Kameras Allgemein Forum



Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
DV_Chris
Beiträge: 3213

Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von DV_Chris »

Der Thread soll keine Grundstzdiskussion darüber sein, wer überhaupt einen Autofokus braucht etc. Fakt ist, dass es genügend Einsatzbereiche gibt, wo ein (nachgeführter) Autofokus Sinn macht. Canon hat mit derm Dual Pixel AF Upgrade bei der C100 (und bald C300) imho einen Standard gesetzt in Bezug auf die Autofokus Funktion bei Großsensor Kameras.

Wie sieht es aber bei anderen Kameras aus? Etwa bei einer FS700 oder einer Panasonic 101?

Freue mich über alle Erfahrungsberichte!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

FS700 mit Kitoptik 18-200 und Autofokus in Verbindung mit Gesichtserkennung: erstaunlich gut. Langsam auf die Kamera zulaufende Person zum Beispiel wird gut gehalten. Face Tracking verhindert, dass falsch auf den Hintergrund fokussiert wird. Die Lichtschwäche der Optik wird dafür auch gewissermaßen zum Vorteil, man fängt gar nicht erst an, mit 2.8 oder so rumzuspinnen (macht beim Spielfilm auch keiner).

Auch ansonsten arbeitet der Autofokus mit entsprechenden E-Mount-Optiken für Run and Gun durchaus zufriedenstellend für Gross-Sensor, und vor allem weich und ohne zu pumpen. Das von vielen so verschmähte 18-200 spielt in solchen Situationen seine Stärken aus.

Blind drauf verlassen ist aber Unfug - wenn wir so was mal einsetzen, dann nur mit Kontrolle auf einem großen Full HD-Monitor.

Einen Direktvergleich mit der Canon-Lösung hatte ich noch nicht.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von DV_Chris »

Danke für den Bericht, Jott!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

Auf dem Wunschzettel für die nächsten Jahre: ein wie auch immer gearteter Geber/Sender, den man unsichtbar am Protagonisten anbringt. Sollte in Verbindung mit sowieso schon elektronisch gesteuerten Optiken (also eben nicht mit teuren externen Antrieben für Kinolinsen) gut und als Mengenprodukt/Kamerafeature preiswert umzusetzen sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich nur unterstreichen, die Kitoptik hat mir schon oft in Situationen den Arsch gerettet, wo es mein Focuspuller so nicht mehr gekonnt hätte.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von DV_Chris »

Gute Info, Frank!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von DV_Chris »

Welche E-Mount Optiken empfehlen sich denn noch im Hinblick auf den Autofokus?

Und niemand Erfahrungen mit der Pana 101?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von WoWu »

Doch, aber das geht nur mit der H-VS014140 ... und ob man die nun gerade für einen Dreh braucht, das weiss ich nicht.
Geht aber bei bewegten Objekten sehr schnell, oszilliert aber einmal. Das fällt bei bewegten Objekten nicht so auf, beim Umfokussieren aber sehr wohl.

Beste Erfahrung haben wir nur mit objektiveigenen Messmethoden gemacht, die ständig 2 Messwerte erstellen und so immer wissen, ob Objekte auf die Kamera zu gehen oder sich entfernen, ohne das erst ausprobieren zu müssen)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Autofokus im gehobenen Bereich...Erfahrungen?

Beitrag von TomStg »

FS700 mit SEL1018F4 OSS und SEL35F18 OSS. Letzteres fokussiert etwas träge, ersteres zufriedenstellend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47