Gemischt Forum



Live Broadcasting für Sportevents



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
BattleBlack
Beiträge: 4

Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von BattleBlack »

Hallo slashcamer Kollegen,

ich brauche euren Rat in Bezug auf die Live-Broadcasting Geschichte, da das für mich ein wenig Neuland ist.

Ich soll für ein regelmäßiges Sportevent einen Livestream für Zuschauer, die nicht vor Ort sein können, produzieren. Der Livestream-Anbieter ist schon gewählt, sodass der Punkt abgehakt ist. Auch die Bandbreite vor Ort ist mit 13400 kbit/s Upload gesichert.

Nun brauche ich noch die ganze Technik. Dafür steht ein ein sehr sehr schmales Budget (um die 5000 €) zur Verfügung.

Was soll alles gekauft werden:
- Kameras
- Stative
- 1 Kommentatoren Headset
- Videomischer
- Streamingbox
- Netzwerk
- Kabel
- Bildschirm


Es ist schon eine Consumerkamera (Panasonic HDC-SD707) vorhanden. Diese würde ich dazu auch benutzen wollen. Diese hat einen HDMI Mini Ausgang.

Die Übertragung soll in HD Qualität (720p) erfolgen. Beim Übertragungsweg habe ich an HDMI Kabel oder SDI Kabel gedacht. Funk ist mir zu unsicher und von der Reichweite her auch sehr begrenzt, denn es müssen Strecken von bis zu 30 Meter überbrückt werden und SDI Funk ist für den Anfang viel zu teuer.


Ich habe hier schon eine grobe Liste gemacht:

- Panasonic HCX929EG-K (Nachfolgermodell der HDC-SD707)
- Bilora 936 Video Pro Stativ
- Creative Fatal1ty ProSeries HS-800 (Kommentator)
- Samsung S24B150BL/EN (als Multi-View Bildschirm)
- Videomischer ATEM Television Studio
- HDMI Encoder Streaming Device (http://www.mci-shop.de/de/VidiU.html)
- 8 Port Switch Gigabit LAN
- HDMI Kabel ORION XS 5M
- FTP Cat.6 3m Kabel

Bei SDI Lösung kommt noch folgendes hinzu:

- Blackmagic Mini Konverter HDMI to SDI 4K
- SDI Kabel 100m und/oder 50m
- Mini HDMI Kabel zu HDMI

Bei HDMI Lösung:

- deleyCON HDMI Repeater
- Mini HDMI Kabel zu HDMI
- HDMI Kabel 30m mit Ethernet und Verstärker
oder
- HDMI Kabel ORION XS 20m


Nun sind mir aber noch ein paar weitere Fragen aufgetaucht.

Es sollen auch während des Spiels Wiederholungen gezeigt werden.
Ist es mit dem Equipment möglich oder soll ich statts den HDMI zu SDI Converter lieber ein SSD Recorder dazwischen klemmen?

Reicht 1 PC oder sollte lieber noch ein 2. dazu kommen? Stichwörter sind hier animierte Grafiken bzw. ggf. sogar die Replays, da der ATEM Videomischer einen sehr geringen Speicherpuffer hat (max. 3 Sekunden Clips) und ich momentan nicht weiß, wie ich die Replays einspielen kann.

Habt ihr noch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik im Allgemeinen? Dann erleuchtet mich bitte, denn ich möchte eine sehr gute Qualität liefern :)

Vielen Dank schoneinmal und für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!

Beste Grüße
Phil



Pray
Beiträge: 268

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von Pray »

Für replays und slomo's kenne ich im Broadcastingbereich (Fußball, Handball, etc.) nur das EVS System. Ich glaube das sprengt allerdings deinen Ramen.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von Pianist »

BattleBlack hat geschrieben: - 1 Kommentatoren Headset
Schau Dir als Alternative mal das Coles 4101 an. Das ist ein absoluter Klassiker in der Sport-Kommentierung, wurde vor 50 Jahren für die BBC entwickelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



xandix
Beiträge: 546

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von xandix »

BattleBlack hat geschrieben:
Es sollen auch während des Spiels Wiederholungen gezeigt werden.
Ist es mit dem Equipment möglich oder soll ich statts den HDMI zu SDI Converter lieber ein SSD Recorder dazwischen klemmen?

Mit dem Equipment kannst du kein Replay machen.

Du brauchst ein Gerät das (pro Kamera) IMMER das Signal aufnimmt und bei Bedarf sofort wieder abspielt (und trotzdem weiter aufnimmt).

Ich glaube da reicht dein Budget bei weitem nicht, denn selbst ein Replay-System nur für eine Kamera für 5000,- must du erst mal finden.



BattleBlack hat geschrieben:
Reicht 1 PC oder sollte lieber noch ein 2. dazu kommen? Stichwörter sind hier animierte Grafiken bzw. ggf. sogar die Replays, da der ATEM Videomischer einen sehr geringen Speicherpuffer hat (max. 3 Sekunden Clips) und ich momentan nicht weiß, wie ich die Replays einspielen kann.
Der ATEM TVS kann nur Standbilder.
KEINE Clips.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Der ATEM kommt mit "langen" HDMI-Verbindungen eingangsseitig in der Regel nicht zurecht. Du solltest lange HDMI-Kabel (>5m) und Repeater also unbedingt am ATEM ausprobieren ! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie nicht funktionieren !

Die Konverter auf Cat-Kabel gehen wohl (habe keine) und sind auch preisgünstiger, ich persönlich finde aber, dass SDI für mittellange Strecken besser ist. Da nur ein Konverter gebraucht wird, ist auch eine Fehlerquelle weniger als beim Paar Cat-HDMI.

Es gibt bei Aliexpress einige HDMI-SDI Konverter zu erschwinglichen Preisen. Ich habe davon welche. Meine erzeugen zwar am linken rand bei 1080i (ob bei 720 - ?) einen grünen Streifen (2 Pixel), aus Budgetgründen sind sie unschlagbar. (Ggf. croppt man den Rand einfach weg)

Für Grafiken, Schrifteinblendungen und Clip-Einspielungen würde ich Dir CasparCG ans Herz legen. Am besten einen Desktop-PC (oder 19") selbst zusammenschrauben. Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden. Es gibt eine hilfreiche Community und viele fertige Lösungen. Die Software selbst ist kostenlos, aber durchaus professionell. Sie wurde vom Schwedischen Fernsehen für den Eigenbedarf entwickelt und ist dort im 7/24 Einsatz.

Ich würde keinen Laptop nehmen, da man damit m.E. (!!) zu sehr eingeschränkt ist (z.B. alle "Zusatzgeräte" nur über USB-Anschluss möglich)

Es gibt übrigens auch Leute, die aus dem Caspar ein Zeitlupensystem gemacht haben.

Ich würde Bildschnitt und Sonderaufgaben (Grafik / Slomo) unbedingt technisch trennen, da das für eine Person zu viel ist. Daher würde ich auch zwei Rechner einplanen. Das hat mehrere Vorteile:

1.) Kannst Du beide Rechner so konfigurieren, dass sie einzeln einen "Notbetrieb" realisieren können. Bei einem Rechner ist eben Schicht im Schacht, wenn er ausfällt.

2.) Sind auch die leistungsstärksten Rechner irgendwann überfordert, wenn sie gleichzeitig mehrere HD-Streams schneiden und anzeigen sollen, aufzeichnen, dabei auch noch Slomos und Live-Grafiken berechnen und wiedergeben und dann auch noch das Livestreaming codieren sollen.

Bevor Du dien Terratek Vidiu kaufst, würde ich die Software MxLight ausprobieren, die mit 1/10 des Preises und einem mittelprächtigen PC den H264 Datenstrom des ATEM TVS streamen kann. Das kann mit der ATEM Bedienoberfläche auf einem PC laufen. Ich weiß allerdings nicht, ob "Dein" Anbieter unterstützt wird. Da es eine kostenlose Demo gibt, kannst Du das aber selbst ausprobieren.

Was den Ton angeht:

Ist der Kommentatorenton der einzige Ton ?
Gibt es keine Atmo ?
Keine Tonmischung ?
Wie soll der Ton des Gamer-Headsets in das Video ?

Um welchen Sport geht es denn und wo sitzt Du ?

P.S. Eines der preisgünstigsten schlüsselfertigen Slomo-Systme ist von Newtek und kostet im Minimalausbau das Dreifache Deines Budgets....

Nachtrag: Bei Ebay und Amazon gibt es inzwischen HDMI - SDI Konverter im 50,- Euro-Bereich. Für 1080i/720p dürften die völlig ausreichend sein und das wäre preislich ein Viertel des originalen BM-Konver4ers. Da der ATEM TVS sowiso keine höheren Auflösungen kann und das Budget eng, braucht man keinen 4k-tauglichen Konverter.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Mi 02 Jul, 2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.



BattleBlack
Beiträge: 4

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von BattleBlack »

Pray hat geschrieben:Für replays und slomo's kenne ich im Broadcastingbereich (Fußball, Handball, etc.) nur das EVS System. Ich glaube das sprengt allerdings deinen Ramen.
Leider ein wenig. Industrielösungen sind ein wenig zu teuer dafür, deswegen suche ich nach einer unkonventionellen Lösung!

Pianist hat geschrieben:
BattleBlack hat geschrieben: - 1 Kommentatoren Headset
Schau Dir als Alternative mal das Coles 4101 an. Das ist ein absoluter Klassiker in der Sport-Kommentierung, wurde vor 50 Jahren für die BBC entwickelt.

Matthias
Das Mikrofon hört sich sehr gut an! Vielen Dank für den Tipp!!

xandix hat geschrieben:
BattleBlack hat geschrieben:
Reicht 1 PC oder sollte lieber noch ein 2. dazu kommen? Stichwörter sind hier animierte Grafiken bzw. ggf. sogar die Replays, da der ATEM Videomischer einen sehr geringen Speicherpuffer hat (max. 3 Sekunden Clips) und ich momentan nicht weiß, wie ich die Replays einspielen kann.
Der ATEM TVS kann nur Standbilder.
KEINE Clips.

Gruss
Okey, also wird das eher ein 2. Rechner werden.


thos-berlin hat geschrieben:Der ATEM kommt mit "langen" HDMI-Verbindungen eingangsseitig in der Regel nicht zurecht. Du solltest lange HDMI-Kabel (>5m) und Repeater also unbedingt am ATEM ausprobieren ! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie nicht funktionieren !

Die Konverter auf Cat-Kabel gehen wohl (habe keine) und sind auch preisgünstiger, ich persönlich finde aber, dass SDI für mittellange Strecken besser ist. Da nur ein Konverter gebraucht wird, ist auch eine Fehlerquelle weniger als beim Paar Cat-HDMI.

Es gibt bei Aliexpress einige HDMI-SDI Konverter zu erschwinglichen Preisen. Ich habe davon welche. Meine erzeugen zwar am linken rand bei 1080i (ob bei 720 - ?) einen grünen Streifen (2 Pixel), aus Budgetgründen sind sie unschlagbar. (Ggf. croppt man den Rand einfach weg)

Für Grafiken, Schrifteinblendungen und Clip-Einspielungen würde ich Dir CasparCG ans Herz legen. Am besten einen Desktop-PC (oder 19") selbst zusammenschrauben. Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden. Es gibt eine hilfreiche Community und viele fertige Lösungen. Die Software selbst ist kostenlos, aber durchaus professionell. Sie wurde vom Schwedischen Fernsehen für den Eigenbedarf entwickelt und ist dort im 7/24 Einsatz.

Ich würde keinen Laptop nehmen, da man damit m.E. (!!) zu sehr eingeschränkt ist (z.B. alle "Zusatzgeräte" nur über USB-Anschluss möglich)

Es gibt übrigens auch Leute, die aus dem Caspar ein Zeitlupensystem gemacht haben.

Ich würde Bildschnitt und Sonderaufgaben (Grafik / Slomo) unbedingt technisch trennen, da das für eine Person zu viel ist. Daher würde ich auch zwei Rechner einplanen. Das hat mehrere Vorteile:

1.) Kannst Du beide Rechner so konfigurieren, dass sie einzeln einen "Notbetrieb" realisieren können. Bei einem Rechner ist eben Schicht im Schacht, wenn er ausfällt.

2.) Sind auch die leistungsstärksten Rechner irgendwann überfordert, wenn sie gleichzeitig mehrere HD-Streams schneiden und anzeigen sollen, aufzeichnen, dabei auch noch Slomos und Live-Grafiken berechnen und wiedergeben und dann auch noch das Livestreaming codieren sollen.

Bevor Du dien Terratek Vidiu kaufst, würde ich die Software MxLight ausprobieren, die mit 1/10 des Preises und einem mittelprächtigen PC den H264 Datenstrom des ATEM TVS streamen kann. Das kann mit der ATEM Bedienoberfläche auf einem PC laufen. Ich weiß allerdings nicht, ob "Dein" Anbieter unterstützt wird. Da es eine kostenlose Demo gibt, kannst Du das aber selbst ausprobieren.

Was den Ton angeht:

Ist der Kommentatorenton der einzige Ton ?
Gibt es keine Atmo ?
Keine Tonmischung ?
Wie soll der Ton des Gamer-Headsets in das Video ?

Um welchen Sport geht es denn und wo sitzt Du ?

P.S. Eines der preisgünstigsten schlüsselfertigen Slomo-Systme ist von Newtek und kostet im Minimalausbau das Dreifache Deines Budgets....
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die darin enthaltenen Tipps!

Nach deiner Einschätzung würde ich das SDI vorziehen. HDMI war mir von Anfang ein ein Dorn im Auge.

Muss der Rechner für das CasperCG sehr viel Power haben oder reicht ein "Office" PC dafür aus?

Gibt es eine Anleitung für das Konfigurieren der PC´s wie du es oben im Punkt 1 beschrieben hast?


Okey, ich guck mir mal die Software an!
Der Anbieter ist da relativ offen ... Hauptsache ist nur, dass am Server ein Videosignal mit H264 Signal ankommt ... von wo und wie, ist so ziemlich egal!


Zum Ton:
Der Kommentator sitzt im Pressebereich. Das ist offen und nicht abgeschottet. Es wird also schon etwas lauter. Daher plane ich die Empfehlung vom Pianist ein.

Vorher hatte ich geplant, dass ich das Mikrofon Signal (Klinke) vom Kommentator in die Kamera und von der Kamera (Onboard Mikrofon) der Ton gemischt über das SDI Kabel an den Atem weiter gebe. (in der Hoffnung, dass die Kamera beide Quellen mit aufzeichnet)
Es gibt einen Regieraum vor Ort mit einem Mischpult. Da werde ich das Mikrofon vom Kommentatoren und von 1 Kamera drüber laufen lassen. Oder gibt es noch eine Bessere Alternative?

Ich werde voraussichtlich mit der ganzen Technik im Regieraum sitzen, aber wenn der Platz unzureichend ist, gibt es 50 Meter weiter einen ähnlichen Raum, der dann dafür voll ausreicht.

Es geht hauptsächlich um Eishockey, es sollen aber später auch andere Sportarten mit versorgt werden.

Auf jeden Fall Danke ich euch alle schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Phil



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Bei Ebay und Amazon gibt es inzwischen HDMI - SDI Konverter im 50,- Euro-Bereich. Für 1080i/720p dürften die völlig ausreichend sein und das wäre preislich ein Viertel des originalen BM-Konverers. Da der ATEM TVS sowiso keine höheren Auflösungen kann und das Budget eng, braucht man keinen 4k-tauglichen Konverter.

Bitte unterschätze nicht die Kabellängen. Ich war neulich in einer Halle, in der wir für die Anbindung einer 5m Luftline entfernten Kamera gute 50m Kabel abgetrommelt haben....

Grundsätzlich solltest Du auch über ein (zumindest rudimentäres) Intercomsystem nachdenken, damit wenigstens Du den Kameraleuten etwas mitteilen kannst. Wenn die Kameras per Kabel mit der Regie verbunden sind, kann das ebenfalls kabelgebunden sein. Entweder ein gängiges 3-Pin-System für bidirektionale Kommunikation oder wenigstens ein Mikro und Kopfhörerverstärker für eine "Einbahnstrasse". Beim Eishockey dürften gekapselte Kopfhörer Pflicht sein - Beim Curling könnten Ohrhörer reichen ;-)

Zu Caspar. Je besser die (NVidea-)Grafikkarte, desto besser das Gesamtsystem. Quäle dich mal durch die Caspar-Seite. Dort findest Du auch jede Informationen zu selbstgemachten sportartspezifischen Clients, die in der Regel der Community zur Verfügung gestellt werden.

Caspar läuft aber (langsam aber immerhin) auch auf einem Lenovo180 mit onboard-Grafik. Für eine Havarie-Spielstandsanzeige würde das auch noch reichen, wenn man auf Animationen verzichtet. Die Caspar-Installation selbst besteht hauptsächlich im Herunterladen der Software ;-)

Ich würde jedoch zwei ähnliche Desktops bauen und einfach jegliche Software auf beiden installieren und je nach Bedarf dann starten. Ggf. Datenplatten in Wechselrahmen.

Ich denke in Deinem Fall an drei PC-Monitore (achte darauf, dass die HDMI-Eingänge haben und 1080i und YUV-Farbraum können - wäre für den ATEM wichtig)

1 x ATEM Multiview - Bildregie
1 x Caspar
1 x ATEM-Steuerung und Streaming

Der erste kommt an den ATEM und die beiden anderen entweder an separaten PCs (im Normalbetrieb) oder an einen PC im Havariebetrieb - dann wird aber eine getrennte Steuerung des ATEM und des Caspar mit den Bordmitteln schwierig. Wenn man aber vorsichtshalber ATEM-Steuerung (braucht wenig Ressourcen) und Caspar-Client (auch wenig ressourcenfressend) noch auf einem alten Notebook installiert, hat man hier auch im Notfall noch den zweiten Arbeitsplatz.

Gerade bei Eishockey wird der Cutter nicht in der Lage sein, gleichzeitig auch noch Ergebnis- und Namenseinblendungen zu machen.

Bei Interesse kann ich mehr über meinen Caspar und die Anbindung an meinen ATEM TVS erzählen.

(Allerdings streame ich nicht, sondern zeichne derzeit nur auf. Somit brauche ich weiniger Rechenpower)
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Dein Kommentator nicht in ein an der Kamera angeschlossenes Mikro kommentiert, wird zumindest ein Mikrofonverstärker fällig. Für das gleiche Geld bekommst Du aber auch ein Kleinmischpult.

Die Überlegung wäre, mit zwei einfachen Mikros die Atmo aufzunehmen und über EINEN Mischer mit dem Kommentar zu mischen und das Endprodukt in den ATEM einzuspeisen. Das hat den Vorteil, dass Du die Mikros unabhängig von den Kameras aufstellen kannst und der Tonteil bedienbar ist, ohne in der ATEM Steuersoftware auf einen anderen Reiter wechseln zu müssen.

Den Ton kannst Du mit einem Analog-SPDIF-Konverter digitalisieren (AES/EBU muss nicht sein). Das passende Kabel für den ATEM ist billiger und der Konverter selbst auch.

Den Bild-/Tonversatz, über den gerne mal gesprochen wird, kannst Du m.E. ignorieren. Es geht darum, dass die digitale Bildbearbeitung ein bis zwei Bilder Versatz erzeugt, während der Ton keinen merkenswerten Versatz hat. Dann ist der Ton vor dem Bild, was uns Menschen verwirrt.

Da Du aber in einer großen Sporthalle immer mindestens 20m vom Geschehen entfernt bist, sorgt die Schallgeschwindigkeit für die "nötige" Verzögerung des Tons. (Und den Kommentator sieht man im Normalfall sowieso nicht)
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

BattleBlack, gibt es Neuigkeiten zu Deinem Projekt ?
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Offensichtlich nicht. Schade. Ich verfolge gerne Projekte aus dem Bereich "Low-Cost-Sportübertragung", da ich auch für mich Anregungen suche...

Was den Grafikteil (Scoreboard) angeht, so habe ich mit CasparCG inzwischen mehrfach gute Erfahrungen gemacht, kann ich wirklich empfehlen. Allerdings ist man, wenn es keinen genau passenden Client gibt, auf "programmiertechnische Eigenleistung" angewiesen. Gleiches gilt für die Templateerstellung mit Flash. Ist aber durchaus beherrschbar und meiner Meinung nach besser, als die "Scoreboards von der Stage", die m.E. zu starr sind. Die CasparCG community ist sehr hilfsbereit.

Für den Bereich "Slomo/Zeitlupe" bin ich auch noch auf der Suche nach einer für kleine Vereine oder finanzschwache Sportarten finanzierbaren Lösung. Hier zeichnet sich ab, dass auch dafür CasparCG zum Einsatz kommen könnte. Allerdings weiss ich nicht, ob Grafik und Zeitlupe gemeinsam auf einem PC realisierbar sind. Hier spielen dann u.a. die Motherboard-Qualitäten (Anzahl der PCI-Ports), Video-IO-Karten und die Massenspeicher die entscheidenen Rollen. Trotzdem sollte man in einem finanziellen Rahmen bleiben, der deutlich unter dem eines schlüsselfertigen Newtek3Play liegt, aber das ist dafür mit einem deutlichen Grand an Eigenleistung verbunden - Zumindest für die ersten ;-)
Gruß
thos-berlin



BattleBlack
Beiträge: 4

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von BattleBlack »

Zeit sich zu melden :)

Lange ist es her, als ich diesen Thread erstellte. Es sind jetzt mehrere Monate vergangen und diverse Livestreams abgeschlossen!

Wie folgt haben wir es aufgebaut:

Da wir ein sehr begrenztes Budget hatten, musste eine gute und bezahlbare Möglichkeit her. Zwecks Ton überlassen wir das zum Beispiel alles der Kamera! Wir haben die Canon HF G30 geholt. Automatische Tonaussteuerung beim Anschluss einer zusätzlichen Tonquelle ... Und für eine Kameraautomatik funktioniert das sehr sehr gut!

Als Headset für den Kommentatoren haben wir etwas tiefer in die Tasche greifen müssen ... Es ist das Sennheiser HMD 26 II geworden ... Dazu noch ein Behringer Mischpult mit 4 Channel für knappe 76€ ... Durch das Low Budget Mischpult haben wir beim Start ab und zu starke Tonprobleme (lautes Pfeifen und zischen), dass auch definitiv vom Mischpult kommt ... Lösung: Ton am Mischpult runter Regeln, dann wieder hoch, das reicht meistens aus ... Daher ist ein Referenzbildschirm mit Ton absolute Pflicht!

Kamera geht mit Mini HDMI raus in einen HDMI zu SDI Konverter und dann per SDI rein in das BMD Atem ... Als Kabel benutzen wir ein Klotz SDI 50 m ... Eigentlich für Studio gedacht, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach mal richtig gut (50 m für 90€)

Wir haben 2 Rechner im Regieraum. Ein Touch PC von MSI für knapp 350€ womit wir den ATEM steuern ... Der 2. Rechner (eine Art Spende) geht als HDMI Quelle in den ATEM mit rein, womit wir Intros, Werbung in den Pausen und den Abspann zeigen können ... Als Abspielsoftware kommt der VLC Player zum Einsatz ... In den Einstellungsmenus kann man alle Steuerungselemente ausblenden lassen, sodass keine Anzeige stört, wenn man was einstellt! Sehr praktisch!

Als Grafiken benutzen wir vorerst den Mediaplayer 1 und 2 vom ATEM ... Die lassen sich ja über die Software beide gleichzeitig via Downstreamkey dazu schalten ... Ich habe mir CasperCG angeguckt und auch Cliente dafür gefunden, aber ich komm mit der Software nicht zurecht ... Ich kann nicht sehen, wie ich dem Programm sage, dass er diese Datei abspielen soll ... ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu anstrengend alles in Englisch durchzulesen ^^ daher suche ich noch nach einer guten Lösung, mein Versuch ist jetzt, den VLC Player zu integrieren und den Background einfach per Key killt ... Mal sehen ob das klappt oder wenn ihr noch Lösungen habt, bin ich dafür auch sehr offen :)

Als Stativ für die Kameras haben wir uns für das Bilora 126 entschieden ... P/L ist sehr gut, Komfortfunktionen wie ein individuell einstellbarer Fluidkopf sind fehl am Platz, es gibt nur 1 Einstellung, wie schwer/leicht man von Rechts nach links und hoch und runter schwenken kann .... Unsere Kameramann löst das aber sehr gut, da Staunen die anderen Vereine, die für ein anderes Stativ 600€ ausgegeben haben .. Mit ein bisschen Übung ist das ein Klasse Stativ für wenig Geld!!!

Das wichtigste Herzstück habe ich noch vergessen!!!
Die Terradek Vidiu Streamingbox ist einfach mal richtig gut! Die ist uns bisher nicht ausgefallen, streamen mit 2,3 Mbits in 720p als MP4 Datei im H.264 Format hoch!
Eine stabile Leitung ist natürlich vorausgesetzt, aber ich möchte darauf nicht mehr verzichten :)


Mit allem drum und dran wie Kabel und noch Bildschirme sind wir bei 4800€ angelangt. Dabei haben wir schon einen zweiten HDMI zu SDI Konverter, der für eine 2 Kamera verfügbar wäre ... Auch ein 2. SDI Kabel ist im Preis mit enthalten!



Zu den Replay hab ich schon guten Input bekommen:

Warum nicht eine Kamera mit zeitlichen Delay laufen lassen? Sagen wir mal 10 Sek! Da kann man, wenn ein Tor gefallen ist, einfach nach 5 Sekunden auf die andere Quelle zuschalten und sich das ganze nochmal angucken bzw. aus einer anderen Perspektive! Ist glaub mit die einfachste und billigste Variante ohne großen Schnickschnack!

Falls ich was vergessen habe, könnt ihr ruhig Fragen, es ist alles bissl ruhiger geworden, daher hab ich auch wieder Zeit, zeitnah zu antworten! Vielen Dank geht auch an thos-berlin, der sich die Zeit genommen hat und immer wieder was dazu geschrieben hat!!! Danke!!!!

Beste Grüße
Phil



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Welche Kamera liefert am Ausgang einen definierten Delay solcher Läne ? Da können / konnten einige Festplattenrecorder. Stichwort Timeshift.

Es gibt aber eien Softwaremischer, der soetwas an Bord hat: vidblaster.

Deine Kritik an CasparCG kann ich übrigens nicht teilen. Ok, Englischkenntnisse sind notwendig, aber das reine Abspielen von Clips ist die einfachste Übung. Dateien in Caspar Mediaverzeichnis legen und im Client auswählen und in in den Rundown legen. Start mit F2.

Das Porgramm wird von verschiedensten Sendern als Playoutlösung und Grafiksystem eingestzt. Eine sehr professionelle Löung zum Nulltarif. Da würde es sich etwas lesen durchaus lohnen. Mit dem Atem Mediapool wirst Du irgenwann an Grenzen stoßen.
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Nachtrag

Beitrag von thos-berlin »

Beim Eishockey wirst Du mit der händischen Korrektur des Ergebnisses via Grafikprogramm und dem Hochladen in den ATEM (vielleicht) noch zurechtkommen.

Wenn Du später Sportarten überträgst, bei denen die Ergebnisse schnell wechseln (Handball, Volleyball, Basketball), dann wirst Du mit der Nutzung der ATEM-Mediapools und dem händischen Aktualisieren von Grafikdateien nicht glücklich. (Beim Basketball hast Du etwa 60-70 Körbe pro Spiel, d.h. alle 40 Sekunden muß eine neue Grafik da sein, damit sie rechtzeitig vor dem nächsten Korb sichtbar wird - und das ist eigentlich schon zu spät .... 1-2 Sekunden nach dem Korb sind angesagt)

Du hast bei Live-Übertragungen eigentlich eines nicht: Zeit. Alles muss schnell und sicher abrufbar sein.

Hast Du daneben noch Startaufstellungen und Bauchbinden, wirst Du nicht nur in Zeitprobleme bei der Aktualisierung kommen, sondern auch noch Kapazitätsprobleme bei der Anzahl der benötigen Speicherplätze. Ein ATEM TVS hat 20 Speicherplätze....

Beispiel Eishockey:

Ergebnisgrafik gross
Ergebnisgrafik klein (Ergebnis-Bug)
Aufstellungen der Teams : 2 Grafiken
Jei ein Trainer 2 : Grafiken
Je 6 Spieler pro Team auf dem Eis : 12 Grafiken

Da sind wir ohne einen einzigen Speicherplatz für die Schiedsrichter oder einen Auswechselspieler zu haben schon bei 18 Grafiken. Die Namen während des Spiels in der jeweiligen Situation zu ändern wäre für den Grafik-Operator der Supergau, denn das Spiel selbst läuft ja weiter.....

OK, man könnte auch die Grafiken auf Festplatte haben erst bei Bedarf in den Mediapool laden. Spart Platz, aber ist auch sehr zeitkritisch.

Ich will Dir CasparCG nicht aufquatschen. Es gibt auch andere Lösungen. Allerdings kosten die auch Geld (und Zeit), CasparCG kostet Dich Zeit. Du mußt entscheiden, wovon Du mehr hast.

Einen PC für die Grafikeinspielungen brauchst Du so oder so, daher fällt dessen Preis aus der Betrachtung heraus. Ich gebe aber zu, dass Caspar erst mit dem Key und Fill richtig spaß macht und man dafür nicht den zweiten HDMI der Grafikkarte nehmen kann, sondern Zusatzhardware braucht - Zwei BM Mini-Monitor (wenn die Schrifteinblendungen statisch sind). Ist für maximal 300,- Aufpreis zum PC zu haben (geeignete Grafikkarte setze ich mal voraus). Sind die Grafiken animiert, dann braucht man aber eine Decklink Exteme, die deutlich mehr kostet.

Beides ist aber vom Endergebnis deutlich besser, als die ganzen Green- und Bluescreen Grafiken, bei denen Du immer darauf achten mußt, dass im Logo nicht die falsche Farbe ist und an den Rändern irgendwelcher Spill auftaucht.

Mich würde noch (aus eigenem Interesse) interessieren, wie Du diese zeitverzögerte Wiedergabe der Kameras für das Replay konkret realisieren willst. Danach suche ich auch noch (mit Vidblaster bin ich diesbezüglich nicht zurchtgekommen).
Gruß
thos-berlin



robbie
Beiträge: 1501

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von robbie »

thos-berlin, ich lese deine posts auch mit freude im caspar-forum, ich spiel mich seit ein paar monaten mit caspar und einem eigenen client.

spielst du fill und key extra aus?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Hi Robbie,

schön einen weiteren deutschsprachigen CasparCG-User kennezulernen. Mir macht Caspar viel spaß und ich habe derzeit auch drei Baustellen für einen eigenen Sport-Client: Faustball (ähnlich wie Volleyball), Basketball und Tennis. An denen werkel ich in meiner kanppen Freizeit herum, je nachdem, welches Event gerade das nächste ist.... ;-)

Ich habe (in leichtem Widerspruch zu meinem obigen Post) zwei BM Mini-Monitor am Laufen, obwohl ein Teil meiner Templates animiert ist. Allerdings gibt es dann manchmal eine unsynchrone Ausgabe von Key und Fill, was sich als Schatten äußert. Ich kann damit aber (auch aus finanziellen Grünen) gut leben. Wenn ich irgendwann mal Geld übrig habe (also eigentlich nie ....) werde ich eine Decklink-Extreme einbauen.

Auf Deine Frage habe ich indirekt schon geantwortet. Ja, ich spiele Fill und Key separat aus. Da der PC in unmitrelbarer Nähe meines ATEM TVS steht, ist er mit zwei HDMI angeschlossen. Da ich ab und zu mit einem Kollengen arbeite, der die Bildregie mit einem eigenen Mischer macht, verbinde ich dann meinen Caspar-PC per SDI mit seinem Mischer. Mein ATEM bleibt angeschlossen und ich bekomme vom Mischer des Kollegen das Endbild zurück. Dann wird mein ATEM zum Multiviewer, mit dem ich meine herausgehenden Grafiken und das zurückgelieferte Endbild sehen kann. Ein bischen Overkill, aber praktisch.

Was treibst Du mit dem Caspar so ?
Gruß
thos-berlin



robbie
Beiträge: 1501

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von robbie »

Ich bin jetzt seit einem Jahr erst mal am Tüfteln, wenn die Zeit es zulässt.
Primär möchte ich damit Inserts fahren, eventuell wäre das nächste ein Eishockey-Client. Dazu muss ich mir aber erst eine Programmiersprache anlernen, und leider ist die einzige, die ich kann PHP. Daher ist der Umstieg recht schwer.
Eine Extreme-Karte hab ich gebraucht jetzt gekauft auf Ebay, 250€. Derzeit bin ich alles über den internen Keyer gefahren, ist mir aber zu unzuverlässig falls der Server ausfällt.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Ich bin ja auch nur noch "Hobby-Programmierer". Aus Gründen der Einfachheit und des Preises habe ich mich für Visual Studio Express entschieden - ist nämlich kostenlos. Die veröffentlichten Beispiele von Steve, Didi, Vimlesh und mir im Caspar-Forum sind damit gemacht. In sofern ist das ein guter Einstieg, da Du Anschauungsmaterial aus Deinem Themenbereich hast.

Ich hoffe, Du hast Dir Gedanken um die Speicherung der Teamdaten gemacht. Nach jedem Serverstart die ganzen Team neu einzugeben ist nämlich sehr lästig ;-)

Ich habe mich für XML entscheiden. Das hat den Vorteil, dass man starten kann, ohne im eigentlichen Programm gleich Editierfunktionen einbauen zu müssen, weil man das mit jedem Notepad machen kann. Bei Interesse kann ich Dir mal ein Beispiel zuschicken.
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Hi Robbie,

gibt es Neuigkeiten vom Eishockey-Broadcasting ? Hast Du dich in Caspar eingearbeitet ?

(Wie lautet eigentlich Dein Nickname im Caspar-Forum ?)
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Bump: Hi Robbie, was gibt es neues ?
Gruß
thos-berlin



joey23
Beiträge: 654

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von joey23 »

Spannend! Ich habe mir vor einiger Weile ebenfalls CasparCI angeschaut, bin damit aber auch nicht richtig zurecht gekommen.

Wir betreiben (noch) das kleine ATEM TV Studio, und nutzen es hauptsächlich für Podcastaufzeichnungen und Livestreams von Talkrunden. Auch wir nutzen den Vidiu, bisher recht stressfrei.

Zu CasparCI.. ohne Programmierkenntnisse gehts nicht, oder?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

CasparCG geht auch ohne Programmierkenntnisse. Aber Du brauchst jemanden, de Dir mit Flash die notwendigen Templates baut. (Wenn Du animierte Dinge machst, musst Du sowiso mit AE oder dergleichen arbeiten. Der Wechsel zu Flash ist da nicht aufsehenerregend). Falls Du mit Photoshop besser umgehen kannst, dann kannst Du auch die Bilder in den Media-Folder ablegen.

Wenn Du aber die Templates erst einmal hast, dann ist CasparCG recht gutmütig.

Beispiel "Talk-Runde". Ein netter Mensch hat Dir das Template "Bauchbinde" gemacht mit zwei "Variablen" - z.B. Name und Funktion.

Du hast nur den Standardclient.

Du ziehst die Bauchbinde einmal aus dem Media-Ordner in den Rundown. Nun gibst Du in dem kleinen Fenster rechts unten die Variablen an - "Name" - " Anton" und "Funktion" - "Architekt".

Nun kopierst Du im Rundown die Bauchbinde - die Kopie hat erst mal keine EIgenschaften. Kopierst die Eigenschaften von Bauchbinde A (und damit die Varaiblen und deren Inhalt) und überträgst sie auf B. Nun kannst Du Bauchbinde mit anderen Namen versehen usw. geht ratzfatz und ist mit dem Standardclient zu machen.

Oh je, das Template passt nicht, kein Problem - ändern, in den Media-Folder legen und alle Deine Bauchbinden im Rundown laufen mit dem geänderten Template. (Man kann und sollte den Rundown speichern ...)

Videos einspielen genauso. In Rundown ziehen. Fertig.

Gestartet werden Elemente im Rundown mit F2, gestoppt mit F1.

Die eigenen Clients machen Spezialaufgaben einfacher (oder überhaupt erst machbar) z.B: Ergbniseingaben beim Sport mit Mannschaftaufstellungen, Spielerwechsel oder Gameshows....

Im Übrigen habe ich genau Deine aktuell mögliche Konfiguration (zumindest bis zum Ausgang des Mischers) - ATEM TVS und CasparCG - am Laufen.... Das "Dahinter" ist momentan (noch) nicht meine Spielwiese, arbeite mich aber gerade ein - mit einem "alten" Cube 250.
Gruß
thos-berlin



joey23
Beiträge: 654

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von joey23 »

Ich habe neulich mal mit Boinx rumgespielt. Wenn man einen Mac mit Mini Recorder hinter das ATVS hängen würde, könnte man damit ebenfalls recht viele nette Sachen machen. Das geht mit so Zeug wie Countdown bis Sendebeginn los, und endet bei Einspielern, Bauchbinden, Skypeschalten etc. Und man braucht keine Einganskanäle am ATVS dafür, die sind bei mir nämlich notorisch knapp ;)

Ist bisher daran gescheitert, dass es demnächst eine frische Version von Boinx geben wird, die ich mir dann mal genauer anschauen werden. Noch ists graue Theorie.

Danke für die CCI-Ausführungen, klingt leider wieder attraktiv ;) Ich muss mir das noch mal anschauen. Wenn das ein größeres ATEM da ist, wären auch die beiden Kanäle kein Stress mehr.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Hallo joey, hallo robbie, was gibt es neues ?

Ich habe leider die HTML-Möglichkeiten von CasparCG vergessen. weil ich sie selbst nicht nutze. Aber war damit zurechtkommt, kann sich wohl noch einfacher Vorlagen zusammenbauen.

Ansonsten ist ja von BM eine neue Karte "Decklink 4K pro" angekündigt, die die synchrone Ausgabe von Key und Fill ermöglichen soll - und das zu einem Preis deutlich unter dem der "DeckLink 4K Extreme". (Etwa in der Mitte zwischen einer 4k Extreme und zwei Mini Monitor). Ich denke, das wird meine nächste Anschaffung. Aber leider liegt bei BM zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit nicht selten ein größerer Zeitraum. Ich rechne nicht vor KW 36 damit, die Karte kaufen zu können.... (Schade, ich hätte im August echten Bedarf)
Gruß
thos-berlin



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von Angry_C »

Warum anstatt des ganzen Konverter-Geraffels keine Sony X70 kaufen? Die ist für direktes Livestreaming ausgelegt.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

... weil man vielleicht Schrifteinblendungen machen will und mehr als eine Kamera nutzt ? Einsatz eines Bildmischers ?

Aber worauf antwortest Du eigenlich ? Soviel wird in diesem Thread doch gar nicht über Konverter geredet .... ???

Der Threadstarter redet von HCX929EG-K als Kameras. Und Du willst ihm anstelle eins 50,- Konverters und ein paar Metern SDI-Kabel zum Bildmischer eine 3 mal teurere Kamera für direktes Live-Streaming empfehlen ? ...
Gruß
thos-berlin



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von Angry_C »

thos-berlin hat geschrieben: Der Threadstarter redet von HCX929EG-K als Kameras. Und Du willst ihm anstelle eins 50,- Konverters und ein paar Metern SDI-Kabel zum Bildmischer eine 3 mal teurere Kamera für direktes Live-Streaming empfehlen ? ...
Ja, weil ich mir die genannten Kameras mit ihren sensiblen Mini-HDMI Buchsen im Sport Broadcast Alltag nicht antun würde. Auch kann es mit der geringen Lichtempfindlichkeit der Panasonic beim Hallensport schnell kritisch werden.

Wenn es ein Mischer sein soll, dann kann man die X70 per SDI anbinden. Wenn man es einigermaßen vernünftig anstellen möchte, wären die X70 die günstigste Möglichkeit.

Oder man tut es als "Spielkram" ab, sorry...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von thos-berlin »

Wenn man sich das Budget (5000,-) anschaut, dann ist klar, dass es sich um ein "verrücktes" Privatprojekt oder um einen Verein handelt.

Hier können daher an Material und Qualität sicher nur "Amateurprodukte" eingesetzt werden - für Profis sicher "Spielkram". Für Amateure und Clubs (auch Schulen) schon ein Kraftakt.

Aber gerade wenn es bei dem Projekt auch noch um Sport geht, dann ist direktes Streaming einer Kamera überhaupt nicht zielführend. Schon im Anfangspost wurde der Einsatz eines Bildmischers anzkekündigt (ATEM TVS) und der Einsatz eines - wie auch immer gearteten - Scoring-/Graifksystems wurde auch schon angesprochen. Welcher Zuschauer schaut sich Sport an, ohne zu wissen, wie es steht ? ...

Ob Dein "Sport Broadcast Alltag" das ist, was der Threadstarter als "regelmäßiges Sportevent" bezeichnet, kann ich nicht beurteilen.

Ich teile auf jeden Fall Deine Ansicht, dass eine Kamera, die standardmäßig SDI-Anschlüsse hat in punkto Stabilität sicher besser ist, als eine "Handtaschen-Kamera" mit Mini-HDMI. Aber vielleicht bleiben die Knipsen ja auf den Stativen und die Kabel werden festgestrippt. Wenn die Leute schon so eine Kamera haben, dann ist doch der Erwerb einer zweiten ähnlichen nicht so abwegig.

Dürfen nur Institutionen, die sich 2500,- Kameras leisten können live streamen ?

Außerdem hat er den ganzen Kram doch inzwischen und hat er auch schon einige Streams gemacht. Sein diesbezügliches Posting stammt aus dem November 2014.

Mich würden seine Erfahrungen interessieren - insbesondere auch die aufgetretenen Probleme . An Eishockey ist ja auch robbie interessiert.

EDIT:
@robbbie:
Zum Thema Eishockey und CasparCG solltest Du mit "Whit" (hughdemand) im CasparCG-Forum mal Kontakt aufnehmen.
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Neuigkeiten ?

Beitrag von thos-berlin »

Hallo in die Runde,

gibt es Neuigkeite aus dem Bereich "Live Broadcasting für Sportevents". Wie sehen Eure erfahrungen im Low-Cost-Bereich aus ?

robbie, joey, was machen Eure Grafiken ?

Neben dem Thema "Bild" gibt es ja noch den gerne vernachlässigten Bereich "Ton". Neben der reinen Atmo ist ein Kommentator ein echtes "i-Tüpfelchen". Der soll aber gut zu hören sein und man muss evtl. mit ihm kommunizieren können. Wie habt ihr soetwas gelöst. Richtiger Kommentatorenplatz oder pfiffige Ausnutzung "herkömmlicher" Audio-Technik ? Wie seht es mit der Kommunikation aus ?
Gruß
thos-berlin



jumpit
Beiträge: 25

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von jumpit »

Hallo, ich habe gerade im Gebrauchtmarkt einen ATEM televison Studio Mischer eingestellt. Falls Interresse besteht!

Gruss

Michael



BattleBlack
Beiträge: 4

Re: Live Broadcasting für Sportevents

Beitrag von BattleBlack »

Ich möchte euch kurz informieren, wie das erste Jahr war:

Wir haben im Jahr insgesamt 6000 € investiert für Kamera, Bildmischer, PC, etc. pp

Es sind alle Kameras im Amateurbereich, da diese nur über einen HDMI Output verfügen, kein SDI ... d.h. für längere Strecken muss ein Konverter von HDMI zu SDI ran .. optimal ist was anderes, aber für den Anfang langt es und ist für Vereine bezahlbar (ist aber unterstes Limit!)

Spart auch nicht an einen ordentlichen PC! Wenn man sich eine 400€ Krücke kauft, braucht man sich über die bescheidene Leistung nicht wundern!

Scoring/Grafiksysteme haben wir über eine HTML Website gelöst ... d.h. wir haben eine Seite mit HTML Code so programmiert, dass wir damit Punkte, Zeit und Strafminuten in separaten Webbrowserfenster anzeigen können ... Das System läuft mit HTML Code und Scripts ... einfach zu bauen, effektiv in der Nutzung! Besser als Casper für den Anfang! Selbst einfache Animationen sind damit möglich! Man brauch nur jmd. der sich mit HTML, CSS, Javascript auskennt :)

Probleme die auftraten:
- die Belastung an den HDMI Buchsen und Steckern an den Kameras ist hoch! Langlebig ist das nicht, der lieber SDI Kameras kaufen, wenn möglich!
- zusätzliche Manpower für die Grafiken
- gerade im Low-Budget Bereich ist der Verschleiss emens hoch, daher immer Plan B parat haben und vllt. doch mal den einen oder anderen Euro ausgeben

Vorteile der Canon HF G30:
- im 1080p50 Modus sind Fernsehsender interessiert ... man könnte damit schon professionelle TV Stationen damit versorgen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22