Du erwartest einen "störungsfreier Atmoton" aus diesem lächerlichen Kamera Pinhole Miko? Nicht dein Ernst oder?VierteWand hat geschrieben:
1. Verbessertes Audio? Herr Petty, drückt es auf den Ohren downunder? Wir freuten uns auf einen störungsfreien Atmoton, aber war der Ton zuvor klar, aber dünn mit - unserer Erfahrung nach - einem leichten ratternden Brummen (übrigens nicht immer, für uns eher ein Abschirmungsproblem), so klingt er jetzt wie eine ultrakomprimiertes MP3 Datei - matschig und dumpf auf eine fast schon groteske Weise!
Wo steht denn was von verbessertem Peaking?VierteWand hat geschrieben:
2. Verbessertes Peaking? Na ja, keinen Unterschied bis dato bemerkt!
Dreh halt die helligkeite der einen etws runter und fertig, aber "professionelles arbeiten" und "Bild auf dem internen Monitor beurteilen" sollte sowieso nicht im selben Satz erwähnt werden.VierteWand hat geschrieben:
3. Und uuups, was ist denn das... beide Kameras mit vollkommen identischen Einstellungen, aber das Bild auf dem internen Monitor der upgedateten Kamera ist wesentlich heller als bei der alten Version. Die Aufnahmen sind zwar identisch, aber Fakt ist, das vor dem Update der Monitor noch halbwegs Referenz für das Endbild war, aber jetzt liegt da mehr als eine Blende in der Sichtbarkeit dazwischen und das lässt kein genaues professionelles Arbeiten zu.
Filmkameras bieten aber eben meist etwas mehr Infos als das magere Zebra.Valentino hat geschrieben:Weder der Ton noch das Display ist in irgend einer Weiße eine Referenz für das RAW oder Cine-Log!
Einfach mit Zebra belichten und Bild auf zusätzlichen Monitor begutachte und nicht vergessen, die Kamera liefert für 1k Euro ungefähr die Qualität von Super16 bzw. 2/3 HD Kamera, die das Zehn- bis Zwanzigfache kosten.
Ton kommt per Line vom Mischer oder direkt vom externen Rekorder.
Per TC-Geber in den Line-In und fertig!
Zum hundertsten Mal, die BM sind keine Handhelp Video-Cams sondern Filmkameras!!!!!!
Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Hat ja auch keiner gesagt, daß das Update für raw irgendwas "bringen" soll.iasi hat geschrieben:
Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
ich sagte ja: "wenn man Raw drehten will"klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Daten sind besser weil das Farbrauschen raus ist.
Colormässig kann man die Prores jetzt auch out of the box verwenden.
Belichtungen stimmen mehr mit dem Wert überein den man gewählt hat und zusätzlich zeigt das Display diesen jetzt auch getreuer an!
Ich finde das hat sich schon ganz schön gelohnt.
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.Frank Glencairn hat geschrieben:Hat ja auch keiner gesagt, daß das Update für raw irgendwas "bringen" soll.iasi hat geschrieben:
Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Pocket dreht raw - Punkt - was denn noch?
Restlaufzeit war für das Update nie ein Thema, außer daß es in der Software vorbereitet wurde - wem es zu schwierig ist, kurz den Play Butoon zu drücken, der muß halt zu einer anderen Kamera greifen, wenn ihm sowas so wichtig ist.iasi hat geschrieben:[
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...
Mit wem redest du nun?Valentino hat geschrieben:Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.
Ich denke er meinte was sie auf Karte speichern kann!iasi hat geschrieben:Mit wem redest du nun?Valentino hat geschrieben:Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.
Und von was redest du?
Wenn du von der GH4 sprichst, solltest du dich mal erkundigen, was diese ausgibt - und dann auch gleich, was der Shogun aufzeichnen kann.
Und wenn dich jemand nervt, dann geh doch einfach weg - das empfiehlt der Aggressionsbewältigungstherapeut
Ich weiß - bei BMD ist nichts ein Thema.Frank Glencairn hat geschrieben:Restlaufzeit war für das Update nie ein Thema, außer daß es in der Software vorbereitet wurde - wem es zu schwierig ist, kurz den Play Butoon zu drücken, der muß halt zu einer anderen Kamera greifen, wenn ihm sowas so wichtig ist.iasi hat geschrieben:[
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...
Ich bin eben von 5 Tagen Location Scouting für einen Spielfilm aus Rumänien zurück gekommen und habe die Restlaufzeit Anzeige nicht wirklich vermisst. Wenn die "card full" Anzeige kommt, weiß ich, daß noch ein paar Minuten drauf sind, dann wechsle ich halt.
Dann soll er mal ordentlich lesen lernen.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich denke er meinte was sie auf Karte speichern kann!iasi hat geschrieben:Mit wem redest du nun?Valentino hat geschrieben:Die aber kein RAW oder z.B. 10bit AVC-Intra kann, das man dir das bei BM immer wieder vorkauen muss nervt so langsam.
Und von was redest du?
Wenn du von der GH4 sprichst, solltest du dich mal erkundigen, was diese ausgibt - und dann auch gleich, was der Shogun aufzeichnen kann.
Und wenn dich jemand nervt, dann geh doch einfach weg - das empfiehlt der Aggressionsbewältigungstherapeut
Ist ja auch ein echter Unterschied ob ich immer einen Haufen krämpel mit rumschleppen muß oder ob es auch so geht.
Man kann natürlich alles mit dem Blick in die Vergangenheit entschuldigen.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich denke nicht dass das belichten mit Zebra das Ding ist!
Früher wußte man auch was man einem C41 Film zumuten konnte ohne ständig ein Pola zu machen, da ist auch keiner auf die Idee gekommen zu jammern das er ein Pola oder Belichtungsmesser nutzt.
Es geht doch nur darum das man sich vorm PC langweilt und sich immer wieder seine Traumcam ausmalt und erst Recht meckert wenn man sie nicht hat, oder einfach so wie früher die Mercedes Fahrer über Citroen gemeckert haben.
Zu viel Freizeit ist eben auch nicht immer von Vorteil ;-)
Aber wo denn?rush hat geschrieben: Immerhin versucht man scheinbar updatemäßig was zu flicken und retten - ob es gelingt? Wäre zumindest wünschenswert.
Das war keine " negative Kritik".rush hat geschrieben:@ VierteWand... es gibt hier einige BMD Hartliner - negative Kritik in Richtung BMD: unerwünscht! egal wie gerechtfertigt jene Äußerungen sind oder auch nicht. Es wird immer gleich scharf geschossen.... und schon klar... mit Zebra zu belichten ist natürlich mega professionell... lassen wir mal so im Raum stehen.
Da sag ich´s mal andersrum:Frank Glencairn hat geschrieben:Das war keine " negative Kritik".rush hat geschrieben:@ VierteWand... es gibt hier einige BMD Hartliner - negative Kritik in Richtung BMD: unerwünscht! egal wie gerechtfertigt jene Äußerungen sind oder auch nicht. Es wird immer gleich scharf geschossen.... und schon klar... mit Zebra zu belichten ist natürlich mega professionell... lassen wir mal so im Raum stehen.
Wer von verbessertem Peaking redet obwohl das niemals irgendwo ankündigt war, und unter "professionell Arbeiten" versteht mit dem internen Mikro Atomo aufzunehmen, der muß eben damit rechnen, das jemand nochmal nachfragt, wenn er so was in ein öffentliches Forum stellt.
Und wer immer noch nicht verstanden hat, daß man bei BM Kameras, raw ausschließlich mit dem Zebra belichtet, sollte vielleicht erst mal seine Hausaufgaben machen, bevor er sich so weit aus dem Fenster lehnt.
LOL - bisher konnte mir keiner zeigen, wie mein Material durch eine andere Belichtungsmethode irgendwie besser geworden wäre oder mehr raus zu holen gewesen wäre.iasi hat geschrieben: Wer RAW "ausschließlich mit dem Zebra belichtet" sollte mal seine Hausaufgaben machen.
"Anforderungen eines alltäglichen Profidrehtages" ... immer wieder witzig ...klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi wolln wir mal so sagen.
Die Cams sind einfach nichts für Deine Ansprüche und da das so ist brauchst Du es auch nicht mehr durchkauen.
Du hast Deinen Standpunkt den jeder bis in die letzte Ecke des Forums in und auswendig kennt.
Wenn DU mit der BMPCC nicht arbeiten kannst weil Du Wurstfinger hast oder im hellen nichts siehst, kein HDMI Kabel an ein Monitor anklemmen kannst oder ganz einfach mit den Anforderungen eines alltäglichen Profidrehtages nicht klar kommst dann nutze doch irgendwas anderes aber bitte erspare uns doch endlich das gesülze das BM eine Bumsbude ist und alle ausser Dir zu blöd sind gute Cams zu bauen!
Leg noch ein Studium nach und beehre uns in ein paar Jahren mit Deiner eigenen Cam wieder, dann haben wir mal Zeit zum durchatmen!!
Da muss man nichts beweisen - da kann jeder selbst drauf kommen.Frank Glencairn hat geschrieben:LOL - bisher konnte mir keiner zeigen, wie mein Material durch eine andere Belichtungsmethode irgendwie besser geworden wäre oder mehr raus zu holen gewesen wäre.iasi hat geschrieben: Wer RAW "ausschließlich mit dem Zebra belichtet" sollte mal seine Hausaufgaben machen.
Solange die Antizebrafraktion diesen Beweis schuldig bleibt, ist das ganze Geschwätz bedeutungslos.
Fazit: Arbeiten mit raw immer noch nicht verstanden.iasi hat geschrieben: Dein Zebra zeigt dir einen (in Zahlen 1) Wert an - ansonsten bekommst du keinerlei Informationen über die Lichtverhältnisse und die Belichtung.
Sehr schwer zu sagen, wenn man nur eine Kamera hat und eigentlich keine Lust, wegen eines dahingeghend gar nicht beworbenen Updates (BM hat nicht gesagt, dass am Pocket-Bild geschraubt wurde) hundertmal zu wechseln.ruessel hat geschrieben:Ich frage mich ja, hat 1.8 irgendetwas am Pocketsensor geändert? Oder das nur beim großen Bruder?
Genial !Das sind BM-Kameras: Bilder wie Trüffel, Funktionalität wie ein Einfach-Korkenzieher.
Man möchte meinen, der ein oder andere spricht hier über eine 10.000 Euro Kamera.iasi hat geschrieben:Ich weiß - bei BMD ist nichts ein Thema.Frank Glencairn hat geschrieben:Restlaufzeit war für das Update nie ein Thema, außer daß es in der Software vorbereitet wurde - wem es zu schwierig ist, kurz den Play Butoon zu drücken, der muß halt zu einer anderen Kamera greifen, wenn ihm sowas so wichtig ist.iasi hat geschrieben:[
wie wäre es denn mit Restlaufzeit etc.
Eben das, was andere Kameras üblicherweise bieten ... und was sich viele eigentlich erhofft hatten ...
Ich bin eben von 5 Tagen Location Scouting für einen Spielfilm aus Rumänien zurück gekommen und habe die Restlaufzeit Anzeige nicht wirklich vermisst. Wenn die "card full" Anzeige kommt, weiß ich, daß noch ein paar Minuten drauf sind, dann wechsle ich halt.
Die Sache ist gegessen.
Von BMD erhoffe ich mir bzgl. Kameras nichts mehr.
Das sind eben Spielzeuge, bei denen man auf einem schlechten Display wie bei einer ENB-Kamera die Belichtung beurteilen soll, während man Raw dreht - eben immer schön im Trüben fischen.
Und da die Leute dann nachher eh nur LUTs über ihr Raw-Material legen, kann man das auch gleich in der Kamera machen und mit ProRes Speicherplatz sparen.
Es war natürlich auch eine enorme Verbesserung, dass bei der BMCC nun auch der AF aktiviert wurde - genau das braucht doch der Raw-Filmer.
Und mit den internen Mikros erhält man nun einen besseren Ton: Er ist jetzt nur noch schlecht und nicht mehr sehr schlecht.
Da hätten sie sich vielleicht mal besser mit anderem mehr Mühe gegeben, statt an einem eh unbrauchbaren Tonteil rumzuwerkeln.
Du hast den Sinn des Wortes Cinema in der Produktbezeichnung leider immer noch nicht verstanden.Rick SSon hat geschrieben:Aber als Run&Gun Kamera mit passablem Atmoton, der ganz gut mit Musik drunter nutzbar ist, ist die Kamera super geeignet, während sie preislich noch unter einer LUMIX DMC-GM1 oder einer EOS 70D liegt.
DAS sind nämlich die Kameras in der Preisklasse der Pocket, mit denen man sie vergleichen sollte - und da suche ich ProRes (Von RAW rede ich erst gar nicht) vergeblich. Ich persönlich hab viel Spass bei der Post mit dem Material aus der Pocket und ziehe es auch jederzeit der internen Aufzeichnung unserer FS700 vor. Außer es geht um 200fps shots ;-)
so siehts aus, aber das war ja klar, dass viele ein haar in der suppe finden würden, sei es drum, die wenigen, die es verstehen, wissen was sie dran haben, hoffentlich sind es genug, um die bm-kamerasparte auf dauer am leben zu erhalten ;-)Valentino hat geschrieben:Von der Qualität kommen die BM Kameras bei RAW und Log ProRes schon sehr nahe an eine F5 oder Alexa.
Wenn du die Pocket als Handhelp benutzten willst, dann mach das, aber sie wurde nie für dieses Einsatzgebiet entwickelt.
Man kann mit einem günstigen 4W-Geländewagen auch durch die Stadt fahren, darf sich dann aber nicht beschweren, das der gleich teure Golf nur die Hälfte an Benzin schluckt.