Ich dachte schon ich bin der einzige der mit MagicBullet Looks überhaupt nix anfangen kann ;) Wird ja sonst oft gelobt... hab mir mal die Demo angeschaut aber fand's extrem doof.Christian Schmitt hat geschrieben:Nachdem MagicBullet ein falsches Verständnis von Grading geschaffen hat
Nein, du bist nicht alleine....Ich dachte schon ich bin der einzige der mit MagicBullet Looks überhaupt nix anfangen kann ;) Wird ja sonst oft gelobt... hab mir mal die Demo angeschaut aber fand's extrem doof.
Nein so einen Knopf hab ich nicht gesucht (auch wenn ich definitiv kein Experte bin im Grading, sooo untalentiert bin ich auch nicht ^^), und FilmConvert ist auch mehr als das.TheGadgetFilms hat geschrieben:Wenn man allerdings den Knopf FIlmlook sucht kann man wohl nicht so viel damit anfangen.
Na gut, ich nehme mal an, du lässt Filmkorn ganz weg (wie ja sogar Bloom und mindestens zwei Video-Tutorial-Ersteller).bateman hat geschrieben:Es gibt viele mächtige/gute Software, aber es gibt enorm wenig wirklich intuitive Software.
(...)
FCPX, und auch Film Convert, sind weitere Vertreter dieser intuitiven Gattung
Ich benutze FilmConvert regelmäßig und es ist keinesfalls ein fertiger oder automatischer Look. Sicher kann man den auch haben, dennoch kann man den Look verändern mit einer 3-Wege-Farbkorrektur etc..iasi hat geschrieben:Ich wundere mich eigentlich immer wieder:
In der Kamera nutzt man kein AE, AF oder Auto-WB, aber in der Post möchte man es Automatisiert?
LUT - irgendwo hab ich mal bei einem Grader gelesen, dass LUTs für erste Vorschauen gut seien, aber kein Grading ersetzen könnten. Er hat seine Meinung auch recht plausibel begründet.
Also ich weiß wirklich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich denke, dass man Filmconvert mit sehr unterschiedlichen Herangehensweisen betrachten kann. Anfangs war ich sehr skeptisch, da es schon seit unzähligen Jahren Tools gibt, die von sich behaupten Filmlook nachbilden zu können. Ich will jetzt keine Diskussion darüber beginnen, was Filmlook eigentlich ist.iasi hat geschrieben:Ich wundere mich eigentlich immer wieder:
In der Kamera nutzt man kein AE, AF oder Auto-WB, aber in der Post möchte man es Automatisiert?
LUT - irgendwo hab ich mal bei einem Grader gelesen, dass LUTs für erste Vorschauen gut seien, aber kein Grading ersetzen könnten. Er hat seine Meinung auch recht plausibel begründet.
Also ich weiß wirklich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Die Filmkornsimulation von FilmConvert spielt in einer völlig anderen Liga als alle Konkurrenten (GorillaGrain & Co.), weil sie nicht einfach ein Korn-Overlay über das Filmmaterial legt, sondern das Korn richtig "einarbeitet". Es sieht, bei einem leistungsfähigen Codec der nicht wieder alles weichzeichnet, extrem echt aus.Axel hat geschrieben: Na gut, ich nehme mal an, du lässt Filmkorn ganz weg (wie ja sogar Bloom und mindestens zwei Video-Tutorial-Ersteller).
FilmConvert bietet mehr als einfach nur primitive LUTs - wenn überhaupt, ist es mit ACES vergleichbar, weil es angepasste Bildprofile für alle gängigen Videokameras im DSLR- bis zum semiprofessionellen und professionellen Bereich bietet. D.h. es verbiegt nicht einfach nur Farben, um in der Mischung von Originalvideo-Farben und irgendwelchen Kurven Filmanmutung zu generieren, sondern beruht auf Messungen und Scans sowohl der Videokamerasensoren, als auch des analogen Filmmaterials. Man kriegt also keinen Instagram-Pseudo-Retroquatsch, sondern Ergebnisse, die so nah am Aussehen der analogen Filmemulsionen sind, wie es mit digitalem Ausgangsmaterial geht.Bleiben die LUTs und mäßige CC-Regler.
Man kann LUTs über LUT Utility laden (29 $). FCP X 10.1.2 hat sogar selbst eine LUT-Integration, bis jetzt beschränkt auf ein paar wenige.
Ein spezifischer Filmtyp, wie er durch eine LUT angeschaut wurde. Scannen tut man das ja trotzdem in LOG-C; dann schaust durch die LUT, wie das im Print wieder aussehen würde.Hirschflo hat geschrieben:Es ersetzt dem Coloristen das manuelle Nachbilden eines spezifischen Filmtyps - das aber auf wirklich hohem Niveau. Davon ausgehend lässt sich dann wunderbar graden.
Dann zeig uns doch mal ein paar Deiner Arbeiten!Der_Marco hat geschrieben:Ich arbeite mit der FilmConvert Version für Resolve und das sehr gerne.
Wer darin ein klickibunti-fertig Programm sieht, hat meiner Meinung nach den Sinn dahinter nicht ganz verstanden.
Der Name allein beschreibt ja schon was es mit dem Programm auf sich hat.
Es soll das Footage so weit es geht an Filmemulsionen angleichen um DARAUF dann das Grading aufzubauen.
Und die starken Halos um die Leute kamen von ganz allein? :/dirkus hat geschrieben: Für dieses Musikvideo hier habe ich zum Beispiel garkein Grading gemacht - der "Look" entstand nur über Weissabgleich in ACR!
Was meint ihr wo doof erstmal davon die App fürs iPad ist!motiongroup hat geschrieben:Nein, du bist nicht alleine....Ich dachte schon ich bin der einzige der mit MagicBullet Looks überhaupt nix anfangen kann ;) Wird ja sonst oft gelobt... hab mir mal die Demo angeschaut aber fand's extrem doof.
Eterna oder Vision3 sehe ich nicht gerade als retro.Axel hat geschrieben:Trotz allem ist es aber ein Retro-Look ...
Ich behaupte doch nicht das es nicht ohne ginge, ;-) ich bin ausserdem überzeugt das man die entsprechenden LUT's auch selber erstellen könnte.dirkus hat geschrieben:Dann zeig uns doch mal ein paar Deiner Arbeiten!Der_Marco hat geschrieben:Ich arbeite mit der FilmConvert Version für Resolve und das sehr gerne.
Wer darin ein klickibunti-fertig Programm sieht, hat meiner Meinung nach den Sinn dahinter nicht ganz verstanden.
Der Name allein beschreibt ja schon was es mit dem Programm auf sich hat.
Es soll das Footage so weit es geht an Filmemulsionen angleichen um DARAUF dann das Grading aufzubauen.
Für dieses Musikvideo hier habe ich zum Beispiel garkein Grading gemacht - der "Look" entstand nur über Weissabgleich in ACR!
http://www.tape.tv/sydney-7/videos/aicha
Hier ist nochmal die ganze Geschichte erzählt
http://forum.slashcam.de/musikvideo-mit ... 16909.html
????.... Schlimmer ist das Plugin fürs fonepad von asus...da ist der Display von haus aus 16:9 und somit fehlen mir vom ipad welches ja 4:3 ist die Steuer Knöbbe.. *ggg sorry die Steller und Schieber ..klusterdegenerierung hat geschrieben:Was meint ihr wo doof erstmal davon die App fürs iPad ist!motiongroup hat geschrieben:Nein, du bist nicht alleine....Ich dachte schon ich bin der einzige der mit MagicBullet Looks überhaupt nix anfangen kann ;) Wird ja sonst oft gelobt... hab mir mal die Demo angeschaut aber fand's extrem doof.
Ganz schnell wieder gelöscht!
Wie gesagt, FC ist bestimmt gut, aber dies ist das Haupt-Gegenargument. Film ist out.domain hat geschrieben:Ich findes es ja herrlich, dass neben den technisch und finanziell bedingten unsäglichen 24fps auch Features von Analogfilmen (z.B. Korn), mit denen sich Generationen von Kameramännern herumschlagen mussten, nun als ästhetisch wertvoll für den sgn. Filmlook angesehen werden.
Manche geben Geld für Neatvideo aus, andere um Korn in ihre Bilder hineinrechnen zu lassen :-)
Im übrigen hatten auch die Vision3 und Ektar-Filme keinesfalls mehr als verwertbare 8 Stops, der Rest von den angeblichen 14 Stops war in den obersten Bereichen der Schulter der S-förmigen Dichtekurve angesiedelt und damit schwer verwertbar und die Farben waren verglichen mit Spitzen-Digitalkameras auch nicht besser.
Verstehe eigentlich nicht, warum man überhaupt auf Analogmaterial hintrimmen möchte, das hat meiner Meinung nach aber schon gar nichts mit einem Filmlook zu tun, höchstens mit nostalgischen Sehgewohnheiten. Man möchte sozusagen ein Retrodesign erzielen, aber Retrodesign geht selten gut.