Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Marcel82
Beiträge: 12

Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

Liebe Forengemeinde,

ich bin angehender Videograf und hatte letzte Woche die Möglichkeit auf einem Event ein Cheerleading Team zu begleiten. Soll Richtung Werbung für die Truppe gehen.
Atmo über das eingebaute Mikro vom Zoom H4N mit aufgenommen, mit den gegebenen Lichtverhältnissen.

Kamera war die Canon 7 D mit dem Sigma 18-35 1.8, um den Auftritt möglichst weitwinklig filmen zu können. Es wurde mit Cinestyle gearbeitet, Weißabgleich Automatisch und mit Blende F4 (um den Dreh… haha, Wortspiel), ISO 640 und 60er Shutter, da alles mit 50FPS aufgenommen wurde. Stabi wurde der Monopod (da mobiler) mit Videoneiger benutzt.

In dem unteren Bild wollte ich eine Trainingssituation der Leute mit aufnehmen und bekomme es derzeit mit FCP X beim besten Willen nicht schöner.
Umwandlung des H.264 Container wird nicht gemacht, sondern direkt nativ in FCP X geschnitten.

Ich habe das LUT Utility genutzt, auf knapp 60 % gestellt und mit Schärfe 2.5 nachgeschärft. Aber mir macht Moire und Aliasing einen Strich „durch das Bild“.
Der Zuschauer merkt es nicht sonderlich, aber ICH! Und es nervt mich! :-)

Ich exportiere das dann mit 1080p direkt über FXP X in die Mediathek mit Format .m4v.

Könnt Ihr mir, als Männer und Frauen vom Fach, irgendeinen Tipp geben, wie ich das Bild noch besser nachbearbeitet bekomme?
Bringt mir eine Umwandlung in Prores was? Oder kommt da die 7 D tatsächlich an Ihre Grenzen?

Dumme Frage noch in dem Zusammenhang: Die Gesichter sehen „matschig“ aus…. Liegt’s am Sensor und an der Auflösung, dass die Qualität so leidet?

Bitte steinigt mich nicht direkt für die dummen Fragen aber ich bin bereit zu lernen!

Herzlichen Dank!
Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von le.sas »

50p und 1/60?
In welcher Welt macht das denn Sinn?

Und die Gesichter usw sehen matschig aus weil du mit Cinestyle gedreht hast, was auch überhaupt keinen Sinn macht.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von dienstag_01 »

Woher ist denn dieses Bild, das ist doch kein Original.



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

@ le.sas: Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

@ Dienstag_01: Ich war auf der Arbeit und wollte improvisieren. Ist ein Bild mit dem Iphone gemacht. Anbei ein Bild des Originalfiles.

Ich habe das Originalfile unter google drive dargestellt. Hierbei zu sehen:



Danke für euren Input im Voraus!

Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von rkunstmann »

Die 7D ist halt schon 5 Jahre alt und hat diese Canon DSLR- Probleme. Das 720p50 ist im Grunde schon kein HD mehr, auch wenn es die Pixel suggerieren. Ich nehme an die Aufnahmen sollen für Zeitlupen genutzt werden?

Normalerweise würde man bei 50p übrigens entweder 1/50 oder üblicherweise 1/100 Sutterspeed nehmen. Ansonsten kann es Probleme bei manchen Lichtquellen kommen.

Die Moire sind praktisch nicht wegzubekommen und das 7D Bild lässt sich nur schlecht nachschärfen:
Folgende Tips kann ich dennoch geben (ohne dass Wunder zu erwarten sind):
Es gibt für FCP (allerdings nicht für FCPX soweit ich weiß) einen kostenlosen Moire Filter, der manchmal bei Falschfarben Moire eine Verbesserung bringt.

Ansonsten ist da noch Neat Video oder ähnliches: Ein kommerzielles Entrauschungstool. Das wird bei Moire und Aliasing wenig bis gar nicht helfen, aber ein großes Problem das bei der 7D nachschärfen so schwierig macht sind das Fixed Pattern Noise und die recht starke Mikroblock- Artefakte, die das Bild so zerschießen (bei Cinestyle verstärkt sich das sogar noch). Wenn man die entrauschten Bilder etwas nachschärft und den Schwarzwert wieder runterzieht, sowie ein bisschen Rauschen oder Korn wieder hinzufügt kann das schon ganz okay werden. Insgesamt muss man mit dem "Look" aber leben.

Neat Video ist halt nicht kostenlos und wenn die Kunden zufrieden sind und Du es sonst nicht brauchst, würde ich es so lassen.

Beste Grüße!

Robert



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

Hi Robert,

danke für dein Feedback und vor allem die wertvollen Tipps!

2014 wird dann die Anschaffung einer neuen Kamera sein! :-)

Danke & einen guten Abend
Marcel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09