martinprr
Beiträge: 80

Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

Hallo liebes Forum,


ich soll demnächst eine 2 Wöchige Rundreise dokumentarisch festhalten und stell mir grade die Frage ob der Kauf einer Gh4 wirklich lohnenswert ist für mich oder die Gh2 ihren Zweck erfüllt.

Ich habe bereits einen kompletten Langfilm mit der Gh2 produziert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In der Kombi mit dem Hack+Nokton 25mm + Neat Video alles super und auch auf grosser Kinoleinwand zeigbar.
Das einzige was mich stark enttäuscht hat war das 12mm hyperprime da ich in low light Situationen extremes Bildrauschen hatte, welches mit dem nokton nicht der fall war.

Mein konkreten Fragen:

Lohnt sich der griff zur Gh4 wirklich für mich, auch wenn füll HD für mich ausreichend ist und ich eh nicht das Geld für den extra Recorder habe?
Oder genügt auch weiterhin die Gh2?

Gibt es eine Alternative zum 12mm hyper prime ?



Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.



Beste Grüsse


Martin



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Angry_C »

Naja, in der Zwischenzeit hat man die Sensoren auch weiterentwickelt. Sie sind pro Generation ca. eine Blende lichtempfindlicher geworden.

Wo dir vorher dein 12er nicht mehr gereicht hat, kann es nun also anders aussehen.

Außerdem zeigt das 4K Bild doch wesentlich mehr details im Lowlight und nach dem Downskalieren zu HD bleibt davon auch eine Menge übrig, und das Rauschen wird zum Teil auch wegskaliert.



rush
Beiträge: 13962

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von rush »

martinprr hat geschrieben:
Mein konkreten Fragen:

Lohnt sich der griff zur Gh4 wirklich für mich [...] Oder genügt auch weiterhin die Gh2?

Martin
Nun - die Beantwortung der Frage wird dir kaum jemand abnehmen können... aber ich stehe aktuelll vor derselben Überlegung... habe ebenfalls die gh2 mit dem nokton und im Sommer steht wieder ein kleines "Roadmovie" an - was mit der Gh2 immer sehr gut ankam.

Was bietet mir die Gh4 mehr? mhh.. okay die höhere Auflösung zum skalieren auf 1080 oder auch 96fps bei 1080... besserer codec und im sucher peaking und co... auch nen kopfhörerausgang is nice.

Andererseits sind die mit der GH2 erzielten Ergebnisse für mein "publikum" mehr als ausreichend - und ob die höhere Auflösung letzten Endes auf dvd oder bluray wahrgenommen wird kann ich nur schwer beurteilen.

Es juckt schon in den Fingern - aber da ich für den Dreh quasi nonkomerziell unterwegs bin weil Spaß an der Freud werde ich wohl bei meiner GH2 bleiben und noch nicht auf den 4k zug umsteigen.

Das 12er hyperprime kenn ich nicht aus eigener Erfahrung... aber es gibt ja noch das olympus 12mm was ganz gut sein soll.
Ich selbst verwende neben dem 25er nokton noch ein 12-60er 2.8-4 olympus ft objektiv via adapter als ww oder tele... aber zu 90% ist das nokton drauf.
keep ya head up



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Elsalvador »

Also als ich vor der Überlegung stand meine GH2 für ne GH4 einzutauschen stolperte ich über dieses Video hier und musste mir eingestehen das mein Equipment eher nicht so das "Problem" ist. ;)

Gefilmt mit einer 5 Jahre alten Canon 550D:



Kranich
Beiträge: 361

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Kranich »

Also ich kenne di gh2 nicht
Aber die GH4 macht schon ein verdammt gutes Bild!!!



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von TaoTao »

Elsalvador hat geschrieben:Also als ich vor der Überlegung stand meine GH2 für ne GH4 einzutauschen stolperte ich über dieses Video hier und musste mir eingestehen das mein Equipment eher nicht so das "Problem" ist. ;)

Gefilmt mit einer 5 Jahre alten Canon 550D:
Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

erst einmal danke für die Antworten.

Natürlich stimme ich mit der Meinung überein das nicht die Camera verantwortlich ist für einen guten Film sondern der Gestalter.

Es sind Einwände dabei gewesen die für eine Gh4 sprechen.

Meine Überlegung wäre eventuell eine Gh4 + Gh2 als Backup

nur macht das überhaupt sin wenn ich nicht den Recorder welcher ja bereits teurer ist als die Gesamte Cam nicht dazu nehme?
Oder lande ich dann im Endeffekt von der Qualität und Leistung eh wieder bei der Gh2?

Hier einmal der Trailer zu meinem Langfilm welchen ich ausschließlich mit der GH2 gedreht habe.





Bezüglich des Olympus, danke ich für den Tipp. Das werde ich mal unter die Lupe nehmen!



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von r.p.television »

Jetzt wo ich mir Deinen Trailer angesehen habe würde ich Dir doch raten Dich so früh wie möglich mit der Anschaffung der GH4 auseinanderzusetzen.
Du kannst definitiv Geschichten erzählen und verstehst auch mit der Kamera umzugehen (auch wenn mich ganz zu Beginn der leicht schiefe Horizont gestört hat).
Nicht nur das bessere Detail sondern auch die doch erheblich bessere Dynamic Range ermöglichen Dir stimmungsvollere Bilder zu produzieren. Die GH2 hatte ihren bestimmten Look, aber der war meist sehr hart - irgendwo bei 7-8 Blenden DR. Ohne künstliche Aufhellung waren die GH2-Bilder oft Scherenschnitte. Schon die GH3 brachte hier Besserung ohne dass man die Hacks brauchte.
Ich werde mir als Backup auch früher oder später die GH4 holen. Der externe Rekorder ist nicht zwingend notwendig um mit der Kamera deutlich bessere Bilder zu generieren als mit der GH2.



Taklebarry
Beiträge: 32

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Taklebarry »

Erstmal sehr schöner Trailer hat mir super gut gefallen, bis auf die 2 etwas zu bläulichen Einstellungen (Weißabgleich?)
Hast du alles mit deinem 25mm Nokton gefilmt?

Ich bin auch am Überlegen nicht ob sondern wann ich auf die GH4 umsteige, also jetzt oder die GH5 abwarten.

4k wird sich sowieso genauso etablieren wie Full HD, deshalb ist es nur eine Frage der Zeit.

Mal abgesehen von der Technik auch das Gehäuse (Magnesium) und das Handling der Kamera haben sich im Vergleich zur GH2 schon bei der GH3 um einiges verbessert.
Außerdem gibts jetzt 96 fps bei 1080p ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Angry_C »

TaoTao hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben: Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.
Ja richtig, aber SD Auflösung und trotzdem nur Mist filmen noch weniger eine Freude:-)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von TaoTao »

Angry_C hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben: Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.
Ja richtig, aber SD Auflösung und trotzdem nur Mist filmen noch weniger eine Freude:-)
Ist das also dein Motto?.. Quantität vor Qualität? Good luck Sir.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Angry_C »

Elsalvador hat geschrieben:Also als ich vor der Überlegung stand meine GH2 für ne GH4 einzutauschen stolperte ich über dieses Video hier und musste mir eingestehen das mein Equipment eher nicht so das "Problem" ist. ;)

Gefilmt mit einer 5 Jahre alten Canon 550D:
Mit wurde bei dem Gewackel übel. Motion Sickness geplagt. Zudem hat das Video mit HD wirklich nichts zu tun. Da gibt es wesentlich besser aufgelöste SD Filme.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Angry_C »

TaoTao hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben: Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.
Ja richtig, aber SD Auflösung und trotzdem nur Mist filmen noch weniger eine Freude:-)
Ist das also dein Motto?.. Quantität vor Qualität? Good luck Sir.
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Uwe »

martinprr hat geschrieben:...
Lohnt sich der griff zur Gh4 wirklich für mich, auch wenn füll HD für mich ausreichend ist.....
Ich habe auch 31/2 Jahre mit der GH2 recht schöne Clips gefilmt und konnte mit ihren Schwächen leben. Wenn Dir aber das Bild der GH2 vielleicht etwas zu soft war und Du knackscharfe Bilder magst in Deinen Videos, dann bist Du bei der GH4 und UHD=> runterskaliert zu 1080p genau richtig. Und was ich persönlich hardwaremäßig schätze ist das Focus Peaking - besonders mit Fremd-Objektiven. Wenn Du aber ein Freund des etwas soften sog. "Film-Looks" bist, kannst Du getrost bei der GH2 bleiben in meinen Augen.

Was das Lowlight-Verhalten anbelangt, sehe ich nur geringe Verbesserungen. Für mich ist sie immer noch eine "Schwachlicht-Krücke" mit allen Nachteilen wie relativ starkem Rauschverhalten. Man kann aber mit lichtstarken Objektiven + Plugins wie Neat-Video einiges rausholen.

Meine persönliche Meinung zu 4K (derzeit): Eigentlich brauche ich es nicht. Ich kann es mir nicht anschauen - habe keinen UHD-TV und auch keinen 4K-Monitor. Wird auch so bleiben in den nächsten 2-3 Jahren. Also bleibt das Runterskalieren auf 1080p. Aber genau da erwarte ich, dass die kommende Sony a7s besseres liefern wird - natürlich besonders im Lowlight-Bereich + Dynamikumfang.....
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 30 Mai, 2014 07:16, insgesamt 1-mal geändert.



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

@Uwe

Danke für deine Antwort. Du sprichst genau meine Bedenken an.
Ich bin tatsächlich eher der Freund von Filmlook und persönlich nicht so der Fan von schärfer am schärfsten.
Die Stimmung ist mir deutlich wichtiger und auch ich habe grossartige Erfahrungen mit Nokton Objektiven in Kombi mit Neatvideo gemacht.

Hinzu kommen folgende dinge:

Ich habe kein 4K Monitor und auch nicht vor in Zukunft mir einen anzuschaffen. Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Datenmengen…
und wenn du jetzt auch noch sagst das das Low-light verhalten nicht wesentlich besser geworden ist…hmm was bleibt dann noch?

Die 96fps slowmo Geschichte ist natürlich super, aber deshalb die GH4 kaufen?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Kranich »

wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
sorry fürs gewackel und ja klar ich weiss es sind detail aufnahmen, die sehen immer gut aus :)


https://www.dropbox.com/s/t0u1nogdxqzpg3c/P1130089.MOV

(zum beurteilen bitte runterladen)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von cantsin »

Kranich hat geschrieben:wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
Ja, locker, da ja sowieso ungefähr 95% des Bilds unscharf sind und es damit nie und nimmer 4K auflöst. Bei den restlichen 5% könnte ein Experte Auflösungsunterschiede bei den Holztexturen sehen, normales Publikum wohl kaum.

EDIT: Noch ein Tip, Video- und Fotobilder sehen für den ungeschulten Blick immer sehr hochaufgelöst aus, wenn die Kamera sehr nahe am Objekt ist und dann mehr Details einfängt, als das menschliche Auge bei normalem Sichtabstand erfasst. Mit 2K oder 4K hat das nichts zu tun. Wenn Du die wirkliche Auflösung einer 4K-Kamera testen will, drehe eine weitwinklige, tiefenscharfe Totale einer Landschaft mit vielen kleinen Details (z.B. Gräser, Bäume, Sand).



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Schleichmichel »

Taklebarry hat geschrieben:Ich bin auch am Überlegen nicht ob sondern wann ich auf die GH4 umsteige, also jetzt oder die GH5 abwarten.
Ich wechsle erst von der GH2, wenn sich der RollingShutter signifikant verringert hat, so dass er in der Praxis kaum noch eine Rolle spielt. Denn auch wenn selbst die GH2 im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Konkurrenten besser abschnitt, nervt es mich doch tierisch. Da warte ich gerne und profitiere dann außerdem noch von etwaigen weiteren Verbesserungen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:
Kranich hat geschrieben:wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
Ja, locker, da ja sowieso ungefähr 95% des Bilds unscharf sind und es damit nie und nimmer 4K auflöst. Bei den restlichen 5% könnte ein Experte Auflösungsunterschiede bei den Holztexturen sehen, normales Publikum wohl kaum.

EDIT: Noch ein Tip, Video- und Fotobilder sehen für den ungeschulten Blick immer sehr hochaufgelöst aus, wenn die Kamera sehr nahe am Objekt ist und dann mehr Details einfängt, als das menschliche Auge bei normalem Sichtabstand erfasst. Mit 2K oder 4K hat das nichts zu tun. Wenn Du die wirkliche Auflösung einer 4K-Kamera testen will, drehe eine weitwinklige, tiefenscharfe Totale einer Landschaft mit vielen kleinen Details (z.B. Gräser, Bäume, Sand).
Hier ein Beispiel mit mehr Details und von UHD auf HD herunterskaliert. Aufgenommen mit Kitobjektiv 14-140mm. Da ich keinen ND Filter dabei hatte, war die Blende sehr weit geschlossen, was Beugungsunschärfe zur Folge hat. Es geht mit dem richtigen Objektiv (z.B. 12-35mm 2.8 oder 45mm 1.8) und optimaler Blendenöffnung also noch mehr.

https://www.dropbox.com/s/81uyuo674tatb ... -to-HD.mp4



Kranich
Beiträge: 361

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Kranich »

hier noch mal für alle die kurz vor dem Kauf der gh4 stehen, original footage, direkt von der Kamera.
Ich bin kein toller Kameramann deswegen bitte kein Wunder erwarten.

Einstellungen:

cinema d
kontrast -5
schärfe -2
rauschm. 0
Sättigung -2
Farbton 0

Kann sein, das ich teilweise überbelichtet habe.

https://www.dropbox.com/sh/6ivgrs5mq8be ... XDv9bESWha


Dann hier noch Footage im Avid geschnitten und als 1080p H264 raus gegeben.
Sehr wackelig, da ohne stativ oder rig.
Es ist absolut nichts besonderes, einfach nur schnell mal n paar bilder hintereinander geklatscht musik drupp und feddisch!
Also bitte keine erwartungen. kein Kunstwerk!!!

hier:
https://www.dropbox.com/s/a89bpg6x90mto ... 00kbps.mov


viel spass damit :)
VG



rush
Beiträge: 13962

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von rush »

Kranich hat geschrieben:wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
Ich stelle hier wirklich selten Zeug rein, aber mit richtigen Gläsern kommt noch immer ein klasse Bild aus der kleinen Kiste raus wie ich finde.

Hier mal ein etwas längerer privater Clip. 100% aus der Hand gefilmt ausschließlich mit dem 25er Nokton + billigen China ND-Fader.
Die Kamera läuft bei mir ohne Video-Hack.

(Passwort: slashcam)
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von TaoTao »

Wer von den besoffenen Typen nun Rush? <3



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

Schleichmichel hat geschrieben:
Taklebarry hat geschrieben:Ich bin auch am Überlegen nicht ob sondern wann ich auf die GH4 umsteige, also jetzt oder die GH5 abwarten.
Ich wechsle erst von der GH2, wenn sich der RollingShutter signifikant verringert hat, so dass er in der Praxis kaum noch eine Rolle spielt. Denn auch wenn selbst die GH2 im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Konkurrenten besser abschnitt, nervt es mich doch tierisch. Da warte ich gerne und profitiere dann außerdem noch von etwaigen weiteren Verbesserungen.

cool….freu mich echt riesig über das große Feedback und die Anregungen.
Mir ist es eben auch wichtig nicht unnötig Geld auszugeben…also nur für den Style oder so…:)

Diese RollingShutter Geschichte hab ich nie wirklich verstanden. Was hat das damit auf sich?



rush
Beiträge: 13962

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von rush »

martinprr hat geschrieben: Diese RollingShutter Geschichte hab ich nie wirklich verstanden. Was hat das damit auf sich?
Hat was damit zutun wie CMOS Sensoren ausgelesen werden.... bei schnellen Kamerabewegungen tritt dieser Effekt je nach Kamera mal stärker - mal schwächer auf.

Ein krasses Beispiel z.b. hier:

keep ya head up



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

krasser scheiss….hab wie gesagt ja schon einen Langfilm mit der Gh2 gedreht und bin großer Fan aber das hab ich noch nie gesehen.
Ich bin aber auch nicht so der Aktionfilmer muss ich dazu sagen…nicht umsonst ist Ulrich Seidel ein großes Vorbild für mich :)

Aber warum ist das bei der Gh4 immer noch ein Problem?….ist ja schon ne ziemlich harte Macke….


danke für die Info



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von cantsin »

Angry_C hat geschrieben:
Hier ein Beispiel mit mehr Details und von UHD auf HD herunterskaliert. Aufgenommen mit Kitobjektiv 14-140mm.
Die Frage ist, ob dieses Objektiv überhaupt 4K-Auflösung bringt, zumal mit der von Dir erwähnten Beugungsunschärfe und der kamerainternen Softwarekorrektur der Tonnenverzeichnung. Detailscharf sind die Gräser und Blätter im runterskalierten Video nicht, z.B. Lösen sich die Nadeln am Nadelbaum in Farbflächen auf. Mir fällt beim Betrachten auch ein rhythmisches Flimmern an der Dachkante auf, ev. ein Skalierungsartefakt. Und offenbar ein knalliges Bildprofil mit sehr gesättigten Farben und relativ wenig Dynamik, da die Schatten absaufen?

- Dieses Bild sollte man mit der GH2 noch locker hinkriegen können. Wenn man mit der GH4 mit anderen Objektiven im optimalen Blendenbereich arbeitet, aber wahrscheinlich nicht.



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

ich nutze das nokton 25mm und notkton 17,5



rush
Beiträge: 13962

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von rush »

@martin: Von welcher Kamera das verlinkte Rolling Shutter Beispiel stammt ist nicht ersichtlich... aber es verdeutlicht die Problematik von CMOS Sensoren im Allgemeinen.
Die Lösung ist ein Global Shutter - den haben aber meist nur teurere Cams.

Mit den Noktons bist du doch gut aufgestellt an mft!
keep ya head up



Jensli

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Jensli »

martinprr hat geschrieben:krasser scheiss….hab wie gesagt ja schon einen Langfilm mit der Gh2 gedreht und bin großer Fan
Finde den Trailer zu deinem Film sehr interessant, wo gibt's denn den ganzen Film zu sehen? Und wo lief der überall, hat du den nur für dich gedreht, oder als Wettbewerbs-/Festivalfilm?

Sorry für's offtopic, aber wenn es hier keine PN-Funktion gibt....



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von cantsin »

Kranich hat geschrieben:hier noch mal für alle die kurz vor dem Kauf der gh4 stehen, original footage, direkt von der Kamera.
Bei den meisten Deiner Aufnahmen hast Du deutliche Tiefenunschärfe, daher ist die 4K-Auflösung nicht sichtbar ausser in den wenigen, wirklich völlig scharfen Bildteilen. In P1130264.mov hat das Motiv viel Detail und ist die Blende etwas geschlossener, aber auch da ist der wirkliche Schärfebereich relativ gering im Vordergrund (d.h. ungefähr im fünften vertikalen Sechstel des Bildes, also ungefähr 16% des Bildes außerhalb der Bildmitte).

Echtes 4K erreicht man eigentlich nur, wenn man Camcorder-/fernsehartige Bilder dreht, in denen vom Vordergrund bis Timbuktu alles scharf ist. Daher müsste das auch mit Kleinchip-Kameras einfacher hinzukriegen sein. Mit Großchip-Kameras (wie 1", MFT, APS-C) stellt das höhere Anforderung an die Optik. Man braucht hochauflösende Weitwinkelobjektive, die im optimalen Blendenbereich von ca. f5.6-f8 tiefenscharf abbilden; also z.B. 14mm/f8 mit einem Schärfebereich von 80cm bis Unendlich.



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

rush hat geschrieben:@martin: Von welcher Kamera das verlinkte Rolling Shutter Beispiel stammt ist nicht ersichtlich... aber es verdeutlicht die Problematik von CMOS Sensoren im Allgemeinen.
Die Lösung ist ein Global Shutter - den haben aber meist nur teurere Cams.

Mit den Noktons bist du doch gut aufgestellt an mft!
ja das glaub ich auch :)….ich liebe meine Noktons….stark bereut hatte ich den Kauf der 12mm Hyper Prime …das hat in low light Situationen stark gerauscht und das Bild war oft matschig….leider hab ich bis jetzt noch nix in WW Bereich gefunden was besser taugt….

@Jensli

Danke für dein Interesse ! Freu ich mich drüber :)

Hab damals keine Filmförderung bekommen, hab selber 2500,- ausm Socken gezogen und ein 3/4 Jahr wie ALF auf dem Dachboden des jungen Bestatterpärchen gelebt.
Der Film hatte seine Premiere auf dem Kasseler DOK, lief auf dem Max Ophüls Preis und hat auf dem diesjährigen DOK München den 2 ten Platz in der Sektion DOK Deutsch gemacht.

Leider scheuen sich die Verleiher vor der Thematik. Ich plane aber im Augenblick eine eigene Kinotour im Herbst + DIY DVD´s …

Mir hängt das grad alles aber ziemlich zum Hals raus, da ich wirklich alles alleine gemacht habe. Sogar Untertitel und Festivaleinreichungen.


Kennt jemand eigentlich ne Möglichkeit wie man sich mal an Panasonic wenden kann? Vielleicht kann ich da ja mal vorstellig werden und eventuell Förden die ja eventuell….nur so ne Idee :)

https://www.facebook.com/daslebennachde ... eer?ref=hl


danke :)



Kranich
Beiträge: 361

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Kranich »

hier, eine einstellung, mit 10er blende

https://www.dropbox.com/s/a6p8jub25es13gb/P1130273.MOV



martinprr
Beiträge: 80

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von martinprr »

hm… also jetzt komme ich doch etwas ins schwanken. Habe so eben ein paar Testberichte gelesen und meine Meinung scheint sich etwas zu ändern bezüglich der Gh4.

Sehe ich es richtig, das ich im besten falle in 4k aufnehme und dieses Daten einfach auf full HD herunter rechnen lasse?
Bekomme ich dadurch mehr details in meinem Full HD Material und eine bessere Bildquallität?

Was genau macht jetzt eigentlich dieses teure Recorder ? Also wenn man sich den dazu holen sollte.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Gh2 oder doch schon Gh4

Beitrag von Blancblue »

Ein Mützenfilmer - omg - jetzt biste durch hier im Forum ;-)


Die GH2 ist eigentlich schon ne feine Videocam, gerade in Verbindung mit den Noktons habe ich das Ding wirklich geliebt. Schön leicht, EVF und das fokussieren ist ein Traum. Ich nutze aktuell ne 5D Mark III und vom Handling her ist das ne echte Krücke mit Displaylupe und den nicht für manuellen Fokus ausgelegten Objektiven.

Ob sich der Umstieg auf die GH4 lohnt, ist schwer zu sagen. Du bekommst 4K, bessere Codecs, ggf. besseren EVF, mehr DR, besseres Gehäuse und bessere Fotoqualität. Letzte ist bei der GH2 leider unterirdisch und da ich mal mehr fotografiere oder filme, wurde es dann eine Canon 5D Mark III, weil die GH3 videotechnisch imho ein Rückschritt darstellte. Nachteil, aber das lässt sich ev. in Griff bekommen, ist das etwas "video-like" Bild.

Ich persönlich warte aktuell ab, was sich am Markt noch tut bis zum Weihnachtsgeschäft, obwohl wahrscheinlich da nicht viel passieren wird. Aktuell würde ich glaube ich glaube ich die Sony A7S anschaffen, ist für mich die perfekte Mischung aus 5D Mark III und GH4. Kompakt, Fullframe, mittels Adapter eine breite Auswahl an AF Objektiven und 4K wenn mal will. Der einzige Nachteil: 8 Bit und 4K nur mit Rekorder.

Ob ich beim MFT System bleibe, weiss ich noch nicht. Wenn Olympus die Videofunktion seiner Kameras nicht so spärlich behandeln würde, wäre die Entscheidung klar - das eingebaute IS System ist unglaublich genial.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07