Kameras Allgemein Forum



aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
iasi
Beiträge: 24234

aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

immerhin bekommt man (also die Amis) nun 4k-Inhalte von einem Sender ... noch geht das zwar eher holprig los - doch es geht los ...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

Was man so hört - 15 Mbits/s und schlechter als Blu Ray
Zuletzt geändert von Alf_300 am Sa 12 Apr, 2014 01:32, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

4k schlechter als BluRay - tolle Wurst.
Willkommen im 21. Jahrhundert.



iasi
Beiträge: 24234

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

Alf_300 hat geschrieben:Was msn so hört - 15 Mbits/s und schlechter als Blu Ray
15,6 Mbps. HEVC 10-Main

Schlechter als Blu Ray?
Wo hört man das?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

Netflix nutzt für seinen Service ein adaptives Streaming welches zwischen 720p, 1080p und 2160p bei ausreichender Bandbreite wechselt. Bei Ultra HD-Auflösung soll die Bitrate bei rund 15.6 Mbps liegen, was unter Blu-ray Disc-Niveau liegt und aufgrund der starken Komprimierung auch vereinzelt zu Störungen führen kann.

PS
IASI
Kannst ja mal einen Versuch mit DivX 10 Starten ;-(



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von TheBubble »

Alf_300 hat geschrieben:Was man so hört - 15 Mbits/s und schlechter als Blu Ray
Fernsehen hat in der Regel auch eine geringere Datenrate als für BD üblich. Oft auch eine geringere Auflösung als 1080p. Trotzdem ist es beliebt. Daher würde ich Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen aufgrund zu geringer Datenraten nicht überbewerten.

Mit 4K Unterstützung haben Streamingdienste ein echtes Verkaufsargument gegenüber klassischen TV Sendern, die, wenn überhaupt, grade mal in der 1080p Ära angekommen sind. Ob das die Kunden anspricht, wird sich zeigen müssen. Ob damit eine Konkurrenz zur BD entsteht, ebenso.

Leider dürfte es derzeit schwer werden, die Massen zuverlässig mit 16MBit/s-Streams zu versorgen, wenn der Endkundenanschluss das überhaupt hergibt. Ich tippe daher darauf, dass BD noch auf 4K Auflösungen erweitert werden wird, um 4K TVs besser absetzen zu können.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »



iasi
Beiträge: 24234

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

Alf_300 hat geschrieben:Netflix nutzt für seinen Service ein adaptives Streaming welches zwischen 720p, 1080p und 2160p bei ausreichender Bandbreite wechselt. Bei Ultra HD-Auflösung soll die Bitrate bei rund 15.6 Mbps liegen, was unter Blu-ray Disc-Niveau liegt und aufgrund der starken Komprimierung auch vereinzelt zu Störungen führen kann.

PS
IASI
Kannst ja mal einen Versuch mit DivX 10 Starten ;-(
Aber dir ist schon klar, dass H.265 eben auch mehr bietet, als das was bei BDs genutzt wird.
So einfach ist der Vergleich sicherlich nicht - die Zahl 15,6 sagt erst mal gar nichts darüber aus, wie die Bildqualität sein wird.



iasi
Beiträge: 24234

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

TheBubble hat geschrieben: Leider dürfte es derzeit schwer werden, die Massen zuverlässig mit 16MBit/s-Streams zu versorgen, wenn der Endkundenanschluss das überhaupt hergibt. Ich tippe daher darauf, dass BD noch auf 4K Auflösungen erweitert werden wird, um 4K TVs besser absetzen zu können.
Na ja - nicht überall sind die Endkundenanschlüsse so limitierend, wie im Bundeshauptstadtflughafendebakelland ... Im EU-Schlussfeld-Land Rumänien bekommt man selbst dort ein Kabel mit ausreichendem Datendurchsatz gezogen, wo keine Straße hinführt.
Bei uns verlegt man eben Leitungen für ein Vierteljahrhundert und stellt nach einem Jahrzehnt fest, dass man vielleicht doch besser etwas anderes verlegt hätte. D. ist jedenfalls nicht das Maß der Dinge, wenn es um Internetanbindung geht.
Das erinnert mich wieder an die ersten Smartphones mit 2 MPixel, die bei uns als große Neuerung eingeführt wurden, während sie gleichzeitig in Asien als Auslaufmodelle gehandelt und durch 5Mpixel-Phones ersetzt wurden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

Warum suchst Du Dir nicht ein Ultra HD File im Netz z.B (UHDTV_Fitness_Trailer_800.mkv)
oder ein Samsung s5 4K (3840x2160 AVC Level 5.1 50 mbit/s) und konvertierst es selber



iasi
Beiträge: 24234

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

Alf_300 hat geschrieben:Warum suchst Du Dir nicht ein Ultra HD File im Netz z.B (UHDTV_Fitness_Trailer_800.mkv)
oder ein Samsung s5 4K (3840x2160 AVC Level 5.1 50 mbit/s) und konvertierst es selber
Warum soll ich das machen?
AVC Level 5.1 ist H.264 ... Netflix sendet in H.265

Vielleicht hat WoWu ja schon mal irgendwo den Unterschied ausführlich erklärt, ich weiß nur, dies über H.265:
"Ziel ist eine im Vergleich zu H.264 doppelt so starke Kompression bei gleichbleibender Qualität."

Dann ist da natürlich immer auch die Frage welches Ausgangsmaterial man hat und wie gut die Umwandlung dann gemacht wird.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

War ja nur ein Vorschlag



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von kundesbanzler »

Frank Glencairn hat geschrieben:Sieht dann so aus.
Das ist echt absurd. Es weiß ja eigentlich jeder vernünftige hier, dass dieses 4k-Geblubber eine reine Nebelkerze ist, aber so drastisch bekommt man es selten vor Augen geführt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Tiefflieger »

Auch das Bild der RED hat hier nichts mit 4K zu tun.
Eine 1080p50 Kamera könnte das Detaillierter, besser wäre hier 4Kp120 um die Steinmaserung in der Säule zu sehen.
Die Fugen darstellen oder die Stuckatur kann jede Kamera, sogar eine AVCHD 1080p50 3-Chip Modell 2010 in 8K Upscaling.

/ (click)
(Aus einem langsamen Horizontalschwenk)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 12 Apr, 2014 14:47, insgesamt 5-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab bewußt einen Frame aus einer Kranfahrt genommen (daher etwas unschärfer als sonst von Red gewohnt) weil bei Material wo sich nix bewegt, wäre es nicht repräsentativ gewesen, für die Arbeitsweise des Codec. Im übrigen ist das ein 200% Crop, falls das nicht klar war.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Tiefflieger »

Um mit Kompression eine klare Struktur zu erhalten, muss nebst einer vernünftigen Bitrate auch das Ausgangsmaterial Vektoren mit Details bieten.



Axel
Beiträge: 16252

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Axel »

War mir irgendwie klar, dass 4k RED schlechter ist als Panasonic Consumer AVCHD. Nur hier im Forum kriegt man den Beweis geliefert!

Aber die H265-Matsche ist wirklich krass. Ich würde sagen: Nein danke. UHD und 4k gehen ja weg wie verschnitten Koks. Hier offenbar mit Scheuerpulver gestreckt. Wohl bekomm's.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

iasi hat geschrieben:
Alf_300 hat geschrieben:Was msn so hört - 15 Mbits/s und schlechter als Blu Ray
15,6 Mbps. HEVC 10-Main

Schlechter als Blu Ray?
Wo hört man das?
Auf HEVC würde ich im Augenblick noch nicht soviel geben.
Ich bin ja bestimmt kein "Kostverächter", was neue Codecs angeht, aber was da in HEVC vor sich geht dient wirklich der reinen Datenreduktion und hat, anders als bei H.264, nichts mehr mit Qualitätsverbesserung zu tun. Ganz im Gegenteil. Viele verbessernde Massnahmen haben sie (zumindest in derzeitigen Implementierungen) weggelassen und kommen so eigentlich nur noch zu einem relativ schlechteren Ergebnis.
Und von "gleichbleibender Qualität" kann man auch nur schwerlich sprechen, wenn die Makroblockgrösse sich drastisch erhöht, um die Kompression zu verringern ... und viele kleine Änderungen mehr.
Im Augenblick ist H.265 eine ziemliche Enttäuschun und nur was für billiges Fernsehen.
Als Produktionscodec ist es ja auch eigentlich nicht gedacht gewesen ... die wussten schon warum. Aber irgendwie passt es ja auch zum derzeitigen quadHD in der Vergleichsqualität.

Wie Frank schon sagt:
Willkommen im 21. Jhd.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Tiefflieger »

Axel hat geschrieben:War mir irgendwie klar, dass 4k RED schlechter ist als Panasonic Consumer AVCHD. Nur hier im Forum kriegt man den Beweis geliefert!
Nein das hat mit der bescheidenen zeitlichen Auflösung in Relation mit der Verschlusszeit zu tun.
Mit 50 fps darf die Verschlusszeit kürzer sein, in 4K mit 120 fps dürfte ein Grenze erreicht sein um mir als Betrachter das motion blur mit der Augenbewegung im Bild aus zu suchen. Bzw. schnell durchziehende Pixel ergeben natürliches motion blur (mit Details, ausser auf nachleuchtenden Displays).
Axel hat geschrieben:Aber die H265-Matsche ist wirklich krass. Ich würde sagen: Nein danke. UHD und 4k gehen ja weg wie verschnitten Koks. Hier offenbar mit Scheuerpulver gestreckt. Wohl bekomm's.
Man sieht bereits in YouTube (h.264) im Szenenwechsel und hartem Schnitt werden erst nach Sekundenbruchteilen Details gezeigt. Bzw. wenn das Eingangsmaterial "schlecht" ist, wie Strukturen flächig werden und verschmieren.

Gruss Tiefflieger



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von paul bettany films »

+ Willkommen im Jarr-hunde-rt der Selbst-bes-chäftigung!

Wir tauchen in eine zerstückelte Human-ständig-beschäftigung ein
wo net einmal ein einfacher Befehl...jetz...jetz.....jetz..jetz...wait...
film/ 4k/ sauber Ablaufe/ keine Kompresionsstaucher oder das feine
Scharfzirren ( die 2.5er bmc c dreh ichschon weicher..) oder so ne
3 sekunden Artefaktrolle eindampft.
Das geht nicht.
Was tun die Hersteller- sie bauen ( Preis-klasse) zuerst das, was
am wenigsten für sie weh tut-und so kommen sie jedes Jahr mit
dem Fortschritt.. DER NICHT ABGESPROCHEN ist... ( oder früher sachte man
da noch NORM... din-a4 etz)
-der ewige Pixelwahn= plötzlich is ein 12pixi R7s das Wunder ( oh und ahh)
-vorher 3d-3d-3d-guckdu-jetz 3d = wie schlechte Schokkolade wo der Nachbarhund wegrennt...jaul..
-nun ( wo wir ja regressive TV-Formate haben- entweder bin ich schon et-
was ALTERSBLING aber mein Full-fufi-had-supa-mächtig-2meter der zeigt mir immer öfter 720 oder noch strenger...) also nun des 4K.

Über Dynamik und Anzahl der Pixel pro quadrant und und und, wurde viel
gesagt...

DYNAMIK oder POWER KOSTET VIEL GELD 14 bit.. hm geil oder?
4:4:4 und 16 bit oder 32 bit oder..egal jezt.

wirklich abgrundrief tiefste feinste ewige fette Weite des ganzen...

ne des net.
2015 geben wir den Idioten mal 10 bit ( da geht noch was- jeder seine
Saucce)
2016 finden wir wieder was....
wh.
Die multiple fleischbehängte Geräteschaft wo Smartwatchsagt das Smartphone das billiges G-glass sagt das E-ring sagt das Sport-schuh
sagt das... Und jetz vernetz des nur am Mann/weib mit 10 oder 100
oder 1000 Apps etz. Und dann vernetz die arme Sau/säuin mit
A und B und C.. sagen wir bis 2023 3 Millarden Humans.

Wann kommen wir da zum Film-schauen?
hm?
da sicht eh keiner mehr ob und wann- wenn dann noch 48 Statusleisten
und eine bÖRSE die GELD mit WICHTIGKEITS-Points verdient.

es ist viel passiert, keine Frage, aber die Baustelle is noch groß.
ich will kein rolling shutter mehr. wieso eig.???

da rennt eine oster häsin.. aber jetz OSTAN
--[]--outsch



iasi
Beiträge: 24234

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

na - da hat es also wirklich mal einer in einer Heimsituation getestet:
http://www.techradar.com/news/televisio ... s&attr=all

tja - und sicherlich läuft das wieder auf Praxis vs Theorie hinaus ... da werden dann wieder irgendwelche Ausschnittsvergrößerungen verglichen ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Woher stammt denn die Information, dass NETFIX HEVC benutzt ?
Soviel ich weiss, machen die DASH und da gibt es wohl erst H.264 Implementierungen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Interessant, danke für den Link.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



gunman
Beiträge: 1403

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von gunman »

paul bettany films hat geschrieben:+ Willkommen im Jarr-hunde-rt der Selbst-bes-chäftigung!

Wir tauchen in eine zerstückelte Human-ständig-beschäftigung ein
wo net einmal ein einfacher Befehl...jetz...jetz.....jetz..jetz...wait...
film/ 4k/ sauber Ablaufe/ keine Kompresionsstaucher oder das feine
Scharfzirren ( die 2.5er bmc c dreh ichschon weicher..) oder so ne
3 sekunden Artefaktrolle eindampft.
Das geht nicht.
Was tun die Hersteller- sie bauen ( Preis-klasse) zuerst das, was
am wenigsten für sie weh tut-und so kommen sie jedes Jahr mit
dem Fortschritt.. DER NICHT ABGESPROCHEN ist... ( oder früher sachte man
da noch NORM... din-a4 etz)
-der ewige Pixelwahn= plötzlich is ein 12pixi R7s das Wunder ( oh und ahh)
-vorher 3d-3d-3d-guckdu-jetz 3d = wie schlechte Schokkolade wo der Nachbarhund wegrennt...jaul..
-nun ( wo wir ja regressive TV-Formate haben- entweder bin ich schon et-
was ALTERSBLING aber mein Full-fufi-had-supa-mächtig-2meter der zeigt mir immer öfter 720 oder noch strenger...) also nun des 4K.

Über Dynamik und Anzahl der Pixel pro quadrant und und und, wurde viel
gesagt...

DYNAMIK oder POWER KOSTET VIEL GELD 14 bit.. hm geil oder?
4:4:4 und 16 bit oder 32 bit oder..egal jezt.

wirklich abgrundrief tiefste feinste ewige fette Weite des ganzen...

ne des net.
2015 geben wir den Idioten mal 10 bit ( da geht noch was- jeder seine
Saucce)
2016 finden wir wieder was....
wh.
Die multiple fleischbehängte Geräteschaft wo Smartwatchsagt das Smartphone das billiges G-glass sagt das E-ring sagt das Sport-schuh
sagt das... Und jetz vernetz des nur am Mann/weib mit 10 oder 100
oder 1000 Apps etz. Und dann vernetz die arme Sau/säuin mit
A und B und C.. sagen wir bis 2023 3 Millarden Humans.

Wann kommen wir da zum Film-schauen?
hm?
da sicht eh keiner mehr ob und wann- wenn dann noch 48 Statusleisten
und eine bÖRSE die GELD mit WICHTIGKEITS-Points verdient.

es ist viel passiert, keine Frage, aber die Baustelle is noch groß.
ich will kein rolling shutter mehr. wieso eig.???

da rennt eine oster häsin.. aber jetz OSTAN
Ich würde mir an deiner Stelle noch einen kleinen J.....reinziehen...!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix startet Ultra HD 4K Streaming von "House of Cards"

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix startet Ultra HD 4K Streaming von "House of Cards"



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von tom »

Newsupdate:
Netflix startet in Deutschland im September!
https://curved.de/news/netflix-startet- ... land-46845



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Yeeehaaw!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

Wer einen Ultra Hd Fernseher mit Smart TV hat darf mitmachen ;-(



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

...und ne Leitung die das kann.

Bei mir (obwohl theoretisch ne 16er Leitung) klapp teilweise nicht mal Vimeo/YT HD ohne nachladen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Netfix macht DASH, da kriegst Du dann mal UHD oder HD oder wenn die Nachbarn gerade auch schaun, nur eben SD.
Auch schön ... immer hin und her.
Aber wenn die Nachbarn dann im Bett sind, dann klappt das auch mit UHD :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24234

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

na ja - ich finde es dennoch interessant, dass in D mit der tollen Infrastruktur und unterirdisch verlegten Leitungen weniger Datenraten zu erzielen sind, als in anderen Ländern mit wild über die Dächer gelegte Kabel.

Da sitzt man in einem Haus zu dem keine Straße führt und das keinen Wasser-/Abwasseranschluss hat - irgendwo im Grenzgebiet - und sieht, wie über 2MB/s permanent durch die Leitung zwitschern.

Und ich besuchte auch eine Firma, die einen Stadtteile mit besserer Internetanbindung versorgte, als ich hier in D bekommen kann - mit wilden Leitungen von Wohnblock zu Wohnblock.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Tiefflieger »

Am Nordpol gibt es einen Flugsimulatoenthusiast der hat sich mit anderen Nachbarn zusammen eine Glasfaserleitung legen lassen.

In der Schweiz kann in grossen Städten 1 Gbps über Glasfaser oder in weiten Gebieten über Koaxialkabel ins Haus (Glasfaser im Quartier) 250 Mbps geholt werden.

Gruss Tiefflieger



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Großartig, dann kann ich ja Netflix schauen, wenn ich mal in der Schweiz oder am Nordpol bin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54