Kameras Allgemein Forum



JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Paralkar »

10 bit?



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Laut m43rumors kommt bei der JVC 4k Kamera mit m43 Mount dieser Bildsensor zum Einsatz:
http://www.altasens.com/index.php/produ ... products-4

26.72 mm Diagonale für 4k lese ich da. Ist nicht m43 für einen Bildkreis von nur 22,5 mm spezifiziert?

Super 35 mit m43 Mount/Objektiven? Wer kann das erklären?



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

So wie ich das gelesen haben verfügt der Sensor über 13,6 MP - arbeitet in der PL Kamera also mit Oversampling um auf das 4k Bild zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Micro 4/3 Kameras der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, aber nur ein 4/3 entsprechender Crop davon, der dann vermutlich den ungefähr 8 MP für 4k ensprichst.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

http://www.dvinfo.net/article/acquisiti ... inema.html

Auf einer Folie kann man auch deutlich lesen: "Just 4k Pixels/M43"
Scheint die Vermutung zu bestätigen, dass in den 4/3 Versionen nur ein Crop des Sensors ausgelesen wird - oder man hat zumindest die Möglichkeit einen M4/3 Crop auszulesen.
Eventuell lässt der 4/3 Mount aber auch größere Bildkreise zu? Beim Sony e-Mount war das ja auch so...



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Ich habe mit dem Datenblatt ein bißchen rumgerechnet und komme auf 3750 Pixel Bildbreite innerhalb des m43 Bildkreis. Könnte also irgendwie knapp an die fürs kleine 4k/UltraHD/QuadHD nötigen 3840×2160 Pixel hinkommen.



Trust ART
Beiträge: 100

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Trust ART »

Ich denke auch, dass bei den meisten m4/3 Objektiven (mit Außnahme der Superweitwinkel) der tatsächliche Bildkreis auch einiges größe als 22,5 mm sein dürfte. Das ist eigentlich bei allen Objektivsystemen so. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage noch der optischen Qualität in den Ecken? Dann gibt es natürlich auch noch einige Fremdhersteller neben Pana und Ole die sowieso ihre Optiken gleich für verschiedene Systeme konstruieren und dann eben auch mit m4/3 vertreiben.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde. Eventuell kann man mit Fremdherstelleroptiken auch den gesamten S35 Sensor ausnutzen, oder wird der Bildkreis durch die Abmessungen des Mounts zu stark limitiert? weiß das jemand?

lg



rush
Beiträge: 13962

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von rush »

abel hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde.
Wäre auch meine Vermutung - insbesondere wenn der Mount ein passiver (dummer) sein sollte. Dann spricht alles für Adapterlösungen, denn an mft kann man ja so ziemlich alles adaptieren...

Soviel fehlt zu Super 35mm Film ja auch gar nicht...

Bild
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jan »

Möchte mal wissen, wer das ganze Geld in die Entwicklungsarbeit reinpumpt.

JVC hat doch schon seit Jahren nur Ladenhüter produziert, nun gut die ein oder andere Innovation war dabei.


Wird sehr schwer werden gegen Sony, Panasonic, BMD oder RED zu bestehen.


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Mal sehn, aber die Kamera hat ja vernünftige Daten.

Kamera mit 10/12 Bit und 5 µ Pixelgrösse im 35mm Formt, dazu noch mit vernünftiger Aufteilung der Kapazität und damit in HD Formaten einer ordentlichen Zeitlupe.
Das sind alles grundsolide Werte.

Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
Wenn dazu ihre alte Zuverlässigkeit kommt und man das Servicenetz berücksichtigt .... ... gar nicht schlecht.
Bin mal gespannt auf die Panasonic in 3 x 2/3" denn man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele hochwertige Objektive für den Bildkreis zur Verfügung stehen, die auch für solche Videoapplikationen gemacht sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jeremy_x »

WoWu hat geschrieben: Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
"Price is rumored around 15.000$."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Wenn man bedenkt, das sie dann im selben Preissegment, wie die 8-Bit Mühlen sind ... da würde ich aber so ein Teil allemal ganz oben in die engere Wahl nehmen.
Kann gut sein, dass sich JVC damit wieder zurück meldet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von handiro »

Erstmal toll, das JVC wieder mitmischt aber einen Henkelmann??? Die waren doch mit ihren Schultercams die besten vom Formfaktor her. Auch der integrierte Kopfhörer am rechten Ohr, das war doch konzeptionell und ergonomisch das beste was es bisher gab. Ich verstehe es nicht...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07