Gemischt Forum



Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@All
Wie einige hier vielleicht mitbekommen haben fotografiere ich noch Analog. Da nun immer mehr Labore dicht machen wird es für mich immer schwerer ein geeignetes Labor für meine Fotos zu finden. Also schaue ich mich im Moment nach einem Digitalen Apparat um und wäre euch dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet. Auf diese Punkte kommt es mir besonders an:

- Volle Manuelle Bedienung
- Robust (Hitze, Kälte, Regen, Strand, Berge etc.)
- Schnelle Bedienung ohne "Tausende" Menüs durch zu steppen
- Sucher (!) also nicht nur Bildschirm
- Video Funktionen nicht nötig, mir geht es um Foto
- Übersichtlichkeit
- Gutes Handling
- SD Karten bis 32 MB, CF Karten bevorzugt (Option)
- Welche Objektive ? (Analog 28-70mm, 70-210mm)
- Mindestens 12 MegaPixel
- Zubehör Anschluss/Schuh für externen Blitz etc.
- Lange Akkulaufzeit

Das wären im Moment meine Kernpunkte. Ich habe mir schon einige Kameras angesehen, aber der Funke ist noch nicht über gesprungen. Finanziell darf es ruhig etwas kosten denn es wird eine komplette neue Ausrüstung, wenn schon, denn schon.

Und Bitte: KEINEN "Kamerakrieg" in diesem Thread auslösen nach dem Motto "Dann nimm die "soundso" etc., Hersteller sind mir vollkommen egal, die Kamera soll meinen Vorstellungen entsprechen, sofern das möglich ist, nichts anderes. Bleibt also bitte sachlich ohne den üblichen Streit, welche Kamera nun besser ist, danke euch.

Wenn ihr mir eine Kamera ans Herz legt, dann bitte mit sachlichen Informationen, wenn möglich mit Erfahrungswerten, der Hersteller ist wirklich egal. Und bitte nicht vergessen, für mich steht die Foto-Funktion im Vordergrund, NICHT die Video Möglichkeiten, dafür habe ich meine S-VHS Kameras. Wäre toll wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet, danke.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von carstenkurz »

Mich wundert, dass Du dein existierendes Objektivbajonett bzw. deine existierenden Objektive nicht erwähnst?!


Das wäre für mich das erste Kriterium. Es sei denn, Du fotografierst bisher mit einer analogen Snapshot.



- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 14042

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von rush »

Deine Kriterien erfüllen so ziemlich alle modernen Dslr's... bei canon mal die dreistelligen oder zweistelligen anschauen und bei Nikon die vierstelligen oder dreistelligen in betracht ziehen.
Bei den genannten Punkten ist nichts dabei womit auch ältere Dslrs Probleme nicht mithalten könnten.
Und die Gattung der Systemkameras käme für dich vermutlich auch in Frage - auch hier ist die Auswahl aber mittlerweile extrem groß.

Ohne Preisrahmen und weitere infos kann man da nur blind Empfehlungen geben...

In dem Fall am besten einfach mal im Geschäft die verschiedensten Modelle in die Hand nehmen und rumspielen.
keep ya head up



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von stefanhuberfilms »

ja deine aktuelle Kamera/Objektive zu erwähnen ware hilfreich...

Wenn du alles ohne viel Menügefummel machen willst kannst bei Canon die 3 stelligen gleich mal vergessen. Mindestens 2 Stellig. Ich nehm aber mal an dass du eh nicht von 35mm Film auf APS-C umsteigen willst? Demnach bleiben bei Canon nur noch die einstelligen. Die 6D ist gut, super Empfindlichkeit, bestes Rauschverhalten von allen. Relativ kompaktes Gehäuse.

Nikon wie schon erwähnt entweder die 3 stellige Linie D300/600/800 oder die einstellige D4 usw. (Vorsicht pricey!) Eventuell ist die neue Nikon DF auch was für dich? Nikon Objektive fokussieren Rückwärts im Vergleich zu Canon, da kommts halt auch darauf an was du gewohnt bist.

Sony wär von den Specs auch gut, nur mit den digitalen Displaysuchern ärgert man sich beim Fotografieren glaub ich nur - sind bei fast allen neueren Kameras verbaut soweit ich weiß.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Jan »

Einen Spitzwasserschutz findet man bei Canon erst ab der EOS 70, bei Nikon ab der D 7100.


Aber die Hauptfragen dürften sein, welche Optiken sind daheim und wie viel Budget ist geplant.


VG
Jan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@carstenkurz
Wegen meiner Objektive: Alles 42mm Schraubgewinde, kein Bajonett, meine Hamano sind weg, ansonsten Beroflex, Schneider Kreuznach, Pentacon, alles verschiedene Brennweiten von 28mm bis 500mm. Ich möchte schon Objektive nutzen, die Optimal zu einem neuem System passen und darauf abgestimmt sind. Und meine bisherigen Kameras sind keine "Snap-Shots" ;)

@rush
Preisrahmen ? Sagen wir mal es mal so: Wenn es nicht gerade in den fünfstelligen Bereich reingeht, kann ich es verkraften. Ich möchte eben ein wirklich auf mich abgestimmtes System bei einem Umstieg und mir ist klar das ich das nicht für einen Hunderter bekomme.

Liest sich jetzt möglicherweise etwas albern, aber was ist eine "Systemkamera" ? DSLR/DSLM kenne ich, aber mit "Systemkamera" kann ich im Moment nichts anfangen.

@stefanhuberfilms
Ich nutze 35mm und Mittelformat, analog eben. Was wäre der Unterschied zu APS-C ? Sensorgröße ? Vollformat Sensor ? Ein Sucher ist für mich ein muss, da geht absolut kein Weg dran vorbei.

@Jan
Danke für deinen Tipp, ist notiert. Wegen Objektive, siehe "@All".

@All
Danke für eure Beiträge. Ich fange jetzt erst an mich mit diesem Medium richtig zu beschäftigen und hoffe, ihr seht mir die eine oder andere "Newbie" Frage nach. Da ich gerne nach "klassischer Schule" fotografiere, möchte ich definitiv keine Automatiken für Focus, Blende etc., meinen Workflow als Fotograf möchte ich beibehalten, wie gesagt, je manueller, desto besser.

Es gab mal auf einer Fotokina einen Hersteller, der hatte einen Einsatz für Analoge Kameras, der Anstelle des Film eingelegt wurde und die Fotos über einen flachen Sensor in dem Gehäuse gespeichert hat, der den Platz für die Filmrolle eingenommen hatte. Per USB konnte man die Fotos dann auf den Rechner ziehen. Das würde mir jetzt vieles ersparen aber kenne den Hersteller nicht oder wo man so etwas bekommen könnte, liegt ja auch eine ganze Weile zurück.

Nochmal zu Objektiven: Wenn, dann würde ich neue kaufen die mindestens den Bereich 28-70mm und 70-210mm (Analoge Brennweiten) abdecken und optimal zu der neuen Kamera passen, also nicht zu sehr an meine vorhandenen Objektive denken. Mir geht es um Felxibilität und es können auch Festbrennweiten sein, dann aber:

(Analoge Festbrennweiten) 28mm, 50mm, 85mm, 135mm und 300mm

Das deckt so ziemlich alles ab was ich bräuchte. Ich werde mir mal die Canon und Nikon genauer ansehen und habe mir die vorgeschlagenen Modelle notiert. Wie gesagt, der Hersteller ist mir wirklich egal, das ganze soll harmonisieren und auf einander abgestimmt sein.

Vielen Dank für eure Vorschläge und bitte daran denken, keinen "Kamerakrieg", schön sachlich bleiben :)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Drushba »

Mein Ratschlag: Canon oder Nikon.

Ich habe die 5d Mark III und bin damit sehr zufrieden. Die Bilder haben dieses angenehm Warme der Canonfarben und gute Hauttöne. Schön ist auch die Nikon d800e. Das Bild wirkt cooler, mehr wie aus einem Fotomagazin. Zwar kann in der RAW-Nachbearbeitung natürlich alles verändert werden, aber ich fotografiere viel und beschränke mich in der Postpro aus Zeitgründen auf das Nötigste - und Nikonfarben habe ich so noch nicht aus der Canon zaubern können oder auch umgekehrt. Die D800e kann ich mir jederzeit leihen und habe daher Canon den Kaufvorzug gegeben, aber auch, weil die Canon für meine Anwendungen praktischer ist: Ich filme damit und mache gerne actionlastige Recherchefotos. Der Autofokus sitzt perfekt und die Dateien werden nicht all zu groß. Anders bei der Nikon: Die Dateien werden gigantisch groß und "verstopfen" leicht mal den Datenflaschenhals. Das führt zu Wartezeiten bis zu einer Minute, in denen nicht weiter fotografiert werden kann, bis alles weggeschrieben ist. Blöd, wenn dann gerade das Motiv vor die Linse tritt;-)

Auf der anderen Seite hat die Nikon große Schärfereserven, das ist schon bei normalgroßen Abzügen sichtbar, bei Postern jedoch sehr deutlich. Der Dynamic Range ist bei Nikon standartmässig viel höher als bei Canon, auch das ist sichtbar. Mit Canon kann der DR der Nikon zwar noch übertrumpft werden, aber nur mit Magic Lantern, einer Software die viele zusätzliche Arbeitsschritte in der Bildnachbearbeitung erfordert. Dafür bin ich meist doch zu faul, aber die Möglichkeit besteht.

Grundsätzlich fragt sich sich eher, was Du fotografieren willst. Im Studio und für statische Aufnahmen wie Landschaft bzw. Natur würde ich Dir eher Nikon, für Sport und dokumentarische Shots eher Canon empfehlen (wobei beides natürlich auch mit beiden geht).

Am wichtigsten ist wohl auch die Wahl der Objektive. In Deinen Standartbrennweiten nehmen sich Nikon und Canon in meinen Augen nichts. Aber Nikon hat das kongeniale 14-24mm, das so präzise ist, daß sich viele Fotografen dieses Objektivs wegen auf die Nikon stürzen. Canon hat da noch nichts vergleichbares, man kann das Nikon 14-24 jedoch per Adapterring an Canon anschrauben, allerdings auf Kosten der Metadaten und des Autofokus. Nicht zu vergessen: Die Nikon D800e hat noch einen Cropmodus für den Telebereich, der ist manchmal ganz praktisch, wenn man nicht so große Geschosse an Objektiven mitschleppen will.

Auf der anderen Seite hat Canon das extrem gute 17mm TS-E, welches es wirklich nur für Canon gibt und welches nicht an Nikon adaptierbar ist. Einige Fotografen kaufen sich die Canon allein dieses Objektivs wegen.

Achso ja, unbedingt Vollformat. Damit kommen die Vollformatobjektive erst richtig zur Wirkung und es ist doch noch mal eine Qualitätssstufe höher als APSC .



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von rkunstmann »

Nikon hat halt den Nachteil, dass die alten M42 nicht adaptiert werden können, was trotz oder wegen der Tatsache, dass sie nicht auf ein digitales System optimiert sind viel Spaß machen kann. Ich selbst habe eine Reihe Canon FD aus den Siebzigern und Zeiss/Pentacon/Meyer- Görlitz aus den 1950ern bis 1970ern und liebe deren Charakteristik, die man als Filter kaum nachmachen kann, und sie sind zum Teil überraschend scharf. Ausprobieren ist aber in der Tat der beste Weg.

Viel Erfolg!

PS: Alle digitalen "Rückteile" also Filmrollen für KB, die ich kenne sind noch deutlich kleiner als APS-C oder sogar MFT (eher 1" oder noch kleiner) und scheiden deshalb aus.



rush
Beiträge: 14042

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben:Mein Ratschlag: Canon oder Nikon.
Würde ich im großen und ganzen auch für plädieren... und wenn du gleich im FX(Kleinbild) bleibst - brauchst Du auch keine Brennweiten "umrechnen".

Ich selbst fotografiere seit Jahren mit Nikon - aktuell auf der schon wieder leicht betagten aber immer noch wunderbaren D700...
Hätte ich seinerzeit auf Canon gesetzt - dann wäre es heute wohl eine 5D MarkII... oder die neuere Mark III.

Die einstelligen bei canon bzw. bei Nikon sind halt schon echte Steinklötze in der Hand - da muss man wissen ob man das möchte... mir persönlich sind jene Bodys auf Dauer zu groß - lieber schraube ich mir ans kleinere Pendent einen Batteriegriff und habe dann ebenfalls einen Big-Body. Aber das ist rein individuell zu betrachten!

Und oibjektivmäßig gibt es für beide Systeme hier und da Linsen die man im anderen Lager gerne hätte :)

Zu deiner Frage der Systemkameras... jene Kameras haben auch einen Sucher - allerdings in elektronischer Ausführung (EVF). Teilweise auch mit Hybridsucher (optisch und elektronisch) wie bspw. die Fuji X Pro1.

Wenn ich jetzt noch keine digitale Kamera - egal ob APS-C oder Kleinbild hätte - würde ich jedoch stark überlegen gleich auf eine Systemkamera zu setzen. Mich fasziniert das Fuji X System (APS-C) - insbesondere die neue XT-1 macht einen hervorragenden Eindruck bzw. hier lieber auf das kürzlich angekündigte Faceliftmodell XT-1P warten. Fujinon ist ja bekannt für gute Objektive und es gibt mittlerweile auch zahlreiche sehr ordentliche Linsen für das X-Bajonett - egal ob Primes (z.b. 56mm 1.2) oder Zooms.

Und Sony hat kürzlich den Schritt ins Vollformat mit einer Systemkamera gewagt (A7) - auch eine feine Sache. Allerdings gibt es hierfür noch nicht all zuviele kompatible Objektive was meiner Meinung nach einen Einstieg erschwert.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von rush »

stefanhuberfilms hat geschrieben: Wenn du alles ohne viel Menügefummel machen willst kannst bei Canon die 3 stelligen gleich mal vergessen. Mindestens 2 Stellig.
Ich weiß jetzt nicht was du ständig im Menü einstellen musst - aber bei Nikon nutze ich bei den dreistelligen (D700/D300) das Menü primär nur zum formatieren (und selbst das ginge per Tastenkombi direkt...) der Rest liegt auf allen Tasten so wie ich es benötige. Auch bei der 4stelligen D7000 war der Weg ins Menü durch die beiden Einstellräder und Doppelfunktionen der Tasten eigentlich so gut wie nie nötig.

Wie sich das bei Canon verhält kann ich jedoch in der Tat nicht einschätzen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von cantsin »

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage - und Einkreisung von Kriterien:
  • MLJ will eine hochwertige Digitalkamera mit Wechselobjektiven und hat auch das nötige Geld dafür
    → digitale Spiegelreflex oder spiegellose Systemkamera
  • MLJ ist Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Fotografie
    → die Kamera muss auch ausgezeichnete out-of-the-camera JPEGs liefern, die ggfs. den Gebrauch von Raw-Converter-Software überflüssig machen. Das schliesst eine Reihe von Marken aus: z.B. Sony, Panasonic, Samsung, Pentax - und lässt eigentlich nur Nikon, Canon, Olympus und Fuji übrig.
  • MLJ will seine Sammlung M42-Objektive weiterverwenden
    → die Kamera sollte einen Full Frame-Sensor haben, um deren Bildwinkel nicht zu beschneiden. MLJs Budget lässt das ohnehin zu, und bildtechnisch sind alle heutigen Full Frame-Sensoren besser als alle heutigen APS-C- und Micro Four Thirds-Sensoren.
    → Es bleibt eine Canon Full Frame-Spiegelreflex übrig, weil M42 sich nicht an Nikon adaptieren lässt.
Die Alternativen heissen dann Canon 6D oder 5D Mark III. Bildqualitativ nehmen sich beide Kameras für die Zwecke des OPs wenig. Für Robustheit, wie von MLJ als Kriterium angegeben, ist die 5D eindeutig vorzuziehen. Sie überlebt ja sogar Verseng-Attacken mit Bunsenbrennern und ausgeschüttete Kaffeekannen. (Und nebenbei kann man mit der 5D noch Videos drehen, die SVHS weit in den Schatten stellen...)



Hesse
Beiträge: 105

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Hesse »

"Sucher (!) also nicht nur Bildschirm"

Da wirst Du beim Benutzen Deiner alten Objektive sehr schnell an eine Grenze kommen, die nicht erwünscht ist (nur über Bildschirm).
Ich besitze ein Samyang 35mm und verwende es kaum, da ohne Magic Lantern und Focus Peaking die Schärfe zu finden ein Glücksspiel ist.

Ich weiß nicht wie geübt du mit den alten Linsen bist, aber ohne das Katzenauge im Sucher, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Schärfe häufig exakt trifft.

Die Canon 7D wäre noch eine Alternative, allerdings veraltet und kein Fullframe. Vorteil wäre, der Spiegel ist auswechselbar mit http://www.katzeyeoptics.com/item--Cano ... od_7D.html

Ansonsten die 5D Mark III und das 24-105mm Kit.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von cantsin »

Hesse hat geschrieben: Da wirst Du beim Benutzen Deiner alten Objektive sehr schnell an eine Grenze kommen, die nicht erwünscht ist (nur über Bildschirm).
Ich besitze ein Samyang 35mm und verwende es kaum, da ohne Magic Lantern und Focus Peaking die Schärfe zu finden ein Glücksspiel ist.
Das stimmt, aber es gibt gerade für Canon-Kameras alternative Sucher-Mattscheiben mit klassischer Schnittbild-Scharfstellhilfe:
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_134
Die kann man relativ problemlos selbst einbauen.

EDIT: Ansonsten könnte eine Fuji X-T1 eine Alternative sein. Nur mit APS-C-Sensor (dadurch Beschnitt des Bildwinkels der Objektive auf zwei Drittel), aber mit dem besten elektronischen Sucher und den besten Scharfstellhilfen (inkl. Schnittbild) für manuelle Objektive, die es z.Zt. gibt, und hervorragender Bildqualität direkt aus der Kamera.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 14 Jun, 2014 14:31, insgesamt 1-mal geändert.



Hesse
Beiträge: 105

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Hesse »

Ah, das es die für die Mark III auch gibt, war neu, danke.



rush
Beiträge: 14042

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: → Es bleibt eine Canon Full Frame-Spiegelreflex übrig, weil M42 sich nicht an Nikon adaptieren lässt.
Er schrieb doch aber:

"Nochmal zu Objektiven: Wenn, dann würde ich neue kaufen die mindestens den Bereich 28-70mm und 70-210mm (Analoge Brennweiten) abdecken und optimal zu der neuen Kamera passen, also nicht zu sehr an meine vorhandenen Objektive denken. "

Also scheint er primär in neues Glas samt moderner Spielereien wie Autofokus und ggfs. Bildstabilisatoren investieren zu wollen... daher bliebe nicht nur Canon Full Frame ;)

Zum filmen könnte ich mir auch vorstellen Altglas ala M42 zu verwenden - zum fotografieren bin ich aber ehrlich gesagt über einen gezielt eingesetzten AF dankbar.

Die XT-1 die du ergänzend noch erwähntest hatte ich auch genannt - aber mit dem Hinweis auf das inoffiziell angekündigte Facelift zu warten das in Kürze kommen soll... ( http://www.fujirumors.com/rumor-update- ... nder-july/ )
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10031

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Jan »

Hallo,


das klingt schon alles stark in Richtung Canon 5 D MK III oder Nikon D 800.


Einen kleinen Nachteil hätte die D 800 aber, wer sich vermehrt in Richtung Sportfotografie betätigt, hat dort Nachteile. So schön die 36 Millionen Pixel klingen, die Serienbildfähigkeit ist damit recht eingeschränkt. Das kritisieren viele auch, weil es kaum Objektive gibt, die die vielen Pixel wirklich auflösen, DXO meint zb dass es gar keins von Nikon gibt, das 105er Macro soll so mit das Beste sein mit gut 24 Millionen Pixel.


Sehr wichtig ist, beide Kameras in die Hand zu nehmen, die Menüs zu durchforsten, sich mit dem Handling vertraut zu machen.

Nach meiner Meinung nach sind beide sehr verschiedenen, die Menüstruktur ist komplett anders, da ist viel Geschmackssache dabei.

Bestimmt gut 80 % der Interessenten für eine gut 2000 € teure Kamera (nur Gehäusepreis) kaufen sich eine 5 D MK II oder eine D 800. Konkurrenz gibt es nicht wirklich.

Die D 800 erhält jetzt bald ein leicht verbessertes Modell.

Die nächsthöhere Klasse liegt dann gleich mal bei 4000 € und mehr nur für das Gehäuse.


Wenn die Kompaktheit wichtig ist, sollte man sich auch das A 7er System von Sony anschauen.


Die üblichen Objektive für die Canon und Nikon der Klasse sind 24-70 f 2,8 und 70-200 F 2,8, ein Teil kauft auch das 70-200 F 4, weil es zwar lichtschwächer ist, aber die Abmaße und auch der Preis deutlich interessanter ist. Wem die Originalen 24-70 F 2,8 zu teurer sind, dann kann man einen Blick zum Tamron 24-70 F 2,8 werfen. Das ist aber nach meiner Meinung nach an einer Canon besser als an einer Nikon.

Im Fall Canon ist das schon angesprochene 24-105 F 4 auch ein sehr beliebtes Objektiv, weil es im Gegensatz zum 24-70 F 2,8 variabler, leichter (1/3) und günstiger ist, wenn die Blende F 2,8 nicht unbedingt benötigt wird.


Wenn es eine Canon oder eine Nikon werden soll, sollte man sich bis zum 31.7.2014 entscheiden, weil es bei Beiden eine Cashbackaktion gibt, für die Kamera an sich (Canon) und für viele der angesprochenen Objektive.



Canon Cashback



Nikon Cashback



VG
Jan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@All
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Und ja, ich werde mich wohl auf die Canon 5d und Nikon D800 fokussieren, denn beide scheinen das zu erfüllen, was ich bei einem Umstieg erwarte wenn ich eure Beiträge so lese. Was mich wundert ist, das bisher niemand eine Panasonic wie die aus der GH Serie erwähnt hat, obwohl die hier so populär ist und oft besprochen wird.

Nochmal in Sachen Objektive: Ich würde in neue, optimal auf die neue Kamera abgestimmte Objektive investieren, auch wenn meine M42 bestimmt nicht schlecht oder ausgeleiert sind, aber wenn schon, dann richtig ohne "Bastelei". Wichtig ist für mich, das ich die folgenden Bereiche optimal abdecken kann:

- Portrait und Mode
- Natur (Küste, Berge, Hinterland etc. bei allen Jahreszeiten)
- Sport (Querbeet, verschiedene Arten)
- Konzerte, Open-Airs, Veranstaltungen aller Art
- Makro, Details und Close-Up (Blumen, Insekten z.B.)
- Tiere in freier Wildbahn (Nicht im Zoo)
- Bauwerke, Städte, Denkmäler, Häfen

Es ist also alles vertreten und entsprechend habe ich meine M42 Objektive gekauft, was ich bei einer neuen Kamera mit neuen Objektiven beibehalten möchte. Ein Sucher an der digitalen Kamera ist wirklich eine Voraussetzung denn auf ein Display verlasse ich mich nicht. Auch was jede Art von Auto-Fokus betrifft, ich möchte die neuen Objektive genauso nutzen wie meine bisherigen M42, manuelle Schärfe, Blende und Brennweite bei Vario-Objektiven selbst einstellen.

Für mich stellt sich in dieser Hinsicht die Frage: Variable oder feste Brennweiten bei neuen Objektiven ? Ich nutze beides, Situationsbedingt. Wenn ich in der Natur unterwegs bin nehme ich variable Brennweiten mit, für Dinge, wo ich vorher genau weiß was gebraucht wird feste Brennweiten. Abgesehen von meinen nicht mehr verfügbaren lichtstarken Hamano's haben meine M42 mindestens F1.8 bis F2.8 und das Lichtschwächste 70-210mm Vario bei F3.6 (durchgehend). Die maximalen Blenden liegen zwischen F16-F32, je nach Objektiv.

Was die Video Funktion angeht, so spielt die für mich absolut keine Rolle und wird nicht gebraucht, auch wenn es "praktisch" wäre. Ich werde weiter auf S-VHS filmen auch wenn ich in Sachen Foto über kurz oder lang auf Digital umsteigen muss.

An dieser Stelle möchte ich euch noch dafür danken, das ihr alle so sachlich, informativ und "friedlich" geblieben seid in diesem Thread, finde ich toll, weiter so ;) Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe in dieser Sache. Nochmal Danke dafür an alle hier.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von cantsin »

MLJ hat geschrieben:Was mich wundert ist, das bisher niemand eine Panasonic wie die aus der GH Serie erwähnt hat, obwohl die hier so populär ist und oft besprochen wird.
Aber nur wegen der Videofunktion. Wenns nur ums Fotografieren geht, gibt's auch für weniger Geld bessere Kameras (wie z.B. Sonys NEX-5/Alpha 6000).

Vergiss nicht, dass Deine M42-Objektive nicht an die Nikon D800 adaptierbar sind (bzw. nur so, dass der Schärfebereicht nicht mehr bis Unendlich reicht).



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@cantsin
Das erklärt warum die Panasonic GH's noch nicht erwähnt wurden, danke für den Hinweis. Ich werde meine M42 Objektive zu diesem Zeitpunkt ausklammern und mich auf neue konzentrieren, was eine M42 Adaption im Moment überflüssig macht. Ich meine, meine M42 haben über die vielen Jahre wirklich verdammt viel erlebt und mitgemacht, es ist Zeit für etwas neues. Danke dir für deinen Beitrag und ich werde mich mal wegen der genannten Sony's im Netz schlau machen.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



didah
Beiträge: 975

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von didah »

hey!

ich hab mir selbst eine 6d geholt - ist vom iso verhalten einen hauch besser als die 5d (nikon ist für mich aufgrund der vorhandenen objektive von vornherein ausgeschieden). die 6d hat einen entscheidenden vorteil gegenüber der 5d: gut 1000 euro günstiger. da ich ein super af system auch ned wirklich benötige hat die 5d keinen echten kaufgrund gehabt....

du hast was von einem bis zu fast 5 stelligem buget geschrieben? wenn dich größe und gewicht ned weiter stören würd ich mir auch mal die pentax 645d/z anschaun... da bist ab ca 8k im digitalem mittelformat angelangt...
http://shop-uk.ricoh-imaging.eu/kameras ... 45-z.html/

deine vorhandnen m42 linsen kannst problemlos auf die canons adaptieren...

lg
didah
mean people suck



eko

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von eko »

@MLJ:

ganz kann man das nicht stehen lassen,daß die GH's von Panasonic fürs Fotografieren wenig geeignet seien,ab der GH3 bieten die auch auf diesem Gebiet sehr gute Leistung und Du hast weniger zu schleppen.Gerade wenn Du viel in der Natur, auf Bergen usw unterwegs bist,wirwst Du für jeden Gramm dankbar sein,den Du weniger zu tragen hast.Aber das weißt Du ohnehin.Außerdem kannst Du per Adapter alle nur erdenklichen Objektive verwenden,natürlich auch Deine M42.
Wenn Du mal Näheres wissen willst,dann schau ins "Systemkamera-Forum" da gibt es unzählige Beweise für die sehr gute Bildqualität dieser Kameras.Mußt Dich allerdings anmelden,(kostenlos) wie eben hier auch.

Und zu diesem Sytem (MFT) zählen auch die Olympus-Kameras wie zB die OM-EM1,mit hervorragenden Objektiven.
Zuletzt geändert von eko am Mo 16 Jun, 2014 21:04, insgesamt 2-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Jan »

Da braucht man nur durch den Sucher der GH 3 zu schauen, um als geübter Fotograf davon Abstand zu nehmen. Das gleiche gilt für den 4/3" Sensor der nun mal gar nicht mit einem Vollformatsensor (fast viermal zu groß) vergleichbar ist.

Daher ist die GH 3 auch größtenteils bei Filmern beliebt, Fotografen die auch 2000 € und mehr ausgeben würden, kaufen sich keine GH 3. Das ist einfach fakt.

Bei den alten M 42 Linsen wäre ich sehr vorsichtig, die sehen sehr oft an aktuellen guten Digitalkameras (eben Klasse D 800 oder 5 D MK III) nicht unbedingt gut aus, das Bild kann man sehr oft als matschig bezeichnen.

Das sehe ich immer, wenn ich beispielsweise ein 70-200 F 4 L oder 24-105 L F 4 an einer Canon Vollformat dran habe und dann mal 40-50 Jahre alte Objektive mit denen vergleiche, die ähnliche Brennweiten und Lichtstärken besitzen. Die alten Optiken verlieren fast immer.

Ausnahme sind oft die Festbrennweiten, wie ein 50 F 1,8 oder F 1,4er, die teilweise gut zusammenpassen, auch wenn sie schon recht alt sind.


Das sollte man wenn man mir nicht glaubt, lieber vorher testen, wieviel Schärfe die alten Objektive an der neuen Kamera wirklich bringen.


VG
Jan



Hesse
Beiträge: 105

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Hesse »

MLJ hat geschrieben:- Portrait und Mode
- Natur (Küste, Berge, Hinterland etc. bei allen Jahreszeiten)
- Sport (Querbeet, verschiedene Arten)
- Konzerte, Open-Airs, Veranstaltungen aller Art
- Makro, Details und Close-Up (Blumen, Insekten z.B.)
- Tiere in freier Wildbahn (Nicht im Zoo)
- Bauwerke, Städte, Denkmäler, Häfen
Wenn Du so breit aufgestellt sein willst, dann empfehle ich Dir die Mark III.
Didah hat schon recht, wenn er meint, die 1000€ sind ein Argument, dennoch, die 61 Fokuspunkte sind für mich ein ausschlaggebendes Argument gewesen. Speziell, wenn Du Sport, Portrait und Makro in Erwägung ziehst.

Bei meiner EOS 600D habe ich ausschließlich den mittleren Fokuspunkt verwendet, mit dem Ergebnis, das ich beim Schwenken mit lichtstarken Objektiven die Schärfe (zumeist bei Portraits in den Augen) knapp verloren habe. Und bei FF wirkt sich das noch gravierender aus!

Jetzt, wo ich 61 Messpunkte habe, erwische ich mich, dass selbst diese mir noch zu wenig sind. Die Möglichkeit bis in die Ecke zu fokussieren hätte ich zu gerne, und wie bei der D800E und der Sony a7r auf 36 Megapixel zu setzen und zu cropen, bis der Arzt kommt, macht mich echt neidisch!

Ich hatte auch das Glück, nachdem ich als Jugendlicher mit dem Fotografieren angefangen habe (Nikon F801s), nach langer Auszeit, ein paar Tausender in eine neue Ausrüstung zu investieren - und ich habe es sicherlich in keinerlei Weise bereut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Auswählen Deiner Kamera, egal welcher Hersteller.



eko

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von eko »

Der richtige Weg sollte Dich ohnehin in ein gut sortiertes Fachgeschäft führen.In Foren wirst du zig verschiedene Meinungen haben,am Ende weißt Du nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Vor Autofokus brauchst Du keine Schwellenangst zu haben,du wirst ihn schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen,zudem sind die meisten heutigen Objektive nicht mehr so smooth zu fokussieren wie die manuellen Dinger der 70er, 80er Jahre.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@All
Vielen Dank für eure Antworten und das ihr so sachlich bleibt. Ich möchte gerne eine Frage einschieben: Stimmt es, das nach x-mal Auslösen bei einer Digitalen Kamera der Sensor nachlässt und somit die Qualität der Fotos oder ist das "Internet Gelaber" ?

@eko
Es wird mit Sicherheit ein Fachgeschäft sein, denn irgendein Media Markt und Konsorten bestimmt nicht. Auch wenn ich ein paar Euronen mehr ausgeben muss, ich habe in einem Fachgeschäft eine bessere Beratung und muss niemanden suchen bevor man eine Antwort bekommt. Das Forum ist schon sehr hilfreich denn da ich bisher nur Analog fotografiert habe ist es für mich trotzdem ein neues Medium mit neuer Technik. Einiges kenne ich von Kollegen und Freunden, aber eben nicht alles. Da helfen Erfahrungswerte enorm und in einem kompetentem Forum wie SlashCam kommt da einiges zusammen was sehr hilfreich ist.

Was die Panasonic GH Serie angeht, so kann das keine "schlechte" Kamera sein, sonst würde die niemand kaufen. Mir geht es bei einem Umstieg nur um das fotografieren, das ist die alleinige Funktion der neuen Kamera, nichts anderes. Würde ich nun einen guten "Allrounder" suchen für Foto und Video würde das möglicherweise anders aussehen.

@Hesse
Ich bin in der Tat breit aufgestellt und habe nicht umsonst mir meine Objektive im Lauf der Jahre gezielt angeschafft. Auch ich habe sehr früh mit dem fotografieren angefangen, hatten das sogar in der Schule, wo wir eine Lochkamera gebaut haben und auf Kupferplatten belichtet haben. Meine Mutter schenkte mir damals eine Agfa Silette LK Sensor zu meinem 11ten Geburtstag, die habe ich heute noch und neben meinen anderen Kameras oft im Einsatz gehabt.

Das mit den Messpunkten klingt "verführerisch" aber ich bevorzuge das manuelle Scharf stellen. Wenn ich in der Natur z.B. unterwegs bin um Vögel zu fotografieren, dann nehme ich meine langen Brennweiten mit (300mm und 500mm), die ich auswendig kenne. Entsprechend kurz ist die Einstellzeit da ich für die Blende und Verschlusszeit vorher alle Einstellungen mache und mich dann auf die Schärfe konzentrieren kann. Von einem 36ziger Film habe ich etwa 1-3 Bilder Ausschuss und mir ist es wichtig mich schnell auf eine Situation einstellen zu können denn gerade die Natur ist unberechenbar und voller Überraschungen.

@Jan
Das, was du über die Adaption der M42 an einer Digitalen Kamera geschrieben hast ist eine meiner Befürchtungen und würde mich eher zurückwerfen. Meine M42 sind zwar alle in Ordnung, ohne Kratzer auf den Gläsern und ohne Trübungen oder Pilzbefall, aber es ist eben eine andere Technik. Das Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv wird sehr unterschätzt, auch im analogen Bereich. Jedes M42 Objektiv, das ich gekauft habe, wurde vorher getestet und ein Testfilm mit verschiedenen Charts gemacht. Da waren schon gravierende Unterschiede dabei. Deswegen strebe ich auch neue Objektive an die zu der neuen Kamera am besten passen.

@didah
Danke für den Link und werde mir die vorgeschlagene Pentax mal ansehen. Der Betrag sollte an der "Schallmauer" knapp vor der fünften Stelle enden, Rockefeller bin ich nun auch wieder nicht ;) aber auch niemand der am falschen Ende dann spart. Das gesamte Paket muss stimmen, das ist wichtig. Eine Nikon ist wegen der vorhanden Objektive für dich ausgeschieden ? Warum ? Zu teuer ? Zu wenige Brennweiten ? Handling ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



marwie
Beiträge: 1119

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von marwie »

Wenn du bei Sport keine hohe Serienbildrate benötigst (man kommt IMHO gut auch ohne aus), dann wäre zB. eine Nikon D800 sicher gut geeignet.
Wenn 12MP genügen und das Gehäuse etwas grösser sein darf, dann würde ev. auch eine gebrauchte Nikon D3s in Frage kommen, die hat eine hohe Bildrate und ist ziemlich rauscharm.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@marwie
Danke für den Tipp :) In Sachen Sport sind es verschiedene Disziplinen, auch Rennsport. Ich bin kein "unter 64 Megapixel gehe ich nicht nach Hause" Typ, die Qualität ist entscheidend, nicht die Menge. "WoWu" hat mir in dieser Sache was Pixel angeht super weiter geholfen. Ein größeres Gehäuse darf es ruhig sein, kein Problem denn ich bin es gewohnt etwas großes beim fotografieren in den Händen zu haben, daran soll es auch nicht scheitern. Bei einem zu kleinem Gehäuse hätte ich eher Angst etwas kaputt zu machen ;) Kennst du das Gefühl ?

Serienfotografie mache ich sehr selten bei Sportereignissen, was mit einer analogen Kamera mit Filmtransporthebel ohne Motor sehr schwierig ist. Bei Sportfotografie ziehe ich die Kamera mit, bei Rallyes z.B. oder Rennbooten damit der Hintergrund schön "verschmiert" aber das Objekt scharf und vom Hintergrund isoliert ist.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von sgywalka »

@MLJ !!

Du,Frage? hast Du alte Objektive, die du womöglich hergibst?
Ich bin immer auf der Suche nach Schätzen, egal wie exotisch sie
sind..und leider is der Markt schon etwas ab ge-ebayt....

Nur keinen Stress. falls. Danke. LG.
nogo



Jan
Beiträge: 10031

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von Jan »

MLJ hat geschrieben: @eko
Es wird mit Sicherheit ein Fachgeschäft sein, denn irgendein Media Markt und Konsorten bestimmt nicht. Auch wenn ich ein paar Euronen mehr ausgeben muss, ich habe in einem Fachgeschäft eine bessere Beratung und muss niemanden suchen bevor man eine Antwort bekommt.
Eigentlich müsste ich jetzt eingeschnappt sein.

Nur weil es sich um einen kleineren Fotoladen handelt, heißt es nicht, dass man dort kompetenter und besser beraten wird.

Das Niveau kann man immer gut abschätzen, wenn man sich auf den vielen Schulungsveranstaltungen (die von Olympus sind übrigens sehr lehrreich) rumtreibt. Dort sind Verkäufer aus den Märkten, genau wie Verkäufer aus den Fachgeschäften. Manchmal bin ich dann überrascht, was der mir Gegenüber aus dem Fachgeschäft ABC nicht weiß. Und das ist nicht selten der Fall, dass eine eher Lehrlingsfrage (Was ist eine Arbeitsblende) von einen Mitarbeiter eines bekannten Fachgeschäfts mitlleren Alters gestellt wird, wo es mich erschauert.


Preisschilder ablesen und alles ist toll sagen kann jeder Verkäufer.


Inzwischen haben die größeren Fachgeschäfte auch Angestellte der Firmen an Bord. Also aufpassen, dass sind Mitarbeiter von Fuji, Canon und Nikon, die im Fall Fuji und Nikon provisionsmäßig bezahlt werden, dass heißt die sind immer parteiisch und empfehlen grundsätzlich immer ihre Geräte. Ein ahnungsloser Käufer hat in dem Fall keine Chancen und der Kunde geht immer mit dem Produkt nach hause, was der Verkäufer empfohlen hat, egal ob das den Anforderungen des Kunden entspricht oder nicht.




Ich hoffe du gerätst an den richtigen Verkäufer, am Ende wird es aber eh in die Richtung gehen, die ich vorher schon genannt habe.



VG
Jan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von MLJ »

@sgywalka
Es liegen noch ein paar herum, die ich dringend mal zum Service bringen müsste, weil ich die schon lange nicht mehr genutzt habe, vorwiegend Festbrennweiten wie z.B. 35mm, 55mm und 85mm und ein paar andere, aber muss ich erst einmal ausbuddeln und kann dir dann hier Bescheid geben.

Bei einigen hingen die Blenden, bei anderen muss eine Rückhohlfeder gewechselt werden, manche Gewinde für Schärfe müssten mal leichtgängiger gemacht werden. Aber: Keins hat Pilz-befall, Kratzer auf den Linsen oder Trübungen denn sie sind immer gut gelagert, nur viel zu selten in Betrieb und weisen außen normale Gebrauchsspuren auf. Wie gesagt, muss ich erst einmal schauen, okay ?

@Jan
Zitat:
"Eigentlich müsste ich jetzt eingeschnappt sein. Nur weil es sich um einen kleineren Fotoladen handelt, heißt es nicht, dass man dort kompetenter und besser beraten wird."
Zitat ende.

In nehme mal an, das du in einem großen Markt tätig bist, oder ? Ich meinte damit nicht (!) die Kompetenz der Mitarbeiter bei großen Märkten, sondern möchte eher einen kleinen Händler unterstützen weil so viele dicht machen und die großen mehr als genug Kunden haben. Das ich mich nicht in ein Fachgeschäft begebe, wo nur eine oder zwei Marken angeboten werden ist klar, die sind immer auf "Loblied" eingestimmt. Hier in Frankreich gibt es kleine und mittlere Fachgeschäfte die breit aufgestellt sind und viele Hersteller vertreten und anbieten.

Also nochmal, ich wollte MediaMarkt und co mit meiner Bemerkung nicht (!) schlecht machen, auch nicht deren Mitarbeiter oder deren Kompetenz, also verzeih mir.

Und "Arbeitsblende" ? Grins... ist ein Scherz, oder ? Die Arbeitsblende wird in der Blitztechnik verwendet und errechnet sich aus Leitzahl, Entfernung und ISO Empfindlichkeit. Das ist elementares Grundwissen, meine Güte oder war das nur ein Scherz von dir ? ;)

Aber ich werde deinen Rat befolgen und mich breit gefächert umsehen, auch in großen Märkten, versprochen. Sobald ich mich irgendwo nicht gut aufgehoben fühle wenn ich etwas kaufe, egal was, suche ich ein anderes Geschäft, war schon immer so. Außerdem habe ich liebe Kollegen und Freunde die ihre Erfahrungen mit diversen Händlern mit mir teilen, also keine Sorge. :)

@All
Nochmal zu meiner Frage: Stimmt es, das bei Digitalen Kameras nach z.B. 100.000 Auslösungen Schluss ist oder sich die Qualität verschlechtert ? Ich habe das mal auf-geschnappt in einem Bericht im TV, ist aber schon etwas länger her.

Cheers, Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

Mach erst mal 99999 Auslösungen. Im digitalen Zeitalter wirst du schon bei 50000 Gusto auf eine neue Kamera bekommen :-)
Eine für mich entscheidende Frage ist, wie das elektronische Durchsichts-Sucherbild z.B. der Sony A7-Serie aussieht und wie gut das Peaking funktioniert.
Werde mir das mal im Fotoladen ansehen. An sich finde ich diese Serie nicht zuletzt aufgrund des geringen Auflagemaßes von 18mm hochinteressant, weil damit praktisch sämtliche alten KB-Objektive per Adapter verwendet werden können.
Wenn der Sucher eine ausreichend hohe Auflösung hätte und keine Pixelstruktur mehr erkennbar wäre, dann hätte er gegenüber einem optischen den großen Vorteil, dass selbst mit kleinen Blenden unter sonstigen geeigneten Einstellungen immer ein gleichmäßig helles Bild zur Verfügung stünde.
Also braucht man die automatische Springblende gar nicht mehr, ein unschätzbarer Vorteil, denn bei Blende 11 ist ein Scharfstellen im Dunkel des optischen Suchers gar nicht mehr lustig, vom Display ganz zu schweigen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

So, habe mir gerade den Sucher einer A7 im Geschäft angesehen, wobei mich natürlich das Peaking besonders interessiert hätte. Dann aber gleich die Frage des Geschäftsführers: wollen sie die Kamera bei uns kaufen? Anderfalls habe ich keine Zeit, ihnen das ausführlich zu zeigen, sie werden verstehen. Verstand ich sofort, weil ich schön langsam auch von Kunden in diversen Fachgeschäften genervt bin, die vor mir an der Reihe waren und unendlich lange Dummschwätzereien mit den Verkäufern führen wollen.

Nachdem ich aber mein Interesse für eine gebrauchte A7r bekundete, gab er mir sofort eine Karte mit Internetadresse (auch mit aufgelisteten Secondhandcameras) und ließ mich gnädig auch mal durch den Sucher blicken, alles in 3 Minuten erledigt, noch garniert mit der Bemerkung, dass das Peaking auf eine freie Funktionstaste gelegt werden könnte.
Erstklassige Beratung kann ich nur sagen, genauso super wie der Sucher, womit ein rein optischer absolut nicht mehr notwendig erscheint.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von gekkonier »

Hat die A7 noch das Problem mit den Lightleaks bei Bulb Aufnahmen?

z.B.: http://www.imaging-resource.com/news/20 ... -weighs-in



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

Hast du dir jetzt auch schon die WoWu-Nomenklatura einer speziellen "Wissenschaft" mit vielen Abkürzungen und Fremdwörtern angeeignet, die kaum einer mehr versteht?
Meinst ev. die unbelichteten Bildteile bei elektronisch kurzem Blitzlicht?



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von gekkonier »

Wie wäre es mit Google? So schwer ist das nicht, Sie schaffen es ja auch überall über einen engagierten Forenbenutzer zu stänkern. Bemühen Sie sich doch mal ein wenig ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26