Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht das?



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht das?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo, für meine Grundausstattung fehlt mir als Nächstes etwas Licht. Von den Bedürfnissen, die meine Wunsch-Projekte mit sich bringen, bin ich ein Kandidat für einen Lichtkoffer der 1000-Euro-Klasse. Doch bis das Geld dafür locker ist, suche ich eine bezahlbare Lösung. Es muss nicht Kernschrott sein, so 300 bis 400 Euro kann ich schon noch aufbringen. Daher schwirren mir derzeit folgende Varianten durch den Kopf:

1. Den billigsten Lichtkoffer aus seriösem Handel kaufen, da wäre ich wohl mit 500 Euro dabei. Allerdings haben die billigen Dinger auch ein spürbar schlechtere Ausstattung hinsichtlich der Fokussierung, könnte also funktionell eher als durch Ausfall am Ende sein. Beim Stativkauf habe ich nach ähnlichen Gesichtspunkten gesucht und habe am Schluss alle Billigangebote links liegen lassen.

2. Ich habe gelesen, dass es hochwertige Strahler gibt, die Leuchtmittel in der gleichen Bauform wie in den berüchtigten Baustrahlern nutzen. Das brachte mich im Umkehrschluss auf die Idee, im Baustrahler hochwertige Leuchtmittel zu benutzen, da diese vermutlich einen weitaus höheren Einfluss auf die Lichtqualität haben als der Reflektor, vor allem wenn noch Reflektorschirme eingesetzt werden. Elektrotechnisch habe ich da keine Bedenken, das sollte problemlos funktionieren. Hat das mal jemand ausprobiert? Eines der zentralen Probleme der Baustrahler ist ja die Farbtemperatur, das sollte man doch mit hochwertigen Leuchtmitteln in den Griff bekommen.

3. Das Budget für einen vernünftigen Strahler investieren, den man dann als Führungslicht verwendet, zum Auffüllen dann wieder billige Baustrahler nehmen. Da man für 300-400 Euro schon was gutes bekommt und ich noch Baustrahler besitze sowie Faltreflektoren und Stative meiner Elinchrom Blitzanlage hier liegen habe, wäre das doch schon eine Basis, mit der man künstlerisch erstmal fertigwerden muss. Ich vermute mal, daß die fehlenden Torblenden am Anfang noch die schlimmste Einschränkung der Baustrahler wären.

Ich denke einfach mal, schlechtes Licht ist besser als keins, und ein Profi holt aus Schrott mehr raus als ich als Anfänger aus nem Arri-Lichtkoffer. Selbst im Bürgerfernseh-Portal nrwision.de werden die Baustrahler als Basis für eine Lowbudget-Lösung genommen.

Nun würde ich mich über Vorschläge und Kommentare sehr freuen, insbesondere von Denjenigen, die selber aktive Erfahrungen mit der Thematik haben.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von mediadesign »

hol dir doch einfach so ein 3x650W Fake Arri-Set aus China.

http://www.ebay.com/itm/3pcs-x-650W-Fre ... 461058781e



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von stefanhuberfilms »

eine billiglösung sind auf jeden fall gebrauchte "tungsten Fresnels" also Kunstlicht Stufenlinser... Frag vielleicht mal bei deinem Lokalen Lichtverleiher nach, da gibts viele die Kunstlicht durch HMI ausgetauscht haben, und wo die Tungstens nur noch verstauben. Je nach dem wieviel KW das licht haben soll bekommst du um 400,- 4 bis 5 lichtstarke Leuchten in gutem Zustand. Wenn du Tageslicht brauchst kannst du das Licht ja mit Folien filtern, diese Folien kannst du im Normalfall auch beim Lichtverleih kaufen, da wirst du auch entsprechend beraten, welche Folienstärke am besten ist. Ich verwend um von Kunstlicht auf Tageslicht zu kommen 3/4 CTB, die frisst nicht so viel Licht wie Full CTB.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von pixelschubser2006 »

Einen lokalen Lichtverleiher im Broadcast-Sektor habe ich leider nicht, allerdings einen guten Draht zu einigen Bühnentechnik-Firmen. Die haben vermutlich nur zu große Systeme. Das verlinkte Arri-Clone-Set ist für mich keine wirkliche Alternative. Wenn ich Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer da draufrechne, bin ich nur max 30-40% unter dem Preis eines Sets, was es zum Beispiel von Bebop (und vermutlich etlichen anderen Herstellern) in sehr guter Qualität gibt. Und die Kombination China-Schrott und Gewährleistungsfrei (so muss man das beim Kauf im Ausland ja sehen) verträgt sich einfach nicht.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von stefanhuberfilms »

Theaterspots gehen auch, da gibts vom Grundaufbau her eigentlich keinen Unterschied, fokussierbar sind die auch.

ich hab vor kurzem so einen geschenkt bekommen:
http://www.ebay.at/itm/EUROLITE-Theatre ... 20e356f471

Hab dann noch in die Filterbühne vorne Barndoors von einer Filmleuchte reingequetscht, läuft wunderbar. Verwend ich oft als Spitze für Interviews, gegelled mit 3/4 CTB.

Unten am bügel brauchst du dann halt noch einen 16er oder 28er Zapfen, dass du die Dinger auch auf normalen Lichtstativen betreiben kannst.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von Jott »

Für richtige Filmleuchten schau mal hier, komplette Redhead-Sets derzeit im Angebot:

http://www.cinelight.com/tungsten-lights/tungsten-kits/

Ist zwar auch Chinaware (streuende Qualität von mäßig bis sehr gut), aber bereits in die EU importiert, daher entgegen der Buchtware seriöse Kaufabwicklung ohne Blindflug und Zollratespiele. Versandkosten (sehr günstig via Spedition/LKW) werden angezeigt.

Die haben alles, was man rund um Filmlicht braucht. Wir haben ein paar Kinoflo-Nachbauten von denen, völlig in Ordnung und voll kompatibel zu den Originalen. Bleibt nur die Gewissensfrage.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von carstenkurz »

pixelschubser2006 hat geschrieben: 2. Ich habe gelesen, dass es hochwertige Strahler gibt, die Leuchtmittel in der gleichen Bauform wie in den berüchtigten Baustrahlern nutzen. Das brachte mich im Umkehrschluss auf die Idee, im Baustrahler hochwertige Leuchtmittel zu benutzen, da diese vermutlich einen weitaus höheren Einfluss auf die Lichtqualität haben als der Reflektor,

Nein, das ist leider genau umgekehrt. Deswegen kosten brauchbare Leuchten auch mehr, weil Gehäuse, Mechanik, Reflektor und Linsen eben doch den Unterschied machen. Temperaturstrahler/Halogenleuchtmittel unterscheiden sich bestenfalls ein wenig in der Farbtemperatur, das spielt sich zwischen 2700 und 3200Kelvin ab. Letztere sind halt etwas kontrolliert brillanter als Billigware, aber fundamentale Unterschiede gibt es bei diesen Leuchtmitteln nicht. In der Regel halten die Leuchtmittel höherer Farbtemperatur auch einfach weniger lange, die erreichen die höhere Farbtemperatur nur, weil sie heißer gefahren werden. Wir reden in Bezug auf Baustrahler ja von R7. Bühnenleuchtmittel haben ja ganz andere Fassungen/Sockel. Eine hochwertige 3200Kelvin Röhre in einem Baustrahler ist immer noch ein Baustrahler.

Vereinfacht gesagt - ab Baustrahler geht es preislich weiter mit PAR56/PAR64 Strahlern, das gleiche in Steigerung mit BarnDors/Filtervorsätzen, dann drüber so ab 60-80 Euro die ersten einfachen Theaterscheinwerfer mit Stufenlinse und variabler Fokussierung. Die haben aber oft noch recht bescheiden inhomogene Ausleuchtungsmuster durch 'Flaschenböden' als Stufenlinsen.

Meiner Meinung nach ist das erste, was man wirklich braucht, ein schönes homogenes weiches Führungslicht aus einer Softbox oder Flächenleuchte.

- Carsten
and now for something completely different...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Carstenkurz:

Vielen Dank, genau auf seine Erklärung hatte ich gehofft. Ich denke, ich werde dann demnächst mit einem LED-Flächenstrahler starten und dann ergänzt und ggf. im absoluten Notfall noch mit zwei vorhandenen Baustrahlern ergänzen. Und dann man weitersehen. Habe mit gestern welche von Tecpro angesehen, die aber im Moment über meinem Budget liegen. Hast Du diesbezüglich noch einen Produkttip für mich?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von pixelschubser2006 »

Nun von mir ein Feedback. Ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden. Ich habe mir einen gebrauchten Lichtkoffer von Kaiser gekauft. Zwei Leuchten á 1000 Watt mit Halogenbrennern. Im Koffer mit Stativen u.s.w. für 150 Euro. Zustand praktisch neu. Dazu werde ich mir von Kaiser oder Osram noch ein oder zwei Videoleuchten mit 300 Watt dazukaufen. Diese Teile gibt es für nen Appel und nen Ei gebraucht. Kaiser hat einen sehr guten Ruf in Fotokreisen, dementsprechend ist die Verarbeitung der Strahler absolut top und mit Sicherheit langlebiger als die Chinastrahler. Auch um die elektrische Sicherheit brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

Natürlich ist mir klar, dass Halogenstrahler nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Die Kosten für die Brenner liegen bei rd. 15 Euro mit einer Lebensdauer von rd. 75 Stunden. Stromverbrauch ist auch nicht der Brüller. Doch um Umkehrschluss sind das wenige Euro pro Drehtag und damit Peanuts. Strom zahlt eh der Gefilmte ;-)

Im Hinblick auf die Kopflichter meinen viele Kameraleute, daß mit Gewicht und Energieverbrauch die LED-Lights zwar unterm Strich die besseren Geräte seien, aber rein von der Frage der Lichtqualität die Halogenstrahler schöner waren. Diese Ansicht kann man sicher auch auf große Leuchte übertragen.

Wer lieber ein energiesparendes neues Set haben möchte: Kaiser ist auch hier ganz interessant und verkauft für 350 Euro ein Set in ähnlicher Zusammenstellunng bei Conrad, aber eben mit modernerer Technik. Wäre für mich eine klare Alternative zu billigen Ianiro-Kopien.

Für mich ist mein Set aber wohl ideal, zumal mir das Design sehr gut gefällt und die Dinger schön handlich sind. Nur die Gebläse sind recht laut, aber ich habe ein paar Sennheiser ME80, damit wird hoffentlich nicht so beim Ton stören...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von Jott »

Die Lüfter werden dich (und deine "Opfer") bei Tonaufnahmen so nerven, dass du die Dinger schnell wieder verkaufst.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von marwie »

Baustrahler könnte man indirekt als diffuses Grundlicht verwenden, und Stufenlinsen als Führungslicht etc.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

hat jemand die chinesen redheads mal im gebrauch gehabt ? die sind ohne stativ (hab ich schon) schon ab 33 € zu haben.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von Ab-gedreht »

nachtaktiv hat geschrieben:hat jemand die chinesen redheads mal im gebrauch gehabt ? die sind ohne stativ (hab ich schon) schon ab 33 € zu haben.
Das sind Cateringlampen, mehr nicht!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

das heisst ? ....



Jott
Beiträge: 21812

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von Jott »

Vor allem heiß. Halten das Essen warm.

Spaß beiseite. Wenn Billigstware, dann penibel auf den Frontschutz achten (Glasscheibe vor den Leuchtmitteln), denn die Halogenbrenner explodieren gerne. Kriegst du oder ein Interviewter einen Splitter ins Auge, hat sich das Sparen mal richtig gelohnt. Selbst ein paar Brandlöcher im teuren Teppichboden des Kunden kommen immer gut.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

die ham doch schon dieses feine schutzsieb vor der funzel....

http://www.ebay.de/itm/800W-Redhead-Hal ... 462265374d

bis jetzt hab ich noch keine wirklichen gründe gegen die teile gesehen. ich meine, die sind fokussierbar, dimmer dran... und solange die farbtemperatur stimmt..... ?

ich schwanke im moment : lieber erst mal einen ordentlichen gebrauchten, ado mit der goldkante, was aber auch schnell über 200 € kostet, oder noch zwei dieser günstigen red heads. ich habe neulich hier im biete forum einen günstigen arri clone erworben, und bin mit der günstigen lösung recht zufrieden...

die alternative hiesse dann z.b. arri oder sachtler, wo man sich nen wolf zahll. und da würd ich gern kokrete gründe pro markengerät hören. viel wichtiger als die verarbeitung (die ja nicht unwichtig ist, bei mir als hobbyfilmer aber nicht wirklich so ins gewicht fällt, weil die teile nur ein paar mal pro jahr zum einsatz kommen), wäre mir die qualität des lichts ...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von carstenkurz »

Naja, bei dem Preis kann man das Ding notfalls auch als Deko verwenden...


- Carsten
and now for something completely different...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

der lukas is jedenfalls begeistert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von Jott »

Und zeigt auch gleich, wie man Sicherheitsgitter entfernt vor dem Anschalten. Toll.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

ach gottchen. man kann auch überall n haar in der suppe finden :P ..



handiro
Beiträge: 3259

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von handiro »

nachtaktiv hat geschrieben:die ham doch schon dieses feine schutzsieb vor der funzel....

http://www.ebay.de/itm/800W-Redhead-Hal ... 462265374d

...
1. Warum sollte rauchen:
800W rot Scheinwerfer haben eine Wärmelampe mit einer neuen Zigarette Nebel dort gerade begonnen,
dies ist die Verwendung von einer halben Stunde, nachdem die Farbe verschwindet.

2. Was ist der richtige Weg, der Nutzung:
Wenn Sie dieses Produkt so viel wie möglich, nicht Lampe schütteln, kann dies dazu führen,
Wolframlampe Bruch. Muss Kühl werden beim Ausschalten die Lichter wieder leuchten müssen,
übrigens es kann Leben der Lampe zu verlängern! !

3. Warum Zündkapsel Phänomen:
Versuchen Sie, die Lampe mit einer Serviette eingewickelt zu installieren, wenn installiert,
die Hände schwitzen links auf der Lampe zu vermeiden, beachten Sie diese Phänomene, um Rohrbrüche zu vermeiden.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

ja, immer wieder erheiternd ...




aber mal im ernst. ist dein chinesisch besser ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mir die mit Flügeltoren gekauft und bin seit Jahren gut zufrieden damit!
Mir ist noch nicht mal ein Leuchtmittel kaputt gegangen!

http://www.thomann.de/de/dts_quartz_800 ... buegel.htm



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

danke für die info :)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von pixelschubser2006 »

nachtaktiv hat geschrieben:ja, immer wieder erheiternd ...



aber mal im ernst. ist dein chinesisch besser ?
So lustig wie es ist - so richtig original wird das aber nicht sein. Es wurde ein recht moderner Fernseher beschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, daß man dort so unprofessionelle Anleitungen hat. Dafür sind die schon lange genug im Geschäft. Aber es gibt an jeder Straßenecke zuhauf solche Manuals. Immer wieder ein Quell des Humors!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lowbudget-Licht: Baustellenstrahler + hochwertigem Leuchmittel - geht d

Beitrag von nachtaktiv »

naja .. man weiss es nicht .. da müsste man schauen, ob diese anleitung wirklich im original so existiert :).

ich für meinen teil hab heute zwei strand lighting mizar MK II fresnels aus den 80ern ersteigert.. waren günstiger als die chinesen arris. rein gehen 500W und 300W birnen. ich glaube, die werden für meine zwecke prima reichen. irgendwie ist die bucht, was funzeln angeht, wie leer gefegt. LED und energiespar softboxen tonnenweise. aber sobald es um klassische linsen geht oder lichtkoffer, fliegen da nur ein paar teure arris oder klone rum.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22