: Meine "Wurstfinger" erreichen den AF-Knopf eben nicht ... da müssen eben deine "Profi"-Finger ran ... bist eben der Held am Profi-Set.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Wer RAW "ausschließlich mit dem Zebra belichtet" sollte mal seine Hausaufgaben machen.
LOL - bisher konnte mir keiner zeigen, wie mein Material durch eine andere Belichtungsmethode irgendwie besser geworden wäre oder mehr raus zu holen gewesen wäre.

Solange die Antizebrafraktion diesen Beweis schuldig bleibt, ist das ganze Geschwätz bedeutungslos.
Da muss man nichts beweisen - da kann jeder selbst drauf kommen.

Dein Zebra zeigt dir einen (in Zahlen 1) Wert an - ansonsten bekommst du keinerlei Informationen über die Lichtverhältnisse und die Belichtung.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht - hatter sogar zugegeben :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Dein Zebra zeigt dir einen (in Zahlen 1) Wert an - ansonsten bekommst du keinerlei Informationen über die Lichtverhältnisse und die Belichtung.
Fazit: Arbeiten mit raw immer noch nicht verstanden.
Ich geb's auf, das wird nix mehr mit dir.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Ich frage mich ja, hat 1.8 irgendetwas am Pocketsensor geändert? Oder das nur beim großen Bruder?
Sehr schwer zu sagen, wenn man nur eine Kamera hat und eigentlich keine Lust, wegen eines dahingeghend gar nicht beworbenen Updates (BM hat nicht gesagt, dass am Pocket-Bild geschraubt wurde) hundertmal zu wechseln.

Immerhin habe ich einen Raw-Vergleich vom Stativ geschossen und kann sagen: Das Bild sieht mit gleichem ACR-Preset
... identisch aus
... rauscht in denselben Frequenzen
... erzeugt identisches Moire.

Seit kurzem kommt mir ProRes weniger rauschig vor. Ist es Einbildung?

Mir kommt es auch immer noch so vor, dass die Akkus schneller leer sind. Könnte auch Einbildung sein.

Habe gerade Material von mehreren Kameras zum selben Event. Ich liebe es, wie unaufdringlich dieses megaflache ProRes daherkommt, das reinste Understatement. Bin froh, mit Raw so spät ernsthaft begonnen zu haben. Da gibt es noch viel zu entdecken.

Das sind BM-Kameras: Bilder wie Trüffel, Funktionalität wie ein Einfach-Korkenzieher.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von ruessel »

Das sind BM-Kameras: Bilder wie Trüffel, Funktionalität wie ein Einfach-Korkenzieher.
Genial !

Ich komme einfach nicht dazu, mit meiner Pocket mehr zu machen, immer gibt es Zwänge was anderes zu machen :-(
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

...und während die einen rumjammern was sie unbedingt noch alles für Updates brauchen um mit der Pocket "professionell" arbeiten zu können, gehen die anderen hin, und drehen eine ganze Serie damit:

http://www.redsharknews.com/production/ ... ema-camera



motiongroup

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von motiongroup »

Supa



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:[
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...
Restlaufzeit war für das Update nie ein Thema, außer daß es in der Software vorbereitet wurde - wem es zu schwierig ist, kurz den Play Butoon zu drücken, der muß halt zu einer anderen Kamera greifen, wenn ihm sowas so wichtig ist.

Ich bin eben von 5 Tagen Location Scouting für einen Spielfilm aus Rumänien zurück gekommen und habe die Restlaufzeit Anzeige nicht wirklich vermisst. Wenn die "card full" Anzeige kommt, weiß ich, daß noch ein paar Minuten drauf sind, dann wechsle ich halt.
Ich weiß - bei BMD ist nichts ein Thema.
Die Sache ist gegessen.
Von BMD erhoffe ich mir bzgl. Kameras nichts mehr.

Das sind eben Spielzeuge, bei denen man auf einem schlechten Display wie bei einer ENB-Kamera die Belichtung beurteilen soll, während man Raw dreht - eben immer schön im Trüben fischen.
Und da die Leute dann nachher eh nur LUTs über ihr Raw-Material legen, kann man das auch gleich in der Kamera machen und mit ProRes Speicherplatz sparen.

Es war natürlich auch eine enorme Verbesserung, dass bei der BMCC nun auch der AF aktiviert wurde - genau das braucht doch der Raw-Filmer.

Und mit den internen Mikros erhält man nun einen besseren Ton: Er ist jetzt nur noch schlecht und nicht mehr sehr schlecht.
Da hätten sie sich vielleicht mal besser mit anderem mehr Mühe gegeben, statt an einem eh unbrauchbaren Tonteil rumzuwerkeln.
Man möchte meinen, der ein oder andere spricht hier über eine 10.000 Euro Kamera.

Das was die Kamera mir für den läppischen Preis bietet ist unvergleichbar. Kein Plan was ihr mit eurer Belichtung meint, aber ich würde auch nicht zwangsläufig die BMPCC als Referenz für eine Kinokamera nennen.

Aber als Run&Gun Kamera mit passablem Atmoton, der ganz gut mit Musik drunter nutzbar ist, ist die Kamera super geeignet, während sie preislich noch unter einer LUMIX DMC-GM1 oder einer EOS 70D liegt.

DAS sind nämlich die Kameras in der Preisklasse der Pocket, mit denen man sie vergleichen sollte - und da suche ich ProRes (Von RAW rede ich erst gar nicht) vergeblich. Ich persönlich hab viel Spass bei der Post mit dem Material aus der Pocket und ziehe es auch jederzeit der internen Aufzeichnung unserer FS700 vor. Außer es geht um 200fps shots ;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Valentino »

Rick SSon hat geschrieben:Aber als Run&Gun Kamera mit passablem Atmoton, der ganz gut mit Musik drunter nutzbar ist, ist die Kamera super geeignet, während sie preislich noch unter einer LUMIX DMC-GM1 oder einer EOS 70D liegt.

DAS sind nämlich die Kameras in der Preisklasse der Pocket, mit denen man sie vergleichen sollte - und da suche ich ProRes (Von RAW rede ich erst gar nicht) vergeblich. Ich persönlich hab viel Spass bei der Post mit dem Material aus der Pocket und ziehe es auch jederzeit der internen Aufzeichnung unserer FS700 vor. Außer es geht um 200fps shots ;-)
Du hast den Sinn des Wortes Cinema in der Produktbezeichnung leider immer noch nicht verstanden.

Nur weil die Pocket so viel wie eine Run&Gun Kamera kostet, ist sie noch lange keine!

Von der Qualität kommen die BM Kameras bei RAW und Log ProRes schon sehr nahe an eine F5 oder Alexa.

Wenn du die Pocket als Handhelp benutzten willst, dann mach das, aber sie wurde nie für dieses Einsatzgebiet entwickelt.

Man kann mit einem günstigen 4W-Geländewagen auch durch die Stadt fahren, darf sich dann aber nicht beschweren, das der gleich teure Golf nur die Hälfte an Benzin schluckt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Von der Qualität kommen die BM Kameras bei RAW und Log ProRes schon sehr nahe an eine F5 oder Alexa.

Wenn du die Pocket als Handhelp benutzten willst, dann mach das, aber sie wurde nie für dieses Einsatzgebiet entwickelt.

Man kann mit einem günstigen 4W-Geländewagen auch durch die Stadt fahren, darf sich dann aber nicht beschweren, das der gleich teure Golf nur die Hälfte an Benzin schluckt.
so siehts aus, aber das war ja klar, dass viele ein haar in der suppe finden würden, sei es drum, die wenigen, die es verstehen, wissen was sie dran haben, hoffentlich sind es genug, um die bm-kamerasparte auf dauer am leben zu erhalten ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54