News-Kommentare Forum



Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an



joey23
Beiträge: 654

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von joey23 »

Interessant war noch die Erklärung, dass bei der Pocket die schwarze Sonne über einen Software-Kniff ausgelöscht wird, der aber bei Bildinhalten, die der schwarzen Sonne ähneln, auch mal danebenhauen kann, und deswegen bei der großen nicht eingeführt wird.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Klose
Beiträge: 464

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Klose »

joey23 hat geschrieben:Interessant war noch die Erklärung, dass bei der Pocket die schwarze Sonne über einen Software-Kniff ausgelöscht wird, der aber bei Bildinhalten, die der schwarzen Sonne ähneln, auch mal danebenhauen kann, und deswegen bei der großen nicht eingeführt wird.
Das heißt mir fehlen bestimmte Informationen an der Pocket?
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Pocket hat schon eine andere Architektur.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von marwie »

Ein Löschen der Dateien in der Kamera soll es dagegen nicht geben, um eine Fragmentierung der SSDs zu verhindern.
Ist Fragmentierung bei SSDs nicht irrelevant? Durch Wear-Levelling werden die Daten ja sowieso verteilt.
Aber löschen von Dateien in einer Kamera ist auch nicht so wichtig, formatieren sollte man ein Medium hingegen schon können.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Das riecht ein wenig nach Angstschweiß, nachdem sich im Forum der Unmut der bisherigen Kunden entladen hatte.
Nach langem Warten und einigen vagen Vertröstungen hatten alle eigentlich eine Veröffentlichung neer Firmware während der NAB erwartet - aber wieder nichts.

Da wird noch immer eine Raw-Kamera ohne Raw-Funktion verkauft und schon bringt BM neue Modelle.
Und genau dies ist das Grundproblem dieser Firma: Statt die Produktentwicklung zu Ende zu bringen, haut man neue Modelle hinaus.
Man bekommt Beta-Geräte und wird dann auch noch fast schon frech hingehalten, wenn man berechtigte Forderungen stellt.

Was nutzt denn dieses Audio-Anzeige, wenn man eh ohne Micro-Vorverstärker nicht aufnehmen kann. Die Teile haben dann eh Regeler und Aussteuerungsanzeige.

Den neuen Kameras kann man also auch nicht einfach sein Vertrauen schenken - denn das hat BM mittlerweile nicht mehr verdient.
Wenn der PreAmp nichts taugt, nutzen z.B. auch keine XLR-Anschlüsse.

10" Display? Schön schön - klingt natürlich zuerst mal toll - aber es gibt eben Displays und Disyplays.
Gleich 3 große Displays in der Kamera - wow ... und wie ziehen die dann gemeinsam am Akku?



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

marwie hat geschrieben:[.. Durch Wear-Levelling werden die Daten ja sowieso verteilt.
SSDs an einem internen SATA bus sind nochmal ne andere Nummer als in der Kamera - kann man so nicht vergleichen.
iasi hat geschrieben:... und wie ziehen die dann gemeinsam am Akku?
An jedem normalen Set (und dafür ist die Kiste gemacht) gibt es Akkus zum saufuttern - selbst wenn sie soviel Saft zieht wie ne RED interresiert das da niemanden.



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von mav110 »

Ich versteh dieses Akku "Problem", dass viele User hier scheinbar haben, absolut nicht.
Vermutlich ist es einfach der Irrglaube, dass diese Kamera eine Weiterentwicklung der VDSLRs darstellen soll. Könnte vorrangig am Preis, aber auch an der Bauform liegen (sonst würden diese Vergleiche zur 5D, GH4 etc. ja wohl kaum entstehen, oder vergleicht hier jemand auch ne Epic mit den Fotoknipsen?)
Nach meiner Erfahrung ist die Kamera absolut nicht für schnelle ungeplante Shots geeignet. Allein wegen des max. ASA Wertes von 800 ist es kaum möglich in etwas dunklerer Umgebung ohne gesetztem Licht zu arbeiten (was ja der Regelfall an einem Filmset darstellt, nicht aber bei der VDSLR Community).
Wie Frank schon sagte, V-Mount Akkus sind Industriestandard. Ich freue mich über den internen Akku, da dieser die Möglichkeit eines Akkuwechsels ohne das Ausschalten der Kamera bietet. Ist doch super, dass man nicht für jede Kamera, verschiedene Akkus braucht. Schaut euch doch mal allein das Bild auf der offiziellen Blackmagic Design Seite an. Dort sieht man, in welcher Umgebung und mit welchem Zubehör derer Meinung nach die Kamera ihr Einsatzgebiet findet. Für mich spricht das Bände.

Ich besitze selbst die 4K Version, sprich, ich warte auch auf das RAW Update. Aber ich wusste, dass das noch etwas Zeit braucht. Wenn ich 100% auf RAW angewiesen bin, leih ich mir eben eine andere Kamera und freu mich umso mehr, wenn das Update erschienen ist.
Das ganze ist einfach Neuland für die Firma, da denk ich, muss man ein wenig Nachsichtig sein. Gedankt wird es einem mit dem niedrigeren Preis.

Blackmagic Design ist meiner Meinung nach derzeit einer der wichtigsten Firmen in der Branche, nicht nur wegen der Hard- und Software, sondern auch für den Kameramarkt, denn was sie in jedem Fall mit ihren jährlichen Knallern verursachen, ist eine Umwälzung des Marktes. Große Firmen aus den Reserven locken, überdimensionale Preise drosseln, etc. Ich glaube kaum, dass AJA ihre neue Kamera für 6000 Tacken rausgehauen hätte, wenn Blackmagic Design als potenzieller Konkurrent nicht existieren würde.

Letzen Endes wird das Endprodukt doch sowieso von den Leuten hinter der Kamera bestimmt. Profis, (so oft wie das Wort hier fällt) sind meiner Meinung nach Leute, die auch mit den Gegebenheiten Lösungen finden, anstatt dazustehen und nur darüber zu meckern, was alles nicht funktioniert. Solche Leute braucht keiner am Set!



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Der Stromverbrauch ist durchaus von Bedeutung.
Egal wie teuer die Kamera nun ist.

Letzten Endes sind eben auch 6000$ zu viel, wenn die Kamera keine entsprechende Bildqualität liefert.

Was aus den Kameras bisher herauskommt, entspricht dem Preis.

Gegen Rolling Shutter wie bei der BMCC hilft z.B. auch kein Raw.

Der niedrige Preis erhöht bei der BMPC auch nicht Empfindlichkeit und den DR.
Zuletzt geändert von iasi am Fr 11 Apr, 2014 14:23, insgesamt 1-mal geändert.



Gregott
Beiträge: 523

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Gregott »

Seitdem ich V-Mount Akkus habe, ist das Thema für mich auch nicht mehr so wichtig. Die Dinger halten ewig :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:Der Stromverbrauch ist durchaus von Bedeutung.
Egal wie teuer die Kamera nun ist.
Aber halt nur für Hochzeitsfilmer und Run &Gun Einzelkämpfer ohne Auto, aber so jemand kauft sich natürlich auch keine URSA, RED oder Alexa, weil das die komplett falsche Kamera für ihn wäre.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Der Stromverbrauch ist durchaus von Bedeutung.
Egal wie teuer die Kamera nun ist.
Aber halt nur für Hochzeitsfilmer und Run &Gun Einzelkämpfer ohne Auto, aber so jemand kauft sich natürlich auch keine URSA, RED oder Alexa, weil das die komplett falsche Kamera für ihn wäre.
Es ist immer lässtig, wenn den Akku der Saft ausgeht. - Und jeder zusätzliche Akku, der transportiert und geladen werden muss, kostet Zeit und dadurch Geld.

Es gibt Firmen, die holen sich Leute ins Haus, die nur danach schauen, wie sich solche Kleinigkeiten verbessern lassen, und bezahlen sie dafür sehr gut.
Denn was auf den ersten Blick als eine Lapalie erscheint, summiert sich recht ordentlich.
Akku plus Ladegerät ein- und ausladen; Ladegerät aufbauen, Akku einlegen ... Allein wenn der dafür zuständige zweimal zum Transpoter laufen muss, um die Ladegeräte und die Kabel aufzubauen, weil es eben mehrere sind ...

Während des Drehs kostet der Akkuwechsel zudem auch die eine oder andere Minute - selbst wenn die Kamera nicht runtergefahren werden muss.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Jott »

Du meine Güte. Einfach die richtige Kamera für den angepeilten und hoffentlich vorher bekannten Zweck kaufen/mieten und gut ist.

Fehlkaufen und sich dann permanent drüber aufregen ist die bekloppteste Variante.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du meine Güte. Einfach die richtige Kamera für den angepeilten und hoffentlich vorher bekannten Zweck kaufen/mieten und gut ist.

Fehlkaufen und sich dann permanent drüber aufregen ist die bekloppteste Variante.
Da vesteht einer gar nicht worum es geht.
Betriebswirtschaftslehre ist aber eben nicht jedermans Sache



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von sottofellini »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Du meine Güte. Einfach die richtige Kamera für den angepeilten und hoffentlich vorher bekannten Zweck kaufen/mieten und gut ist.

Fehlkaufen und sich dann permanent drüber aufregen ist die bekloppteste Variante.
Da vesteht einer gar nicht worum es geht.
Betriebswirtschaftslehre ist aber eben nicht jedermans Sache
Und während der griesgrämige iasi wie immer gegen solche herstellenden ignoranten Produzenten wettert, haben die wieder 20, 300 oder 1500 ihrer unvollkommenen Produkte rausgehauen- von wegen BWL ;-)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

sottofellini hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Du meine Güte. Einfach die richtige Kamera für den angepeilten und hoffentlich vorher bekannten Zweck kaufen/mieten und gut ist.

Fehlkaufen und sich dann permanent drüber aufregen ist die bekloppteste Variante.
Da vesteht einer gar nicht worum es geht.
Betriebswirtschaftslehre ist aber eben nicht jedermans Sache
Und während der griesgrämige iasi wie immer gegen solche herstellenden ignoranten Produzenten wettert, haben die wieder 20, 300 oder 1500 ihrer unvollkommenen Produkte rausgehauen- von wegen BWL ;-)
toll - der BWLer spricht aber eben auch von Kundenbindung ... aber die Welt ist groß und neue Kunden findet man natürlich immer ...
Nur sind diejenigen, die einmal ein Produkt gekauft hatten, eben meist auch die die weitere kaufen, wenn sich diese Hersteller klug anstellt.

Das was man im BM-Forum liest, findet man in kaum einem anderen "Hersteller"-Forum - also ich kenne zumindest keines.
Mal ein Beispiel gefällig:
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=21010

Black Dots, FPN-Problem, Audio. ... davon liest man nun ... ach ja - und BM dient als schlechtes Beispiel dafür, wie es AJA wohl hoffentlich nicht machen wird ... bekanntlich verbaut AJA ja denselben Sensor ...
http://www.reduser.net/forum/showthread ... mera/page4

Und soll mir jetzt nur keiner wieder mit dem Preis kommen - keine noch so billige Knipse zeigt derartige Black Dots.
Zuletzt geändert von iasi am Fr 11 Apr, 2014 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Da vesteht einer gar nicht worum es geht.
Betriebswirtschaftslehre ist aber eben nicht jedermans Sache
LOOOOOL! Ab sofort sind RED, ARRI und BM sowieso an jedem Set verboten, weil die Akkuversorgung die Finanzierung des Projekts gefährdet.

Bwahahaha! Betriebswirtschaftslehre.

Selten so ein Blödsinn gehört. Wenn ich denke wie lange ein durchschnittlicher AC2 oft am Set vor Langeweile Angrybirds spielt und Unmengen von Kaffee säuft, da kann er auch mal ein Ladegerät einstecken.

Hast du eigentlich eine ungefähre Vorstellung davon welche Mengen von Equipment, von wie viel Leuten an einem - selbst nur mittelprächtigem deutschen - Set bewegt werden? Selbst bei einer relativ kleinen Produktion wie dem Katzenberger Krimi von gestern, hatten wir 30-40 Leute, 8 Trucks und Vans unwasnichtalles. Glaubst du allen ernstes ein paar Ladegeräte und Akkus fallen da irgendwie ins Gewicht? Das Kamera Department ist da nur ein kleiner Teil der Show - selbst der Sprit für den Catering Bus kostet mehr als alle Akkus am Set.

Wie ich schon sagte, das ist ein reines Hochzeitsfilmer/Run&Gun/One-Man-Show Problem. Und selbst wenn ich allein bin (was ich auch ab und zu mache, komme ich mit 2 V-Mount locker über den Tag, da muß ich nicht mal ein Ladegerät mitnehmen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Da vesteht einer gar nicht worum es geht.
Betriebswirtschaftslehre ist aber eben nicht jedermans Sache
LOOOOOL! Ab sofort sind RED, ARRI und BM sowieso an jedem Set verboten, weil die Akkuversorgung die Finanzierung des Projekts gefährdet.

Bwahahaha! Betriebswirtschaftslehre.

Selten so ein Blödsinn gehört. Wenn ich denke wie lange ein durchschnittlicher AC2 oft am Set vor Langeweile Angrybirds spielt und Unmengen von Kaffee säuft, da kann er auch mal ein Ladegerät einstecken.

Hast du eigentlich eine ungefähre Vorstellung davon welche Mengen von Equipment, von wie viel Leuten an einem - selbst nur mittelprächtigem deutschen - Set bewegt werden? Selbst bei einer relativ kleinen Produktion wie dem Katzenberger Krimi von gestern, hatten wir 30-40 Leute, 8 Trucks und Vans unwasnichtalles. Glaubst du allen ernstes ein paar Ladegeräte und Akkus fallen da irgendwie ins Gewicht? Das Kamera Department ist da nur ein kleiner Teil der Show - selbst der Sprit für den Catering Bus kostet mehr als alle Akkus am Set.

Wie ich schon sagte, das ist ein reines Hochzeitsfilmer/Run&Gun/One-Man-Show Problem. Und selbst wenn ich allein bin (was ich auch ab und zu mache, komme ich mit 2 V-Mount locker über den Tag, da muß ich nicht mal ein Ladegerät mitnehmen.
ja - kein Wunder, dass das dann immer so furchtbar billig aussieht, wenn man teuere Gagen für Kaffeetrinker und das Handling von Tonnen an Equipment bezahlt.

Daher wird eben scheinbar auch ProRes-HD mit einer teuren Alexa gedreht - weil eh kein Geld mehr für einen ordentlichen Raw-Workflow da ist.

Es ist eben kein Hochzeitsfilmer-Problem, denn bei denen kostet eine Minute Drehzeit nicht gleich Unsummen. Dem Handwerksbetrie is es egal, ob der Geselle mal ein paar Schritten gehen muss, um einen Schraubenschlüssl zu holen - in einem Großunternehmen, wo jede Sekunde gleich viel Geld bedeutet, optimiert man jedoch jeden Arbeitsplatz.

Ich schau mir "Game of Thrones" an - eine packende Dialogszene - Stativaufnahmen - Schnitte - die Darsteller perfekt in Szene gesetzt ... und ich schau mir einen Tatort an - Dialogszene - umkreisende Kamerafahrt - dröge - keine Mimik kommt rüber und kaum ein Wort bleibt hängen - wie auch, denn die Schauspieler müssen ihr Spiel nach der Kamera richten und zu sehen sind sie auch immer nur flüchtig - aber man muss ja schließlich das ganze Material ausgenutzt haben, das man bestellt und rumgekarrt hat ...
Ne ne - gerade wenn Geld im Spiel ist und viele Leute involviert sind, ist Effizienz wichtig ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

Und bei Game of Thrones drehen sie deswegen mit FS100 weil ein Akku da den ganzen Tag hällt, oder haben die spezielle Alexas, die nicht alle zwei Stunden nen neuen Akku brauchen? Und, ach ja das ist ja auch so eine Geiz-ist-Geil Show, die kein Geld für nen raw Workflow hat und deshalb in ProRes aufnimmt.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 11 Apr, 2014 23:43, insgesamt 1-mal geändert.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von sottofellini »

Richtig Frank. Zudem hat derjenige einen Handlungsfreiraum, der gelernt hat, sich dem Produkt anzupassen, statt umgekehrt!
Was haben wir früher für Karren gefahren...die wären heute glatt verboten bei diesen systemischen Mängeln. Dennoch haben wir sie schneller durch die ortsbekannten S- Kurven gedrescht, als die heutigen Warmduscher Vollklima Automaten mit ihren ab- zu- und durchgeregelten Fahrhilfeassistenten.
Meine BMC habe ich derart umgestaltet und zurechtgestriegelt, dass sich jedem Edelveredelmasszubehörfetischisten die Weisheitszähne zu verfärben beginnen ;-)
Aber es funktioniert und mit jeder Erweiterung zur alleine meinigen vorgestellten Handlingsperfektion steigt der Spass an der Sache...sozusagen ein Nebenprodukt der an sich schon herrlich unorthodoxen Unkamera. Black is more sexy than red :-)))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wie ich schon sagte, das ist ein reines Hochzeitsfilmer/Run&Gun/One-Man-Show Problem. Und selbst wenn ich allein bin (was ich auch ab und zu mache, komme ich mit 2 V-Mount locker über den Tag, da muß ich nicht mal ein Ladegerät mitnehmen.
Das habe ich an anderen Stellen auch schon x mal versucht! Manche können es einfach nicht ertragen das es Dinge gibt die plötzlich mal ganz anders sind als die in ihrer eigenen kleinen Wirklichkeit!

Stattdessen wird dann mit Drehpausenüberschuß weiter gealbert! Tut schon weh!
Gegen soviel Schwachsinn kommt man nicht an Frank, der wird immer was neues finden! Aber so ist das eben immer mit denen die selber garnichts mit dem Metier zu tun haben!



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Und bei Game of Thrones drehen sie deswegen mit FS100 weil ein Akku da den ganzen Tag hällt, oder haben die spezielle Alexas, die nicht alle zwei Stunden nen neuen Akku brauchen? Und, ach ja das ist ja auch so eine Geiz-ist-Geil Show, die kein Geld für nen raw Workflow hat und deshalb in ProRes aufnimmt.
So ein bischen über den Horizont kannst du nicht blicken?
Den Akku-Bedarf als Beispiel zu sehen, geht wohl nicht?
Die Filmindustrie scheint der einzige Industriezweig zu sein, in dem man sich um Effizienz und Kosten bzw. Folgekosten keine Gedanken machen muss.

Diese Mentalität des "ist ja Professionell, also sind Kosten unwichtig" steht irgendwie im krassen Gegensatz zu dieser "aber die BM ist doch so billig, als entschuldigen wir alles" Einstellung.

Aber so ist das eben in subventionierten Bereichen - das lehrt die Geschichte - und zeigt eben leider auch die Gegenwart. Keine Poduktion, die nicht am Steuer- und Gebührentropf hängt.


Ach ja - ich hatte ja auch ganz vergessen: Um die Akkus kümmert sich ja sowieso der Praktikant, der nichts kostet. Und ob der nun ein paar Minuten länger beschäftigt ist, spielt ja keine Rolle - der kostet im Monat weniger als die Kamera an einem Tag.
Mal sehen, ob sich da ab 2015 dann auch etwas ändert.

Aber mal ohne Polemik:
Mal angenommen, eine Kamera zieht statt 4 gleich mal 8 Akkus pro Tag leer. Dann müssen also 10 Akkus vorgehalten werden. Es müssen 10 Akkus geladen werden. Nach der Rückkehr vom Drehort müssen die Akkus in die Ladestationen. Diese Ladestationen müssen aufgebaut und verkabelt werden. Am nächsten Tag müssen die Akkus wieder zum Drehort geschafft werden. Es geht hier nicht um die Material- oder Stromkosten, sondern um den Zeitaufwand - und Zeit ist beim Film eben gleich sehr viel Geld.
Die doppelte Zahl von Akkuwechseln bedeutet doppelten Aufwand und doppelte Verzögerung.
Wer nun also meint, dass der Stromverbrauch einer Kamera völlig belanglos ist, der ist ein Hochzeitsfilmer, bei dem es auf ein paar Minuten nicht ankommt - der ist dann eben der selbständige Handwerker, der solche Faktoren nicht einrechnen muss.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

Okay, ich geb's auf - du willst es nicht verstehen - glaub was du willst.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Mikepro »

Das Problem ist wieder das sich BM nicht entscheiden kann. Wieder eine Kamera die nicht A oder B ist.

Ich kann Iasi gut verstehen. Mich ärgert nicht, dass die Kamera viel Strom verbraucht. Mich ärgert, dass sie es für 3 unnötige Bildschirme macht...
Über den 10" Monitor möchte ich nichts sagen, das ist einfach nur...was auch immer...
Und anstatt stromsparende Anzeigen die die wesentlichen Dinge anzeigen einzubauen, kommen so Cyberdinger die einfach nur cool aussehen wollen.
Die Bildschirme bringen mir bei der Aufanhme nicht viel und im Nachhinein erst recht nichts.
Unterm Strich wird der Stromverbrauch zu händeln sein, aber die zwei Akkus mehr mitzunehmen weil ich ein 10" Aufklappdisplay habe und lustige bunte Ton-Wellen...

Es ist traurig wie eine Firma die so gute Kameras zu so guten Preisen herstellen könnte einfach nicht praktisch denken kann.

Ich bin dankbar für die BMCC und die Pocket. Aber diese Kameras hätten soviel besser sein können, hätten man sie mit Menschen entwickelt die schonmal gedreht haben.

Ein hoch darauf, dass diese Firma andere Firmen wie z.B. Aja inspiriert. Die Cion ist das was die URSA sein sollte, ein durchdachtes Werkzeug und nicht so eine Blenderkamera.



jogol
Beiträge: 779

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von jogol »

So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß BM die Klageweiber selbst dann an den Hacken hätte, wenn sie ihre Kameras verschenken würden. Einfach nicht kaufen! Vielleicht müssen sie noch 6 Steakmesser und eine handbetriebene Küchenmaschine drauflegen, um die Endlosschleifenmäkler zu besänftigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube so langsam braucht der ein oder andere hier eine BMD Pause!

Ihr braucht euch diese Cams nicht zu kaufen, ihr müßt auch nicht innovationen jeglicher Art positiv endgegen gehen, ihr könnt auch statt in einem 10 Zoll moni lieber in einen 2 Zoll Moni gucken oder lieber das 10 fache für eine Arri ausgeben, aber bitte bitte lasst doch diese unterirdisch sinnfreien diskusionen über diese nicht mehr änderbaren Fakten die schon vor 2 Jahren bis zum erbrechen durch gekaut wurden!

Und wenn BM eine Halterung für eine Kinderrassel mit dranschraubt um die Babys der Regieassistentin am Set damit zu beruhigen, dann lasst sie doch in Herr Gotts Namen! Habt ihr denn alle einen Unfall gehabt oder was?? Diese Kleingeistigkeit & Verklemmtheit ist ja schlimmer als die Pest!!!



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Mikepro »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich glaube so langsam braucht der ein oder andere hier eine BMD Pause!

Ihr braucht euch diese Cams nicht zu kaufen, ihr müßt auch nicht innovationen jeglicher Art positiv endgegen gehen, ihr könnt auch statt in einem 10 Zoll moni lieber in einen 2 Zoll Moni gucken oder lieber das 10 fache für eine Arri ausgeben, aber bitte bitte lasst doch diese unterirdisch sinnfreien diskusionen über diese nicht mehr änderbaren Fakten die schon vor 2 Jahren bis zum erbrechen durch gekaut wurden!

Und wenn BM eine Halterung für eine Kinderrassel mit dranschraubt um die Babys der Regieassistentin am Set damit zu beruhigen, dann lasst sie doch in Herr Gotts Namen! Habt ihr denn alle einen Unfall gehabt oder was?? Diese Kleingeistigkeit & Verklemmtheit ist ja schlimmer als die Pest!!!
Ich rege mich lieber über Kamerahersteller auf, die das Werkzeug herstellen mit dem ich tagtäglich arbeite, und wo ich mir tagtäglich wünsche das Kleinigkeiten korrigiert werden, als irgendwelche Forumuser zu denen ich keinerlei Verbindung habe^^ Aber jedem das seine ;)

Es war in den letzten 5 Jahren ein trauriger Markt. Die großen Marken durften nicht herstellen, nach was der Markt schreit und die kleinen kriegen es nicht auf die Reihe ;) Aber alle könnte theoretisch und sind immer so nah dran.

Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, die Einbuchtung für den Kofferraumgriff ist da, aber du musst jeden Tag dein Auto durch die Fahrertür beladen. Das frustriert einfach.
Keiner verlangt, dass das Auto fliegen kann, jeder schreit nur nach dem Kofferraumgriff.
"ER IST DA! Der Kofferraumgriff. Aber was ist das? Ein Spoiler auf der Motorhaube? Direkt vor der Windschutzscheibe??? 0.o"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mikepro hat geschrieben: Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, die Einbuchtung für den Kofferraumgriff ist da, aber du musst jeden Tag dein Auto durch die Fahrertür beladen. Das frustriert einfach.
Keiner verlangt, dass das Auto fliegen kann, jeder schreit nur nach dem Kofferraumgriff.
Auch nicht verstanden!
Kauf Dir ein Auto das Deine Belange erfüllt, gibt es dies nicht, fahr mit dem Bus!
Kann doch nicht so schwer sein!!



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

Mikepro hat geschrieben:Das Problem ist wieder das sich BM nicht entscheiden kann. Wieder eine Kamera die nicht A oder B ist.

Ich kann Iasi gut verstehen. Mich ärgert nicht, dass die Kamera viel Strom verbraucht. Mich ärgert, dass sie es für 3 unnötige Bildschirme macht...
Über den 10" Monitor möchte ich nichts sagen, das ist einfach nur...was auch immer...
Und anstatt stromsparende Anzeigen die die wesentlichen Dinge anzeigen einzubauen, kommen so Cyberdinger die einfach nur cool aussehen wollen.
Die Bildschirme bringen mir bei der Aufanhme nicht viel und im Nachhinein erst recht nichts.
Unterm Strich wird der Stromverbrauch zu händeln sein, aber die zwei Akkus mehr mitzunehmen weil ich ein 10" Aufklappdisplay habe und lustige bunte Ton-Wellen...

Es ist traurig wie eine Firma die so gute Kameras zu so guten Preisen herstellen könnte einfach nicht praktisch denken kann.

Ich bin dankbar für die BMCC und die Pocket. Aber diese Kameras hätten soviel besser sein können, hätten man sie mit Menschen entwickelt die schonmal gedreht haben.

Ein hoch darauf, dass diese Firma andere Firmen wie z.B. Aja inspiriert. Die Cion ist das was die URSA sein sollte, ein durchdachtes Werkzeug und nicht so eine Blenderkamera.
Inspiriert ist vielleicht etwas übertrieben.
Die technische Entwicklung machte diese Kameras naheliegend - fast schon zwingend
Elektronik, Speichermedien, Sensoren ... all dies ist eben mittlerweile relativ frei und auch bezahlbar verfügbar. Im Prinzip ist das Bauskastentechnik. Und billig ist es eben auch, wenn Teile von der Stange benutzt werden.
Freie Codecs sind zudem auch nutzbar ...
Wie AJA richtig bemerkt: Sie hatten die Aufnahmetechnik, da war es dann naheliegend einen Sensor dranzuhängen.

Schön, dass einer versteht, dass die Verwendung von 3 großen Displays unsinnig ist ... aber das verstehen eben die Profis nicht, die immer mit dem Preis der Kamera argumentieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja ganz wunderbar Jungs - kauft euch ne AJA und überlasst Kameras mit 3 Screens den Leuten, die wissen was sie damit anfangen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

es gibt noch andere Alternativen:
z.B.
http://www.kinefinity.com/product-categ ... s/?lang=en

das klingt schon mal sehr gut
http://www.kinefinity.com/kinemax/?lang=en

Die gefällt mir sehr gut - sehr schöne, durchdachte Details

ach ja - und die
Apertus Axiom
bekommt man mit dem selben Sensor



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:es gibt noch andere Alternativen:
z.B.
http://www.kinefinity.com/product-categ ... s/?lang=en

das klingt schon mal sehr gut
http://www.kinefinity.com/kinemax/?lang=en
Was du nicht sagst

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... neraw-s35/



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von mav110 »

iasi, deine Argumentation erschließt sich mir nicht.
Saft brauchst du in jedem Fall. Du willst interne Akkus? Schön, aber die muss man auch laden. Du wirst auch keinen internen Akku bekommen, der länger als ein ordentlicher V-Mount hält. Also wo ist das Problem?

Eine BMCC/BMPC ist auf dem ersten Blick günstig.
Wenn man aber all das Zubehör mit berechnet, inkl. ordentliche Linsen, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Das ist doch das selbe Spiel mit der Red. Kaufst du dir den Body ohne alles liegste bei der Dragon bei ca. 25.000€. Um sie drehfertig zu machen, legst du noch mal das doppelte drauf.
Blackmagic stellt für mich eine Innovation dar. Du kannst sie mögen oder nicht, aber der nebeneffekt, spricht, dass sie die Marktpreise drücken, sollte auch dich erfreuen oder nicht?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier Leute gibt, die vor Nächstenliebe nur so sprießen, in dem sie andere Menschen vor dem absoluten Fehlkauf dieser "unprofessionellen, nicht einsatzfähigen Kamera" abhalten wollen...



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von iasi »

mav110 hat geschrieben:iasi, deine Argumentation erschließt sich mir nicht.
Saft brauchst du in jedem Fall. Du willst interne Akkus? Schön, aber die muss man auch laden. Du wirst auch keinen internen Akku bekommen, der länger als ein ordentlicher V-Mount hält. Also wo ist das Problem?

Eine BMCC/BMPC ist auf dem ersten Blick günstig.
Wenn man aber all das Zubehör mit berechnet, inkl. ordentliche Linsen, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Das ist doch das selbe Spiel mit der Red. Kaufst du dir den Body ohne alles liegste bei der Dragon bei ca. 25.000€. Um sie drehfertig zu machen, legst du noch mal das doppelte drauf.
Blackmagic stellt für mich eine Innovation dar. Du kannst sie mögen oder nicht, aber der nebeneffekt, spricht, dass sie die Marktpreise drücken, sollte auch dich erfreuen oder nicht?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier Leute gibt, die vor Nächstenliebe nur so sprießen, in dem sie andere Menschen vor dem absoluten Fehlkauf dieser "unprofessionellen, nicht einsatzfähigen Kamera" abhalten wollen...
Nein - ich will keine internen Akkus. Aber dennoch spielt eben der Stromverbrauch einer Kamera eine Rolle - oder sollte es zumindest.
Wenn ein Kamerahersteller 2 große 5" Displays rein für die Bedienung einbaut, frage ich mich schon, ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist. In der Hochpreisliga macht man so etwas schließlich auch nicht, obwohl hier viele meinen, dass Stromsparen in der Profiliga kein Thema sei. Warum also finden sich diese (billigen) Displays wohl nicht bei Red oder Arri oder Sony oder ...?

Ich halte es auch für falsch, wenn man alles immer nur mit dem Preisargument vom Tisch wischt. Wenn jemand die Display-Qualität eines <100€ Tablets kritisiert, kann man ja gern argumentieren, dass der Preis eben recht niedrig ist, aber dadurch wird das Display eben nicht besser - und dies sollte man eben auch nicht einfach beiseite schieben.

Ich sag es auch nochmal: Mittlerweile verfügen Tablets und Kameras und Telefone über derart Rechenleistung, bieten verschiedene Speichermedien derart hohe Datenraten, sind Sensoren erhältlich, exsitieren verschiedene freie Codecs ... da war es nun einmal zwingend, dass jemand die erste Kamera in dieser Preiskategorie baut, die nicht beschnitten ist. Denn wie die 5dIII ja gut zeigt, können die Kamera rein technisch gesehen, Raw schon längst.
Klar hat BM einen Preisdruck erzeugt - dennoch sind die anderen großen Hersteller noch immer nicht von ihrer Linie abgewichen; intern arbeiten Panasonic, Sony, Canon, Nikon und Co. noch immer mit 8bit in diesem Preisbreich - auch wenn technisch mehr möglich wäre.
Das Problem von BM: Die Kameras sind im Vergleich zu diesen Kameras nicht beschnitten, bieten jedoch nicht die technische Qualität, die Ausgereiftheit und eben auch nicht den Service.

Ich führe auch gern mal ein paar Beispiele an:
- Black Dots kenne ich von keiner anderen Kamera (auch nicht im Preisbereich unter 1000€)
- die 5" Displays sind im Vergleich zu den kleineren, aber eben auch variableren der anderen in diesem Preisbereich wie die von Billigtablets zu Markentablets.
- der (beworbene) Micro-Eingang ist praktisch nicht nutzbar.
- das Menü ...
- Firmwareupdates ... inkl. Fehlerbehebung
- ...
Da könnte man noch vieles anführen. Und vieles wirkt sich auf die pratische Arbeit und eben auch auf das Ergebnis aus.

Mit den 3 Displays ist es leider wie so oft: Das klingt bei der Präsentation zuerst mal toll, hat aber in der Praxis auch Nachteile.

Ich kenne zudem keinen Hersteller, der eine (beworbene) wichtige Funktion wie RAW (ohne Hinweise darauf) erst nach unbestimmter Zeit nachreichen will, während er gleichzeitig weitere Kameramodelle vorstellt.
Wer keine Foren liest und die BMPC rein anhand der technischen Daten und der beworbenen Eigenschaften kauft, wird ziemlich überrascht sein, wenn er RAW nutzen möchte. Und auf Nachfrage erhält er dann die Antwort: "Abwarten. Wenn wir´s fertig haben, reichen wir´s nach."

Letztlich würde man z.Z. wohl mit einer GH4 in Kombination mit einem Atomos Shogun besser und sogar billiger fahren. Denn den Raw-Vorteil bietet die BMPC ja noch nicht, auch wenn BM bei der Produktbeschreibung Gegenteiliges behauptet.

Anmerkung:
Es wird auch mit diesen Argumenten hier das gleiche geschehen, wie schon weiter oben: Es wird versucht werden, sie mit dem "Preis" beiseite zu schieben und/oder es wird patzig beleidigt reagiert. Ach ja - und dann gibt es natürlich das "Profi"-Geschoss, das man zündet, wenn der "Preis" nicht getroffen hat.
Mich juckt das letztlich nicht - es bringt aber eben auch nicht viel - ebensowenig wie dieses "du musst es ja nicht kaufen". So ganz nach dem Motto: Diskutiere nur über das, was du selbst gekostet hast - da muss man also erst mal am Häufchen geschnüffelt und geleckt haben, bevor man darüber reden darf.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic kündigt neue Kamera-Firmware an

Beitrag von Jott »

Du hast das Häufchen gekauft, oder? Aber wieso schnüffelst und schleckst du ständig dran rum bis zum Erbrechen, anstatt es einfach wieder zu verkaufen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09