Postproduktion allgemein Forum



Film "verschmiert" bei links-rechts Bewegungen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Isoboy
Beiträge: 167

Film "verschmiert" bei links-rechts Bewegungen

Beitrag von Isoboy »

Hallo,

gefilmt wurden mehrere kleine 1-2Minuten Clips mit ner Pana SD-99. Alles im Automatikmodus bei 25p in FUll HD.
Im Sony Vegas geschnitte,, zusammengefügt und einen FIlm mit ca. 12 Minuten Länge erstellt. Als "Internet 1080p.mp4" gerendert.
So richtig mag mir das Endergebnis nicht gefallen.
Leider musste ich auch bei meiner Canon Legria G10 feststellen, dass die FIlme in der Seitwärtsbewegung recht "unruhig" und verschmiert wirken.
Wenn ich das als Laie beschreiben müsste, oder einen Grund dafür finden sollte, dann würde ich sagen, dass die Technik nicht mit dem ganzen Full HD klarkommt. Steht die Kamera still und filmt einfach nur bewegte Dinge ist die Qualität wesentlich besser. Lediglich die Eigenbewegung (die wirklich gering ist) mag der Bildqualität nichts Gutes zu wollen...

Sind die Bildstabis einfach noch nicht so weit ? Oder woran könnte das liegen ? Mit den DV-Cams gings ja auch damals - zwar kein Full HD aber immerhin bessere Eigenbewegungen möglich...

Vielleicht mag jemand ja mal einem Laien etwas Licht ins Dunkel bringen :-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Film "verschmiert" bei links-rechts Bewegungen

Beitrag von Jott »

25p hat halt nur die halbe Bewegungsauflösung, verglichen mit DV. Das war in der Regel 50i, also doppelt so viele Bewegungsphasen pro Sekunde. Vielleicht ist das der Unterschied, den du siehst.

Full HD geht genauso in 50i oder 50p, probier's mal aus: Kamera direkt via HDMI an einen Fernseher anschließen, in den verschiedenen Modi die Kamera bewegen/schwenken und gucken, was passiert. Du wirst den Unterschied zu 25p deutlich sehen.



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Film "verschmiert" bei links-rechts Bewegungen

Beitrag von Jack43 »

Jott ich hatte mal Test gemacht mit verschiedenen Shutterzeiten!

bei 1/200Sek. pro Bild schmiert es schon um einiges weniger. Bin damals sogar bis zu 1/500 Sek. hochgegangen mit dem Shutter und das Resultat war um einiges besser als mit dem normalen 1/50Sek. Shutter! Versuche es einfach mal! Die Tests hatte ich im P Modus gemacht!

Gruß, Paul



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Film "verschmiert" bei links-rechts Bewegungen

Beitrag von WoWu »

@ Isoboy
Du musst unterscheiden, ob es "ruckelt" oder "schmiert" denn beim Ruckeln kannst Du zwischen den Bewegungsphasen unterscheiden, was das "Schmieren" angeht, besteht zwischen i und p kein Unterschied, denn bei Interlace wurde auch früher immer jedes Halbbild über die gesamten 40ms belichtet sodass die Bewegungsunschärfe bei 25i genauso gross war, wie bei 25p.
Da gibt es also keinen Unterschied, wohl aber in den Shutter Zeiten, wie es Jack43 beschreibt und je höher die Bildauflösung bei gleichbleibender Sensorgrösse wird, umso kritischer wird es mit der Bewegungsunschärfe.
Deswegen war das auch zu SD Zeiten einfacher, weil einfach weniger Auflösungspunkte für eine quasi gleichgrosse Sensorfläche vorhanden waren.
Das wirkt sich übrigens auch auf die Schwenkgeschwindigkeit aus, wenn man hinterher noch halbwegs anschaubare Bilder haben will.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 16:46
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24