Ab-gedreht
Beiträge: 714

Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Ab-gedreht »

Hallo,

habe bei Flugaufnahmen mit der Hero 3 merkwürdige streifen und Flackern im Bild??

Kennt jemand das Problem?

Hab mal ein Beispiel hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=51VDA7L ... e=youtu.be



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Pianist »

Ab-gedreht hat geschrieben:habe bei Flugaufnahmen mit der Hero 3 merkwürdige streifen und Flackern im Bild??
Erst mal eine Frage zu Deinen Fragezeichen: Warum sind die da am Ende des Satzes? Du weißt doch, dass Du diese Streifen im Bild hast. Also fragst Du uns nicht, ob Du Streifen im Bild hast. Somit ist das kein Fragesatz, sondern ein ganz normaler Aussagesatz, und den beendet man mit einem Punkt.

Jetzt zu Deiner Frage: Das scheinen Einstreuungen zu sein, die vom Antrieb Deines Fluggerätes in die Kamera dringen. Eine kleine GoPro ist nun mal nicht besonders gut gegen Einstreuungen abgeschirmt. Einen leichten Rolling-Shutter-Effekt sieht man auch, aber der hält sich erfreulicherweise in Grenzen. Ansonsten ist das Bild ja sehr schön stabil.

Jedenfalls sind die Störungen in der Aufnahme, und da wird man wohl nachträglich nichts reparieren können. Ob es da Vermeidungsstrategien gibt, müsstest Du durch ausprobieren herausfinden. Vielleicht den Abstand zwischen Fluggerät und Kamera erhöhen, oder eine dicke Metallplatte dazwischen als Abschirmung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Ab-gedreht »

In einem Forum darf man durchaus mal einen Aussagesatz mit einem oder mehreren Fragezeichen beenden.

??? = Wo zur Hölle kommen die her ?


Meinst du elektronische oder meschanische Einstreuung ?
In Form von Störfrequenzen?
Oder meinst du das es Reflektionen von den Propellern sind?
Das kann ich eigentlich Ausschließen, habe das Problem bei allen Neigungen des Kopters.


Merkwürdig ist auch, es tritt nicht immer auf. Hat mir aber an diesem Tag alle Aufnahmen versaut!



xreh
Beiträge: 147

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von xreh »

haste das schonmal gehabt, wenn die sonne nicht geschienen hat?
bin mir ziemlich sicher, dass das schattenwurf vom copterrotor ist.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sonnenblende dran, Problem gelöst.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von r.p.television »

Die Störung hat nichts mit Einstreuungen zu tun sondern ist eine Kombination aus RollingShutter und der direkten Sonneneinstrahlung auf die Linse. Durch die zeilenweise Auslesung durch den RS-Sensor und die durch hohe Shutter-Zeit immer nur kurzen Abschattungen durch die Rotoren entstehen diese Zeilen, die wie eine vergrösserte Interlace-Abtastung wirken.
Dagegen hilft zum einem bei bestimmten Sonnenwinkeln erst gar nicht Richtung Sonne zu fliegen - was oft sehr schade ist. Von einer Sonnenblende für die Gopro habe ich noch nichts gehört aber die könnte partiell helfen. Aber bei so einer Fisheye-Linse kann die Abschattung nur minimal sein. Eine kleine Verbesserung bringt ein ND-Filtter-Aufsatz der die Shutterzeiten verlängert und so diese Streifenbildung verringern kann.
Das Beste wäre wenn man bei wichtigen Aufnahmen rückwärts statt vorwärts fliegt weil dann die Rotoren aus dem Bild wandern. Später kann man im Schnitt das reversen wenn überhaupt nötig. Aber man sollte kucken dass die Rotoren keinen Schatten auf die Linse werfen sobald Sonne direkt darauf trifft und rückwärts fliegen ist die effektivste Lösung.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von fmgraphix »



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Ab-gedreht »

Habe den gleichen Flug auch rückwärts gemacht. Gleiches Problem! Kamera steht auf 50p. Kommt mir aber auch so vor, als würde sie extreeem kurz belichten.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Ab-gedreht »



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Jack43 »

"TheGadgetFilms"]Sonnenblende dran, Problem gelöst

Sonnenblende an eine GoPro? Du scheinst keine Hero zu besitzen!

Was seltsam ist, die Streifen treten nur in der dunklen Waldpartie auf!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Pianist »

Genau das führte bei mir zu dem Eindruck, dass es sich um hochfrequente elektromagnetische Einstreuungen handelt, die auf die Platine wirken.

Aber wenn andere da mehr Erfahrung haben und sagen, dass das ein rein optisches Problem ist, wird das wohl stimmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Coburn
Beiträge: 337

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Coburn »

Ab-gedreht hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Gegenlichtblende ... 3ce2dede70

Beschreibung sagt alles :D
Hast du das gekauft? Wenn ja, dann bitte Rückmeldung nach dem Test, danke ;-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von TheGadgetFilms »

Jack43 hat geschrieben:"TheGadgetFilms"]Sonnenblende dran, Problem gelöst

Sonnenblende an eine GoPro? Du scheinst keine Hero zu besitzen!

Was seltsam ist, die Streifen treten nur in der dunklen Waldpartie auf!
Doch, ich drehe mit Gopros seitem es sie gibt.
Deßhalb weiß ich auch was das Problem ist- die Verschlußgeschwindigkeit in Verbindung mit den Rotorblättern.
Deßhalb lässt sich das Problem mit einer Sonnenblende und einem ND Filter lösen.
Das ist ein Tip der 100% funktioniert, aber ich dränge ihn natürlich niemandem auf der es besser weiß.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Gopro Streifen und Flackern im Bild

Beitrag von Jack43 »

ok Gadget Du hast mich überzeugt! ;-)
Die Sonnenblende bastle ich mir selber!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09