Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum



S: Lavaliermikrofon symmetrisch



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

Für ein Schülerprojekt suche ich ein sehr preiswertes (bis ca. 30,- Euro) Lavaliermikrofon. Es sollte symmetrisch sein und einen XLR-Stecker haben, da ich es an eine Kamera mit XLR anschließen möchte. Eine unsymmetrische Verbindung ist mir zu unsicher auf die Entfernung von ca. 3 - 5m in der die Kamera vom zu Interviewenden entfernt ist. Ein Funkmikro ist uns leider im Moment zu teuer.
Würde mich über Empfehlungen, Angebote oder Links freuen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von ruessel »

Viel Glück.... selbst gebraucht dürfte dieser Preis unrealistisch sein.
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

Fürn simples Lavalier???



ruessel
Beiträge: 9750

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von ruessel »

Leider ja:

http://www.thomann.de/de/sennheisermke_ ... tAodJEkAGg

und das ist auch "nur" unsymmetrisch....

Lösung: Kabel kürzen und einen Symm. Wandler zwischenschalten, der alleine kostet schon deutlich mehr als 30 Euronen......
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

Na das ist ja auch etwas heftig für ne Schülerproduktion.

Was ist mit dem?
http://www.thomann.de/de/rode_smartlav.htm

oder dem?

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr_3350.htm

Sowas, halt nur symmetrisch.

Aber, ich hab glaube eine Lösung gefunden, wie ichs machen kann, ohne lange Übertragungswege. Ich hatte noch ein altes Rowi-Lavalier hier bei mir rum liegen (sieht übrigens genau so aus wie das AT oben, evtl. baugleich?). Von dem habe ich das ca. 5m lange Kabel zur Kamera auf ca. 80cm gekürzt und da hänge ich dann einen Pocket-Recorder dran. Falls sich hier noch was ergeben sollte, lasst es mich trotzdem wissen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich glaube, ein Pocketrecorder ist eh in vielen Fällen eine hervorragende Alternative zur Funkstrecke. Die billigste ernstzunehmende Funke kostet knapp 500 Euro - z.b. G3-Serie von Sennheiser. Das beigepackte Lavalier wird da auch nicht der Brüller sein. Einen passablen Recorder mit Mehrfachnutzen gibts schon ab 100 Euro. Das ist doch ideal...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

Ja, vor allem hab ich den schon und muss ihn nicht kaufen. Wir haben wirklich nicht viel Geld für unser Schülerprojekt. Eigentlich gar keins. Bis auf ne Festplatte nutze ich meine private Technik.



srone
Beiträge: 10474

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:Na das ist ja auch etwas heftig für ne Schülerproduktion.

Was ist mit dem?
http://www.thomann.de/de/rode_smartlav.htm

oder dem?

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr_3350.htm

Sowas, halt nur symmetrisch.

Aber, ich hab glaube eine Lösung gefunden, wie ichs machen kann, ohne lange Übertragungswege. Ich hatte noch ein altes Rowi-Lavalier hier bei mir rum liegen (sieht übrigens genau so aus wie das AT oben, evtl. baugleich?). Von dem habe ich das ca. 5m lange Kabel zur Kamera auf ca. 80cm gekürzt und da hänge ich dann einen Pocket-Recorder dran. Falls sich hier noch was ergeben sollte, lasst es mich trotzdem wissen.
besser wirds nicht werden, für das budget allerdings high end. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Auf Achse »

Fürs Kabel kürzen beim Audio Technika ATR3350 hab ich was für dich:

viewtopic.php?t=116281?highlight=


Beste Grüße,
Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von carstenkurz »

Ich kenne überhaupt keine symmetrischen Lavaliers. Was einfach daran liegt, dass man so kleine Kapseln üblicherweise nur als Elektret realisiert. Da geht symmetrisch nur mit nachgeschaltetem symmetrierenden Vorverstärker oder notfalls Übertrager. Für bessere Systemlavaliers von Beyerdynamic, etc. gibt es solche Konverter, inkl. Phantomspeisung. Nur, natürlich nicht zu diesem Tarif...

Lange unsymmetrische Kabel machen oft Probleme, aber nicht immer. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

Ja, also danke euch allen. Ich hab es soweit getestet heute und bin einigermaßen zufrieden mit der Qualität. Ich werde es so machen, wie ich es schon geschrieben hab und wie es auch noch mal in dem Thread von Auf Achse beschrieben ist, dass ich das nun gekürzte Mikro am Interviewpartner anbringe und mit dem Pocketrecorder (Tascam DR-07) irgendwo am Körper der Person bzw. anderweitig versteckt aufzeichne. Das Mikro baue ich aber nicht um, werde evtl. nur mal die Knopfzelle ersetzen. Das Teil lag bei mir nun schon mehrere Jahre ungenutzt im Schrank und funktioniert immer noch mit der alten Knopfzelle. Zusätzlich werde ich mit einem Richtmikro den Ton angeln und über XLR in die Kamera einspeisen und evtl. noch einen Zoom H6 versteckt mitlaufen lassen. Da hätte ich dann 3 Quellen, aus denen ich mir die beste Qualität raussuchen kann. Ich hab in solchen Interviewsituationen wenig Erfahrung. Das Interview soll in einer Kirche gemacht werden. Da hab ich ein bisschen Bammel vor einem verhallten Ton. Deshalb die Idee mit dem Lavalier. Evtl. werde ich noch ein paar Decken aufhängen um den zu Interviewenden, natürlich unsichtbar für die Kamera. Wie ich es mache, weiß ich noch nicht sicher. Die Kirche ist nicht sehr groß und auch nicht übermäßig hallig. Dennoch eben größer als ein herkömmlicher Raum, und da ist es ja schon manchmal schwierig, einen guten Ton zu bekommen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

carstenkurz hat geschrieben:Ich kenne überhaupt keine symmetrischen Lavaliers.
Hier wäre eins. Genau, wie ich es mir vorgestellt hätte. Aber in der Tat leider zu teuer. Ich dachte halt, es gibt vielleicht noch preiswertere. Hätte ja sein können.

http://www.thomann.de/de/shure_sm_11.ht ... 8ede1269fb



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Auf Achse »

Nur weil es einen XLR Stecker hat muß es noch nicht symmetrisch sein. Sollte aber in den Spec's nachzulesen sein.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von carstenkurz »

Das SM11 ist ein dynamisches Mikrofon, das ist per se symmetrisch. Sieht man dann aber leider auch an der Größe der Kapsel und den sonstigen Daten (Shure Homepage)...

Man kann natürlich aus nem 20 Euro China-Gesangsmikro einfach die Kapsel rausbauen und an den Kragen nieten.


Für die Kirche ist ein Lavalier direkt in den Rekorder schon das Beste bei sowenig Budget. Dazu Referenzton für die Kamera zur späteren Synchronisation.


- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

carstenkurz hat geschrieben: Für die Kirche ist ein Lavalier direkt in den Rekorder schon das Beste bei sowenig Budget. Dazu Referenzton für die Kamera zur späteren Synchronisation.
Danke! Dann bin ich wohl erst mal auf dem richtigen Weg. Siehst du einen Vorteil darin, in 1-2m Entfernung vom Interview ein paar Wolldecken aufzuhängen, sozusagen als Schallschlucker, oder wird das wenig Erfolg haben und ich kann mir die Mühe sparen?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Auf Achse »

Wenn du eh mit dem Lavalier arbeitest dann kannst du dir das mM nach sparen. Aber wenn du genug Zeit hast probiers aus, ist eine gute Gelegenheit sein Werkzeug kennenzulernen.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von carstenkurz »

In einer Kirche wird es mit einer Wolldecke nicht reichen.

Es schadet auch nicht, den Hall bzw. Raumton zusätzlich zum Lavalier auf dem Kamerareferenzton zu haben, ggfs. will man ja, dass der Charakter der Kirche erhalten bleiben soll, nur möchte man es ggfs. später noch einregeln können. Da mischt man halt dann den Kameraton dazu.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: S: Lavaliermikrofon symmetrisch

Beitrag von Frank B. »

OK. Danke für eure Einschätzungen. Ich werde im Vorfeld vorsichtshalber mal einige Testaufnahmen dort machen. Das mit den Decken war eine Idee, aber ich bin auch froh, wenn ichs nicht machen muss. Das ist ja dann nochmal ein zusätzlicher Aufwand beim Einrichten der Interviewumgebung. Ich versuchs anders zu lösen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 19:10
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47