Gemischt Forum



Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Es geht darum ein Reise - Filmprojekt ins Fernsehen zu bringen. Es gibt dazu bereits einen fertigen Film, mit Sprecher und Musik. Ich würde das ganze als hohen semiprofessionellen Level einschätzen der mit entsprechendem zusätzlichen Aufwand fernsehtauglich zu machen ist (Bild + Ton nach TV - Norm). Ich denke daß der Film in der aktuellen Fassung sicher nicht 1:1 fürs Fernsehen übernommen wird. Der muß an entsprechende Zeitformate angepaßt werden, je nach den Wünschen des Senders. Eventuell will der Sender auch seinen eigenen Sprecher und Musik dazu haben.

Ich habe bisher keine Erfahrung wie man mit diversen Sendern den ersten Kontakt herstellt um sein Projekt vorzustellen. --> SO wirds wohl nicht laufen: "Grüß Gott, ich hab da was ganz tolles für Sie, das müssen Sie unbedingt senden. Ich lass Ihnen auch gleich meine DVD und Kontonummer da ...."

Meine Fragen, bitte im speziellen auf das Thema Reisen eingehen: Mit welchen Personen eines Senders nimmt man Kontakt auf? Wie bereitet man seine Projektpräsentation vor --> nicht zu lang, nicht zu kurz?
Soll es eine Art Trailer sein oder gibts dafür spezielle Formate? Gibt’s dazu auch begleitende Schriftstücke? Wie präsentiert man sein Projekt daß es auch zumindest angesehen wird? Was sollte man fürs erste Treffen dabei haben … sicher noch nicht den kompletten Text usw ….?

Das ganze betrifft primär mal Sender aus Österreich. Wenn auch Sender in Deutschland damit erreichbar sind ist's mir auch sehr recht.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Auf Achse



Jensli

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Jensli »

Auf Achse hat geschrieben: Ich würde das ganze als hohen semiprofessionellen Level einschätzen der mit entsprechendem zusätzlichen Aufwand fernsehtauglich zu machen ist (Bild + Ton nach TV - Norm). Ich denke daß der Film in der aktuellen Fassung sicher nicht 1:1 fürs Fernsehen übernommen wird.
Wie eine ungeliebte Jahreszeit taucht diese Frage hier regelmäßig auf und genauso ernüchtern ist jedesmal die Antwort: Wenn in deinem(?) Film nicht mindestens ein neuer Indianerstamm und eine unbekannte Zwergelefantenart entdeckt werden, kannst du das sowas von vergessen, dafür gibt es gar keinen Ausdruck. Ich sehe sehr viele Dokus, da dies mein Spezialgebiet ist und mir ist in den letzten Jahren nirgends etwas untergekommen, was nicht von festangestellten oder freien Profis produziert worden wäre. Das da jemals ein Amateurvideo gesendet worden wäre, nee, kann ich mich nicht dran erinnern.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

Ich fragte nicht ob so ein Projekt eine Chance hat gesendet zu werden. Sondern an wen man sich wendet und wie das Projekt für den ersten Kontakt aufbereitet zu sein hat. Ob es eine Chance hat wird jemand anderer entscheiden, nicht du Jensli.

Ich bin sicher daß es hier genug Leute gibt die regelmäßig und professionell mit Sendern zusammenarbeiten und diesen Ablauf kennen. Ich ersuche um eure Unterstützung.

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von TaoTao »

Hör nicht auf diesen Schrott von Jensli. Etwas niedermachen und davon abraten ohne überhaupt die Person zu kennen oder was sie macht, ist eine armselige Eigenschaft, von so jemandem würde ich nie auch nur annähernd einen Ratschlag annehmen.

Jan Haft hat eine Doku über das Isental gemacht und damit sogar einen Preis gewonnen. Da ich dort einige Jahre gewohnt habe, kann ich dir sagen dass dieser Ort absolut langweilig ist und man nie denken würde dass man mit sowas einen Preis gewinnen könnte. Daher ist dieser sarkastische Bullshit a la neue Tierart entdecken absoluter Schwachsinn. Es kommt nicht darauf an etwas zu zeigen was noch niemand gesehen hat.

Und mal nebenbei. Der Youtube-Kanal von Jens Lindner ist der absolute Käse, paar Echsen drittklassig gefilmt, und solche Menschen raten hier anderen Leuten etwas ab. Großartig.



musicmze
Beiträge: 290

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von musicmze »

Heyho auf Achse,

wir haben gerade das selbe "Problem". Ich bin Filmemacher und seit zwei Jahren auf Weltreise (schreibe gerade aus China).
Aus den bis jetzt 120h Material wird ab August eine Langdoku entstehen. Ich werde es wie du machen und erstmal alles komplettieren, dann versuchen zu veröffentlichen.
Aber schwer wird es ...
Die Diskussion hier oben habe ich auch in meinem Thread (Suche nach Weltreise Doku vermarkten) hinter mich gebracht ... was gut ist und was gesendet wird entscheidet kein Forumsteilnehmer hier, sondern ein interessierter Redakteur.
Und natürlich wird auch Amateur oder Semimaterial gezeigt. Sieht man jeden Tag ... Wenn du einen Kontakt zu Stande bekommst kannst du ja mal schreiben. Andersrum würde ich auch dir schreiben ...

www.HerrLehmanns-weltreise.de

vg Martin



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von domain »

Servus Auf Achse!
Die technischen Anforderungen für eine Einreichung in den ARD-, ZDF- und ORF-Mainstream Formaten sind beim Googeln unter "Technische Richtlinien-HDTV-IRT" mit anschließendem PDF-Download zu finden.
Schaut mit unseren Kameras, Objektiven etc. nicht sehr erfolgversprechend aus.
Ich kenne aber persönlich den technischen Direktor vom ORF-Steiermark, bei dem kann ich mich ja mal erkundigen, wenn dir angesichts der Anforderungen nicht schon alles vergangen ist :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Jott »

Würden diese Anforderungen beachtet, wäre der Bildschirm weitgehend dunkel. Darum geht es nur am Rande. Zu filmischer Gestaltung, Kamera- und Lichtführung, Dramaturgie, Story und Spannungsbögen steht da sowieso kein Sterbenswörtchen drin. Planloses Zeug gedreht mit alle Vorgaben erfüllendem Krempel wäre trotzdem nicht sendefähig.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von domain »

Ja das denke ich auch und haben wir ja schon mehrfach durchgesprochen. Aber wenn sie etwas nicht annehmen wollen, dann sagen sie wahrscheinlich lieber: entspricht nicht unseren technischen Anforderungen. Unsere Analysen haben ergeben, dass es ursprünglich mit einer Konsumerkamera im AVCHD-Format 4:2:0 gedreht wurde.
Damit ersparen sie sich peinliche weitere Begründungen.



Jensli

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Jensli »

Auf Achse hat geschrieben:Ich fragte nicht ob so ein Projekt eine Chance hat gesendet zu werden. Sondern an wen man sich wendet und wie das Projekt für den ersten Kontakt aufbereitet zu sein hat. Ob es eine Chance hat wird jemand anderer entscheiden, nicht du Jensli.

Ich bin sicher daß es hier genug Leute gibt die regelmäßig und professionell mit Sendern zusammenarbeiten und diesen Ablauf kennen. Ich ersuche um eure Unterstützung.

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, deshalb fände ich es gut, wenn du uns auf dem laufenden hieltest. Nach solchen Anfragen liest man nämlich meist nie wieder etwas von solchen Projekten.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von handiro »

Ich kenne genug freie Filmschaffende, die ihre Filme bei Sendern verkaufen.

Es muss eben etwas sein, was die Sender haben wollen und nicht so einfach selber nachdrehen können. Dazu gehört aber immer ein Netzwerk aus Filmförderung und Redakteuren, das man sich aufbauen muss. So einfach aus dem Nichts mit einem fertigen Film auftauchen und damit einen Sender finden, der das kauft, ist heute schwerer als vor 20 Jahren. Viel Glück!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

Danke, da war schon mal was dabei! Daß Material gerne als nicht sendefähig abgetan wird kenne ich. Das ist eine Formulierung die gerne verwendet wird um durch die Blume "nein" zu sagen. Andererseits weiß ich daß die technischen Vorgaben egal sind wenn der Informationswert stimmt und der Sender Interesse hat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung da in den letzten Jahren regelmäßig Material von mir (auch HDV aus früheren Jahren) gesendet wird. Auch Material von den Teilnehmern eines OffRoad Bewerbes und das ist oft wahrlich super - amateurmäßig. Aber wenns gewünscht ist spielen die technischen Vorgaben offensichtlich keine Rolle. Deswegen schreckt mich die Aussage "das ist nicht sendefähig" schon lange nicht mehr.

Ich hab leider keinen direkten Kontakt zu den Sendern dieses Bewerbs, sonst hätt ich längst dort angefragt und nicht hier zum 100 000ten mal.

Aber wie macht man den Anfang und bereitet sein Projekt vor --> siehe meine Fragen am Threadbeginn. Ich bin gerne bereit dafür die Zeit und Arbeit zu investieren. Ich möchte den Weg von Anfang an richtig gehen ... mit den korrekten Abläufen, Aufbereitungen und Projektpräsentationen. Es ist nicht meine Art wo reinzuplatzen und keine Ahnung zu haben.

Sollte sich jemand finden der diese Fragen beantworten kann wär ich ihm sehr verbunden.

Danke + Grüße,
Auf Achse



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von einsiedler »

Ich halte es für weitestgehend unwichtig, wie Du Deinen "Auftritt" dort vorbereitest. Du wirst selbst wissen, ob Dein Filmmaterial überzeugend ist. Wenn ja, dann würde ich einfach in den jeweiligen Telefonzentralen nachfragen, wer für dieses Resort in der Redaktion zuständig ist. Dann würde ich mit ihm oder ihr telefonieren und fragen, ob es die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch/Vorstellung des Films gibt. Und dann kommt es nicht so sehr darauf an, ob Du jetzt extrem von Deinem Material schwärmst, sondern mehr darauf, ob Du mit der Person freundlich und vor allem verständnisvoll redest. Nach dem Motto: "Ich weiß, dass sie viel um die Ohren haben und dass Sie wahrscheinlich täglich solche Angebote bekommen, aber...".
Vielleicht hast Du dann Glück, wenn nicht - Pech gehabt. Das kann Dir natürlich bei allen Sendern so gehen. Daher würde ich mich nicht auf's Fernsehen festlegen. Es gab ja in der Videoaktiv mal eine schöne Story über einen ehemaligen Bankangestellten, der einen Film über den Jakobsweg gedreht hat (HDV), welcher nun der meistverkaufte Amateurfilm auf DVD geworden ist.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von TomStg »

Auf Achse hat geschrieben:Das weiß ich aus eigener Erfahrung da in den letzten Jahren regelmäßig Material von mir (auch HDV aus früheren Jahren) gesendet wird.
Und warum fragst Du dann hier? Sollten Deine Auftraggeber Dein Material an die Sender verticken, wissen die doch, wer dort anzusprechen ist.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

einsiedler hat geschrieben:Ich halte es für weitestgehend unwichtig, wie Du Deinen "Auftritt" dort vorbereitest.....
@einsiedler: Hast du das selbst schon so gemacht? Ich kann mir nur schwer vorstellen daß es gerne gesehen wird wenn man prinzipielle Abläufe nicht einhält. Aber mit der Sympathie geb ich dir 100% recht, ist bei Vorstellungsgesprächen auf Jobsuche ebenso.

@TomStg: ...... zwengan lesn und kapiern warat's ....

Auf Achse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von WoWu »

handiro hat geschrieben:Ich kenne genug freie Filmschaffende, die ihre Filme bei Sendern verkaufen.

Es muss eben etwas sein, was die Sender haben wollen und nicht so einfach selber nachdrehen können. Dazu gehört aber immer ein Netzwerk aus Filmförderung und Redakteuren, das man sich aufbauen muss. So einfach aus dem Nichts mit einem fertigen Film auftauchen und damit einen Sender finden, der das kauft, ist heute schwerer als vor 20 Jahren. Viel Glück!
@Auf Achse
In handiros Kommentar steht fast alles drin.
Solange Du keine direkten Ansprechpartner hast, leg das Ding auf einer eigenen Webseite als Muster ab, leg ein kurzes Expose dazu ab und alle Angaben zum technischen Format und zu den Rechten.
Wenn Du keinen Sprecher drauf hast, mach eine Spur mit "Schimmeltext" als Textguide und weis darauf hin, dass es eine internationale Fassung ist, auf die jeweils die station Voice drauf muss.
Leg das Teil niemals auf Youtube (oder ähnlich) weil Du dann automatisch die WEB-Rechte an dem Content verlierst, die u.U. für Sender interessant sind.

Finde dann heraus, in welches Programmschema der Beitrag passen würde und ob die Länge entsprechend ist. Ggf. mach mehrere Versionen in unterschiedlichen Längen, um für unterschiedliche Programmstrukturen passend zu sein.
Versuch die entsprechende Redaktion freundlich, kurz, aber bestimmt anzusprechen und auf den Link des Beitrags hinzuweisen.
Evtl. füg' in das Mail das kurze Expose und die wichtigsten Rahmendaten.
Die Redaktionen haben wenig "Bock" sich mit Amateurgesülze rumzuschlagen und hinterher auch noch festzustellen, dass die diversen Rechte gar nicht beim Anbieter liegen.
Sie wollen klare Verhältnisse und keinen Ärger, den erst die Rechtsabteilung ausbügeln muss.
So, das war's in kürze. es gibt noch ein paar Feinheiten, aber das war der Rahmen.

Also, anbieten. Denk dran: wer es nicht probiert, hat schon verloren.
Lass vielleicht mal jemand drüber schaun, der weiss, wie solche Sendungen aussehen sollten.

@handiro

Ich verstehe sowieso nicht, dass es in Europa keine Vermarktung für solche Beiträge gibt, also jemand, der anfängt, solche Kontakte herzustellen, der Content quasi von solchen "Gelegenheitsproduzenten" einsammelt, sicher stellt, dass keine Rechte verletzt sind und die Beiträge katalogisiert und Programmformaten gegenüber stellt.
(Und auch schon mal vorchecked, ob das halbwegs sendefähig ist, ggf. ein Feedback gibt, was daran nicht ok ist).
Wenn es dann zum Deal kommt, sind, je nach Lage der Dinge, 10-30% von der Lizenssumme durchaus üblich. Das kann ein lohnendes Geschäft sein, ohne viel Kapital im Einsatz.
Und auf lange Sicht ziemlich profitabel.
Wir arbeiten mit solchen "Agenten" vornehmlich im Asiatischen Bereich zusammen. das klappt ganz vorzüglich und wenn ich sehe, wie gut es denen geht, frage ich mich wirklich, warum das in Europa keiner anpackt.
Es gibt zwar solche Agenturen, auch in D, aber die wollen dann immer gleich sowas wie "Tatort" oder zumindest einen kleinen Katalog, davor nehmen die den Hintern nicht aus dem Sessel.
Aber die kleinen Freiberufler bedient keiner.
Da klafft noch eine riesige Lücke und keiner scheint sie auffüllen zu wollen.
Dabei wäre das heute, im Zeitalter der Vernetzung so leicht und kostenlos, wie nie zuvor.
Es scheint so, als wenn keiner Lust dazu hat, da mal einwenig Zeit und Brain reinzustecken, dabei wäre es sicher ein Geschäftsmodell.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

So, jetzt hab ich wieder ein bissl Zeit ....

Danke WoWu, das war die mit Abstand hilfreichste Antwort bisher. Und nicht nur in diesem Thread, sondern auch in allen anderen Threads die ich in den letzten Jahren zu diesem Thema mitverfolgt habe.

Im bestehenden Projekt gibt es bereits einen Sprecher, der kann ja dann bleiben.

Alles in allem ist soweit mal alles klar, ich mach mich als nächstes auf die Suche nach passenden Sendern.

@musicmze: Ich verfolge deinen Thread + Reise schon von Beginn an. Wünsch dir Alles Gute für deine weitere Reise + anschließende Vermarktung!

Schöne (F)Eiertage,
Auf Achse



handiro
Beiträge: 3259

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von handiro »

@wowu

Ich habe die Befürchtung es sind auch folgende Hemmnisse:

1. bei politischen Themen = Schiss in der Hose vor Einstw. Verfügungen und Unterlassungserklärungen, denn die Sender werden sowieso schon laufend angegriffen, nur weil die Antagonisten mit ihren kriminellen methoden soviel Geld verdient haben, dass sie es sich leisten können zu klagen, auch wenn sie wissen, dass sie in 2. oder 3. Instanz verlieren, denn bis dahin vergehen Jahre, die sie brauchen um ihr Geschäftsmodell weiter zu führen (siehe euroweb gegen WDR).

2. Gute Ideen werden gerne geklaut! Anstatt mit dem Autor zusammen zu arbeiten und evtl. Schwächen zu korrigieren, wird ein festangestellter Praktikant losgeschickt es nochmal zu drehen.

3. kritische Themen werden Lobbykonform neu gedreht. Im Fall Gaby Weber- Mercedes/Argentinien-WDR war es sogar noch übler: eine Bude, die für Mercedes Werbung machte, durfte den Film über die verschwundenen Gewerkschaftler in Argentinien, neu drehen!!

Ansonsten hast Du völlig Recht!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von WoWu »

Mit den politischen Einwänden gebe ich Dir Recht, wobei die "Gaby-Weber-Doku" auch wirklich unterirdisch schlecht gemacht war und es mich überhaupt nicht wundert, dass das keine gesendet hat.
Aber ich geb' Dir Recht, kein Grund, dass von einem Amigo nachdrehen zu lassen.
Ich finde es nur eben so schade, dass die vielen Freiberufler und guten Amateure, die oft nicht mehr als einen oder zwei gute Beiträge haben, die nirgend in einen Vertrieb hängen können, der sich dann auch wenigstens Mühe damit gibt.
(Wie hier auch "Auf Achse". Wenn der seinen Beitrag irgendwoh "reinhängen" könnte, der ihm dieses ganze Sendergeschäft abnimmt und vielleicht auch noch einen fairen Preis aushandelt, wäre ihm sicher damit geholfen).
-Den Sendern übrigens auch, weil im Lauf der Zeit da natürlich auch eine Basis entsteht, die solchen Beiträgen viel eher die Tür öffnen würde-.
Das wäre gut für alle.
Nach wie vor finde ich, das fehlt völlig in Europa.
Statt dessen klaut Youtube die ganzen Rechte über die Hintertür.
Das kann doch auch eigentlich nicht wirklich wahr sein.

Aber ich wollte den Thread nicht Highjacken ...
Also, OT off
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von handiro »

"Statt dessen klaut Youtube die ganzen Rechte über die Hintertür. "

Ist das bei Vimeo nicht genauso? Die meisten wissen gar nicht, was für Rechte sie verschenken, wenn sie ihr Material dort hochladen.

Ich fand die Gaby Weber Doku wesentlich besser als was der WDR letztendlich spät in der Nacht sendete....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

So eine Art Verknüpfung von freien Filmschaffenden mit Produzenten findet in einigen Tagen bei uns in Wien statt. Ich denk da ist zwar nicht genau das was du WoWu meinst, geht aber in diese Richtung. Ich würds auch super finden wenn es bei uns so eine "Vermittlungsinstanz" gäbe wie du sie beschreibst.

Leider hab ich die Info über dieses Event erst vor ein paar Tagen erfahren und bin noch dazu im Ausland .....

http://filmartistsnetwork.eu/


Beste Grüße,
Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von domain »

Naja, das sieht mehr nach einem Event aus, bei dem Gastronomen absahnen wollen.
Aber was wäre Auf Achse, wenn wir die Idee von WoWu aufgreifen und eine entsprechende Institution und Agentur ins Leben rufen würden?
Ich bin sowieso total unausgelastet und deine Videos kenne ich ja zum Teil und wären auch als erste zur Vermittlung vorgesehen.
Muss man als Agent ev. spezielle Kenntnisse oder Beziehungen haben?
€ 50000.- kann ich mal sofort investieren und als ehemaliger Juror auch recht gut Filme beurteilen. Die restlichen Tipps und hilfreichen Hinweise zur Gründung bekommen wir von WoWu :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von WoWu »

Wenn ich was zu dem Thema beisteuern kann, mach ich das gern.
Bezüglich des Invest würde ich nicht annähernd von solchen Grössenordnungen ausgehen. Eine vernünftige Plattform bekommt man heutzutage fast kostenlos.
Was da zunächst reinfliessen muss sind 3 Monate Denkarbeit für ein Konzept und dessen vernünftige Umsetzung.
Kann man Euch eigentlich ausserhalb des Forums auch erreichen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Bergspetzl »

Das klingt nach einet sehr guten idee. Würde wirklich eine lücke schließen. Ein gremium filtert die projekte und begibt sich auf vermittlungssuche. Im gegenzug gibts eine provision. Kickstarter am anfang, damit die betreiber überleben können. Was wäre die toDo liste?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von WoWu »

Die würde ich z.B. schon mal nicht mehr öffentlich ausbreiten sondern unter denen abstimmen, die tatsächliches Interesse an einem solchen Projekt haben.
Da wird man eine andere Kommunikationsplattform wählen müssen, als so ein Forum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von handiro »

Ich wäre dabei...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von DV_Chris »

Auf Achse, bist Du bei der Wiener Veranstaltung auch in der Organisation involviert? Klingt sehr interessant. Wobei meine Kunden und ich seit Jahren ein Netzwerk haben (nicht Film, sondern Corporate, Industrie, Event). Bin jedenfalls gerne bei allem dabei. zorro[at]netway.at

(Eine geschlossene Facebook Gruppe hat sich zum Info Austausch schon mehrfach bewährt)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Auf Achse »

Na wär ja toll wenn sich ein paar Leute zusammen tun würden und so eine Vermittlungsinstanz entstehen würde. Meinen Input würd ich auf jeden Fall beisteuern!

@DV_Chris: Nein, ich bin da nicht involviert. Ich hätte was eingereicht, habs aber nicht rechtzeitig erfahren und bin außerdem kommendes Wochenende im Ausland ein Event filmen.

Auf Achse



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von DV_Chris »

Danke für die Info. Bin ich auch noch nicht sicher, ob ich es dorthin schaffe. Meine Mailadresse (wegen der anderen Sache) hast Du jedenfalls.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von domain »

Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass es wohl sehr schwer ist, etwas aufregend Neues überhaupt zu produzieren. Auf dem Spielfilmsektor generell und auf dem Dokusektor gegen die absoluten Profifilme überhaupt antreten zu wollen ist beinahe schon vermessen. Reisedokus sind meines Erachtens nur interessant, wenn ein eigenes Filmteam eine andere Gruppe bei ihren Schwierigkeiten und/oder grandiosen Reiseerlebnissen filmt. So ein Vulkanausbruch auf Island, wo ein riesiger Stein den Leihwagen eines Gaffers trifft, der dann auch noch durch eine pyroplastische Lawine vertragen wird, solche Sachen kommen natürlich schon an, selbst wenn sie nur mit dem Handy gefilmt wurden.
Gut in Erinnerung ist mir noch eine Doku aus dem Sinai, wo ein Filmteam die Erlaubnis erhielt, eine Gruppe von EsoterikerInnen mit ihren Beduinen und deren Kamelen durch die Wüste zu begleiten und sie auf Schritt und Tritt zu filmen, was denen mit der Zeit aber gehörig auf den Wecker ging.
Richtig schön zu beobachten ihre Sonnenanbetung in der Früh und die sich dann ständig verschlechternde Laune tagsüber und zwar zwischen allen, zwischen den Gruppenteilnehmern selbst und auch zwischen Filmteam und der Gruppe bis am Abend eisiges Schweigen herrschte, während von den schweigsamen Beduinen ein Lagerfeuer errichtet wurde.
Und dann der Knalleffekt mitten in die auch schnitttechnisch lang andauernde Stille hinein: beim Niederknien lässt ein Kamel einen unglaublich saftigen Monsterfurz. Alles muss herzlich lachen und die Stimmung kippt gewaltig zum Guten. Das nennt man Dramaturgie, in diesem Fall anhand einer einer ziemlich extremen Gruppendynamik und die fehlt meistens.
Also solche Geschichten brauchen wir, aber nicht schön nachgeahmte Universumsdokumentationen mit lehrreichen Texten zum Land etc.

Ich habe übrigens heute ein ausführliches Gespräch mit einer Reporterin vom Landesstudio Niederösterreich geführt. Sie meinte, dass einfach so angebotene Eigenproduktionen so gut wie nie angenommen werden.
Fast immer gäbe es vorher mit den Produzenten ausverhandelte Auftragsarbeiten mit ziemlich genau festgelegten Zielvorstellungen..



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Jalue »

Moin Auf Achse,
mich wundert, dass der nahliegendste Weg hier noch nicht genannt wurde (oder ich hab's überlesen). Wende dich an eine etablierte Produktionsfirma, die in dem betreffenden Genre schon Referenzen vorweisen kann. Wenn der /die Produzenten interessiert sind, bekommst du gute Redaktionskontakte frei Haus - und das ist das A+O bei der Sache, zumindest hier in Deutschland. Generell ist es aber schwierig bis sehr schwierig, einen schon gedrehten Film zu verkaufen. Entscheider -ob nun bei Sendern, Prod.firmen oder Förderinstitutionen- wollen eben ein Wörtchen mitreden, [i]bevor [/i]die Katze im Sack ist. Aber okay, wenn dein Werk wirklich klasse, einmalig, mitreißend ist, hast du vielleicht eine Chance...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Alf_300 »

@Domain
Einer in Österreich ist ja schon drüber informiert, das wär ja eigentlich der richtige Weg



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von domain »

Im ORF selbst ist quasi nichts mehr unterzubringen, die nagen ja am Hungertuch. Alle Schnittplätze in den sündteuren Landesstudios sind völlig verweist, fast nur mehr extern vergebene Auftragsarbeiten inkl. Schnitt.
Da muss man sich mal den WDR ab 2h in der Nacht anschauen. Ich weiß nicht wie das machen, aber ab diesem Zeitpunkt kommen sehr viele offenbar tagsüber gefilmte Lokalereignisse zum Vorschein und zwar über sehr sehr viele Minuten.
Amateurfilme habe ich aber schon in ATV und in Steiermark1 gesehen, aber meines Wissens muss man dafür bezahlen, von Verdienst keine Rede.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von Alf_300 »

Auf N-TV läuft zur Zeit Safari-Paparazzi - da solltest Du mal reinschauen (wenn Du den Sender kriegst) ;-)

Oder Andere die glauben Qualiltätsprobleme zu haben



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Kontaktaufnahme mit TV Sendern für Filmprojekt

Beitrag von domain »

Ja den kriege ich rein. Kann man diskutieren drüber.
Jedenfalls klicke ich nicht wie bei den meisten hier gezeigten Youtubes immer etappenweise weiter, womit das Ende sehr schnell und ohne jedweden Informations- oder Erlebnisverlust erreicht wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21