Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
jan_cgn
Beiträge: 81

E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Hallo,
ich bin bei meiner Suche nach einem Stativ heute auf die Firma E-Image gestossen, die bei einigen Leuten hier nicht allzu beliebt zu sein scheint.

Ich würde gerne wissen, ob auf die 75mm Variante:
http://shop.mediatec.de/stativsysteme-5 ... aglast-250
ein Sachtler FSB4/FSB6 Kopf passt.
Die Stativbeine machten auf mich einen guten Eindruck, beim Kopf hab ich mich gedanklich irgendwie schon auf Sachtler festgelegt, allerdings ist der Preisunterschied der E-Image Beine zu dem Sachtler Speedlock schon ne Hausnummer.



rush
Beiträge: 14042

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von rush »

Jupp passt...

"Der FSB 4/6 passt auf Stative mit 75-mm-Schale."
keep ya head up



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Prinzipiell ist mir das klar, allerdings sagte mir der Händler, dass das nicht immer so sein muss. D.h. dass die Hersteller die Schalen/Halbkugeln geringfügig anders designen, sodass es eben nicht passt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von beiti »

Passen tut das schon (die 75-mm-Halbschalen sind genormt - hab da noch nie was gesehen, was nicht gepasst hätte).

Aber wie Du damit gegenüber Sachtler-Beinen sparen willst, verstehe ich nicht. Es handelt sich ja bei den von Dir verlinkten Exemplaren nicht um eine Speedlock-ähnliche Variante, sondern um ganz simple Carbonbeine mit Schraubverschlüssen.
Speedlock ist toll, aber kostet gegenüber normalen Beinen nun mal einige hundert Euro Aufpreis. Insofern hinkt der Vergleich.

Die einfacheren Sachtler-Kits sind meist "kopflastig" kalkuliert; im Kit zahlst Du gegenüber den einzeln gekauften Köpfen vielleicht 100 Euro Aufpreis für die einfachen Alu-Stativbeine. Preiswertere Fremdhersteller-Stativbeine wirst Du nirgends finden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



marwie
Beiträge: 1119

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von marwie »

jan_cgn hat geschrieben:Prinzipiell ist mir das klar, allerdings sagte mir der Händler, dass das nicht immer so sein muss. D.h. dass die Hersteller die Schalen/Halbkugeln geringfügig anders designen, sodass es eben nicht passt.
Ja, hatte auch schon das Problem, dass ein Sachtler Stativkopf nicht auf das Stativ passte, die Schraube zum festmachen war zu kurz wenn ich mich richtig erinnere.

Aber warum fragst du nicht einfach bei mediatec nach, ob da auch ein Sachtler Kopf drauf passt? Die haben ja auch Sachtler.
Und im schlimmsten Fall kannst du immer noch das Stativ zurück senden, wenn man es nicht passend hinbekommt.



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Das System, was ich heute dort gesehen habe kam dem Speedlock recht nahe (1 Verschluss fixiert ein komplettes Bein).
Sie konnten mir die Frage nicht 100% beantworten und hatten keinen Sachtler Kopf da, oder wollten evtl. lieber das E-Image Kit komplett verkaufen. Ich würde mir ungern einen FSB bestellen, um dann festzustellen, dass er nicht drauf passt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von beiti »

Hast Du denn mal gefragt, was die Sachtler-Köpfe einzeln kosten, und was das E-Image-Stativ einzeln kostet? Im verlinkten Shop gibt es die ja nur in den jeweiligen Kits - und die günstigeren Sachtler-Kits (ohne SpeedLock) hat dieser Shop offenbar gar nicht im Programm.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

beiti hat geschrieben:Hast Du denn mal gefragt, was die Sachtler-Köpfe einzeln kosten, und was das E-Image-Stativ einzeln kostet? Im verlinkten Shop gibt es die ja nur in den jeweiligen Kits - und die günstigeren Sachtler-Kits (ohne SpeedLock) hat dieser Shop offenbar gar nicht im Programm.
Gefragt hab ich, leider hab ich's mir nicht aufgeschrieben. Sie hatten 2 verschiedene Kits von E-Image da und bevor ich jetzt Mist erzähle und evtl. Brutto/Netto verwechsle, ruf ich morgen lieber noch mal an.

Ich denke die "günstigen" Beine von Sachtler kommen für mich nicht in Frage, da zu wackelig.. diese Einschätzung basiert jedoch nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf dem was ich darüber gelesen/gehört habe.



beiti
Beiträge: 5151

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von beiti »

jan_cgn hat geschrieben: Ich denke die "günstigen" Beine von Sachtler kommen für mich nicht in Frage, da zu wackelig..
Ich hatte schon mehrere der günstigen Sachtler-Beine in Gebrauch und kann nicht bestätigen, dass diese wackelig wären. Von der Qualität her kann man gut damit arbeiten. Handhabung ist ein anderes Thema.
Ein Nachteil der günstigsten Varianten ist, dass sie nur einen Auszug haben. Zwar stellt sich dann nicht die Frage nach SpeedLock, weil es ja keinen zweiten Auszug gibt, der zeitgleich verriegelt werden könnte, aber die Transportlänge ist schon erheblich (solche Stative passen z. B. auch diagonal in keinen flugtauglichen Reisekoffer).
Die allergünstigste Variante ist meist die mit Bodenspinne. Ist von der Handhabung her auch nicht jedermanns Sache.
Mittelspinne kostet Aufpreis, und ein zweiter Auszug (der das Transportmaß reduziert) kostet nochmal extra.

Mal konkret anhand der Brutto-Preise (Marcotec-Shop) für FSB-4-Kits:
FSB-4 + Stativ mit 1 Auszug und Bodenspinne: 839,55 €
FSB-4 + Stativ mit 1 Auszug und Mittelspinne: 910,35 €
FSB-4 + Stativ mit 2 Auszügen und Bodenspinne: 1011,50 €
FSB-4 + Stativ mit 2 Auszügen und Mittelspinne: 1092,42 €
FSB-4 + SpeedLock-Carbonstativ mit 2 Auszügen und Mittelspinne: 1304,84 €

Also Sachtler lässt sich jede kleine Verbesserung großzügig bezahlen.

Bleibt natürlich die Frage, wo die E-Image-Stative im Vergleich qualitativ eingeordnet werden können. Bei gerade mal 550 € für ein Set aus Kopf und Carbonstativ mit SpeedLock-ähnlicher Zentralverriegelung darf man schon Zweifel anmelden. Aufgehen kann die Rechnung eigentlich nur, wenn der E-Image-Kopf von sehr einfacher Machart ist, so dass der Großteil des Preises aufs Stativ entfällt. (Bei Sachtler ist es ja eher umgekehrt.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Laut einer Verkäuferin des Ladens nutzt E-Image abgelaufene Patente von Sachtler, was die Köpfe angeht. Produziert wird in China, was die Kosten klein hält. Allerdings bin ich beim Kopf skeptisch, deshalb ja die Frage, ob ein Sachtler Kopf auf E-Image Beinen geht.
Der WDR hat wohl vor kurzem eine grössere Menge E-Image Kits gekauft. Kompletter Mist werden sie also wohl nicht sein.



beiti
Beiträge: 5151

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von beiti »

Aussehen tun die Dinger wie Sachtler-Köpfe, das stimmt. Rein aus Interesse wüsste ich gern, wie sie qualitativ abschneiden.
Die Nachbauten von Secced, die es schon länger gibt, haben ja keinen guten Ruf.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ennui
Beiträge: 1212

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von ennui »

Ist jetzt etwas off-topic, aber ich habe ja mal bei Ebay alte Kinostative angeschaut. Ziemlich robuste schwere Monster, aber der Stativkopf sah oft sehr schlicht aus, und gar nicht nach "Fluid", eher irgend eine primitive Dämpfung durch Reibung. Ist das so? Wie hat man denn da früher gedämpft? In den filmen siehts ja schon gut aus.

Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich problemlos mal bei einem Sachtler den Halbschalenteil abbauen, und das Ding dann auf ein Flachbasis-Fotostativ von Manfrotto bauen konnte, das war soweit schon kompatibel wie gedacht. Klein, leicht und gut transportabel, aber natürlich nicht ganz so stabil, und man ist dann auch schnell am Maximalgewicht für die Beine.



prysma
Beiträge: 367

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von prysma »

Habe beide Systeme hier stehen. Absolut kompatibel.

Falls Dir jemand Ware anbietet, die 75mm kompatibel sein soll und doch nicht passt, kannst Du das reklamieren.
Zuletzt geändert von prysma am Mi 02 Jul, 2014 17:53, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von beiti »

prysma hat geschrieben:Habe beide Systeme hier stehen.
Kannst Du was zur Qualität von Kopf und Stativ von E-Image sagen?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die gleichen Fragen habe ich auch durchgekaut, bis ich kurzerhand das FSB 4 mit den einfachsten Beinen gekauft habe. Zum Glück habe ich viele Infos von einem Anbieter, bei dem man die Preise der einzelnen Kombinationen gut im Überblick hatte. Da war auch schnell klar, daß der Einzelkauf niemals lohnt, es sei denn, man will unbedingt Beine und Kopf zweier Hersteller kombinieren. Selbst wenn schon Beine vorhanden wären, würde ich bei Sachtler immer neue mit dazukaufen, da, wie bereits hier erläutert, der Aufpreis minimal ist.

Wer auf die Idee kam, die einfachen Sachtler-Beine seien wacklig, kann nicht mehr alle an der Latte haben. Es gibt m.E. keinen Hersteller, der in diesem Preissegment besseres liefert. Manfrotto jedenfalls nicht, die anderen Top-Hersteller wie Vinten fangen preislich eh erst über 1000 Euro an und sind schwer zu vergleichen.

Was den WDR bewogen hat, E-Image zu kaufen... ich habe keine Ahnung. Aber es ist kein Gerücht, sondern stimmt. Das Kölner Broadcast-Systemhaus, welches die Chinastelzen geliefert hat, hat ein Foto davon im Web. Der WDR hat die Stative im Rahmen einer ganzen Studioninstallation für den Jugendbereich gekauft. Scheint wohl eher für den Ausbildungsbereich zu sein. Ob der WDR darüberhinaus noch mehr E-Image gekauft hat, ist nicht bekannt. Für den harten Einsatz wohl eher nicht...

Für den zweifelhaften Ruf, den billige Stative haben, finde ich E-Image und Secced auch ganz schön teuer. Man darf nämlich auch nicht vergessen, daß die neben der Qualität auch Funktionen und Finessen vermissen lassen. Ganz krass ist da auch die Walimex-Marke Mantona, wo selbst ein 400-Euro-Stativ kaum auf 150cm Höhe kommt, nur 2 Kilo trägt und keine Stufen für Dämpfung und Conterbalance hat. Was soll ich dann damit?

Letztendlich haben wir diese Themen schon oft genug durchgekaut. Für 400 Euro kauft man sich höchstens ein Manfrotto, alles andere ist Kernschrott. Ab 500 Euro gibt´s Sachtler Ace, da wirds langsam ernsthaft interessant. Gebraucht kann man auch vergessen - es wird kaum was angeboten. Für den halben Preis ein Werkzeug zu bekommen, welches für den Hobby- oder Einsteigerbedarf reicht, geht bei nem Bosch Borhammer und bei vielen Dingen aus dem Video-Equipment. Bei Stativen leider nicht.



prysma
Beiträge: 367

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von prysma »

Ich gebe Dir den Tipp, Dich mit Equiprent in Hamburg (Herr Teichmann oder Herr Krieger) in Verbindung zu setzen. Die Leute da sind überaus freundlich und haben mir sogar ein EImage Stativ kostenlos zum Probieren zur Verfügung gestellt. Das hier ist keine Schleichwerbung, sondern meine eigene Erfahrung. Darauf hin habe ich mir bei denen das EImage Stativ gekauft. Bin nach wie vor zufrieden. Beziehe Dich einfach auf PRYSMA in Köln.

Trotzdem liegen zwischen dem EImage und dem Sachtler qualitative Unterschiede. Sachtler ist immer absolute Spitze. Das bestätigen Dir alle(!) Profis, die damit arbeiten. Wer das Geld hat, sollte immer auf Sachtler setzen, denn gerade bei Feinarbeit mit der Kamera bemerkt man den Unterschied schon! Aber auch ein EImage hat seine Berechtigung, wenn es nicht gerade "amtliche" Aufnahmen fürs TV sein sollen. Und nicht jeder hier arbeitet für die bekannten Sendeanstalten.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Welches E-Image hast Du denn gekauft, und wie lange hast Du gewartet? Equiprent ist ein sehr geschätzter Anbieter, vor allem sehr freundlich und kompetent. Doch die E-Image-Stative, sind lt. Webshop nie lagernd, immer ein knapper Monat Lieferzeit. Wundert mich etwas. Entweder haben die keine Lust, sich sowas aufs Lager zu legen, oder die Liefergebaren des Herstellers sind lustlos bis unkalkulierbar. Ich habe mir gerade noch einmal die Specs der angebotenen Modelle angesehen und vergleiche mal mit einem Sachtler Ace. Das E-Image kostet mit einfachen Krücken 320 Euro, mit besseren knapp 100 Euro mehr. Hat aber weder horizontale noch vertikale Dämpfungsstufen. Dafür eine Counterbalance in 2 Stufen, die ich aber nicht als so wichtig ansehe. Wenn man bdenkt, was diese Features sowohl im Wert der Konstruktion als auch in der Anwendung Wert sind - dann müsste das Ding in der Stabilität und Haltbarkeit besser als ein Sachtler Ace sein. Denn das gibts ab 500 Euro. Nur würde ich davon mal lieber nicht ausgehen. Wenn ich ein einfaches, aber dennoch gutes Stativ suchen würde, hätte das LIBEC LX 5 oder LX 7 auf dem Schirm. Libec ist in der Klasse mit Dämpfungsstufen knauserig, aber immerhin, es gibt welche und die sind wohldosiert. Qualitativ machen die einen guten Eindruck. Das LX 7 habe ich neulich mal auf einer Messe gesehen und fand die Beine nicht so den Mega-Brüller, der Kopf schien auf den ersten Blick simpel aber gut. Libec ist in den USA und UK recht weiterbreitet und hat einen guten Ruf. Hierzlande nicht so bekannt, wobei man die Einsteigermodelle wie die genannten auch hier ganz gut kaufen kann.



prysma
Beiträge: 367

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von prysma »

Habe dieses hier gekauft. Es war auf Lager.

http://shop.equiprent.de/Kamerastative/ ... 3d798de90c



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ist eine Menge Holz. Fairerweise muss man sagen: Wenn der Kopf wirklich 8 Kilo Last vernünftig bedienen kann, ist das schon eine Hausnummer. Wenn man die 8 Kilo auch braucht und Carbon möchte, dann ist auch der Preis ok. Immerhin wären wir da bei Sachtler bei einem FSB 8 mit entsprechenden Beinen. Ergo dem doppelten Preis oder mehr.



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Verdammte Axt, man hat es aber auch nicht leicht. Wenn Sachtler, dann das Speedlock 75 CF. Für eine C100+Ninja und was an Optik vorne dran oder mal eine PMW 200 reicht dann noch der FSB 4 oder besser der FSB6?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Für die edlen Beine und die teuren Kameras würde ich den moderaten Aufpreis des FSB 6 bezahlen. So wild ist das nicht. Dann haste 6 Kilo Traglast, feinere Dämpfungsstufen (lt. meinem Händler im Maximum wie bei beim FSB 4, aber mehr Stufen) und - tusch - ne beleuchtete Wasserwaage. Dass mein FSB 4 die nicht hat werde ich Sachtler nie verzeihen. Aber sei es drum, weder hätte der 6er für mich Sinn gemacht, noch hätte ich das Budget gehabt. Aber in Deinem Fall eine Sünde wert.



prysma
Beiträge: 367

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von prysma »

Und immer dran denken: aus Kamera + langem Objektiv, die zusammen 3 kg wiegen, werden nach hebelschem Gesetz oftmals deutlich mehr. Also nie ein zu "kleines" Stativ kaufen. Dann kommt auch gerne mal ein Rig und ein Monitor (+Akku) oben drauf - und schon ist der Hebel wieder um einiges größer.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von Tscheckoff »

@jan_cgn:

Falls Interesse besteht - Habe vielleicht bald ein sehr gutes Cartoni FocusHD Kit abzugeben (da es nach einem Gemeinschaftsprojekt nicht mehr benötigt wird) - Hat im Gegensatz zu den Sachtler FSB Köpfen sogar einen stufenlosen Gewichtsausgleich (perfektes Ausbalancieren ist damit möglich - Können sonst nur die Vinten AS bzw. "blue" Köpfe!). Bzw. hat natürlich auch ne stufenlose Dämpfungskontrolle - Und auch ne beleuchtete Libelle (wie der FSB6 bzw. 8).

Bzw. käme mit einem Single-Tube Carbon Stativ von Benro - Dem C474T. Jenes ist bezüglich der Stabilität leicht vergleichbar mit dem Manfrotto MPro 536 bzw. sogar der Gitzo Systematic Serie - Hatte schon beides testweise in Händen! Die Verbindungen und die Basis sind EXTREM stabil - Ist gebaut wie ein Panzer! Der Kopf lässt sich übrigens sogar bis über 12kg benützen (da kommt gerade mal der FSB8 ran mit seinen 10kg bei 100mm cog).

Besseres gibt´s wohl nicht am Markt (zu nem leistbaren Preis).
Falls Interesse besteht einfach melden: "Tscheckoff@gmx.at"

LG



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Tscheckoff hat geschrieben:@jan_cgn:

Falls Interesse besteht - Habe vielleicht bald ein sehr gutes Cartoni FocusHD Kit abzugeben (da es nach einem Gemeinschaftsprojekt nicht mehr benötigt wird) - Hat im Gegensatz zu den Sachtler FSB Köpfen sogar einen stufenlosen Gewichtsausgleich (perfektes Ausbalancieren ist damit möglich - Können sonst nur die Vinten AS bzw. "blue" Köpfe!). Bzw. hat natürlich auch ne stufenlose Dämpfungskontrolle - Und auch ne beleuchtete Libelle (wie der FSB6 bzw. 8).

Bzw. käme mit einem Single-Tube Carbon Stativ von Benro - Dem C474T. Jenes ist bezüglich der Stabilität leicht vergleichbar mit dem Manfrotto MPro 536 bzw. sogar der Gitzo Systematic Serie - Hatte schon beides testweise in Händen! Die Verbindungen und die Basis sind EXTREM stabil - Ist gebaut wie ein Panzer! Der Kopf lässt sich übrigens sogar bis über 12kg benützen (da kommt gerade mal der FSB8 ran mit seinen 10kg bei 100mm cog).

Besseres gibt´s wohl nicht am Markt (zu nem leistbaren Preis).
Falls Interesse besteht einfach melden: "Tscheckoff@gmx.at"

LG

Ich hab mich eigentlich schon festgelegt, was den Kopf angeht-->FSB 6
Bei den Beinen tendiere ich momentan eher zu denen von E-Image, auch weil ich bei Problemen Support vor Ort habe. Das Speedlock von Sachtler ist einfach verdammt teuer und ich kann's hier in Köln auch nirgendwo testen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Sache mit dem Preis kann ich ja noch gut verstehen - aber ein Speedlock in Köln nicht testen zu können... ich sag mal: Unkenntnis. Ich war letzte Woche auf einer Hausmesse von Teltec, und da hatte jeder Messestand so mindestens 1 Speedlock... Ruf mal bei Teltec in Köln an, ggf. bestellen die Dir eines zu angucken. Sofern sie nicht eh eines im Showroom haben! Ich glaube nirgends gibts so viele Broadcast-Systemhäuser wie in Köln. Für E-Image fällt mir Mediatec ein, aber wenn deren E-Image-Bestand so "reichhaltig" ist wie der von Equiprent, sehe ich schwarz. Ich würde vorher mal anrufen...

Und wenn Du dieses hier kaufst:

http://shop.mediatec.de/stativsysteme-5 ... aglast-250

... dann melde Dich mal als Versuchskaninchen zurück. Ist zwar funktionell nicht mit nem Speedlock vergleichbar, aber immerhin Carbon. Wenn das einigermaßen was taugt, ist der Preis mehr als heiss.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von Tscheckoff »

@jan_cgn:

Alles klar - Fragen schadet aber bekanntermaßen nicht ^^.

Bez. dem E-Image Stativ: Ja. Wäre sicherlich eine Option.
Würde auch UNBEDINGT die Carbonversion empfehlen.
Bei den ALU "stocken" die Beine oft durch die oft zu dicke Beschichtung.
Bei Carbon kann das nicht passieren (bzw. die Beine gleiten normal leichter).
(Besonders bei den günstigeren Herstellern - Benro, Sirui usw. ist das oft so.)

Berichte dann aber bitte, wie gut das Stativ bzw. der Kopft ist.
Wenn beides nämlich was taugt, wäre dieses Kit sicherlich eine gute Option für viele.

LG



rush
Beiträge: 14042

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von rush »

Das E-Image Stativ mit dem Mono-Lock Verschluss sieht nicht uninteressant aus... würde mich auch interessieren wie es sich so schlägt... ebenfalls der Kopf.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von beiti »

Was mich am Rande noch interessieren würde: ob einer der Kameraplatten von E-Image (MTP-1/2) kompatibel ist mit Sachtler Sideload S bzw. Manfrotto 501PL.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von Tscheckoff »

@jan_cgn:

Hey. Wie ist denn deine Mail Adr?
Vielleicht kann ich dir noch nen Tipp zukommen lassen.
(Möchte ich nicht hier posten - Sonst ist's keiner mehr ^^.)

LG



prysma
Beiträge: 367

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von prysma »

beiti hat geschrieben:Was mich am Rande noch interessieren würde: ob einer der Kameraplatten von E-Image (MTP-1/2) kompatibel ist mit Sachtler Sideload S bzw. Manfrotto 501PL.
Nein, die Platten sind leider nicht kompatibel.



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von jan_cgn »

Ich habe in Hamburg angerufen (Hr. Teichmann) und er sagte mir, Sachtler Kopf auf E-Image Beinen geht nicht.

Ich werde dann nächste Woche mal versuchen ein Sachtler Speedlock in die Hände zu bekommen, sollte in Köln tatsächlich machbar sein.

@Tscheckoff: schick mir doch bitte deine per PM, ich möchte hier nicht meine Email posten, bekomme schon mehr als genug Spam.

Für weitere Tipps/Alternativen bin ich weiterhin dankbar, Tendenz geht momentan stark zum Speedlock+FSB6, auch wenn es verdammt teuer ist.

Aus München kam der Tipp Sachtler Kopf+Cartoni Beine. Meinungen dazu??



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: E-Image Stativ mit Sachtler Kopf kompatibel?

Beitrag von Tscheckoff »

Steht eh oben: "Tscheckoff@gmx.at" ^^.
PMs gibt´s hier nicht im Forum =)

Man kann übrigens seine Mail-Adresse im Profil hinterlegen.
Dann können Leute direkt Kontakt aufnehmen ...
(Läuft über ein Formular - Die Adresse ist also trotzdem nicht öffentlich.)

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06