Naja die meinen da aber große Unterschiede zu sehen. ALso es geht um den Vorgänger mit seinen 100mm(zb). Sie vergleichen 50mm mit den 50mm einer Vollformat-Kamera. Gleiche Entfernung, Brennweite usw. Am Ende kommen aber zwei verschiedene Bilder dabei raus.bateman hat geschrieben:Es sind 1.8-2.8 (24-70mm), beim Vorgänger waren es 1.8-4.9 (28-100mm). Das sind die offiziellen Fakten. //EDIT: Angaben waren genau verkehrt xD Hab's korrigiert.
Über was streiten die denn genau im DSLR Forum?
Die mm Angaben sind KB-äquivalent. Sollten vom Bildausschnitt her also *ungefähr* Full Frame entsprechen, aber natürlich nur vom Bildausschnitt her und nicht mehr. Das 24-70mm Objektiv ist effektiv wohl 8.89-25.93mm, da der Cropfaktor bei einem 1" Sensor bei 2.7 liegt. Wird wohl nicht exakt so sein, sondern ist von Sony sicher gerundet worden.
Bei einer nicht gerade übermässig wissenschaftlichen Angabe wie KB-äquivalent würde ich grundsätzlich eine Abweichung von +/- 10% als nicht überraschend betrachten.
Ich bin etwas überrascht, weil ich dachte, das sei bei den 1"-Kameras von Anfang an so gewesen. Wenn das neu ist, müsste es sich ja auch in besserem Rauschverhalten bemerkbar machen.nilssanders hat geschrieben:Full-pixel readout reduces artefacts
Wird hat die alte Geschichte mit den innenfokussierten Objektiven sein, wo die Nominalbrennweite nur in Unendlich erreicht wird und sich die Brennweite auf kürzere Entfernungen verringert.TaoTao hat geschrieben: Sie vergleichen 50mm mit den 50mm einer Vollformat-Kamera. Gleiche Entfernung, Brennweite usw. Am Ende kommen aber zwei verschiedene Bilder dabei raus.
Lustig, das gleiche denke ich auch immer wenn ich hier mitlese.Jan hat geschrieben:Das liebe DSLR Forum wo 95 % der Nutzer keine Ahnung haben wo von sie sprechen und die Kameras und Objektive nie selbst in der Hand gehabt haben, bis auf die 5 % der Nutzer die einen kompetenten Eindruck machen.
Das DSLR Forum ist ein Labertreff Hoch 10.
Das ist dort leider normal, das sich über triviale Dinge seitenweise gestritten wird, ich weiß nicht wo das Problem dabei ist.
Die RX 100 III hat eine Originalbrennweite von 8,8 -25,7 mm was laut Cropfaktor = 23,76 bis 69,39 mm entspricht - gerundet 24-70 mm.
Es ist bekannt, dass besonders bei Sony sich je nach Stabilisatortyp beim Filmen die Brennweite leicht verändern kann, wenn das gemeint ist.
Grosse Unterschiede kann keiner von denen nicht gesehen haben, weil sie keiner direkt in der Hand hatte.
VG
Jan
Dann muss man dafür sorgen, dass er nicht pumpt. AF bei einer Großchipkamera funktioniert sowieso nie so, wie man es gerne hätte.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Und mit einem pumpenden AF wird dann auch wieder die Bildgröße pumpen (wie bei den bisherigen RX100-Versionen).
Hübsch häßlich !
lol xDsrkn hat geschrieben:Sony RX100 III: High-End-Kamera im Praxis-Test
http://www.chip.de/news/Sony-RX100-III- ... 16877.html
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 90883.html
Ich habe mir die RX 100 und eine Canon DSLR (EOS 70) zum Test genommen.TaoTao hat geschrieben:Naja die meinen da aber große Unterschiede zu sehen. ALso es geht um den Vorgänger mit seinen 100mm(zb). Sie vergleichen 50mm mit den 50mm einer Vollformat-Kamera. Gleiche Entfernung, Brennweite usw. Am Ende kommen aber zwei verschiedene Bilder dabei raus.bateman hat geschrieben:Es sind 1.8-2.8 (24-70mm), beim Vorgänger waren es 1.8-4.9 (28-100mm). Das sind die offiziellen Fakten. //EDIT: Angaben waren genau verkehrt xD Hab's korrigiert.
Über was streiten die denn genau im DSLR Forum?
Die mm Angaben sind KB-äquivalent. Sollten vom Bildausschnitt her also *ungefähr* Full Frame entsprechen, aber natürlich nur vom Bildausschnitt her und nicht mehr. Das 24-70mm Objektiv ist effektiv wohl 8.89-25.93mm, da der Cropfaktor bei einem 1" Sensor bei 2.7 liegt. Wird wohl nicht exakt so sein, sondern ist von Sony sicher gerundet worden.
Bei einer nicht gerade übermässig wissenschaftlichen Angabe wie KB-äquivalent würde ich grundsätzlich eine Abweichung von +/- 10% als nicht überraschend betrachten.
Kannst du mir erklären wie genau man mit der Canon 70D auf eine Brennweite von 100m kommt?. Kann man die Objektive denn so genau einstellen?..Was wäre das? 62mm?Jan hat geschrieben:Ich habe mir die RX 100 und eine Canon DSLR (EOS 70) zum Test genommen.TaoTao hat geschrieben:Naja die meinen da aber große Unterschiede zu sehen. ALso es geht um den Vorgänger mit seinen 100mm(zb). Sie vergleichen 50mm mit den 50mm einer Vollformat-Kamera. Gleiche Entfernung, Brennweite usw. Am Ende kommen aber zwei verschiedene Bilder dabei raus.bateman hat geschrieben:Es sind 1.8-2.8 (24-70mm), beim Vorgänger waren es 1.8-4.9 (28-100mm). Das sind die offiziellen Fakten. //EDIT: Angaben waren genau verkehrt xD Hab's korrigiert.
Über was streiten die denn genau im DSLR Forum?
Die mm Angaben sind KB-äquivalent. Sollten vom Bildausschnitt her also *ungefähr* Full Frame entsprechen, aber natürlich nur vom Bildausschnitt her und nicht mehr. Das 24-70mm Objektiv ist effektiv wohl 8.89-25.93mm, da der Cropfaktor bei einem 1" Sensor bei 2.7 liegt. Wird wohl nicht exakt so sein, sondern ist von Sony sicher gerundet worden.
Bei einer nicht gerade übermässig wissenschaftlichen Angabe wie KB-äquivalent würde ich grundsätzlich eine Abweichung von +/- 10% als nicht überraschend betrachten.
Einmal 28 mm, ein zweites Mal 100 mm Brennweite, bei beiden darauf geachtet, dass ich wirklich bei der gleichen Brennweite bin.
Fazit ist wie erwartet egal ob 5 Meter Entfernung oder 50 cm - der gleiche Ausschnitt. Ein was muss man aber beachten, bei naher Distanz.
Wenn man die RX 100 auf Sucherhöhe neben oder über die DSLR stellt ist natürlich ein anderer Ausschnitt zu sehen. Man muss in dem Fall die RX 100 schon in Objektivnähe der DSLR stellen, so das beide Objektive (Flunsch) in etwa auf gleicher Höhe sind, dass heißt die RX 100 steht dann deutlich vor dem LCD der DSLR, weil die DSLR deutlich breiter ist.
Dann sollte man natürlich aufpassen, das gleiche Seitenverhältnis einzustellen, ich habe bei beiden mit 3:2 getestet. Einige Tester vergleichen leider auch 16:9 mit 3:2.
VG
Jan
Ähem, Zitat aus eben diesem Artikel: "With such similar specs, the two sensors are almost certainly one and the same."GoaMetz hat geschrieben:Heho....
... der Sensor der Pana und der der Sony's sind _nicht_ identisch, siehe:
http://www.dpreview.com/articles/689539 ... -sony-rx10
Die soll angeblich unter 900€ liegen, also im Bereich der RX100III.xreh hat geschrieben:was soll die lx8 denn kosten und wie siehts da mit slowmo aus.
wollt die m3 an nem gimbal nutzen, internen stabi brauch ich also nicht.