Angry_C
Beiträge: 3297

Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

So, da nun die ersten Slashcamer die GH4 erhalten haben, möchte ich hiermit gerne einen separaten Thread eröffnen, bei dem es ausschließlich um die GH4 gehen soll;-)
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 02 Jul, 2014 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Bj-Earn
Beiträge: 25

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Bj-Earn »

Woher bekommt man denn schon eine GH4 in Deutschland?



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von sgywalka »

Hallo Angry_C und Gesundheit!!

Kann ich Dir in 2 Wochen berichten.Wir sind mit 3 gh-4
und moderat Linsen und Krempel für ein Musikvideo quer
durch Europa unterwegs.( im Hobo-tarnmodus:) Und da ich
sehr ökonmisch arbeite und es muß ( denk an Spartacus)
ist das auch das Scouting und Pre-filming für den 2ten.
Kinofilm, den wir ab Sommer-Herbst für 2015 produzieren.
Die Gh-4 shots dafür werden als vfc und cgi-basis, für
3d-preproduktions Abläufe und so weiter verwendet.
Und dann mit den neuen Kinemini 4k-shots kombiniert..
Da ich mit Gh-2 "aufgewachsen" bin ist das Einarbeiten
in die Gh-4 für mich relativ schnell- trozdem bin ich
schon on the run gespannt-was wir noch endecken und wo
es manchmal zwickt.
Die Kiste hätte ich schon gerne 2010 gehabt...
Aber den Grössenwahn der hier oft rumfingert, is halt so.
Auspacken und fummeln tu ich seit heute ( erster tag nach
" Antarticaeisbärenarschabfrierdreh"/ aber geil)- das
Ding ist sehr wertig und ..ja. Die rockt.
Auf die slomo-Geschichten freu ich mich schon und das
feintunen der Profiles...

Mehr in knapp 3 Wochen. we go surf on Trains... not allwas legall..
live is to short for langweilig... out
nogo



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Bj-Earn hat geschrieben:Woher bekommt man denn schon eine GH4 in Deutschland?
Bei ziemlich vielen Fachhändlern. Auf Nachfrage, denn im I-NET dürfen's anscheinend net.
Mit 5 Jahren Garantie ! ( http://www.panasonic.com/de/consumer/fl ... -2014.html )



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Bj-Earn hat geschrieben:Woher bekommt man denn schon eine GH4 in Deutschland?
www.foto-erhard.de

Momentan wieder nur als Kit, kriegen aber laufend neue GH4 rein. Einfach mal anrufen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

sgywalka hat geschrieben:Hallo Angry_C und Gesundheit!!

Kann ich Dir in 2 Wochen berichten.Wir sind mit 3 gh-4
und moderat Linsen und Krempel für ein Musikvideo quer
durch Europa unterwegs.( im Hobo-tarnmodus:) Und da ich
sehr ökonmisch arbeite und es muß ( denk an Spartacus)
ist das auch das Scouting und Pre-filming für den 2ten.
Kinofilm, den wir ab Sommer-Herbst für 2015 produzieren.
Die Gh-4 shots dafür werden als vfc und cgi-basis, für
3d-preproduktions Abläufe und so weiter verwendet.
Und dann mit den neuen Kinemini 4k-shots kombiniert..
Da ich mit Gh-2 "aufgewachsen" bin ist das Einarbeiten
in die Gh-4 für mich relativ schnell- trozdem bin ich
schon on the run gespannt-was wir noch endecken und wo
es manchmal zwickt.
Die Kiste hätte ich schon gerne 2010 gehabt...
Aber den Grössenwahn der hier oft rumfingert, is halt so.
Auspacken und fummeln tu ich seit heute ( erster tag nach
" Antarticaeisbärenarschabfrierdreh"/ aber geil)- das
Ding ist sehr wertig und ..ja. Die rockt.
Auf die slomo-Geschichten freu ich mich schon und das
feintunen der Profiles...

Mehr in knapp 3 Wochen. we go surf on Trains... not allwas legall..
live is to short for langweilig... out
Danke:-)

Ja sauber, ich denke, du wirst viel Spaß mit ihr haben:-) Ich habe mich grad mal ein paar Minuten mit ihr beschäftigt und es ist schon irre. Die Videos haben tatsächlich annähernd die Qualität wie die Stills. Also sind in Zukunft auch Fotos möglich, die man sonst nie machen könnte und das in einer 8 Megapixel Qualität. Man sucht sich dann exakt das Bild aus, welches man haben möchte. Oft entscheiden ja Bruchteile von Sekunden.

Auch habe ich kurz nen 4k Schnipsel im NLE stabilisiert und in 1080p rausgerendert. Sieht immer noch viel besser aus als das native 1080p Material.
Zuletzt geändert von Angry_C am Fr 16 Mai, 2014 19:00, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von rush »

Bj-Earn hat geschrieben:Woher bekommt man denn schon eine GH4 in Deutschland?
http://www.fotobantle.de/Panasonic-G-Sy ... aeuse.html

Hat wohl auch welche als lieferbar - ohne Kitobjektive die keiner brauch ;)
keep ya head up



benyi
Beiträge: 25

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von benyi »

Na klasse...
Da bestelle ich vor und ist bis heute ist nichts angekommen und dann haben andere läden die auf lager...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

benyi hat geschrieben:Na klasse...
Da bestelle ich vor und ist bis heute ist nichts angekommen und dann haben andere läden die auf lager...
Das ist in der Tat fies. Ich bin auch nur durch Google auf Foto Erhard gestoßen. Stornieren, würde ich sagen, oder?



Jan Reiff

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Jan Reiff »

werde die GH4 nächste Woche mal hier haben, ... bin gespannt, einige Filme auf Vimeo sehen absolut klasse aus, selbst komprimiert ...
wird 4K nochmal nen ordentlichen Push geben, wird Zeit, ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Hier werden die Möglichkeiten dargestellt, welche einem 4k Videoaufnahmen bieten. Die Framegraps mit den Vögeln sind schon nicht schlecht.

http://iwishicouldfly.com/iwishicouldfl ... 51614.html

Auch sehr interessant:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panas ... tml#movies



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Hier ein VLC Framegrab vom 4K Material zum Pixelpeepen und dran rumspielen:-)

Cinelike D, Kontrast -2, Schärfe -5 (minimum), Highlights -2, Shadow +2 Schwarzwert +7

http://www.levin08.de/bilder/4k.png


Und noch eines

Standardprofil, alles auf 0 bis auf Schärfe +2

http://www.levin08.de/bilder/4k-2.png



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »



Kranich
Beiträge: 361

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Kranich »

Hallo GH4 Freunde,

hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht mit:
- Akkulaufzeit, wie lange hält er?
- Datenmengen, was passt auf eine z.b. 16gb karte drauf?
- wie ist der Ton, bzw. der Auto Pegel via externem Mikrophon?
- welche Alternativen gibt es zu diesem völlig überteuertem DMW-YAGH, welches nur mit externem Strom funktioniert. (totaler käse) vielleicht das DR DR-60D??
- was kommt denn aus dem Mini HDMI für ein Signal raus? auch 422 10bit?
oder geht das nur mit diesem scheiss teil? :)
- Ist die Kamera für run and gun zu gebrauchen?


weitere Fragen folgen.... :)

vielleicht hat ja jemand ne Antwort :D

VG



Jan Reiff

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Jan Reiff »

Angry_C hat geschrieben:
der Paris Film ist fett, ... man darf nie vergessen was der Preis der Kamera ist ...

nächste Woche mache ich mal nen David - Goliath Test: GH4 vs Dragon in realen Bedingungen



rush
Beiträge: 14042

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von rush »

Jan Reiff hat geschrieben: man darf nie vergessen was der Preis der Kamera ist ...
Riiichtig... Wenn ich mich an MiniDV Zeiten oder gar die Zeit davor zurückerinnere war man als Amateur eigentlich immer hinten dran und hat neidsch auf die großen Mühlen geschaut (ich zumindest).

Heute ist die Kameratechnik für kleines Geld aber bereits so gut - das wir eigentlich auf ziemlich hohem Niveau diskutieren - in Hinblick auf die Bildqualität.
keep ya head up



Predator
Beiträge: 835

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Predator »

Angry_C hat geschrieben:Hier ein VLC Framegrab vom 4K Material zum Pixelpeepen und dran rumspielen:-)

Cinelike D, Kontrast -2, Schärfe -5 (minimum), Highlights -2, Shadow +2 Schwarzwert +7

http://www.levin08.de/bilder/4k.png


Und noch eines

Standardprofil, alles auf 0 bis auf Schärfe +2

http://www.levin08.de/bilder/4k-2.png
Danke!

Wie siehts mit der internen Rauschreduzierung aus? Funktioniert die gut oder sollte man sie eher auf -5 drehen?



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von GoaMetz »

Hallo,
Kranich hat geschrieben: hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht mit:
- Akkulaufzeit, wie lange hält er?
... vergleichbar mit der GH3.

Ich bin heute Nacht ca. 8h in einem Club unterwegs gewesen (mit 35-100mm/2.8), hab gute 30min UHD (~80MBit tatsächlich), 30"min"(*25/96=8min) 1080p Slowmow (~22MBit in den resultierenden mov's) und damit knapp 20GB Video sowie rund 500 Fotos auf der Uhr und der Akku, ein Fremdanbieter-Teil (von Patona, sehr empfehlenswert, btw.), zeigt noch zwei von drei Balken.
Kranich hat geschrieben: - was kommt denn aus dem Mini HDMI für ein Signal raus? auch 422 10bit?
Ja, dann aber ohne intern Aufzeichnung.
Kranich hat geschrieben: - Ist die Kamera für run and gun zu gebrauchen?
Definitiv!

Als ich gestern Abend kaum eine Stunde vor Aufbruch in die Nacht erste Tests in spärlich beleuchteter Umgebung gemacht habe, letztlich um mich zu vergewissern dass ein an der GH3 bewährtes Setup hinreichend funktioniert, gab's angesichts der Ergebnisse erstmal einen flauen Magen und dann einen Schnaps.
Das Resultat war eine absolute Katastrophe - total verrauschte, schwimmende Matschflächen war alles was ich zu Gesicht bekam, egal ob UHD oder das kaum bessere 1080p. Die Settings entsprachen mehr oder weniger den Standardvorgaben 0,0,0,0,0, manueller Movie-Mode, 1/25s mit 7-14mm/4.0 und ISO 3.200 +/- 1EV. Das Szenario war auch sehr schwierig, kontrastarm und mit vielen feinen Strukturen (Holz) bei sehr wenig Licht. Das Rauschniveau war zu meinem Erstaunen relativ unabhängig von der ISO, nahm nach unten kaum ab und nach oben (6.400) nur sehr moderat zu, zeigte aber eine widerliche Texturierung und mit Bewegung mitschwimmende Muster. Nachdem ich schnell Neatvideo rübergebügelt hatte ging's noch weiter runter.... amorphe Plastikflächen ohne jedes Detail, ohne Struktur. In einen Anflug von Panik dachte ich glatt, jetzt isses soweit, ich bin in der Canon-Hölle!
Der zweite Schnaps wurde notwendig.
Ich habe gelernt, gegenüber beliebten Weisheiten wie -5,-5,-5,-5 ein gesundes Mißtrauen an den Tag zu legen, denn es stellte sich in der Vergangenheit öfter heraus, dass dies für meinen Event-run&gun-style nicht gut geeignet ist. Hier jedoch war die Rauschunterdrückung der Kamera auf ´nem verbrannte-Erde-Trip und ein -5 für Noise sowie -5 für Schärfe brachte zwar noch heftigeres Rauschen, gleichzeitig aber jede Menge Detail ins Bild. Vor Rauschen habe ich keine Angst, denn ich kann mit Neatvideo das Bild unter dem Teppich hervorziehen, was wie hier deutlich wurde aber voraussetzt, dass unter dem Rauschen auch noch irgendetwas ist. (die Kalibration von Neatvideo Device Profiles für die GH4 steht ganz oben auf meiner Liste, werde die dann hier posten) Eine kurze Behandlung des -5,-5 Footage mit Neatvideo brachte dann erleichtertes Aufatmen, ein sauberes Bild mit jeder Menge Detail, die Maserung im Holz war erkennbar und Rauhfasertapete sah nicht mehr aus wie eine Milchglasscheibe. Zeit für den Gott-sei-Dank-Schnaps. Ich hab den Eindruck, dass es akut an Rechenpower fehlt für ein effektives Denoising von 4K. Dumm nur, dass der Job in 1080p genauso unterirdisch erledigt wird. Merkwürdig ist noch, dass die Darstellung in Sucher & Display in 4K generell und in 1080p bei Belichtungszeiten länger als 1/50s den smoothen HFR-Look verloren hat und leicht ruckelig wirkt.
Die GH3 ist großartig bei hohen Empfindlichkeiten (3.200-max6.400) in low-light, und ich meine low-light und nicht lediglich kontrastarme, weitestgehend monochrome, absurd hochgezogene, natriumdampflampenlichtgeschwängerte statische Straßenszenen. Da wo ich unterwegs bin, gibt's viel Kontrast, tiefschwarz neben extrem hell und extrem bunt, viel Bewegung, viel Detail. Die GH3 kann das schon gut, besser als alles von Canon, inklusive 5DMarkIII.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann macht die GH4 in diesem Szenario einen klaren Schritt nach vorn. Ein guter Teil geht sicherlich auf die Vorteile der Methode UHD->1080p zurück, andererseits hab ich durch unvorbereitetes Losmachen sicherlich auch nur einen Teil des Potenzials der Kamera loseisen können. Überdeutlich ist auf jeden Fall dass der GH4-Sensor eine völlig andere Charakteristik als jener der GH3 hat und mich deutlich an die GH2 erinnert. So ist das gelb-grüne Chroma-Rauschen zurück und die Natur erinnert mich an stark an das Luminanzrauschen GH2 bei ISO 6.400+ mit flowmotion v2. Wenngleich das Grundrauschen der GH4 höher liegt, macht das mit höheren Empfindlichkeiten nur moderate Ansteigen mind. eine Blendenstufe mehr nutzbar, das bei der GH3 gelegentlich zu beobachtende Auseinanderfallen des Bildes beim Sprung von ISO 3.200 auf ISO 6.400 bleibt aus. Solange es um 24/25/30fps geht, werde ich 1080p wohl in Rente schicken; dieser macht IHMO nur noch für die hohen Bildwiederholraten Sinn. Der 96fps Modus gefällt mir ganz großartig. Das Fehlen des AF stieß mir erst ganz übel auf, jedoch hat mich das Focus-Peaking schnell versöhnt. Viel wichtiger ist für mich als passionierter Telelinsen-aus-der-Hand-Halter ein sauber funktionierender Stabilisator im Highspeed-Modus, was keine Selbstverständlichkeit ist. Ob hier (wegen limitierter Auslesegeschwindigkeit?) ein line-skipping stattfindet kann ich nicht wirklich beurteilen, wenn, dann ist der Impact jedenfalls subtil genug um nicht wirklich zum Problem zu werden.
RANT/ON
Wenn die halbe Welt über Jahre Kameras mit FF-Sensoren die nur jede vierte Zeile auslesen für low-light Monster hält (sic!), von detailarmen Aliasing-Matsch-Look hin und weg ist, eine bei high-iso auf 4 Blendenstufen und zwei darstellbare Farben (grün+magenta) zusammengeschrumpfte Darstellung als cutting edge betrachtet und es ein wie ein aufgeplatztes Rieseninsekt anmutendes Exoskelett braucht, um den Einsatz handhabbar zu machen, weil sich die Choose ohne bizarre Zusatzkrücken anfühlt wie mit dem Rollstuhl über eine Geröllhalde gehetzt zu werden, wenn Akkus die Standzeit von Kondensatoren haben und Sensoren sich wegen Überhitzung abschalten, erscheinen mir die Ecken und Kanten denen ich in dieser Ecke des Marktes ausgesetzt sehe, geradezu kuschelig.
RANT/OFF & SCNR

Höchst angenehm ist der ganz erheblich beschleunigte und äußerst treffsichere AF aufgefallen (allerdings nur, solage das Video noch nicht läuft), obwohl das 35-100mm/2.8 keine besonders schnell fokussierende Linse ist.
Negativ ist mir gestern bei einem Test aufgestoßen, dass die Geschwindigkeit im Foto-Modus mit C-AF bei bestimmten Linsen dramatisch zusammenbricht (3B/s), so z.B. dem 100-300mm, echt übel.
Versuche den Puffer mit Serienbildern zu füllen hab ich so nach 200 Fotos abgebrochen, kein Ende in Sicht. Der Verschluß der GH4 ist um einiges dezenter, klingt nach weniger Hubraum, irgendwie plasikartiger.
Die die neue Augenmuschel ist auf jeden Fall angenehmer und passt auch an die GH3 da die Halterung unverändert ist.

An manchen Stellen drängt sich der Eindruck auf, dass da mit heißer Nadel gestrickt wurde. Angefangen bei dem extrem destruktiven Entrauschen, wie auch dem Auflösungsproblem des Displays im manuellen Video-Modus (biges issue, ihmo, negiert den Vorteil des verbesserten Displays für die die das am dringensten brauchen - die Displaylupenbenutzer), oder auch bei Kleinigkeiten wie der nicht an den höher aufgelösten Sucher angepassten Darstellung der Menüs.


Mehr fällt mir erstmal nicht ein.


HTH,


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Predator hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Hier ein VLC Framegrab vom 4K Material zum Pixelpeepen und dran rumspielen:-)

Cinelike D, Kontrast -2, Schärfe -5 (minimum), Highlights -2, Shadow +2 Schwarzwert +7

http://www.levin08.de/bilder/4k.png


Und noch eines

Standardprofil, alles auf 0 bis auf Schärfe +2

http://www.levin08.de/bilder/4k-2.png
Danke!

Wie siehts mit der internen Rauschreduzierung aus? Funktioniert die gut oder sollte man sie eher auf -5 drehen?
Gerne,

also im oberen Beispiel hatte ich die Rauschreduzierung auf -5, hatte es leider vergessen, beizuschreiben.

Im unteren, wie gesagt auf 0.

Mehr kann ich noch nicht sagen, bin immer noch stark angeschlagen. Kommt aber alles noch:-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

GoaMetz hat geschrieben:Hallo,
Kranich hat geschrieben: hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht mit:
- Akkulaufzeit, wie lange hält er?
...

Gruß Martin
Wow, vielen Dank für die ausführliche und sympatische Schilderung:-)

Ich denke, dass Panasonic irgendwann in Zugzwang kam, denn bis kurz vor Release gab es noch Videos mit Beta-Firmware 0.4 oder 0.5.

Ich hoffe, dass da noch ein bissel Spielraum für Verbesserungen per Firmwareupdate vorhanden ist.

Ich hatte die GH3 vor der GX7 auch, und habe sie ehrlich gesagt nur wieder abgestoßen, weil ich mit dem Sucher nicht so klar kam. Der Sucher und auch das neue Display sind klar eine Klasse besser.

Ich bin bis jetzt so zufrieden mit der Kamera. Habe schon aus Videoszenen Fotos erstellt. Das macht richtig Spaß, genau den Moment rauszupicken, wo z.B. die Person am besten guckt. Nicht, dass es das Fotografieren ersetzen würde, aber nun muss ich mich auf Familienurlauben nicht immer entscheiden, ob ich lieber schöne Fotos schieße, oder den Tag später als Video schneide. Ich kann nun beides haben.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Ein sehr langer und ausführlicher Test von Adam Wilt. Sehr gut illustriert:

Auflösungscharts der verschiedenen Videomodi und Dynamikmessung auf der zweiten Seite.

http://www.dvinfo.net/article/acquisiti ... amera.html



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

um mal was anderes als die 1937463 Testschnipsel zu sehen:





Jan Reiff

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Jan Reiff »

Angry_C hat geschrieben:um mal was anderes als die 1937463 Testschnipsel zu sehen:



wird meine neue "Pocket" Lieblingskamera, ... wobei die 7s ist auch oben auf der Liste
...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Ja, die 7s ist auch lecker, aber ich muss ein bissel auf die Haushaltskasse aufpassen. Muss erstmal wieder ein paar Sachen verkaufen:-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Frank Glencairn »

Artefakt Gallore DeLuxe - tolle Wurst.

Aber Hauptsache 4k, auch wenn der Codac am Schluss auf dem Zahnfleisch daher kommt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:Artefakt Gallore DeLuxe - tolle Wurst.
Ja wie kann das sein Youtube?

Hier noch ein schlimmes Beispiel:



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von GoaMetz »

Heho,
Frank Glencairn hat geschrieben:Artefakt Gallore DeLuxe - tolle Wurst.

Aber Hauptsache 4k, auch wenn der Codac am Schluss auf dem Zahnfleisch daher kommt.
Da der Paris Film in diesem Thread der einzige in 4K ist, vermute ich dass Du Dich auf den beziehst?

Ich hab mir das 'Original .MP4 file' von vimeo geladen ( und muß mal wieder feststellen, dass das Problem eher vor dem Monitor zu verorten ist, denn beim Codec.
Wer meint, 4K mit in 26MBit pressen zu müssen, zudem mit nicht auf Effizienz optimiertem Encoding (2 ReFrames) erzielt natürlich keine großartigen Ergebnisse. Vor allem wenn das Material nicht geeignet nachbearbeitet wurde. Die völlig verrauschten Szenen am Anfang sehen nicht gut aus, in 4K betrachtet ist's gar fürchterlich. Dass Rauschen dem Codec die Bandbreite wegfrißt wie nix, scheint sich halt immer noch nicht rumgesprochen zu haben. Davon ab sieht's einfach nur, sorry, Sch**ße aus. Selbst in 1080p sieht das flirren und sirren übel aus und lenkt enorm ab. Ich versteh nicht, warum das nicht rausgefiltert wird. Vermutlich liegt's schlicht daran, dass das nicht ganz trivial ist, wenn man nicht gleichzeitig Details verlieren will.
However, bei der Youtube 4K-Version hat das Transcoding einen Großteil des Rauschens glattgebügelt, was im Ergebnis auch nicht besser aussieht weil der leichte Fehlfocus und das Zittern Kamera prominenter wird. Der Eröffnungsshot ist IHMO technisch verkackt. Zu Ehrenrettung sei aber gesagt, dass im weiteren Verlauf die Qualität deutlich besser wird.


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



Jan Reiff

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Jan Reiff »

Leute, in 2-3 Monaten bei Preisvergleich.de usw ist der Body wie bei der GH3 um die 1000 Euro ...

wir reden hier von einer 1000 Euro Mühle, ...

dafür finde ich das alles mehr als brauchbar ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Jan Reiff hat geschrieben:Leute, in 2-3 Monaten bei Preisvergleich.de usw ist der Body wie bei der GH3 um die 1000 Euro ...

wir reden hier von einer 1000 Euro Mühle, ...

dafür finde ich das alles mehr als brauchbar ...
Sehe ich auch so. Man muss ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich tue mir die Aliasing- und Moire-Bildfehler der Vorgängerkameras oder der BM Pocket jedenfalls nicht mehr an.

Wer einmal 4k downscaled gesehen hat, und zwar mit ausreichend hoher Bitrate auf dem großen Fernseher und nicht auf Youtube am Monitor, möchte nichts anderes mehr. Wenn wir mal bei den Konsumermühlen bleiben.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von DV_Chris »

Wie verhält es sich denn mit der Autofokus Fähigkeit der GH4 (vor allem im 4K Betrieb)? In Zeiten von 4K ist ja kein Focus Puller zu beneiden...

Und funktioniert der Autofokus auch kontinuierlich (also zumindest mit den Kit Objektiven)?

Zusatzfrage: gibt es einen aktiven Objektivadapter für Canon EF-(S) an MFT, der empfehlenswert ist?



rush
Beiträge: 14042

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit der Autofokus Fähigkeit der GH4
Ab Minute 18:25.. sieht schon ganz gut aus - wäre aber noch immer keine wirkliche Alternative für mich.

keep ya head up



axl*
Beiträge: 229

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von axl* »

Könnte wohl jemand von den GH4 Besitzern ein 1 bis 2 Sekunden langes Stück original Footage zum Download bereit stellen? Bitte als MOV in HD aufgenommen und mit der Einstellung 0-255. Ich möchte gern testen wie das Fullrange Flag von bestimmten Programmen interpretiert wird.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von GoaMetz »

Heho,
rush hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit der Autofokus Fähigkeit der GH4
Ab Minute 18:25.. sieht schon ganz gut aus - wäre aber noch immer keine wirkliche Alternative für mich.

Naja... ein ungeeigneteres Objektiv als das verwendete 20mm/1.7 läßt sich kaum finden, wenn's um nachgeführten AF geht. Wenn das akzeptabel funktionieren soll, brauchts ein einigermaßen modernes Objektivdesign. Je schneller sich die Linse auslesen läßt, desto mehr Updates pro Sekunde bekommt die Kamera und desto besser funktioniert der AF.
In meinen Versuchen mit dem 14-140mm/II zeigen sich solche Sperenzchen wie in dem Video zu sehen jedenfalls nicht. Ärgerlich nur, dass dies, wie an den Kommentaren zu erkennen, der GH4 angelastet wird.


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Der GH4 Diskussions und Meinungsthread

Beitrag von Niko M. »

axl* hat geschrieben:Könnte wohl jemand von den GH4 Besitzern ein 1 bis 2 Sekunden langes Stück original Footage zum Download bereit stellen? Bitte als MOV in HD aufgenommen und mit der Einstellung 0-255. Ich möchte gern testen wie das Fullrange Flag von bestimmten Programmen interpretiert wird.
Sag mal so genau wie möglich was du willst oder brauchst, dann lade ich was bei Dropbox hoch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53