klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nach zieg Tests mit Adobe ACR bin ich zu dem Schluß gekommen das wenn es nur rein um die physische Größe der Aufnahme geht, man locker das Pocket Material auf 200% aufblasen kann.

Wer sich noch an die Fujifinepix S2 & S3 erinnern kann weiß ja vielleicht noch das diese einen 6MP Chip hatten aber im ACR mit 12MP ausgelesen wurden. Es war immer sehr umstritten ob es sich nun um eine reine interpolation handelte oder um eine andere Chiptechnik, die es ja nun letztlich trotzdem war.

Aber wenn es "nur" interpolation war, war diese sehr gelungen, was wohl der hohen qualität des raw Bildes geschuldet war!

Gleiches vermute ich auch bei der Pocket! Ich habe selten ein so qualitativ hochwertiges rauschfreies Bild (200Iso & ACR Flat) gesehen.
Dieses Raw steckt sich eine 200%ige vergrößerung locker weg.

Ich werde jetzt einenige Drucktest machen um zu testen wie die Vergrößerung sich für Printmedien auswirkt, da ich auch ganz oft stills für Artikel verwenden muß und diese aus einem 25Mbit/8bit Henkelmann Material kaum zu gebrauchen sind.
Doch diese Raws sind wirklich sehr vielversprechend, so das ich mir unter Umständen ein zusätzliches fotografieren am Set sparen kann! (klar CityLights kann ich da nicht mit flastern ;-)

Probiert doch auch mal und schreibt Eure Erfahrungen :)



panalone
Beiträge: 660

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von panalone »

Stills habe ich für den Druck auch schon auf 200% aufgeblasen, war in Ordnung.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Tiefflieger »

Hier im Forum habe ich viele Frames veröffentlicht, aber es ist keine BMPCC die ich verwende.
Grundsätzlich erreichen gute Kameras in FullHD oder 2K Fotoqualität in Frames und es reicht für 10x15cm Abzüge (bei meiner reicht es für 50 fps zur Auswahl).

Viele DSLR erreichen "nur" etwa 2/3 der nominellen Videoauflösungen und auch viele FullHD Proficamcorder sind noch etwas davon weg.
4K upscaling bei sehr guten FullHD Kameras können wahrscheinlich die Mehrheit der Betrachter nicht von "echtem" 4K unterscheiden ;-)

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Angry_C »

Zur Not kann sie sogar 8K oder 12K. Liegt alles im Auge des Betrachters:-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben:Zur Not kann sie sogar 8K oder 12K. Liegt alles im Auge des Betrachters:-)
Du bist ja ein witzig Kerlchen³



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Zur Not kann sie sogar 8K oder 12K. Liegt alles im Auge des Betrachters:-)
Du bist ja ein witzig Kerlchen³
Hmm, das sollte eigentlich nicht witzig sein. Die Pocket hat einen Sensor mit 1920x1080 Pixel. Davon bleiben nach einem guten Debayering noch 2/3 übrig. Davon geht nochmal etwas durch den Antialiasingfilter verloren.

Das auf 200% Aufblasen und du druckst mit rund 100 dpi auf DinA4. Das reicht dir, einem anderen vielleicht aber nicht. Wiederum reichen einem anderen 50 dpi, weil man das Bild sowieso nur aus 3 m Entfernung anschaut.

Also wie gesagt, meiner Meinung nach liegt alles im Auge des Betrachters.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Frank Glencairn »

MAch mal nen Vergleich zwischen dem hochkomprimmiertem 4k ProRes aus der BM4k und unkomprimiertem 2.5k aus der nurmalen BM, das nach 4k debayert wurde - brenn beide Sequenzen auf ne BluRay und sag mir was du siehst ;-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Tiefflieger »

Noch eine kleine Ergänzung, die Kamera oder grosse Anteile im Bild müssen sich bewegen.
(Mit AVCHD bekomme ich auch in Bewegung gute Zeichnung und XAVC-S mit 60 Mbps sieht nochmals etwas besser aus)

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:MAch mal nen Vergleich zwischen dem hochkomprimmiertem 4k ProRes aus der BM4k und unkomprimiertem 2.5k aus der nurmalen BM, das nach 4k debayert wurde - brenn beide Sequenzen auf ne BluRay und sag mir was du siehst ;-)
Falls du mich meinst: Dann sehe ich bestenfalls eine gebrannte Bluray.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben:
Falls du mich meinst: Dann sehe ich bestenfalls eine gebrannte Bluray.
Yeah, right.

Clown gefrühstückt? Du weißt genau was ich meine.



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von paul bettany films »

Guns?

Ich hätte da 100 Tischtennisbälle und zwei schläger, aber sollte
es aus vorösterlichem Fastenwahn net reichen und die Nerven
liegen schon jetzt blank, 2 alte Säbel. Auf zum Düll... fecht fecht..
Warum wollen alle wie die Trotteln auf Teufel komm raus auf 4k
pumpen um was? Kollektiver Kamerawahnsinn?
Auf der andern seite 2,5 k BMC C gibts fürn Apple und 1400 Eier...
Wozu des ganze?
Die Selbstlähmung der Virtuellen InternetFilmer im jährlich Kaufrausch
bevor sich alles zerstreut und Pfingsten auf Sylt/Malorca/Zuhause :)
ver-br-i-ng-t...
Über Kameras wird ständig rezykliert und immer vom selben Anfang von
Vorne..und es wird mal.. aber über LINSEN geredet..
( ja weil wenn gut halt etwas $$$ und Gott-samyang-sei dank auch in $)

Zum Aufpumpen normal Pressluft 100bar? des is aber Hornbach net
Slashcam.

Wann machen wir eine poket 2,5er red sclarlet Kineraw R7a Gh4
fallen sammt Kameramann aus dem 10 Stock auf Betonterrasse....

Ist des jetz nur noch Grössenwahn... das sollte man den armen
Camcorder-4kilo letuseisen- LInse - Filmer von 2007 zeigen.

Könnte eine zombieartige Reflexxreaktion auslösen-bei denen.
Es gab noch nie so viel Auswahl... filmen........ ich sehe ein
Schnitzel....ich bekomme ein...... Müsli?
--[]--outsch



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Is das nich wieder der Ösi mit nem neuen nickname :=]



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Zur Not kann auch die Pocket 4K!

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Is das nich wieder der Ösi mit nem neuen nickname :=]
Genau das habe ich mich auch gefragt, ansonsten echt ne super Kopie:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34