???Oder der seine Sensel nicht linear digitalisiert.
Ist es auch.dienstag_01 hat geschrieben:Klar, ist doch eigentlich ganz einfach ;)
Da wird es niemals Banding geben. Erst wenn man daran *rumschraubt* entstehen diesae Fehler. Weil eben Werte fehlen.Ich kann mit einer 8 Bit Kamera einen genau so großen Dynamikumfang darstellen wie mit einer 12 Bit Kamera. Wie der Helligkeitsverlauf dann aussieht, das ist eine anderes Sache. Es können, je nach Motiv Farbabrisse, manche nennen es Bandings, auftreten.
Stimmt nicht, 256 Helligkeitsstufen sind manchmal nicht ausreichend.dienstag_01 hat geschrieben:Da wird es niemals Banding geben. Erst wenn man daran *rumschraubt* entstehen diesae Fehler. Weil eben Werte fehlen.Ich kann mit einer 8 Bit Kamera einen genau so großen Dynamikumfang darstellen wie mit einer 12 Bit Kamera. Wie der Helligkeitsverlauf dann aussieht, das ist eine anderes Sache. Es können, je nach Motiv Farbabrisse, manche nennen es Bandings, auftreten.
Ich wünsch dir in Zukunft mehr Glück beim Kamerakauf, zumal es sowieso keine 256 sind ;)Stimmt nicht, 256 Helligkeitsstufen sind manchmal nicht ausreichend.
Ganz einfach, man benötigt keinen 14 bit sensor, um einen Dynamikumfang von 14 Blenden darzustellen. Das wäre nur der Fall, wenn man ihn linear betreibt.WoWu hat geschrieben:Ich hab das auch erst zweimal lesen müssen, bis ich das verstanden habe. Er meint, dass jeder Sensor einen FullWell wert hat und eine untere Empfindlichkeit, hat aber noch gar nicht geblickt, dass es hier noch gar nicht darum geht.
Natürlich kann jeder Sensor ein beliebiges Lichtverhältnis darstellen.
Das ist hier aber unbestritten und noch nicht Thema.
Er soll doch einfach mal falsifizieren, was an Rudis bisherigem Inhalt nicht stimmt.
Danke, aber seit der GH2 ist mir Gott sei Dank keine Kamera mehr untergekommen, die jeden Himmelverlauf sichtbar abstufte.dienstag_01 hat geschrieben:Ich wünsch dir in Zukunft mehr Glück beim Kamerakauf, zumal es sowieso keine 256 sind ;)Stimmt nicht, 256 Helligkeitsstufen sind manchmal nicht ausreichend.
Ach sag bloss.Das wäre nur der Fall, wenn man ihn linear betreibt.
FullRange Video schon.dienstag_01 hat geschrieben:Geht denn Video von 0 bis 255 ;)
Oh, da gibt es ne Menge. Google doch mal. Meine aktuelle Kamera lässt sich z.B. sogar so einstellen, dass sie 8bit Video von 0-255, 16-255 oder 16-235 schreibt. Luxus, oder?dienstag_01 hat geschrieben:Und welche Cams geben das aus?
(Sicher die GH2 ;) )
Nee, eher Quatsch.Oh, da gibt es ne Menge. Google doch mal. Meine Aktuelle Kamera lässt sich z.B. sogar so einstellen, dass sie 8bit Video von 0-255, 0-235, oder 16-235 schreibt. Luxus, oder?
Du musst es ja wissen.dienstag_01 hat geschrieben:Nee, eher Quatsch.Oh, da gibt es ne Menge. Google doch mal. Meine Aktuelle Kamera lässt sich z.B. sogar so einstellen, dass sie 8bit Video von 0-255, 0-235, oder 16-235 schreibt. Luxus, oder?
Aber AKtuelle Kamera finde ich gut ;)
Wenn du verstanden hättest, dass Banding nicht dann entsteht, wenn mehr Werte auf weniger umgerechnet werden, sondern genau umgekehrt, weniger Werte auf mehr, dann könnte man dir das Kompliment ebenfalls machen ;)Du musst es ja wissen.
nett erklärt, macht Lust auf mehr!
Ich gebe offen zu, dass ich von dem hier (noch) nicht so viel verstehe wie ihr wohl alle.dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du verstanden hättest, dass Banding nicht dann entsteht, wenn mehr Werte auf weniger umgerechnet werden, sondern genau umgekehrt, weniger Werte auf mehr, dann könnte man dir das Kompliment ebenfalls machen ;)Du musst es ja wissen.
Ist doch auch ein Horrorfilm, oder ;)Aber wenn kein Banding entsteht, wenn man von viel auf wenig geht, erklärt mir dann wer wieso man in Blurays oft so hässliches Banding hat?
"Die Frau in Schwarz" fällt mir da sofort ein; der Nebel war ein Horror
Gesehen wie? Blu-ray-Player/Fernseher oder am Rechner?CameraRick hat geschrieben:wieso man in Blurays oft so hässliches Banding hat?
"Die Frau in Schwarz" fällt mir da sofort ein; der Nebel war ein Horror
Mit 95% Wahrscheinlichkeit ist dieses Banding ein Komprimierungsartefakt durch eine zu geringe Bandbreite, und hat weder etwas mit der Sensordynamik noch mit der 8bit Abtastung zu tun. Die meisten stark komprimierenden Codecs haben Probleme mit flachen Farbverläufen (dein Beispiel mit Nebel ist ja aus dieser Kategorie).CameraRick hat geschrieben:Aber wenn kein Banding entsteht, wenn man von viel auf wenig geht, erklärt mir dann wer wieso man in Blurays oft so hässliches Banding hat?
"Die Frau in Schwarz" fällt mir da sofort ein; der Nebel war ein Horror