THKFilm
Beiträge: 3

Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von THKFilm »

Hallo,
da ja sehr viel Gopromaterial in TV-Sendungen geschnitten wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß es keinen befriedigenden Workflow gibt, der die Qualität des Ausgangsmaterial einigermassen erhält.

Mein Problem:
Ich habe von der Hero 3 Material in 1080/50p. Wenn ich dieses in den Media Composer 6 in ein 1080/50i-Projekt importiere (bzw. AMA und Transcode), dann wird das neu gerenderte Material unscharf, bzw. die Auflösung wird dramatisch schlechter. So ist es kaum noch nutzbar.

Verwirft der Avid beim Interlacen die Hälfte der Frames? Nutzt er nicht alle 50 Vollbilder um daraus 50 Halbbilder zu machen?

Gibt es einen Workaround, der die sehr gute Ausgangsschärfe erhält?

DANKE!

Anbei zwei Screenshots (nur mit 1440, aber Qualitätsunterschied gut erkennbar)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von WoWu »

Ist das hinterher im gerenderten Material auch so ?
Oder kann das sein, dass AVID die Fields (im Still) nicht kombiniert und nur ein Halbbild darstellt ?
Denn der Schärfeunterschied darf sich nur in der Bewegungsunschärfe auswirken, nicht aber im Gesamtbild.
Noch mal eine andere Frage... Du kommst da von 1440 ?
Welchen Codec hast Du und könnte es sein, dass die Kamera MBAFF aufgezeichnet hat ? Nur so eine Idee, schau doch mal in MediaInfo nach.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn du interlaced Material exportierst, solltest du es auch auf einem Gerät betrachten, welches interlaced Material wiedergeben kann. Oder du lässt den Player ordentlich (in 50p) de-interlacen. So ist es Quatsch.

EDIT: Im Avid MC kann man auch in Halbbildschritten vor oder zurück gehen. So sieht man, ob überhaupt unterschiedliche Hallbilder im MAterial vorhanden sind.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von Jott »

Was du tun musst für dein 50i-Projekt ist Re-Interlacing, nicht De-Interlacing. Du willst ja für dein TV-Projekt aus 50p 50i machen, nicht andersrum. Das geht durchaus. Ob das ein AVID selbst kapiert oder hinkriegen kann, weiß ich nicht.

Was meistens eher gemacht wird: GoPro mit 25p betreiben. Das geht dann ohne Gefummel in einer 50i-Timeline. Gestalterisch natürlich nur, wenn man 25p-gerecht damit filmt.



THKFilm
Beiträge: 3

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von THKFilm »

Danke für Eure Antworten.

Das Material ist 1920, 1440 ist nur Auflösung Bildschirm Scrrenshot.
Gopro Codec ist MPG-4 AVC.

Zum Thema Ansehen:
Ich habe es als XDcam50 exportiert. Wenn ich mir orginal 50i XDcam-Material (Sony PD700) mit dem Sony XDcam-Viewer ansehe sieht dieses interlacede Material auch sehr gut aus, sodass ich glaube, der Player kann das richtig wiedergeben. Mein aus dem Avid exportiertes 50i Gopro-Material ist da leider schlecht, d.h. viele Treppchen und unsaubere Kanten.

Warum 25p mit der Gopro sinnvoller sein soll ist mir nicht klar. Die zeitliche Dehnung und andere Bewegungsauflösung ist verständlich, aber Qualität kann doch nicht besser sein, nur weil ich halb soviele Vollbilder habe.

Wenn ich z.B. in AE eine Szene als Tiff-Sequenz exportiere und die dann im Avid importiere "weiss" der Media Composer doch gar nicht, daß diese Einzelbilder mal 50p bzw 25p waren. Nur, daß der Film halt dann mit halber Geschwindigkeit läuft. Ich denke, daß auch 25p Material beim Re-interlacen während des Avid-Imports erheblich an Qualität einbüßt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von Jott »

THKFilm hat geschrieben:Warum 25p mit der Gopro sinnvoller sein soll ist mir nicht klar.
Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur gesagt, wie es in der Regel gemacht wird, da am einfachsten. Und von halber Geschwindigkeit und Zeitdehnung ist doch sowieso nicht die Rede?

"Ich denke, daß auch 25p Material beim Re-interlacen während des Avid-Imports erheblich an Qualität einbüßt."

Völlig falsch gedacht, dann DAS wird nicht re-interlaced, es entstehen einfach zwei identische Halbbilder. Du kannst immer und jederzeit 25p-Material ohne Verlust einschneiden, wird doch auch täglich gemacht. 25p via 50i ist ein uralter Hut, so alt wie das Fernsehen selbst.



THKFilm
Beiträge: 3

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von THKFilm »

@ Jott

Dann wäre eine einfache Lösung diese:

Ich "halbiere" mein 50p Material in 25p und importiere das?



Pray
Beiträge: 268

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von Pray »

Oder Du versuchst Dein Material mal mit einem externen Programm zu reinterlacen und importierst das dann direkt in den AVID.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



progenitor
Beiträge: 8

Re: Großer Qualiätsverlust Gopro 1080/50p Import Avid 1080/50i - LÖSUNG?

Beitrag von progenitor »

Wurde gerne auch ein antwort dazu wissen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07