Das ist kein fixer Wert. Im Studio war der Platz einfach nötig, damit wir den Greenscreen unabhängig von den Schauspielern auf die benötigte Fläche ausleuchten konnten; würde man die Leuchten in zu flachem Winkel aufstellen, wäre die Gleichmäßigkeit noch schwerer herzustellen.Woody hat geschrieben:Warum müssen sich die Schauspieler 8 m weit weg vom Greenscreen befinden?
Die Bewölkung schafft eine gleichmäßige Beleuchtung, ähnlich wie eine riesige Softbox. Das ist besonders einfach zu handhaben. Trotzdem ist der Sonnenstand wichtig und sollte hinten bzw. schräg hinten sein; mit Gegenlicht geht gar nichts.Wahrscheinlich werden wir doch draußen drehen müssen, welche Art von Beleuchtung braucht man außer das Tageslicht bei einem bewölkten Tag? Was kostet die Beleuchtung? Stört die Sonne, oder warum muss es bewölkt sein?
Du kriegst keinen sauberen Key raus, weil die Farbauflösung zu gering ist. Aber das ist eine Frage des technischen Anspruchs. Als Quick&Dirty-Version geht es schon.Ist es denn viel schwieriger so was mit einer GoPro Hero zu machen?
Wie viel kostet denn eine Kamera die Greenscreen tauglich ist? Ich gehe davon aus dass die recht teuer sind, oder?Du kriegst keinen sauberen Key raus, weil die Farbauflösung zu gering ist. Aber das ist eine Frage des technischen Anspruchs. Als Quick&Dirty-Version geht es schon.
Da gibt es keine klare Grenze. Es wurde oben, glaube ich, schon erwähnt: Etwas besser als die Consumer-Cams sind Profigeräte mit 4:2:2-Farbabtastung. Noch besser wäre eine Speicherung ganz ohne Farb-Subsampling (d. h. wo die Farbe auch voll aufgelöst wird). Das geht z. B. über das RAW-Format, manchmal auch über HDMI und externe Recorder.Woody hat geschrieben: Wie viel kostet denn eine Kamera die Greenscreen tauglich ist?
Mal unter uns, "nicht immer" ist hier eine arge Untertreibung. Genau genommen ist es so, dass je höher das Produktionsniveau, desto weniger wird sich darum geschert, einen anständigen Screen aufzubauen, da andere Dinge beim Dreh wichtiger sind und bei einem komplex aufgelösten Schuss es schlicht unmöglich ist, den Screen überall gleichmäßig zu halten. Dass der sich über 4 Blenden und 3 Farbwerte erstreckt ist da noch ein Glücksfall, in der Regel leuchten einem aber auch Stahlstative, Traversen, Lampen etc. entgegen wo eigentlich der Screen sein sollte. http://beforevfx.tumblr.com/ gibt einem da einen ungefähren Eindruck, wobei die schlimmsten Fälle da eher nicht dabei sind.beiti hat geschrieben:Mal unter uns gesagt: Greenscreen-Aufnahmen richtig perfekt hinzukriegen, schaffen selbst die Profis in Hollywood nicht immer; da wird dann lang in der Postproduktion herumgebastelt.