slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von slashCAM »

In den Augen des amerikanischen Neurowissenschaftlers Sergei Gepshtein, dessen Fachgebiet die menschliche Wahrnehmung ist, ist das Vokabular der Filmsprache veraltet
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von enilnacs »

Nunja, das funktioniert oft bei Actionshots, sich verändernden Orten und Zeitspüngen nicht, der Zuschauer SOLL ja den Orts/Zeitwechsel mitbekommen. Also grob 99% der Filme.
Ausser ein paar exotischen Situationen, sehe ich nicht viel Einsatzraum.
Genauso gut könnte man den ganzen Film als eine riesige Plansequenz "filmen" soll es der Zuschauer WIRKLICH nicht merken! :-D



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Würde wirklich gerne mal sehen, wie er das genau meint.

Bei dem Video z.B. fand ich die Übergänge schon ziemlich gut gemacht - welche ja dezent in Richtung optische Täuschung gehen:



oder meint er eher was in Richtung Match Cut:

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL, da versucht sich wieder mal einer damit zu profilieren, das Rad neu zu erfinden, weiß aber noch nicht so richtig wie.

Das meiste was dabei herauskommen wird, ist bereits ein alter Hut und schon zigmal irgendwo gemacht worden.



jogol
Beiträge: 779

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von jogol »

Frank Glencairn hat geschrieben: ...und schon zigmal irgendwo gemacht worden.
Und das gar nicht mal so übel:



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von mannamanna »

Schön, dass die gezeigten Beispiele eine Ahnung davon geben können, was gemeint ist - aber ich finde (und ich weiss nicht ob durch die Gewöhnung an die die bisherige Filmsprache oder obs was anderen Schnittechniken inhärentes ist), dass solche "versteckten" Übergänge einen ganz anderen Charakter haben als ein Cut - für mich sind sie näher am Traum als an der Realität.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von sgywalka »

Und dann?

Hier werden Dinge wie Storie und der zusammenhängende Schnitt
und die Art wie der Mensch etwas gewöhnt ist in kollllission gebracht.
( keine Frage wir können uns in nuke maya und pipoapo vol austoben-
ein 9 dimensionale Stülpung der Eventhorizonte wagen.... naja)
Aber was hilft es mir, wenn es dann so abgeht wie wenn jemand sagt
" passens auf, gleich schütten wir ihnen wieder Sand in die Augen..aaachtung
..........jetzt.."
Der Vergleich hinkt, besser wäre, ich les ein Buch und jedes mal wenn ich
umblättere, haut mir einer eie drüber--ja wie soll ich TEIL ( wie auch immer)
der geschichte werden- wenn ich ständig rausgehaut werde.
Diese Sachen wurden schon zig mal probiert-und zig 10000 verwenden wir.
Auch keine Frage.

Aber hier wird nur davon abgelenkt, das immer weniger oft JEMAND eine gute STORY hat und halt auf die alten Schmmäh zurückgreift.
Wenn solche sachen dann kommen-is es später eh wieder eine Ära, die dan halt als solche eingekastelt wurde..und bald wieder vergessen.

radio kill the videostaaaar...

und ins Meer....
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von sgywalka »

auchtung Hai!!!
nogo



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie diese "Künstlerin" die seit Monaten mit riesen TamTam ihr Projekt vorstellt, bei dem Texte automatisch mit (mehr oder weniger - eher weniger passendem) elektronischem Geklimper unterlegt werden - was die Tussi nicht geschnallt hat, ist daß es schon längst kostenlose Apps gibt, die das viel besser können.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Szenenwechsel durch optische Tricks: eine neue Filmsprache?

Beitrag von ChillClip »

Es geht ja Gepshtein nicht um "clevere" Übergänge, sondern um das Austricksen bzw. bewusste Ausnutzen der Wahrnehmung.

Was hierbei gemeint und "als neue Filmsprache" verstanden werden könnte, bleibt Spekulation, bevor es nicht irgendwelche Videoclips dazu gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47