Ändert nicht viel am Grundsatzproblem.ie sie ruessel nannte z.B. auf Cine 1 umschalten
Na ja, Wolfgang, bei extremen Kelvinzahlen (welche auch immer das sein mögen) ist es vielleicht auch gar nicht ratsam, den Farbstich auszugleichen. Ein Sonnenuntergang ist doch warm viel schöner als mit Weißabgleich. Und wenn das Umgebungslicht nunmal sehr bläulich ist, soll das in meinen Aufnahmen auch rüberkommen.ist eine Kamera bei sehr extremen Kelvinzahlen schnell am Limit und kann nicht mehr den Farbstich ausgleichen,
Also liege ich mit meiner Überlegung nicht völlig falsch.... immerhin ein kleiner Lichtblick.Deshalb sind in professionellen Broadcast-Kameras (z.B. Ikegami) neben ND- auch Farbkorrekturfilter eingebaut, um den elektronischen Abgleich minimieren zu können.
Sind sie mit der Bayermaske geeicht auf eine bestimmte Kelvinzahl? was ist mit 3 Chipper, auf was geeicht? CCD und CMOS ein Unterschied?Naja, der Sensor ist eben "geeicht" auf sowas wie Tageslicht bei Sonne, 1. Juli 12 Uhr mittags in Rom
Mal eine völlig blöde Frage, gibt es - oder gab es versuche statt irgendwelchen RGB Mustern mit 4 oder 5 Farben etwas neues zu schaffen? Oder sind 3 Farben bei Bildwandler das Ende der Entwicklung?Die Bayermaske wird in ihrer Farbabstimmung so konstruiert