Gemischt Forum



Bewerbung als Praktikant



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
yeshead
Beiträge: 121

Bewerbung als Praktikant

Beitrag von yeshead »

Hallo liebes slashcam forum :)

ich bewerbe mich zur zeit bei einigen eher kleineren videoproduktionsfirmen für praktika um meine erfahrungen etwas zu erweitern. hauptsächlich für den bereich schnitt.
die stellenanzeigen sind sehr knapp beschrieben und außer dass ein showreel verlangt wird, ist meist nichts zu lesen.
da die bewerbungen fast ausschließlich online erfolgen, frage ich mich, wie man das am besten präsentiert?
ich habe bis jetzt immer eine youtube playlist mit meinen produktionen zusammengestellt, fand aber dass das eher unprofessionell wirkt. was gibts für alternativen?
außerdem habe ich mich gefragt, ich ich da überhaupt ne chance habe....meine erfahrungen habe ich zwar bereits gemacht, bin aber weit davon entfernt auch nur ein halber profi zu sein ;)
ist es so, dass für ein praktikum auf 400-450€-basis schon eine abgeschlossene ausbildung oder gar studium verlangt wird?
meines wissens war ein praktikum auch was für leute, die erst wenig erfahrungen gemacht haben, oder ist das zu naiv?
naja vllt kann mir ja jemand weiterhelfen, oder hat sogar einen praktikumsplatz für mich in berlin ;)

lg euer yeshead



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von rkunstmann »

Bewirb Dich ohne Show Reel bei großen Firmen und mach Dein Ding! Bei kleinen Firmen lernst Du m.E. nicht viel, was Du nicht selbst besser lernen kannst. Nimm denn auch lieber ein gutes unbezahltes Praktikum an, als ein sinnloses schlecht bezahltes, wobei die guten Praktika, die ich gemacht habe auch immer gut bezahlt waren, aber das ist laaange her, insofern glaube ich, kann man heute mehr erreichen, wenn man kurze gute Praktika in guten Firmen macht (die kleinen wollen Dich immer lange und möglichst gar nicht bezahlt, als unqualifizierte Arbeitskraft;) Wenn Du Cutter werden willst, solltest Du eine Ausbildung in Richtung Drehbuch/Dramaturgie zumindest nebenher erwägen... Weil das dann eigentlich Dein Job ist...

Viel Erfolg!

Robert

PS: Also was ich damit meine ist: Mach Deine eigenen Schnitte; unter Umständen auch mit eigenem Material, aber am meisten als Praktikant lernst Du wenn Du bei gestandenen Cuttern als Praktikant arbeitest und guckst, wie die arbeiten, nämlich hauptsächlich dramaturgisch und inhaltlich und nicht etwa, als die typischen Cutter, wie man sie aus dem Trailer Bereich kennt (das kannst Du auch selber lernen) Du musst dann halt nervige Sachen machen, wie Schnittlisten anfertigen, aber das ist u. Umständen besser, als 6 Monate auf Premiere schlecht bezahlt Werbespots für griechische Restaurants zu schneiden;)



Jott
Beiträge: 21814

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von Jott »

Ab nächstes Jahr wirst du sowieso nach spätestens drei Monaten wieder an die Luft gesetzt.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von rainermann »

rkunstmann hat recht. Und eines ist klar: bewirbt man sich bei den Kleinen, wird man garantiert bei den Kleinen landen. Bewirbt man sich bei den Großen, landet man vielleicht bei den Großen. Ich hab mich mit 19, 20 gar nicht erst um die Kleinen Klitschen in meiner Gegend geschert (wobei das damals in den 90ern allgemein anderst aussah, als heute), sondern den Blick ins 200km entfernte München gewandt und da 2 Jahre lang alles abgeklappert, was es gab: alle bekannten Regisseure und Produktionen (jeden Monat den Drehspiegel durchgelesen) von "Derrick" über Spielfilm bis TV-Soap angerufen oder angeschrieben und um ein kurzes Vorstellungsgespräch gekämpft. Nach 2 Jahren hatte ich dann viele Kontakte und auch spannende Praktikas. Roland Emmerich hatte ich um ein Haar verpasst (ich telefonierte mit seiner Schwester wärend dem Dreh von "Moon 44"), "Anna"-Regisseur Frank Strecker hat mich vermittelt, mit Josef Vilsmaier hatte ich ein nettes Gespräch. Geht alles, wenn man will und Lust darauf hat.
Für Schnitt wäre evtl. auch ein Praktika bei einem der vielen Zulieferer von TV-Magazinen interessant. Ein Bekannter von mir hat so eine kleine Produktion und beliefert den MDR. Hat ein paar Cutter, Redakteure und Kameraleute und kämpft jeden Tag auf's neue um Sendeplätze für seine Beiträge. Da muss es schnell gehen, aber schrottig darf's auch nicht sein - sonst bekommt ein anderer den Zuschlag.



yeshead
Beiträge: 121

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von yeshead »

hey vielen dank erst einmal für die antworten :)

klingt alles sehr plausibel und hat mich nochmal zum nachdenken veranlasst.

kannst du mir denn beispiele nennen für große unternehmen, bei denen es sinn macht sich zu bewerben?

mein problem ist halt, dass in 2 monaten mein fsj zu ende ist und ich sowas wie ein halbwegs geregeltes einkommen brauche, da mir meine eltern keinen unterhalt komplett für das jahr zahlen können.
deshalb hatte ich an bezahlte praktika gedacht.
nebenbei jobben halte ich auch für problematisch bei einem vollzeit praktikum.....aber klar, bei den großen firmen kann man wahrscheinlich froh sein wenn man umsonst arbeiten darf.

und wieso bei den großen firmen ohne showreel bewerben?
womit kann ich denn dann punkten? nehmen die leute dann ausschließlich nach einem aussagekräftigen text?
ich kann ja ansonsten sogut wie nichts vorweisen, außer dass ich bei meinem fsj den einen oder anderen trailer für ein theaterstück geschnitten habe....

lg yeshead



yeshead
Beiträge: 121

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von yeshead »

hey vielen dank erst einmal für die antworten :)

klingt alles sehr plausibel und hat mich nochmal zum nachdenken veranlasst.

kannst du mir denn beispiele nennen für große unternehmen, bei denen es sinn macht sich zu bewerben?

mein problem ist halt, dass in 2 monaten mein fsj zu ende ist und ich sowas wie ein halbwegs geregeltes einkommen brauche, da mir meine eltern keinen unterhalt komplett für das jahr zahlen können.
deshalb hatte ich an bezahlte praktika gedacht.
nebenbei jobben halte ich auch für problematisch bei einem vollzeit praktikum.....aber klar, bei den großen firmen kann man wahrscheinlich froh sein wenn man umsonst arbeiten darf.

und wieso bei den großen firmen ohne showreel bewerben?
womit kann ich denn dann punkten? nehmen die leute dann ausschließlich nach einem aussagekräftigen text?
ich kann ja ansonsten sogut wie nichts vorweisen, außer dass ich bei meinem fsj den einen oder anderen trailer für ein theaterstück geschnitten habe....

lg yeshead



Pray
Beiträge: 268

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von Pray »

Große Sender bilden ihre leute idr. gerne selbst aus, dann haben sie die Leute so wie sie sie brauchen später.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



yeshead
Beiträge: 121

Re: Bewerbung als Praktikant

Beitrag von yeshead »

ja deshalb ist auch mein ziel, mich bei zdf/ard/rbb etc für eine ausbildung zu bewerben. im falle dass das klappt, würde diese aber erst in einem jahr starten.
bis dahin versuche ich halt die zeit sinnvoll zu überbrücken :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 17:48
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37