Nun - die Beantwortung der Frage wird dir kaum jemand abnehmen können... aber ich stehe aktuelll vor derselben Überlegung... habe ebenfalls die gh2 mit dem nokton und im Sommer steht wieder ein kleines "Roadmovie" an - was mit der Gh2 immer sehr gut ankam.martinprr hat geschrieben:
Mein konkreten Fragen:
Lohnt sich der griff zur Gh4 wirklich für mich [...] Oder genügt auch weiterhin die Gh2?
Martin
Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.Elsalvador hat geschrieben:Also als ich vor der Überlegung stand meine GH2 für ne GH4 einzutauschen stolperte ich über dieses Video hier und musste mir eingestehen das mein Equipment eher nicht so das "Problem" ist. ;)
Gefilmt mit einer 5 Jahre alten Canon 550D:
TaoTao hat geschrieben:Ja richtig, aber SD Auflösung und trotzdem nur Mist filmen noch weniger eine Freude:-)Elsalvador hat geschrieben: Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.
Angry_C hat geschrieben:Ist das also dein Motto?.. Quantität vor Qualität? Good luck Sir.TaoTao hat geschrieben:Ja richtig, aber SD Auflösung und trotzdem nur Mist filmen noch weniger eine Freude:-)Elsalvador hat geschrieben: Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.
Mit wurde bei dem Gewackel übel. Motion Sickness geplagt. Zudem hat das Video mit HD wirklich nichts zu tun. Da gibt es wesentlich besser aufgelöste SD Filme.Elsalvador hat geschrieben:Also als ich vor der Überlegung stand meine GH2 für ne GH4 einzutauschen stolperte ich über dieses Video hier und musste mir eingestehen das mein Equipment eher nicht so das "Problem" ist. ;)
Gefilmt mit einer 5 Jahre alten Canon 550D:
TaoTao hat geschrieben:Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?Angry_C hat geschrieben:Ist das also dein Motto?.. Quantität vor Qualität? Good luck Sir.TaoTao hat geschrieben:Ja richtig, aber SD Auflösung und trotzdem nur Mist filmen noch weniger eine Freude:-)Elsalvador hat geschrieben: Ach wenn doch alle hier so einsichtig wären. 4K mit vielen Details aber dennoch nur Mist filmen, ist auch keine Freude.
Ich habe auch 31/2 Jahre mit der GH2 recht schöne Clips gefilmt und konnte mit ihren Schwächen leben. Wenn Dir aber das Bild der GH2 vielleicht etwas zu soft war und Du knackscharfe Bilder magst in Deinen Videos, dann bist Du bei der GH4 und UHD=> runterskaliert zu 1080p genau richtig. Und was ich persönlich hardwaremäßig schätze ist das Focus Peaking - besonders mit Fremd-Objektiven. Wenn Du aber ein Freund des etwas soften sog. "Film-Looks" bist, kannst Du getrost bei der GH2 bleiben in meinen Augen.martinprr hat geschrieben:...
Lohnt sich der griff zur Gh4 wirklich für mich, auch wenn füll HD für mich ausreichend ist.....
Ja, locker, da ja sowieso ungefähr 95% des Bilds unscharf sind und es damit nie und nimmer 4K auflöst. Bei den restlichen 5% könnte ein Experte Auflösungsunterschiede bei den Holztexturen sehen, normales Publikum wohl kaum.Kranich hat geschrieben:wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
Ich wechsle erst von der GH2, wenn sich der RollingShutter signifikant verringert hat, so dass er in der Praxis kaum noch eine Rolle spielt. Denn auch wenn selbst die GH2 im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Konkurrenten besser abschnitt, nervt es mich doch tierisch. Da warte ich gerne und profitiere dann außerdem noch von etwaigen weiteren Verbesserungen.Taklebarry hat geschrieben:Ich bin auch am Überlegen nicht ob sondern wann ich auf die GH4 umsteige, also jetzt oder die GH5 abwarten.
Hier ein Beispiel mit mehr Details und von UHD auf HD herunterskaliert. Aufgenommen mit Kitobjektiv 14-140mm. Da ich keinen ND Filter dabei hatte, war die Blende sehr weit geschlossen, was Beugungsunschärfe zur Folge hat. Es geht mit dem richtigen Objektiv (z.B. 12-35mm 2.8 oder 45mm 1.8) und optimaler Blendenöffnung also noch mehr.cantsin hat geschrieben:Ja, locker, da ja sowieso ungefähr 95% des Bilds unscharf sind und es damit nie und nimmer 4K auflöst. Bei den restlichen 5% könnte ein Experte Auflösungsunterschiede bei den Holztexturen sehen, normales Publikum wohl kaum.Kranich hat geschrieben:wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
EDIT: Noch ein Tip, Video- und Fotobilder sehen für den ungeschulten Blick immer sehr hochaufgelöst aus, wenn die Kamera sehr nahe am Objekt ist und dann mehr Details einfängt, als das menschliche Auge bei normalem Sichtabstand erfasst. Mit 2K oder 4K hat das nichts zu tun. Wenn Du die wirkliche Auflösung einer 4K-Kamera testen will, drehe eine weitwinklige, tiefenscharfe Totale einer Landschaft mit vielen kleinen Details (z.B. Gräser, Bäume, Sand).
Ich stelle hier wirklich selten Zeug rein, aber mit richtigen Gläsern kommt noch immer ein klasse Bild aus der kleinen Kiste raus wie ich finde.Kranich hat geschrieben:wie gesagt, ich kenne die gh2 nicht.
deswegen meine Frage, bekommt man mit der GH2 (abgesehen von 4k)
so ein bild hin? (link unten)
Schleichmichel hat geschrieben:Ich wechsle erst von der GH2, wenn sich der RollingShutter signifikant verringert hat, so dass er in der Praxis kaum noch eine Rolle spielt. Denn auch wenn selbst die GH2 im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Konkurrenten besser abschnitt, nervt es mich doch tierisch. Da warte ich gerne und profitiere dann außerdem noch von etwaigen weiteren Verbesserungen.Taklebarry hat geschrieben:Ich bin auch am Überlegen nicht ob sondern wann ich auf die GH4 umsteige, also jetzt oder die GH5 abwarten.
Hat was damit zutun wie CMOS Sensoren ausgelesen werden.... bei schnellen Kamerabewegungen tritt dieser Effekt je nach Kamera mal stärker - mal schwächer auf.martinprr hat geschrieben: Diese RollingShutter Geschichte hab ich nie wirklich verstanden. Was hat das damit auf sich?
Die Frage ist, ob dieses Objektiv überhaupt 4K-Auflösung bringt, zumal mit der von Dir erwähnten Beugungsunschärfe und der kamerainternen Softwarekorrektur der Tonnenverzeichnung. Detailscharf sind die Gräser und Blätter im runterskalierten Video nicht, z.B. Lösen sich die Nadeln am Nadelbaum in Farbflächen auf. Mir fällt beim Betrachten auch ein rhythmisches Flimmern an der Dachkante auf, ev. ein Skalierungsartefakt. Und offenbar ein knalliges Bildprofil mit sehr gesättigten Farben und relativ wenig Dynamik, da die Schatten absaufen?Angry_C hat geschrieben:
Hier ein Beispiel mit mehr Details und von UHD auf HD herunterskaliert. Aufgenommen mit Kitobjektiv 14-140mm.
Finde den Trailer zu deinem Film sehr interessant, wo gibt's denn den ganzen Film zu sehen? Und wo lief der überall, hat du den nur für dich gedreht, oder als Wettbewerbs-/Festivalfilm?martinprr hat geschrieben:krasser scheiss….hab wie gesagt ja schon einen Langfilm mit der Gh2 gedreht und bin großer Fan
Bei den meisten Deiner Aufnahmen hast Du deutliche Tiefenunschärfe, daher ist die 4K-Auflösung nicht sichtbar ausser in den wenigen, wirklich völlig scharfen Bildteilen. In P1130264.mov hat das Motiv viel Detail und ist die Blende etwas geschlossener, aber auch da ist der wirkliche Schärfebereich relativ gering im Vordergrund (d.h. ungefähr im fünften vertikalen Sechstel des Bildes, also ungefähr 16% des Bildes außerhalb der Bildmitte).Kranich hat geschrieben:hier noch mal für alle die kurz vor dem Kauf der gh4 stehen, original footage, direkt von der Kamera.
ja das glaub ich auch :)….ich liebe meine Noktons….stark bereut hatte ich den Kauf der 12mm Hyper Prime …das hat in low light Situationen stark gerauscht und das Bild war oft matschig….leider hab ich bis jetzt noch nix in WW Bereich gefunden was besser taugt….rush hat geschrieben:@martin: Von welcher Kamera das verlinkte Rolling Shutter Beispiel stammt ist nicht ersichtlich... aber es verdeutlicht die Problematik von CMOS Sensoren im Allgemeinen.
Die Lösung ist ein Global Shutter - den haben aber meist nur teurere Cams.
Mit den Noktons bist du doch gut aufgestellt an mft!