Kameras Allgemein Forum



warum Arri kein 4k tut



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
motiongroup

warum Arri kein 4k tut

Beitrag von motiongroup »



TaoTao
Beiträge: 839

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von TaoTao »

So ab Minute 2 dachte ich der ist ja völlig stoned.



thyl
Beiträge: 323

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von thyl »

Wahrscheinlich Jet Lag, aber ich fand es sehr interessant. Man merkt, dass er Prof ist.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von le.sas »

Das haben sie vor 2 Jahren auch schon gesagt. Aber recht hat er.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von DV_Chris »

Die Frage halt, wie Arri eine ganze Industrie zu 100/120p und HDR Glotzen bewegen möchte...



molch

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von molch »

*Daumen hoch*



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

Ja - und wann kommt denn nun Arri mit der 4k-Version?

Was er da an Argumenten bringt, hätte vor 1 oder 2 Jahren sicher jeder abgenickt, aber mittlerweile schaffen <10000$-Kameras 4k/60fps, Datenmengen sind weit eher beherrschbar, Workflow wird ständig beschleunigt und der Red Dragon bringt DR und Bildqualität, die mit Arris Alexa mithalten kann - bei 120 fps 5K.
Es gibt also all das schon längst, was er da als Voraussetzung ansieht.

Und wenn sich z.B. Fox den guten Ted von Red als Berater für den Umstieg auf hochauflösende Produktionen und Workflows ins Haus holt, sollte Arri es sich besser nicht zu bequem machen.

Ein Zug ist schnell mal verpasst.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Thunderblade »

Dieses Interview ist wirklich sehr aufschlussreich wenn man zwischen den Zeilen liest:
Was lernen wir:

1.) ARRIS neue 4K+ Kamera ist noch nicht bereit und sie tüfeln immer noch fleißig daran rum und lassen sich nicht unter Druck setzen.

2.) Die neue Kamera wird nicht einfach eine ALEXA mit 4K oder mehr Auflösung werden. Das ist in ARRIs Augen wohl nicht ausreichend als Verbesserung. Stattdessen wird es 4K oder mehr Auflösung nur mit noch mehr Dynamic Range als die Alexa (16 Blenden, 18 Blenden, ... ???), einem größeren Farbraum der mehr ans menschliche Auge kommt etc. usw. geben. Und das alles bei mindestens 120fps.


Es wird also nicht nur eine Alexa mit höherer Auflösung auch alle anderen Bildparameter werden sich drastisch verbessern.


Aber offensichtlich sind sie noch nicht soweit um was zu präsentieren. Ist ja auch keine leichte Herausforderung. Diese Ziele die sie sich da setzen hat ja bisher noch kein Konkurrent von ihnen geschafft.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Thunderblade »

Ja - und wann kommt denn nun Arri mit der 4k-Version?
Es wird eben offenbar nicht nur eine 4K Version der Alexa, es wird etwas auf allen Ebenen und Parametern besseres.
aber mittlerweile schaffen <10000$-Kameras 4k/60fps
Ja aber eben nicht mit den Bildparametern oder Maßstäben die ARRI an ein Bild setzt.
Datenmengen sind weit eher beherrschbar
Also 120fps RAW in 4K oder mehr sind nicht mal eben behersschbar.
Es sei denn man benutzt Tricks wie RED mit dem komprimierten Raw.
und der Red Dragon bringt DR und Bildqualität, die mit Arris Alexa mithalten kann - bei 120 fps 5K
Richtig und die neue ARRI will eben DR und Bildqualität (abseits von Auflösung) ebenfalls drastisch verbessern.


Und wenn sich z.B. Fox den guten Ted von Red als Berater für den Umstieg auf hochauflösende Produktionen und Workflows ins Haus holt, sollte Arri es sich besser nicht zu bequem machen.
Der Typ scheint bei RED rausgeschmissen worde zu sein wie es klingt. Ich weiß nicht inwieweit er noch in ihrem Interesse argiert.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von WoWu »

ARRI orientiert sich eben an dem, was z.B. REC2020, zumindest für Broadcastanwendung vorsieht. -Und Film sowieso-
Warum sollte ARRI eine Semi-Kamera in 8Bit 4:2:0 -709- bauen, wenn die Spezifizierunge völlig anders aussehen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von nachtaktiv »

is das eigentlich normal, das man bei nem interview den kopf abschneidet und null headroom lässt ?



Jan
Beiträge: 10031

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Jan »

Das nennt sich wohl gestalterische Freiheit. Habe ich auch schon gemacht, obwohl ich dann die Kadrierung anders wählen würde.

Soll wohl eine neue Einstellung werden zwischen Close Up und naher Einstellung sein.


VG
Jan



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:ARRI orientiert sich eben an dem, was z.B. REC2020, zumindest für Broadcastanwendung vorsieht. -Und Film sowieso-
Warum sollte ARRI eine Semi-Kamera in 8Bit 4:2:0 -709- bauen, wenn die Spezifizierunge völlig anders aussehen ?
na ja - also immerhin gibt es schon Kameras, die etwas mehr können als 8Bit 4:2:0.

Arri muss ja seine Zielsetzungen nicht gleich übertreiben.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Paralkar »

Er hat schon recht, Sensoren und Kameras schaffen schon deutlich schneller das was in dem ganzen Produktionsweg noch teils eingeschränkt und schwer funktioniert.

4k Postpro ist noch immer nicht so einfach, wie sich so mancher einreden mag.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Paralkar »

Doppelpost



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Die neue Kamera wird nicht einfach eine ALEXA mit 4K oder mehr Auflösung werden. Das ist in ARRIs Augen wohl nicht ausreichend als Verbesserung. Stattdessen wird es 4K oder mehr Auflösung nur mit noch mehr Dynamic Range als die Alexa (16 Blenden, 18 Blenden, ... ???), einem größeren Farbraum der mehr ans menschliche Auge kommt etc. usw. geben. Und das alles bei mindestens 120fps.


Es wird also nicht nur eine Alexa mit höherer Auflösung auch alle anderen Bildparameter werden sich drastisch verbessern.
Sony hat mit seiner F65 auch das Limit gesucht - aber bisher blieb der Erfolg doch eher aus.

HFR mit 120fps ist doch auch schon zu weit voraus und würde aktuell übers Ziel hinausschießen - genauso wie ein DR von 18 Blendenstufen, denn den braucht man nicht wirklich häufig.



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Er hat schon recht, Sensoren und Kameras schaffen schon deutlich schneller das was in dem ganzen Produktionsweg noch teils eingeschränkt und schwer funktioniert.

4k Postpro ist noch immer nicht so einfach, wie sich so mancher einreden mag.
Also das klingt bei den NAB-Ausstellern aber anders.

Und fühlt sich für mich auch in der Praxis nicht so an, wie du meinst.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Paralkar »

Vielleicht ist es auch die Angst das es so wird wie bei Sony mit der f5/ f55/ f65.

Der Markt ist reichlich übersättigt im 15.000€ aufwärts Bereich.

Sony hat nach meinem Gefühl kaum Marktanteile errungen, bei den Verleihern gehen Sony ihre unter verglichen mit Epic/ Alexa und c300/500.

Die Alexa hat noch immer große Marktanteile, ob sich das so schnell ändert.

Vielleicht ist das auch n Grund nix neues auf den Markt zu schmeißen. Red hat das Prob mit dem Sensor-Upgrade gelöst, das verleitet schon schnell die eigene Epic aufzuwerten, bevor man ne komplett neue kauft.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Tiefflieger »

Naja 3200 MHz Fernseher haben wir und reales 5ms im Bildaufbau ist auch lösbar.

Meine Kamera hat einen Dynamikbereich der am Fernseher nicht darstellbar ist, ebenso die Farben.
Wenn ich draussen den Kontrastumfang real in der Sonne ausgesetzt bin, dann werde ich geblendet und an dunklen Stellen muss sich mein Auge erst anpassen.

Ich bin für "motion blur" bei Betrachtung und nicht bei der Aufzeichnung. Mit 120 fps sind Bewegungsvektoren bis auf Pixelebene für Auge/Hirn detailliert nachvollziehbar.
Sicher besser als in holperndem oder schmierigem 4K.

Gruss Tiefflieger



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Paralkar »

Nochmal, was ich meine ist ein 4k Master, nach vfx, CGI, Schnitt und Trading.

Es gibt ein Grund warum bei so vielen Filmen das DI in 2 anstatt 4k abläuft.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von WoWu »

Der Zielmarkt ist für Arri zweifellos der professionelle Sektor und die Mengen lassen sich hinterher auch erst im Broadcast für UHD umsetzen.
Deren Planung beginnt erst 2017.
Warum also sollte sich Arri da jetzt überschlagen, nur um die Erwartungen einiger Semis zu erfüllen.
Ich denke, da adressieren auch noch einige andere Firmen, andere Märkte.
Schliesslich geht es in dem professionellen Sektor ja nicht darum, der Erste zu sein, sondern das bessere Produkt punktgenau zu dem Zeitpunkt zu präsentieren, an dem auch die Budgets dafür vorhanden sind.
Ausserdem sagt ARRI ja auch sehr deutlich, dass man selbst heute schon aus einem hochqualitativen Bild mindestens ein solches 4K Bild erzeugen kann, wie es die derzeitigen Kameras generieren.
Warum also die Eile ?

@Tiefflieger
3200 MHz Fernseher
Was haben wir ?
Soll das die Taktfrequenz der CPU sein ?
Erklär doch mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Tiefflieger »

Panasonic TX-L55WTW60, 55"LED, 3D, 3600Hz,InfiniteContras...
Ein M war zuviel :-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von DV_Chris »

Der Marktdruck wird immer grösser und grösser. RED ist etabliert, BMD auf dem besten Weg dorthin. Auch Chinna wird eher früher wie später in diesem Markt ein Wort mitreden.

Arri ist derzeit ein Schwergewicht. Aber es sind schon andere Titanen vom Thron gestossen worden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von WoWu »

Dann hätten sie ja auch gar nicht mehr die AMIRA rausbringen müssen, denn HD Kameras dieser Sorte gibt es ja nun schon solange, dass einige Firmen bereits wieder pleite sind, die rechtzeitig am Markt waren, um andere vom Thron zu stossen.
Ich tippe drauf, dass ARRI da das richtige Timing hat.
Und meinst Du im Ernst, dass sich etablierte Broadcaster Chinesische Kameras für die Produktion in Depot legen ?
Und ob das nun wirklich BMD wird ... da müssen sie erst mal das "finanzielle Marketing" der etablierten Firmen lernen.
Und die meisten System-Entscheidet haben schon Swimmingpools. :-(

Und eigentlich hat Kraus auch nichts anderes gesagt, als dass sie sich aus dem Amateurgeschäft heraushalten und gleich auf höhere Framraten, andere Farbräume und erweiterete Dynamik gehen, also auf die 2020 Spezifikation.
Davon hab ich bisher noch keine Kamera am Markt gesehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Dann hätten sie ja auch gar nicht mehr die AMIRA rausbringen müssen, denn HD Kameras dieser Sorte gibt es ja nun schon solange, dass einige Firmen bereits wieder pleite sind, die rechtzeitig am Markt waren, um andere vom Thron zu stossen.
Ich tippe drauf, dass ARRI da das richtige Timing hat.
Und meinst Du im Ernst, dass sich etablierte Broadcaster Chinesische Kameras für die Produktion in Depot legen ?
Und ob das nun wirklich BMD wird ... da müssen sie erst mal das "finanzielle Marketing" der etablierten Firmen lernen.
Und die meisten System-Entscheidet haben schon Swimmingpools. :-(

Und eigentlich hat Kraus auch nichts anderes gesagt, als dass sie sich aus dem Amateurgeschäft heraushalten und gleich auf höhere Framraten, andere Farbräume und erweiterete Dynamik gehen, also auf die 2020 Spezifikation.
Davon hab ich bisher noch keine Kamera am Markt gesehen.
Na - die Amira ist ja schließlich "nur" eine Variante der Alexa. Klar wird sie ihre Nutzer/Käufer finden - speziell im Heimatmarkt D. - der Alexa-Sensor gehört eben noch immer zu den Besten. Und solange sich die Leute vor dem 4k-Workflow fürchten und so lange wie nur möglich an HD festhalten, wird sie sich auch verkaufen. Wobei mich dies eben immer an die Softwareprogrammierer erinnert, die nicht von ihrem XP lassen können - und davon kenne ich einige - und das sind Profis.

Arri wird es sich aber auf Dauer nicht leisten können, den 4k/UHD-Markt zu verpassen - die Investitionsmittel werden verstärkt dahin fließen.

Welche 2020-Spezifikation ist übrigens mit einer Red Dragon nicht zu erreichen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von WoWu »

Tja, das fängt bei 120 fps für UHD an und hört beim Audio-Format auf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Tja, das fängt bei 120 fps für UHD an und hört beim Audio-Format auf.
aber die 120fps kann die Dragon doch.

und Audio gehört ja nicht unbedingt in den Kamerabereich



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Thunderblade »

Und der weitere REC 2020 Farbaum wird wahrscheinlich in der Dragon auch nicht unterstützt nehme ich an????
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Und der weitere REC 2020 Farbaum wird wahrscheinlich in der Dragon auch nicht unterstützt nehme ich an????
weiß ich nicht



Fader8
Beiträge: 1247

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von Fader8 »

iasi hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Dann hätten sie ja auch gar nicht mehr die AMIRA rausbringen müssen, denn HD Kameras dieser Sorte gibt es ja nun schon solange, dass einige Firmen bereits wieder pleite sind, die rechtzeitig am Markt waren, um andere vom Thron zu stossen.
Ich tippe drauf, dass ARRI da das richtige Timing hat.
Und meinst Du im Ernst, dass sich etablierte Broadcaster Chinesische Kameras für die Produktion in Depot legen ?
Und ob das nun wirklich BMD wird ... da müssen sie erst mal das "finanzielle Marketing" der etablierten Firmen lernen.
Und die meisten System-Entscheidet haben schon Swimmingpools. :-(

Und eigentlich hat Kraus auch nichts anderes gesagt, als dass sie sich aus dem Amateurgeschäft heraushalten und gleich auf höhere Framraten, andere Farbräume und erweiterete Dynamik gehen, also auf die 2020 Spezifikation.
Davon hab ich bisher noch keine Kamera am Markt gesehen.
Na - die Amira ist ja schließlich "nur" eine Variante der Alexa. Klar wird sie ihre Nutzer/Käufer finden - speziell im Heimatmarkt D. - der Alexa-Sensor gehört eben noch immer zu den Besten. Und solange sich die Leute vor dem 4k-Workflow fürchten und so lange wie nur möglich an HD festhalten, wird sie sich auch verkaufen. Wobei mich dies eben immer an die Softwareprogrammierer erinnert, die nicht von ihrem XP lassen können - und davon kenne ich einige - und das sind Profis.

Arri wird es sich aber auf Dauer nicht leisten können, den 4k/UHD-Markt zu verpassen - die Investitionsmittel werden verstärkt dahin fließen.

Welche 2020-Spezifikation ist übrigens mit einer Red Dragon nicht zu erreichen?
Das werden sie auch nicht und dass haben sie auch schon mehrfach gesagt! Wenn die Zeit reif ist wird Arri mit 4K am Start sein. Diese Firma gibt es seit bald 100 Jahren, ich vertraue darauf, dass sie wissen wann sie diesen Schachzug machen. (obwohl nichts ewig ist)



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

also Arris letzte kritische Phase ist noch gar nicht so lange her.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von WoWu »

Besser, als wenn Firmen wie RED, sie noch vor sich haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24486

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Besser, als wenn Firmen wie RED, sie noch vor sich haben.
die Stecken gerade mittendrin

ohne das Finanzpolster vom Chef wäre es Red wohl ähnlich ergangen, wie Aaton ... die Penelope soll ja auch sehr gut sein ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von WoWu »

Nur bringt es eben nix, möglichst wenig Firmen zu haben, die Geräte herstellen. Die Vielfalt ist schon ganz ok.
Es ist schade um jede Firma, die aufgeben muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



thyl
Beiträge: 323

Re: warum Arri kein 4k tut

Beitrag von thyl »

WoWu hat geschrieben:Nur bringt es eben nix, möglichst wenig Firmen zu haben, die Geräte herstellen. Die Vielfalt ist schon ganz ok.
Es ist schade um jede Firma, die aufgeben muss.
Ja und nein. Im Kundeninteresse sind Effizienzverbesserungen durch "Massen"-Fertigung schon sinnvoll, was nicht geht, wenn sich auf einmal 10 Anbieter oder so auf dem Markt tummeln. Andererseits gebe ich Dir natürlich recht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27