News-Kommentare Forum



4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von slashCAM »

Andrew Reid von EOSHD hat diesen Dragon-Thread im Red-Forum gefunden, in dem PHFX einen 200 MB 4K-Clip von der Dragon hochgeladen hat
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von cantsin »

Zitate aus dem EOSHD-Artikel:

"The new codecs have the potential to give us ProRes 4444 quality for 1% of the file sizes" - nun ja....

"AVC Ultra from Panasonic is also the same codec but with support for things like 10bit 4:2:2 and 4K resolution, which are now in the latest version of the open H.264 spec anyway" - das 10bit/Hi10-Profil wurde im Jahr 2005 Teil der h264-Spezifikation.

"FFMPEG now has Magic Lantern Video (MLV) raw support as well, another open source codec." - MLV ist MagicLanterns raw-Dateiformat, kein Codec.

Ich bin zwar selbst auch alles andere als ein Codec-Spezialist, aber Andrew Reid scheint auf dem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von Frank Glencairn »

200MB für 2 Minuten - die brauchen mit meiner Durchschnittsleitung schon mal 4 Minuten zu Downloaden. Mit Streaming wirds also erstmal nix, bis mir hier mal einer ein Glasfaserkabel verlegt.

Abspielbar auf dem 8 Monate alten 08/15 Duchschnittsrechner den ich für's Web benutze ist es auch nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von CameraRick »

hm - 1% von PR4444 ist auch beinahe doppelt so groß wie 15mbit. Klingt nun nicht viel, aber sind eben doch nur die Hälfte.

Ich glaub auch nicht, dass wir die "Prores 4444 Qualität" bei 50mbit kriegen würden. Denn die Prores 4444 Qualität besteht im Grunde aus einem 444 Subsampling, einem Alpha und 12bit bei All-I
Wenn man sich anschaut, was für ein Trauerspiel XVAC von der F55 in 10bit 4K bei 250mbit abliefert, da stößt es mir echt auf diese Artikel zu lesen.

Als Delivery-Codec, ja klar, das kann ich mir vorstellen. Nutze ich sogar rege. Aber zum Aufzeichnen, um Gottes Willen, hört doch auf diesen Käse zu verbreiten, Menschen glauben das!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von enilnacs »

Oh Mann, also wenn ich sowas schon höre "1% bei 4444 PR" :-D

1. Das ist KEIN Intra Codec, bei entsprechender Multipass Codierung erzielt man auch eine gute "Qualität" mit h264.
2. PRes ist ein INTERMEDIATE/POST CODEC für mehrere Bearbeitungsgenerationen und SNR Erhalt, hat mit reiner Codierung eher wenig zu tun. Es ist ein MASTERING Codec, KEIN Delivery/Medien Codec! Das gilt für ALLE Intra Codecs wie DNxHD,etc...
3. Dieser Codec konkurriert mit h264/265, schon gar nicht mit Mastering Codecs.
4. LOOOOOL :-P Das ding will ich mal mit Wasserwellen sehen. RAW/PRes/DNxHD nimmt nicht umsonst Intra auf. Da kann man LongGOP Pixelbrei bei 15mbit in 4K geniessen, ganz zu schweigen von noch Bearbeiten/Grading/etc... :-P



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von cantsin »

In diesem bmcuser-Thread wird (allerdings in einem anderen thematischen Kontext) alles über Reid gesagt, was zu sagen ist:

"It's just clickbait for him."
"Whatever it is, I'm sure his readers will receive a reasoned, fair, sober assessment with no hyperbole whatsoever."
"He's a blogger. He gets money through ads. Advertisers give money to him when people visit his site."
"About 18 months ago Andrew Reid wrote one of his article claiming 4K cameras was a fad and never take off going as as far as saying it offers no real improvement over 1080p. He is now hyping the GH4 so he can make a fortune peddling instruction manuals to all the lemmings."
"You'd have to know his history. He's full of hyperbolic headlines and exaggeration. And hates anything contrary to his ideals."
"lets see how andrew tries to spin it as an eoshd exclusive"
"Not very productive. Let's move along."



motiongroup

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von motiongroup »

Irgendwie schwingt dort ein wenig der petitionsschock durch die BM User..*gg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 18:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 18:27
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42