Seite 1 von 1

Sony will Sensoren biegen.

Verfasst: Fr 18 Apr, 2014 14:25
von slashCAM
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony will Sensoren biegen.

Re: Sony will Sensoren biegen.

Verfasst: Fr 18 Apr, 2014 14:39
von motion-devices
Kurz zum Verständniss : Benötigt dann jede Brennweite eine andere Biegung des Sensors? Folglich machen nur feste Objektiv-Sensor Kombinationen Sinn? Und infolge dessen wird das, was man bei der Optik sparen kann dann für den Sensor investiert werden müssen? Klingt vor allem in Richtung Actioncams ala GoPro interessant.

Re: Sony will Sensoren biegen.

Verfasst: Fr 18 Apr, 2014 18:03
von WoWu
Ein vernünftiger Trend würde sowieso dahin gehen, dass jedes Objektiv immer gleich den perfekt angepassten Sensor beinhaltet, weil es etliche Parameter zwischen Objektiv und Abtastung gibt, die beim Objektivwechsel unangepasst bleiben und Artefakte bilden.

Re: Sony will Sensoren biegen.

Verfasst: Fr 18 Apr, 2014 19:28
von Spaceman
Cool, wenn der gekrümmte Sensor endlich kommt wird das den Kameramarkt revolutionieren. Ist dann vergleichbar mit der Netzhaut beim Auge. Dann ist nur noch eine Linse davor erforderlich (dehnbar) und that's it!
Kein komplizierten Objektiv-Gelumpe mehr.

Aber ob das die Kamerahersteller machen, sich selber ins Knie schießen? Wenn ich mir anschaue wie lange der Marktführer Canon noch mit seinen veralteten Spiegelreflexkameras rummacht anstatt mal in moderne systemkameras richtig einzusteigen. Alles nur um noch mit der bestehenden Objektivpalette ordentlich abzukassieren...

Ich Zähl auf die Drittanbieter wie Blackmagic, Aja....

Re: Sony will Sensoren biegen.

Verfasst: Fr 18 Apr, 2014 19:40
von WoWu
So neu ist die Idee leider nicht.
Das „Beckmann- Institut" an der Universität von Illinois hat schon vor Jahren so einen Sensor entwickelt.
Aber sowas verschwindet dann genauso schnell wieder in den Schubladen, wie es aufgetaucht ist.
Da ist leider auch nichts raus geworden.