Postproduktion allgemein Forum



Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
paramount
Beiträge: 12

Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von paramount »

Hallo Slashcam User,

hier mein erster Thread. Freue mich auf eine sachliche Diskussion und tolles Feedback. :-)

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich habe mit meinen Kumpels eine kleine nette Filmproduktion. Dabei erstellen wir im 3 Mann Team Image und Werbefilme.
Bis jetzt hatten wir immer die FS700 im Einsatz, welche eine tolle Kamera ist.
Aufgrund der wachsenden Kunden und Projekte sowie der eigenen Ansprüche werden wir ab Juli eine RedEpic als Arbeitspferd in unseren Portfolio haben.
Das AVCHD Footage der FS700 verarbeiteten wir in der Post mit einem Apple Imac 27" ( 3,4 Ghz Intel Core i7, 8GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon HD 6970M 2048 MB Grafikkarte)
Als Programme nutzen wir Premiere Pro CS 5.5 und After Effects. Die Farbkorrektur machten wir mit Magic Bullet Looks.

Da wir wie gesagt die REDEpic als Hauptkamera einsetzen werden, müssen wir in eine neue Workstation investieren. Nun würde mich interessieren, welche Workstation zu empfehlen ist?

wir wollen folgende Programme nutzen:
Schnitt in Premiere Pro CS6
Effekte in After Effects CS6
Farbkorrektur in Davinci Resolve
3 Monitore ( zwei für GUI, einen für Bildkontrolle) Bildschirme noch unklar. evtl einen Tipp?
Wie wir archivieren ist auch noch unklar evtl auch einen Tipp?

Nun ist die Frage, ob ihr mir zu dem neuen MacPro raten oder lieber eine Hp Workstation? Welche Konfiguration habt ihr?


Freu mich über tolles Feedback.

Gruß Martin



Jott
Beiträge: 21802

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jott »

Hau mal die Testversion von fcp x und die RED-Software dazu drauf. Erst mal nichts glauben, was andere sagen. Teste den Workflow nach Anleitung. Bevor du dich eventuell verrennst.



paramount
Beiträge: 12

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von paramount »

wieso verrennen? was meinst du genau?
Final Cut kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Wir schneiden ab dem ersten Tag mit Premiere



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von wontuwontu »

iMac reicht doch locker
BMD UltraStudio mit SDI Monitor dran, gut ist
schnelles Raid über Thunderbolt

da braucht es keinen Mac Pro in meinen Augen
aber wenn ihr viel Geld ausgeben wollt, dann ist ein mac pro natürlich immer nett



paramount
Beiträge: 12

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von paramount »

Wir wollen natürlich sowenig Geld ausgeben wie es geht.
Wir suchen nach einer optimalen Lösung, die auch schnell läuft und nicht sofort in die Knie geht.
Der Imac zickt manchmal schon mit Xavc von der FS700



motiongroup

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von motiongroup »

Sechskern Mac Pro d700, 32 GB RAM , thb2 pegasus raid.
Singlemonitorlösung. LG http://www.lg.com/us/monitors/lg-34UM95 ... de-monitor
BM http://www.blackmagicdesign.com/product ... hunderbolt
http://www.wacom.com/de-de/de/creative
Usw..


Bleibt anzumerken das mit der neuen Version von OSX vermutlich in Zukunft die iOS devices problemlos als Interface zur Bedienung missbraucht werden via handoff.

Von alex4d
The bigger news is 'Handoff.' Handoff allows users to use nearby Apple devices that are signed in using the same Apple ID to continue working in the same application. If you are browsing a page in Safari on a iOS device near your Mac, a separate Safari icon will appear past the end of your dock. Clicking that icon will open a Safari window on your Mac showing the web page that is on your iOS device. As well as the icon appearing in the dock, if you press Command-Tab you'll also find the web page represented as an icon amongst the icons of applications running on your Mac.



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von wontuwontu »

paramount hat geschrieben:Wir wollen natürlich sowenig Geld ausgeben wie es geht.
Wir suchen nach einer optimalen Lösung, die auch schnell läuft und nicht sofort in die Knie geht.
Der Imac zickt manchmal schon mit Xavc von der FS700
schneide mit demselben iMac dauernd Epic-Footage ohne Probleme...teilweise auch von ner einfachen USB3 Platte

Wie gesagt, die Optionen sind eigentlich klar, ihr müsst genau festlegen was ihr ausgeben wollt...

Das MP setup ist top, kostet aber auch schnell mal 10-15k mit Raid, Monitor, etc...



paramount
Beiträge: 12

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von paramount »

ich sag mal 6-7 k ist Schmerzgrenze mit allem.
Monitor, Archivierung für Footage usw.



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von wontuwontu »

paramount hat geschrieben:ich sag mal 6-7 k ist Schmerzgrenze mit allem.
Monitor, Archivierung für Footage usw.
Dann ist der Mac Pro ja schonmal raus.

Bleibt die Variante iMac und PC. Bei PC bin ich raus, da müssen andere helfen.

Beim iMac würde ich über den BMD UltraStudio einen guten Studio Monitor dranhängen und z.b. den LG 34UM95-P über Thunderbolt.
Dann ein gutes Raid, z.b. ein Pegasus2. Für die Archivierung würde ich aber eher einen Q-Nap holen, da bekommt ihr 32TB für 2.000-2.500€.

Ich bin immer der Meinung, dass man klar trennen sollte zwischen Verfügbarkeit und Sicherheit (der Daten). Also ein schnelles Raid0 zum arbeiten (z.b. Lacie) und ein großes Raid6 zum sichern. Ich kenne eure Projekte nicht, aber wenn ihr nicht parallel an 50 Projekten arbeitet, macht das evtl. mehr Sinn.

Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden. Hier laufen genug Leute rum, die fünf Mal am Tag ihre Monitore kalibieren und trotzdem sieht das Grading nachher scheiße aus. Also erstmal richtig graden lernen und wenns dann um die großen Jobs geht, dann kann man Geld liegen lassen für nen dicken Monitor.



motiongroup

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von motiongroup »

Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden.
True...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

wontuwontu hat geschrieben: Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden.
Worte aus dem Hobbykeller...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jott »

paramount hat geschrieben:Der Imac zickt manchmal schon mit Xavc von der FS700
Aha. XAVC und FS700 haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Und wenn mit dem stinknormalen AVCHD aus der FS700 etwas zickt, dann habt ihr ein Workflowproblem, keinen zu langsamen Mac! :-)

Und bevor ich Tausende von Euros für mehr Hardware in die Hand nehmen würde, doch mal vielleicht den RED-Workflow in fcp x testen, im Vergleich. Vorurteile pflegen geht natürlich immer, ist aber in diesem Fall Luxus.



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

FCPX ist super für Red Raw, ... wie DV schneiden, ...

hab jetzt die Lacie tb2 überall dran, speed gimme what i need ...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Jan Reiff hat geschrieben:FCPX ist super für Red Raw, ... wie DV schneiden, ...
In welchen Parametern reduziert? Auflösung? Framerate?



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

ist doch für schnitt egal, wüsste nicht wo man die auflösung einstellen kann bei fcpx (ausser das man proxies rechnen könnte), einfach red raw schneiden, sieht super aus, und dann raus ins da vinci, null probleme



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

hab 2 Jahre gebraucht um mit FCPX Freund zu werden, jetzt aber läuft´s wie geschmiert, wobei ich auch viel mit Premiere schneide (auch mit Red Raw), ist ein bisschen mehr buggy und langsamer, aber geht alles, einfach res bisserl runter -

gerade wenn man nicht zuviel Geld investieren will, reicht det allemal, wobei ich nicht sagen kann, ob ein imac 6K Dragon Raw so einfach packt wie der Imer ...



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von wontuwontu »

Jan Reiff hat geschrieben:ist doch für schnitt egal, wüsste nicht wo man die auflösung einstellen kann bei fcpx (ausser das man proxies rechnen könnte), einfach red raw schneiden, sieht super aus, und dann raus ins da vinci, null probleme
So ist es...

Hast du auch kalibrierte Monitore? Ich habe gehört, man braucht das unbedingt, weil ohne geht gar nichts und es sieht automatisch alles scheiße aus.



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von wontuwontu »

DV_Chris hat geschrieben:
wontuwontu hat geschrieben: Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden.
Worte aus dem Hobbykeller...
Genau so Leute wie dich meinte ich. Danke dafür!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Ein spiegelndes nicht einmal sRGB erreichendes Display reicht für Grading Aufgaben...na dann...



fuckyouthatswhy
Beiträge: 5

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von fuckyouthatswhy »

DV_Chris hat geschrieben:Ein spiegelndes nicht einmal sRGB erreichendes Display reicht für Grading Aufgaben...na dann...
Meister, lies dir noch mal durch was ich oben geschrieben hab, anstatt nur die Hälfte zu zitieren. So ist das völlig aus dem Kontext gerissen.

Wer mit Magic Bullet Looks "gradet" braucht mit Sicherheit kein 10bit Panel für mehrere Tausend Euro. Das gleiche gilt für die meisten Leute hier die meinen, dass das, was sie mit ihrem Footage machen würden, ein vernünftiges Grading wäre.

Jetzt ist gut, ich bin raus. Schon wieder nur Gebrabbel hier...



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

Abpfiff jetzt hier.

Ich geh dann mal ins (leider nur) HD Homestadion und zisch das nächste Bier



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Jan, Hand aufs Herz:

Du filmst mit Red. Warum? Wegen der Qualität. Somit grenzt es doch schon an ein Verbrechen, so ein Material an einem nicht kalibrierbaren spiegelnden 8bit Display zu graden.

Wer meint, dass soein Setup reicht, der würde wohl auch eine CD Produktion in mp3 fahren.



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

ich weine schon bei den aktuellen Monitoren, egal ob matt oder glänzend, weil ich endlich nen 4K hier stehen haben will, aber Apple weigert sich ja mal wieder auch nur nen Hauch Info zu geben ob und was da kommt, und der große Sharp hat doch nen stolzen Preis aktuell - (auch wenn er brachial fettes Bild hat)
die Wahl derzeit für nen Monitor ist komplex, tut sich viel aufm Markt und doch wenig, ...
hab hier noch 3x 30er Apple rumstehen, aber die verlieren Tag für Tag an Helligkeit, auch schon 7 Jahre alt glaube ich ...

Empfehlungen welcome -



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Derr Sharp ist auch nur UHD und kostet im Netz einen Tausender weniger als im Apple Store.

Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen mit dem da zu arbeiten:

http://cpn.canon-europe.com/de/content/ ... display.do

30.000 sind halt ein wenig über den meisten Budgets...



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

aufgrund eines neuen V8 Mustangs in Planung fällt der Canon tatsächlich für mich ... flach.

Ähem, ...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Jan Reiff hat geschrieben:aufgrund eines neuen V8 Mustangs in Planung fällt der Canon tatsächlich für mich ... flach.

Ähem, ...
Der Canon würde Dir sicher mehr Freude bereiten.



motiongroup

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von motiongroup »

Ansprüche werden wir ab Juli eine RedEpic als Arbeitspferd in unseren Portfolio haben.
Ich verstehe die Diskussion und die Beleidigungen nicht..
Er schreibt wie oben, sie werden mit Red Material arbeiten. In diesem Fall ist der iMac am unteren Leistungsende besonders wenns in Richtung davinci res. gehen soll..

Das Display von LG für 1000 Euro kann all das was dafür gebraucht wird..
Das ein thunderbolt oder imac Panel als Referenz nicht tauglich ist bleibt dahingestellt, wie eben auch die Diskussion über srgb und Adobe RGB und verschiedene Monitortests dazu..

Bei 6 bis 7000 Euro wird's nichts werden, der Rest ist wie die Geschichte das Apple maximal SOHO taugliches liefert eine besondere Amuse-Gueule



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

DV_Chris hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:aufgrund eines neuen V8 Mustangs in Planung fällt der Canon tatsächlich für mich ... flach.

Ähem, ...
Der Canon würde Dir sicher mehr Freude bereiten.
wenn Du in einem V8 5.0 Plus Ami sitzt und ihn zündest, weisst Du gar nicht mehr wie man Computer schreibt -



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Jan Reiff hat geschrieben: wenn Du in einem V8 5.0 Plus Ami sitzt und ihn zündest, weisst Du gar nicht mehr wie man Computer schreibt -
Nachdem ich schon vor 20 Jahren (Vaters Garage sei Dank) Corvette und 500E gefahren bin, kann mich heute so gut wie kein Auto mehr in seinen Bann ziehen. Been there, done that.



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

was ja schade ist



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von DV_Chris »

Jan Reiff hat geschrieben:was ja schade ist
Heutige Fahrzeuge sind in der Regel übertechnisiert. Selbst vom 911er Feeling ist nichts mehr übrig. Wenn ich da an einen Lancia Delta HF Integrale denke...das waren echte Fahrmaschinen. Unvergleichlich.



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »



Jan Reiff

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jan Reiff »

heutige Computer sind auch übertechnisiert

ich will mal wieder ne Kassette einlegen und "Frogger" laden

ich glaube ich bau in den Shelby nen Atari rein



paramount
Beiträge: 12

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von paramount »

Danke für das tolle Feedback.
Die Meinungen gehen natürlich verschiedene Wege, da jeder andere Ansprüche und Erfahrungen gemacht hat.

Mir persönlich ist ein guter aber bezahlbarer Referenzmonitor zum graden schon wichtig.
Genauso soll beim Schnitt von RedRaw der Karren nicht gleich zu Glühen anfangen. Ein angenehmes und stressfreies arbeiten soll es in der Post schon sein. Die Archivierung und Speichermöglichkeit sollte auch klug und erweiterbar gewählt sein.


Was würdet ihr für Setup fahren für die oben genanten Anforderungen:

Rechner/CPU Konfiguration: Imac wie oben gennant vorhanden. ausreichend oder etwas neues?
Monitore: welchen als Referenzmonitor zum graden? welche als GUI evt 2 Stück ? BMD Ultrastudio ? wenn ja welche Variante? gleich 4K? was gäbe es hierfür für Monitore?
Archivierung: Z welches Raid als Zugriff während des Projektes? was als sichere Archivierung ? was gibt's hier für Möglichkeiten?

Wie schon gesagt, das Budget liegt bei 6-7k

freu mich über feedback



Jott
Beiträge: 21802

Re: Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)

Beitrag von Jott »

paramount hat geschrieben:Imac wie oben gennant vorhanden. ausreichend oder etwas neues?
"Ausreichend" ist immer relativ, da hat jeder völlig andere Vorstellungen. Aber du hast doch den iMac, wieso probierst du's nicht einfach erst mal aus? Red-Footage ist doch zugänglich. Klar ist ein iMac am unteren Spektrum, für viele aber ausreichend.

Kommst du nicht klar, kannst du immer noch Geld raushauen. Der Worst Case wäre allerdings, nach einem Schwung Tausender weniger auf dem Konto zu erkennen, dass nicht nur Hardware für einen schnellen Workflow zuständig ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21