Seite 1 von 1

4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Mi 23 Apr, 2014 22:55
von Jan
Sony stellte heute einen neuen 4k Mediaplayer FMP-X5A vor.


Er ermöglicht ein 4K Live-Streaming von Online-Inhalten per HEVC-Standard.



Mit dem neuen Decoder können alle BRAVIA Ultra HD 4K Fernseher von Sony Inhalte abspielen, die nach dem neuen Videostandard High Efficiency Video Coding (HEVC) kodiert wurden. HEVC genießt in der Video-Streaming-Branche zunehmende Beliebtheit und wird bereits von Diensten wie Netflix eingesetzt. HEVC/H.265 hat eine höhere Kodiereffizienz als H.264/MPEG-4 AVC und eignet sich damit ideal für das Online-Streaming von 4K Videos, da mit geringerer Bandbreite 4K Bilder in atemberaubender Qualität dargestellt werden können.


Alle BRAVIA 4K Ultra HD Serien des Jahres 2014 – BRAVIA X95, BRAVIA X9 und BRAVIA X85 – verfügen bereits standardmäßig über HEVC-Unterstützung und benötigen diesen Decoder zur Wiedergabe von HEVC-Inhalten somit nicht.



FMP-X5A von Sony: 399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab August 2014

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Mi 23 Apr, 2014 23:07
von hubse
Jan hat geschrieben: Er ermöglicht ein 4K Live-Streaming von Online-Inhalten per HEVC-Standard.
Hi,

das nutzt bei den "schnellen" Internetverbindungen in Deutschland bestimmt viel...

Ohne Festplatte und ohne die Möglichkeit eine Festplatte mit 4K-Inhalten anzuschließen! Also wohl ein 400,- teueres "Guck mal, was ich hab..."

Viele Grüße,

hubse

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Do 24 Apr, 2014 00:03
von Frank B.
Wetten, 4K-Inhalte, die von Sony Camcordern erstellt wurden, kann er nicht!

Falls ja, hätte ich meine Wette zwar verloren, es wäre aber mal ein nützliches Feature zur Abwechslung.

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Do 24 Apr, 2014 00:20
von WoWu
Die Wette hast Du gewonnen.

Denn machen die Sony Kameras überhaupt HEVC ?
Zur Zeit arbeiten sie doch noch heftig an der Echtzeitfähigkeit und kriegen das oft nur durch Paralellisierung des Encoding Prozesses hin.
Und das soll schon in den derzeitigen Kameras sein ?
Wohl eher in 5 Jahren und ob es diesen Player dann noch gibt, von dem nicht mal gesagt wird, ob er REC 2020 kann, das weiss auch nur der Himmel.

Für einen einfachen Player, in dem die Software nur in ein paar Chips steckt, übrigens ziemlich teuer... oder macht der noch irgend etwas Anderes, als den Codec zu entpacken und an den Decoder im TV weiter zu reichen ?
Oder macht der nur DASH mit dem sonyeigenen Decoder kompatibel ?
Dann sollte NETFIX die Kosten tragen oder man kauft keinen Sony Fernseher, wenn der nicht mal DASH aus dem Internet versteht.

Alles ziemlich komisch. Ich dachte, die Sony Fernseher könnten HEVC.
Wozu dann noch den Decoder ?

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Do 24 Apr, 2014 00:50
von Alf_300

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Do 24 Apr, 2014 01:03
von WoWu
Scheint ja wirklich nur ein Decoder zu sein.
Erst der FMP-X10 hat dann wohl eine 1TB Platte.
399 ist ein stolzer Preis für eine, ansonsten kostenlose Decodiersoftware.

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Verfasst: Do 24 Apr, 2014 08:00
von Tiefflieger
Dieses Jahr wird noch eine neue AppleTV Box erwartet.
Ich bin gespannt was und in welcher Qualität die so streamt.

Ich persönlich denke, dass Boxen mit Festplatten eine aussterbende Spezies sind.
Künftig ist alles auf der Cloud und die connectivity Box sieht smart aus.
(Das schliesst einen Medienserver zuhause nicht aus.)

Aus meiner Sicht könnte der Fernseher ein einfacher und hochwertiger Monitor sein.
Dünn und gross und alle Anschlüsse, Player und Skalierungen als kleine separate Box mit Lichtwellendatenverbindung (optisch mit Glasfaser wie auch immer).
Dann könnten HDMI 2.0 und andere Normen mit der Box getauscht werden (wenn ein Firmwareupgrade nicht reicht).

Gruss Tiefflieger