Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

mein alter rechner hat nen phenom X6 mit 2,7 ghz. ich glaube, die aktuellen i5er haben wesentlich mehr unter der haube..

schwanke noch zwischen einem i5-4670K o.ä., oder einem i7-4790K, o.ä. ...

bringt das nennenswerte unterschiede ? und wenn ja, wo ?

würde ungern zuviel geld für performance ausgeben, die ich nie brauchen werde.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von bArtMan »

Da würde ich nicht lange überlegen und den I7 nehmen. Den kannst du locker auf 4,5 laufen lassen. Mit vernünftiger Kühlung geht der sicher bis 5. Und mit eingeschalteter EIST/C1E nimmt er das nur, wenn es auch benötigt wird.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

ja.. scheint ein interessanter prozi zu sein ...

http://www.tomshardware.de/core-i7-4790 ... 41578.html

und das schöne is : er zieht auch noch n bissl weniger strom als mein alter phenom ... 95W zu 88W ...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

wäre der Xeon E3-1231 v3 vielleicht noch ne alternative ?



rush
Beiträge: 14042

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von rush »

Der 4770K ist ebenfalls eine sehr gute Wahl wie ich finde in Hinblick auf Preis/Leistung... habe damit vor einigen Monaten meinen Phenom II X4 965BE in Rente geschickt und bin rundum zufrieden mit dem "Neuen".

Wenn der 4790K allerdings preislich nur wenige Euros vom 4770K entfernt sein sollte - dann klar das Neuere Modell in Erwägung ziehen. Macht man gewiss nichts mit falsch!
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

ja, nich nur das. der neuere i7 soll weniger warm werden...

"Der Core i7-4790K hat dank effizienterem TIM (Thermal Interface Material) und stabilerer Stromversorgung mehr Luft nach oben – und das nutzt Intel direkt ab Werk aus. Dank dieser beiden Punkte darf man sich über vier GHz Taktfrequenz auf allen vier Kernen freuen, die in Workloads mit wenigen Threads auf bis zu 4,4 GHz springen kann. Über 500 MHz mehr kann man sich nun wahrlich nicht beklagen – besonders angesichts der Tatsache, dass der 4790K praktisch genau so viel kostet (300 vs. 280 Euro) wie der 4770K. Und das sind wohlgemerkt noch Vorbestellungspreise; wenn erst mal genügend Units auf dem Markt sind, gibt der Preis sicherlich noch einmal nach. " ...



rush
Beiträge: 14042

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von rush »

Klingt doch solide, wobei man den 4770K im Turbotakt ja auch relativ problemlos auf 4.2 oder sogar 4.4GHZ hochschrauben kann wenn man denn möchte. Mit entsprechendem Lüfter ist das durchaus machbar... läuft primestable die Kiste :)

Aber ich würde dann in deinem Fall wohl auch zum neueren Modell greifen - klare Sache...
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

der xeon is aber um einiges günstiger zu haben. *denk* ..



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

update : hab doch den 4790K mit nem Z97 board genommen. mal schaun, wie er sich so schlägt :) ...
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Do 10 Jul, 2014 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von bArtMan »

super und viel Spass. Berichte dann mal, wie er so läuft.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

muss heute noch ein angefangenes projekt zu ende schnippeln. scharre innerlich schon mit den hufen... bin echt gespannt auf die renderzeit :) .. .



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

bArtMan hat geschrieben:super und viel Spass. Berichte dann mal, wie er so läuft.

sooo update :

kiste rennt super, und das mit dem plöterigen magix video pro x5. siehe hier :

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=730859#730859

ist echt kein vergleich. der alte phenom ist mal so ne bremse, das hätt ich im leben nicht geglaubt o.O. der geht die tage an meinen bruder, als rechenknecht für nen bürorechner.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von bArtMan »

Cool. Wie hast du den 4790 eingestellt? Erstmal auf Standard?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von nachtaktiv »

ja denke schon. ich hab noch nix an der kiste geändert. ich müsste mich auch erst mal wieder ins thema übertakten einlesen. ist schon gute 15 jahre her ...

nee, der rechner bietet echt genug leistung. 13 minuten film in 720p mit 5000kbit/s in ca. 17 minuten renderzeit. mal schaun, ob ich am WE zeit habe für verbesserungskniffe ... .



bArtMan
Beiträge: 501

Re: so, nun juli 2014... : aktuellen i5, oder besser i7 ?

Beitrag von bArtMan »

Beim humanen übertakten braucht man eigentlich nichts weiter ändern. Meinen I5 3570K habe ich von 3,4 auf 4,1 hochgesetzt und musste keine Spannungen erhöhen. Er wurde unter Last auch nicht besonders heiß (unter 60).

Wahrscheinlich kannst du den 4790K ohne Probleme auf 4,8 laufen lassen. Nur mal bei prime95 schauen, ob es sauber läuft und wie heiß das Teil wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27