Bongo Bong
Beiträge: 10

Problem mit Premiere Elements 11 (12) und GoPro Cineform Codec

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit Premiere Elements 11 (und auch 12) und dem GoPro Cineform Codec, das ich mir nicht erklären kann.

Vorweg aber erst mal mein Workflow.
Ich arbeite mit Magix Video Deluxe 17 Premium HD und schneide dort die Videos von meiner Canon SX1 und der Panasonic GH2. Das Problem ist aber, das die Ausgabequalität dort nicht so gut ist und ich besonders in dunkleren (Schatten) Bereichen starke Blockartefakte bekomme. Ich habe jetzt auch schon die aktuelle Version 2014 probiert, und obwohl ich dort mit höheren Datenraten arbeiten kann, immer noch die Probleme in den Schatten. Abgesehen davon bekomme ich viel größere Dateien.

Die beste Bildqualität hat mir bis jetzt Premiere Elements 11 geliefert. Jedoch werde ich nicht mit dem Programm warm. Ich finde es sehr umständlich zu bedienen bin damit nicht so schnell wie in Magix.

So habe ich angefangen die Videos im GoPro Cineform Codec auszugeben, dann in PE 11 zu importieren und dort als MP4 fertig zu rendern. Das Ergebnis ist für mich perfekt und unterscheidet sich nur gering vom Original. Und da ich in PE11 mit stärkerer Kompression arbeiten kann bekomme ich relativ kleine Dateien.

Jetzt importiert aber Premiere 11 (und die Testversion von 12 auch) nur kurze Stücke ohne Probleme. Da meine fertigen Filme zwar selten länger wie 30min sind muss ich sie in 3 bis 4 Stücke aufteilen um sie dann nacheinander in PE11 zu importieren. Alle aneinander gesetzt kann ich sie wieder in das MP4 Format exportieren.

Im Bild könnt ihr erkennen wie PE11 und PE12 mit den unterschiedlichen Dateigrößen (10GB, 13GB und 21GB) umgehen. Je kleiner die Datei ist umso mehr bekomme in PE11 angezeigt.

Einen Test mit Avid DNxHD und Magix hat nicht funktioniert da er mir nach der Installation dort nicht angezeigt wird. PE11 zeigt ihn mir jedoch an, somit ist er also korrekt installiert.

Kann sich das einer von euch erklären oder mit einen Tipp geben?
Der Workflow ist relativ umständlich aber OK. Nur das zerschnippeln in die einzelnen Dateien nervt gewaltig.

Gruß
Dirk
Panasonic Lumix DMC-GH2 mit Lumix G Vario 14-140mm 4-5.8, Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bongo Bong
Beiträge: 10

Re: Problem mit Premiere Elements 11 (12) und GoPro Cineform Codec

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo zusammen

Über 80 Lesende aber keiner hat einen Tip?
Bitte, irgendeiner muss doch einen Tip oder eine Idee haben wie ich es besser machen kann.
Dieses zerschnibbeln nervt.

Gruß
Dirk
Panasonic Lumix DMC-GH2 mit Lumix G Vario 14-140mm 4-5.8, Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II



Jasper
Beiträge: 508

Re: Problem mit Premiere Elements 11 (12) und GoPro Cineform Codec

Beitrag von Jasper »

@Dirk,
ich habe nur APE 10 und weis jetzt nicht ob 11 u. 12 bei diesem Material anders reagiert.
Da Adobe aber eher mehr Wert auf optische Änderungen für eine neue Version legt, vermute ich mal, dass 11 u. 12 das Material, sofern das Material i. O. ist, genauso korrekt wie in APE 10 anzeigt.
PS: Ich habe einen 1:26:08-Clip mit Sony Vegas 12 umgewandelt (Cineform Codec) und auf die Timeline gezogen - korrekte Anzeige!

Ggf. hier die Eigenschaften der Clips einstellen!
Gruß Jasper



Bongo Bong
Beiträge: 10

Re: Problem mit Premiere Elements 11 (12) und GoPro Cineform Codec

Beitrag von Bongo Bong »

Jasper hat geschrieben:@Dirk,
ich habe nur APE 10 und weis jetzt nicht ob 11 u. 12 bei diesem Material anders reagiert.
Da Adobe aber eher mehr Wert auf optische Änderungen für eine neue Version legt, vermute ich mal, dass 11 u. 12 das Material, sofern das Material i. O. ist, genauso korrekt wie in APE 10 anzeigt.
PS: Ich habe einen 1:26:08-Clip mit Sony Vegas 12 umgewandelt (Cineform Codec) und auf die Timeline gezogen - korrekte Anzeige!

Ggf. hier die Eigenschaften der Clips einstellen!
Hallo Jasper

Vielen Dank für die Info. Das beruhigt, das es wohl gehen muss.
Aber wo liegt dann bei mir das Problem.

Welche Einstellungen des Clips meinst du? Die vom Cineform Codec? Da gibt es aber nicht viel was man einstellen kann.
Welche Windows Version nutzt du?
Welchen Cineform Codec nutzt du? Den von GoPro oder hat Vegas einen eigenen?

Gruß
Dirk
Panasonic Lumix DMC-GH2 mit Lumix G Vario 14-140mm 4-5.8, Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II



Jasper
Beiträge: 508

Re: Problem mit Premiere Elements 11 (12) und GoPro Cineform Codec

Beitrag von Jasper »

Sony Vegas keinen eigenen Cineform Codec. Deshalb habe ich GoPro Studio installiert.
Bei der Ausgabe kann ich zwischen den Containern MOV (Quicktime) und AVI (Video für Windows *.avi) wählen. Zudem kann man z.B. den Codec für die Audio ändern.

APE 10 läuft bei mir unter Win7
Achja! APE 10 benötigt viel Zeit beim importieren der riesigen "Cineform-Datei" !!!

Ggf. würde ich die Cineform mit GoPro Studio nach MP4 umwandeln oder einfach mal "leer durchlaufen" lassen.
Gruß Jasper



Bongo Bong
Beiträge: 10

Re: Problem mit Premiere Elements 11 (12) und GoPro Cineform Codec

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo Jasper

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Ich habe am Wochende mein Windows neu installiert (altes Backup ohne meine Programme).
Obwohl jetzt so gut wie alles wieder drauf ist funktioniert PE11 wieder ohne Probleme.

Seltsames Verhalten!

Gruß
Dirk
Panasonic Lumix DMC-GH2 mit Lumix G Vario 14-140mm 4-5.8, Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 8:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19