Das hatte ich mir ja schon gedacht - mal einfach abwägen geht nicht.Paralkar hat geschrieben:Sagmal arbeitest du eigentlich für Red, ich hab ja selten ein solchen Fanboy wie dich gesehen.
Hast du eine Dragon Kamera (Egal ob Scarlet oder Epic) überhaupt schon in der Hand gehabt und danach im Grading?
Ohne solche Erfahrungen, kann man doch keinesfalls Aussagen darüber machen, ob das Sinn macht oder nicht.
Das hat ja schon was von ner Sekte wie Leute Ihre Applegeräte und Red Kameras verehren und besonders deren Hersteller.
Das ist nur ein Kamerahersteller, keine Zeugen oder sonst was.
Beänstigend
Das ist ja das Problem - du urteilst ohne eine Ahnung zu haben.Paralkar hat geschrieben:Nein, ich will ja nichtmal gegen deine Argumentation reden.
Es geht darum, das man bei dir immer das Gefühl hat, du willst einem das ganze Red Zeugs verkaufen, und ich bin ja nicht der einzige der das so sieht in diesem Forum.
Aber mittlerweile kann man sich ein Wecker danach stellen, das sobald etwas neues von RED zu hören ist, ein gefühlt sehr un objektiver Post von dir kommt, der mich teilweise an ein Verkaufsgespräch erinnert.
Gut, du hast es im Grading gehabt, jedoch fremdes Material, ohne zu wissen wie wo und was gedreht wurde, Blende, Filter, Licht etc.
Aber du hast die Kamera noch nie in der Hand gehabt (Ich hatte Sie auch noch nicht in der Hand).
Dein Gegenargument ist das du dich mit Red Kameras auskennst.
Genau dann solltest du doch wissen, das RED auch nicht das Zuverlässigste ist, die älteren Kameras oftmals gesponnen haben etc.. Dementsprechend darf man sich bei sowas noch ein Stück mehr nicht nur auf Footage aus dem Internet verlassen.
(Bei RED gabs halt auch immer wieder Probleme, genauso wie bei vielen anderen Kameras anderer Firmen)
Demensprechend würd ich nicht den Tag vor dem Abend loben und es letzteres versuchen etwas objektiv zu betrachten.
Zu deiner Argumentation mit der Alexa, ich hab noch nichtmal ein Youtube Video gesehen, das die beiden Kameras vergleicht, geschweige den von Footage (bei dem man ja auch nie ganz weiß wie kompetent die Tester sind, gabs auch schon oft genug, das da was deutlich verbockt wurde).
Du weißt ja selbst: Die richtig guten Cine-Optiken kosten oft mehr als die Kamera. Wenn ich wirklich das Maxium brauche, leihe ich sie.Jake the rake hat geschrieben: @Iasi Wie sieht es denn bei dir mit Optiken aus? Werden die gemietet oder auch gekauft? Um das Geld ließen sich einige schöne Dinge kaufen... :-D
Also wenn du das allernötigste Zubehör für die Scarlet Dragon mitkaufst bist du locker beim Preis einer Amira.es geht um die Preisklasse der Scarlet Dragon - und da findest du keine Arri.
So?Thunderblade hat geschrieben:Und dass man eigentlich noch Pro I/O Modul für 3.000€ braucht um auf gängige Anschlüsse die die Amira verbaut hat (XLR, etc.) zu kommen lasse ich netterweise auch mal weg.
Das Fazit: Wer mit der Scarlet Dragon anständig arbeiten will und bezahlte Jobs mit ihr machen will der ist ohne Frage in Preisgefilden bei der eine AMIRA eine Alternative wenn nicht sogar die günstigere Option ist.
Man denke nur an das Kostenersparnis an die Hardware und Post-ausrüstung wegen dem simplen ProRes Workflow der Amira.
Nein es ist eine Rechnung für eine Minimalkonfiguration für einen professionellen kleine Werbe-Dreh etc.ne - deine Rechnung ist ja nun wirklich das Maximum ...
Natürlich brauchst du beides.Es stimmt auch nicht, dass Touchscreen und EVF notwendig wären - das ist dann eh völlig übertrieben ... beide Teile an der Kamera?
Das letze mal als ich die Redmote in Verwendung hatte versagte sie ihren Dienst als die Kamera in 15 Metern Höhe an nem Supertechno 50 hing. Und der Kranoperator den Kran wieder einfahren konnte, damit man die Framerate verändern konnte.Sehr zum Ärger des DoPs der gerade 5 min lang seinen Bildausschnitt eingerichtet hatte.Bedienen lässt sich eine Red z.B. auch per Redmote.
Richtig aber auf einem professionell Dreh ist man leider nunmal auf das Ganze gemüse drumherum angewiesen.Mit der Scralet Dragon kann man durchaus auch in kleiner Konfiguration drehen - dann spielt sie eben auch ihr kompaktes und leichtes Format aus.
Ja? Was denn? Cfast 2.0 Karte rein, V Mount Akku dran, Optik vorne drauf und los gehts!!! Bitte kläre mich doch auf was ich vergessen habe!!!da kommen wir also schnell mal über 35.500€
... und die Liste kann man natürlich noch reichlich verlängern, denn da gibt´s noch so vieles was man dringend benötigt ...
Die AMIRA kann garkein RAW.... und wir sind gerade mal bei 2k ... ganz zu schweigen von Raw.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber man braucht eben bei der Scarlet neben dem Body noch allerhand damit man überhaupt damit drehen kann.Also mir kommt´s nicht darauf an, was an einer Kamera alles dran hängt - je weniger, umso besser - sondern was letztlich aus ihr raus kommt.
Das sagst du weil du wahrscheinlich nur den Bomb Evf von Red gewohnt bist. Wenn du die Alexa EVF kennen würdest, würdest du deine Meinung vielleicht überdenken. Das sind lichtjahre Unterschied.Nebenbei mag ich keine EVF ... ich bin froh, dass es nun auch ohne geht - der Digitaltechnik sei Dank.
Vollkommen richtig.So?
Dass der Workflow günstig ist, liegt daran, dass die Amira maximal 2k kann.
Wenn ich als DoP drehe richtet sich die Höhe meiner Bezahlung nicht nach der verwendeten Kamera oder ob ich in astronomischen 8K oder HD aufnehme. Ich bekomme das Geld für die künstlerische Leistung bzw. die Bilder die ich damit mache. Nicht für die technischen Spezifikationen die vorliegen.Dreh Footage mit der Amira und mit der Dragon - dann schau mal wofür du mehr Geld bekommst.
Ich würde mich gerne mal mit dir in einem Post-Haus ein einer Referenzprojektion treffen und mir Material in ProRes und RAW anschauen und bin mal gespannt ob du mir sagen wirst welches Material in RAW und welches in ProRes gedreht wurde. Das schafft kein Mensch dieser Welt mit seinem Auge!!!Ob du 5k oder 2k, Raw oder ProRes gedreht hast, das sieht man am Ende.
Meiner Meinung nach ist das HD/2K ProRes Material mehr als ausreichend. Du redest doch die ganze Zeit von RAW, 4K, 6K, 8K.Einmal ist der Workflow-Aufwand wichtig, dann spricht du aber von Upscaling von Alexa-Material.
Also ob das nichts kostet.
Richtig. Und da frage ich dich: Braucht man für solche kleineren niedrig budgetierten Jobs wirklich die 4 oder 5K Auflösung deiner RED???Am Ende rechnest du dem Kunden doch sowieso wieder ein HD-Ergebnis raus. Brauchst du wirklich RAW für ein kleines Image oder Werbefilmchen für ein kleines Unternehmen (Zielgruppe der Scarlet)??? Ich meine das Ergebnis nurzen solche Kunden doch eh meist als Webvideo oder DVD oder irgenwas anderes qualitativ mieses.Die Scarlet Dragon ist ja keine Kamera, die man bei Produktionen einsetzt, die über üppiges Budget und reichlich Drehtage verfügen - da wird man doch gleich zu Alexa, Epic usw. greifen.
Geschätzte 90 Prozent aller deutschen ALEXA-Kinofilme sind ,,nur'' ProRes und nicht Arriraw und nutzen damit noch nichtmal das Potenzial der Alexa voll aus.Kinofilme, die in 1080p mit der Alexa auf ProRes gedreht wurden?
Naja Schock ist ein bisschen übertrieben. Er hatte Bedenken. Aber die hätte er wahrscheinlich auch bei einer Epic gehabt (er bedauerte sogar in seinem Forum, dass sie für 1-2 Oktokopter Shots in Skyfall die Epic einsetzen mussten. Weil ihm das minderwertigere Bild zur Alexa immer sofort ins Auge sticht).Also ich erinnerre mich an ein Interview mit Roger Deakins, bei dem er von dem Schock erzählt, den er bekam, als man ihm sagte, dass "Skyfall" auch in IMAX-Kinos laufen sollte - und er hatte die Alexa voll ausgereizt und natürlich Raw gedreht. Das (aufwändige und teure) IMAX-Upscaling-Verfahren klappte dann aber ganz gut.
Mich wundert sowieso immer, weshalb jeder über den aufwändigen Raw-Workflow redet, aber kein Problem damit hat, dass er die knappe und teurere Drehzeit mit dem Look vergeudt. Denn dein ProRes erfordert nun einmal mehr Einstellungsarbeiten während dem Dreh, als Raw.
RAW kostet für Produktionen erheblich mehr in der Postproduction und auch der technische Aufwand am Set wird erheblich größer. Frag das mal nen erfahrenen DIT.Nun - gerade bei geringerem Budget und damit höherem Zeitdruck am Set, ist doch die Arbeit mit Raw und auch mit geringem technischen Aufwand von Vorteil.
Das ist einfach absoluter Quatsch. Aus welchem Jahr soll bitte dieses Zitat sein??? 2007???Die Red mal eben in den Fußraum des Autos platziert, wo man mit anderen Kameras das Auto auf eine Bühne stellen und ein Loch in den Boden hätte schneiden müssen.
So läuft es aber nicht bei den Profis.Nimm doch nur Vorschaumonitore ... "Lass mich das nochmal sehen" ... Da frag ich mich doch: Warum? ... Dann vielleicht sogar noch lange Diskussionen über den "Look" vor dem Monitor am Set - das ist Raw - das entwickeln wir in der Post - der Monitor zeigt nicht, das was am Ende rauskommt.
Sein erster Alexa Film IN TIME war 12bit 4:4:4 HD Material was sich in der Post außer der höheren Datenrate NICHT von Prores 4444 unterscheidet. Da wirst du nun wirklich keinen fürs Auge sichtbaren Unterschied finden!!! Höchstens mit Messtechnik!!! Das haben viele Leute ausgiebig getestet weshalb seit Jahren niemand uncompressed auf der Alexa dreht. Entweder ProRes oder Arriraw.Vor allem würde er nie ProRes-HD mit einer Alexa drehen.
Du hattest es doch selbst gesagt: Zu Beginn gab es gar nicht die Wahl, da Arriraw erst folgte.Thunderblade hat geschrieben: Sein erster Alexa Film IN TIME war 12bit 4:4:4 HD Material was sich in der Post außer der höheren Datenrate NICHT von Prores 4444 unterscheidet. Da wirst du nun wirklich keinen fürs Auge sichtbaren Unterschied finden!!! Höchstens mit Messtechnik!!! Das haben viele Leute ausgiebig getestet weshalb seit Jahren niemand uncompressed auf der Alexa dreht. Entweder ProRes oder Arriraw.