slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps



TaoTao
Beiträge: 839

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von TaoTao »

Mistding <3



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Abercrombie »

Ich bin mal gespannt, wo die Epic-X preislich eingeordnet wird. Die Epic-M Dragon kostet 29.000 $ (23.365 €) und die Scarlet-X Dragon 14.500 $ (vermutlich also ~ 11.682 €).
Traditionell liegt die Epic-X (17,500 $) ja zwischen Epic-M (22.500 $) und Scarlet-X (7.950 $).

Für mich am spannendsten: Das Redmag 1.8" wurde zwar von 256GB auf 240GB reduziert, aber der Preis um 1.000 $ auf 1.450 $ reduziert. Das freut mich :)



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von paul bettany films »

Und ewig ziehen wir an den golden Eiern....!

Langsam frag man sich echt, ob die eine geheime transzentale
Kunden-bestrahlung einsetzen...anyway. der 1.April scheint heuer
sehr lange zu dauern.
--[]--outsch



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

von 48fps auf 30fps bei 5kFF - das ist ein herber Rückschritt

... da wird man dann wohl auch nicht auf 5k 16:9 mit 50fps hoffen können ...

4k bedeutet bei der Dragon einen stärkeren Crop als bei der MX ... schon die 5kFF der Dragon kommen von einer kleineren Sensorfläche als die 5k der MX ...
bisher ist das eher bitter ...

Der Dragon hat natürlich seine Qualitäten vor allem auch in anderen Bereichen - aber diese erneute Kastrierung bei den Bildraten nervt und enttäuscht ...
Das war schon mit den 3k/48fps der Scarlet MX immer ein Ärgernis.

Red hat sich eben doch nicht gebessert: Erst großartige Specs. veröffentlichen und dann mit Hinweis auf den dämlichen Anhangsspruch wieder alles zurücknehmen. Unseriöse Marktschreierei!

Ach ja - und nur damit dies nicht "verloren" und in Vergessenheit gerät:
Die bisherigen technischen Daten waren
REDCODE™ 12 und 16 Bit RAW:
1–48 fps 5K FF bei einer Komprimierung von 5:1
Max. fps (2,4:1):
1–60 fps 5K
1–75 fps 4K
1–100 fps 3K
1–150 fps 2K

Also 5K FF HFR bzw. 5K FF HDRx/24fps


Nun sind wir bei: 4K FF & HD: 48 FPS
... also nicht mal 50p bei 4k bzw. UHD



RKarras
Beiträge: 41

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von RKarras »

:D lächerlich.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Fader8 »

da greift man lieber zur EPIC MX!



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Thunderblade »

Ich denke auch:

Als Scarlet MX Besitzer hat man sehr viel mehr davon auf eine Epic MX upzugraden als auf so eine stark kastirerte Dragon Kamera.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Ich denke auch:

Als Scarlet MX Besitzer hat man sehr viel mehr davon auf eine Epic MX upzugraden als auf so eine stark kastirerte Dragon Kamera.
grübel ... der Dragon-Sensor ist aber eben doch um vieles besser als der MX ...



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

Scarlet macht in 5FF 48 f/s
in 4k FF 60

eine perfekte B-Cam für Epic Dragon - zumal der Dragon Sensor eine massive Verbesserung zum MX darstellt und damit dürfte auch Scarlet die 15 Blenden schaffen



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Scarlet macht in 5FF 48 f/s
in 4k FF 60

eine perfekte B-Cam für Epic Dragon - zumal der Dragon Sensor eine massive Verbesserung zum MX darstellt und damit dürfte auch Scarlet die 15 Blenden schaffen
ne - eben nicht
5k FF 30fps
4k FF 48fps

da zeigt Red den Leuten der Finger



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

$14,500. Orders open tomorrow. This time it is ready... Starts to ship when we catch up a bit on existing upgrades... likely June.

Specs:
6K FF: 12 fps
5K FF: 48
4K FF: 60
3K FF: 75
2K FF: 120

5K 2.4:1: 60
4K 2.4:1: 75
3K 2.4:1: 100
2K 2.4:1: 150



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:$14,500. Orders open tomorrow. This time it is ready... Starts to ship when we catch up a bit on existing upgrades... likely June.

Specs:
6K FF: 12 fps
5K FF: 48
4K FF: 60
3K FF: 75
2K FF: 120

5K 2.4:1: 60
4K 2.4:1: 75
3K 2.4:1: 100
2K 2.4:1: 150
ja was nun - hatten die sich einen Scherz erlaubt?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Thunderblade »

ja was nun - hatten die sich einen Scherz erlaubt?
Der Red-Oberchef Jarred hat sich wohl ein bisschen vertan bei der ursprünglichen Ankündigung.

Aber trotzdem: Die PAL Regionen scheinen den Amis mal wieder am Arsch vorbeizugehen.
50fps in 5K statt nur 48fps wäre sicherlich drin gewesen von der Hardware -.-
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
ja was nun - hatten die sich einen Scherz erlaubt?
Der Red-Oberchef Jarred hat sich wohl ein bisschen vertan bei der ursprünglichen Ankündigung.
mich da so aufzuschrecken ... oder hatten sie bemerkt, dass viele angepisst waren und haben wieder nach oben korregiert



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

bitte, ...die sitzen auf der NAB und hauen eine Mail nach der anderen raus, ...

Das ist doch das Problem der heutigen Zeit: ALLES wird SOFORT bewertet. Und meist falsch.

Hab hier auch gelesen irgendwo, dass die Dragon maximal 14 Blenden hat, das schreibt dann jemand, der die Kamera noch nie in der Hand hatte - weil irgendwelche Schnellschüsse nichts anderes zeigen (und die sind dann auch noch gegradet) ... wer eine echte Dragon-Alexa Test -Erfahrung haben möchte, schreibt mir ...

Erstmal immer langsam fahren, selber testen, und dann urteilen.

btw: dragoncolor, burst mode, ... alles for free.



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:bitte, ...die sitzen auf der NAB und hauen eine Mail nach der anderen raus, ...

Das ist doch das Problem der heutigen Zeit: ALLES wird SOFORT bewertet. Und meist falsch.

Hab hier auch gelesen irgendwo, dass die Dragon maximal 14 Blenden hat, das schreibt dann jemand, der die Kamera noch nie in der Hand hatte - weil irgendwelche Schnellschüsse nichts anderes zeigen (und die sind dann auch noch gegradet) ... wer eine echte Dragon-Alexa Test -Erfahrung haben möchte, schreibt mir ...

Erstmal immer langsam fahren, selber testen, und dann urteilen.

btw: dragoncolor, burst mode, ... alles for free.
na - also wenn man die specs eines neuen produktes veröffentlicht, sollte man schon die notwendige sorgfalt walten lassen



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Valentino »

Red scheint Wort zu halten und kündigt wirklich keine wirklich neuen Produkte an.
Einzig das 4k SDI Broadcast Modul ist mal eine Ansage aber mit knapp 7k USD echt kein Schnäppchen.

Bei Arri ist aber nicht anderes, wobei ich mir bei beiden vorstellen kann, das die erst die Tage eine Bombe platzen lassen, nach dem der ganze BM und AJA Rummel vorbei ist.



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Red scheint Wort zu halten und kündigt wirklich keine wirklich neuen Produkte an.
Einzig das 4k SDI Broadcast Modul ist mal eine Ansage aber mit knapp 7k USD echt kein Schnäppchen.

Bei Arri ist aber nicht anderes, wobei ich mir bei beiden vorstellen kann, das die erst die Tage eine Bombe platzen lassen, nach dem der ganze BM und AJA Rummel vorbei ist.
gut möglich - nicht das ganze Pulver gleich zu Beginn verschießen

immerhin können sie bei der Scarlet Dragon (und scheinbar auch den anderen Cams) die BURST MODE Daten nachschieben ...



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

kann mir kaum vorstellen was Red noch ankündigen könnte.
Dragon ist jetzt erstmal ein Produkt das wenig Luft nach oben lässt.

Auflösung ist auf Jahre genug, ob die Konkurrenz jetzt plötzlich 17 native Blenden zaubert kann ich kaum glauben.

Es fällt schon jetzt sehr "schwer", die Dragon überzubelichten, weil man wunderbar die Schatten pushen kann und "protect your highlights" ist nun dann auch mal wirklich die Vorgabe.

Der nächste Schritt ist wenn eine neue Messlatte an Lichtstärke (Dragon ist nicht wesentlich sensitiver als MX, aber eben deutlich stabiler in Low light Situationen) - erreicht wird - meine nächste Kamera wird dann die, die alles aus der Welt von Sony 7s und Red Dragon vereint ... 3-4 Jahre ... solange schiesse ich äusserst zufrieden mit dem Drachen und schaue mir in allergrößter Ruhe an, was alles auf den Markt geschmissen wird.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Valentino »

Jan Reiff hat geschrieben:Auflösung ist auf Jahre genug, ob die Konkurrenz jetzt plötzlich 17 native Blenden zaubert kann ich kaum glauben.
Die 16 Blenden die Red mal versprochen hat werden bis heute nur mit HDRx möglich sein. ohne kommt sie vielleicht gerade mal eine 14,5 Blenden mit gutem Willen.

Das die nur durch Software 1,5 Blendenunfang heraus kitzeln ist eher unwahrscheinlich.

Bei Red kann man schon seit der R1 immer ein bis zwei Blenden abziehen und kommt dann auf den realen Umfang.

Bis heute konnte weder Red noch jemand anderes die 16 Blenden mit den üblichen Testmethoden belegen.

Bitte jetzt keine Antworten, die 16 Blenden sieht man doch in jedem Dragon Clip.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

wie kannst du beurteilen wieviele Blenden Dragon hat ?

besitzt du eine ? Schon damit gedreht ? Oder gegoogelt ?

schon dieser DXO Fototest kam auf 14,8 blenden, mehr als D800, und die ist schon verdammt gut (bzw die Alpha 7R, die ich selber habe und Dragon ist da keineswegs schlechter in der Dynamik)

Mir ist es auch letztlich ziemlich egal, weil WAS ich sehe ist mir wichtiger -

In den Highlights ist sie gleichauf mit der Alexa, aber im Schatten kannst du wesentlich mehr rausholen ohne dass dir das Bild wegbricht.
Bei MX hattest du bei unterbelichteten Flächen viel farbigen Pixelschrott, bei Dragon kannst Du es mal richtig verbiegen.

Zum MX ist der Unterschied MASSIV, v.a. in den Highlights. Und selbst das ist nicht die einzige Stärke von Dragon, vielmehr eine deutlich bessere Farbwiedergabe, ein wesentlich detailreicheres (nicht milchiges) Bild auch bei extremen Skalierungen -

Wie gesagt, persönliche Mail an mich, ich verlinke gerne an Kollegen mit Dragon oder Ihr kommt zu uns in den Süden - packt Eure Lieblingskamera ein und dann wird bei einem kühlen Bier 1:1 verglichen und dann butter bei die Fische ... und (sorry) bei uns wird auf Mac Pros gerendert ... und weil das solange dauert mit den gedrosselten Grafikkarten, gibt´s in der Wartezeit noch ein Bier ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Valentino »

Jan Reiff hat geschrieben:schon dieser DXO Fototest kam auf 14,8 blenden, mehr als D800, und die ist schon verdammt gut (bzw die Alpha 7R, die ich selber habe und Dragon ist da keineswegs schlechter in der Dynamik).
Die 14.8 Blende des DXO ist zur Zeit der einzige verlässliche Wert, da bekannt ist wie sie darauf kommen.

Je nach Lichteinfall werden aus den 14,8 Blenden schnell mal 12 Blenden, den so einfach wie du dir die Belichtung eines Sensors vorstellst ist es einfach nicht.

Bitte komme jetzt auch nicht damit, das dich dieses ganze technische Zeugs nicht interessiert, die Grundlagen der ganzen Sache, die Physik kannst man nicht ignorieren.

Dein Aussagen über die Red Dragon von über 16 Blenden hingegen kann man durchaus in Frage stellen, so lange du keinen Gegenbeweis liefern kannst.

Gerade das mit den Schattenzeichnung ist nur die halbe Wahrheit und es sollte jedem klar sein, das die Verteilung der Blenden nach Oben und Unten von der jeweiligen elektronischen Verstärkung oder Dämpfung abhängig ist. Auf gut Deutsch auf welche ASA du den Sensor belichtest und mit welcher du das Material später entwickelst.
Das sind Grundlagen, die jeder DOP wissen sollte!

Sogar die Sony F5 hat so ihre Probleme auf die 14 Blenden zu kommen, kratzt aber leicht am ersten Platz der Alexa.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Valentino »

Jan Reiff hat geschrieben: Auflösung ist auf Jahre genug, ob die Konkurrenz jetzt plötzlich 17 native Blenden zaubert kann ich kaum glauben.
und hier
Jan Reiff hat geschrieben:12 stops DR ?

nicht unbedingt State of Art 2014...
Tut mir leid wenn solche Aussagen deiner Seits eine Antwort zu Folge hat, die dir nicht passt.

Dazu noch dieses Machogehabe, damit kannst echt keinen mehr beeindrucken, verwundern tut es mich aber nicht.



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:schon dieser DXO Fototest kam auf 14,8 blenden, mehr als D800, und die ist schon verdammt gut (bzw die Alpha 7R, die ich selber habe und Dragon ist da keineswegs schlechter in der Dynamik).
Die 14.8 Blende des DXO ist zur Zeit der einzige verlässliche Wert, da bekannt ist wie sie darauf kommen.

Je nach Lichteinfall werden aus den 14,8 Blenden schnell mal 12 Blenden, den so einfach wie du dir die Belichtung eines Sensors vorstellst ist es einfach nicht.

Bitte komme jetzt auch nicht damit, das dich dieses ganze technische Zeugs nicht interessiert, die Grundlagen der ganzen Sache, die Physik kannst man nicht ignorieren.

Dein Aussagen über die Red Dragon von über 16 Blenden hingegen kann man durchaus in Frage stellen, so lange du keinen Gegenbeweis liefern kannst.

Gerade das mit den Schattenzeichnung ist nur die halbe Wahrheit und es sollte jedem klar sein, das die Verteilung der Blenden nach Oben und Unten von der jeweiligen elektronischen Verstärkung oder Dämpfung abhängig ist. Auf gut Deutsch auf welche ASA du den Sensor belichtest und mit welcher du das Material später entwickelst.
Das sind Grundlagen, die jeder DOP wissen sollte!

Sogar die Sony F5 hat so ihre Probleme auf die 14 Blenden zu kommen, kratzt aber leicht am ersten Platz der Alexa.
ja ja - das ist zwar alles richtig - aber eben doch auch nur die halbe Wahrheit - die Sache ist eben durchaus komplex
Nur - nachdem ich neulich ein paar LowLight-Raws vom Drachen runtergeladen und in Redcine getestet hatte, ist mir deutlich geworden, welch einen Fortschritt dieser Sensor wirklich bietet.

Dabei geht es mir gar nicht um die Empfindlichkeit - sondern um den enormen DR und die "Unempfindlichkeit" bzgl. unterschiedlichen Lichtquellen



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: Einzig das 4k SDI Broadcast Modul ist mal eine Ansage aber mit knapp 7k USD echt kein Schnäppchen..
Da ist es billiger die BM URSA mit dem sensorlosen Mount zu kaufen und die Dragon vorne drauf zu schnallen. ;-)



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von tom »

@Jan Reiff und Valentino:
Euer Zwiegespräch findet ihr im Offtopic wieder (da es inzwischen vor allem Euch beide betrifft):
viewtopic.php?t=116185

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Na komm mal Beide wieder runter ...

Das führt zu nichts ... es ist mir auch ziemlich egal, was ihr denn nun für tolle Technik in den Firmen habt - mich interessiert, was von der Scarlet Dragon zu halten ist.

Valentino kann es noch so oft und vehement verneinen, aber der Dragon-Sensor gehört nun mal zu den besten ...
Wer ständig die Alexa und ihren DR lobt, sollte sich doch mal zuerst überlegen, warum er nun plötzlich so was von sich gibt, nur weil es um den DR einer Red geht:
"Kein bezahlbarer Monitor schaft mehr als 10 Blenden und im Kino sind es höchstens 12 Blenden. Mehr als zwei Blenden für die Highlights sind gerade beim szenischen Film mit kontrolliertem Licht nicht wirklich nötig. "

Wenn dann zudem ein Sensortest einen Wert ermittelt hat, muss man doch nicht hergehen und dieses Ergebnis durch viel Gerede anzweifeln - was soll denn so etwas bringen.

Wäre schön, wenn man von anderen Kameras wie der Alexa, F55 etc. ebenfalls Testresultate hätte ... aber gegenüber den getesten Kameras schlägt sich der Dragon eben nun einmal sehr gut.

Ach ja - und wenn ich Dragon-Aufnahmen in Redcine bearbeite und die Eindrücke mit denen von MX-r3d Vergleiche, dann bekomme ich viel eher einen Eindruck von der Qualität, die der Dragon liefert, wie wenn ich mir stundenlang 4k-Projektionen ansehen.

Ich bin eigentlich vom MX schon begeistert, doch der Dragon kann eben vieles noch besser - und zwar in den Bereichen, die mir wichtig sind.

Nachdem nun die schlechteren Specs von Red wieder eingesammelt wurden, bin ich nun auch nicht mehr verärgert.

Übrigens:
Die Scarlet Dragon genügt allen Anforderungen was 4k und UHD-TV angeht - aus meiner Sicht. Für mich muss es keine Epic Dragon sein.
5k sind genug.
48fps reichen.

So lange ist es noch gar nicht her, da hätte ich eine solche Kamera für illusorisch gehalten - da war man hin und weg von der 5dII.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

Nun das Thema Valentino hat sich erledigt, bzw nicht, das wird morgen ein interessanter Tag für manche - zurück zum Thema:

falls Scarlet alles von Dragon an Bildqualität erreicht ist sie, bei gutem Kurs, sicherlich in dieser Preisklasse sehr weit vorne - zumal die Epic Bodies nett robust sind - kenne keine genauen Zahlen, aber was turnt so in dieser Preisregion sonst so rum ?



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Sony und Canon - F5 und C-Serie

Dann eben die neuen von AJA, BM und den Chinesen ...

Nur ist die Scarlet Dragon diesen eben doch bei dem vorraus, was auf dem Speicher landet.

Aber selbst mit einer Epic kann die Scarlet D eigentlich mithalten:
- 5k genügen doch eigentlich an Auflösung
- 48fps sind für HFR genug

... einen Burst-Mode soll sie scheinbar sogar auch noch erhalten ...
wobei ich Slow-Motion eh viel seltener sehe, als man bei all dem Gerede über hohe Frameraten, eigentlich erwarten würde.

Filem und Serin, die ich mag, kommen meist ganz ohne Slow Motion aus.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, ganz ehrlich, ich wäre hin und her gerissen - wenn es der Job / Beruf hergibt - nicht doch in die große Epic zu investieren , ... man muss mal das Bild der Scarlet abwarten, für viele ist aber hohe framerate ein Entscheidungsfaktor.
Bei Dragon Epic hoffe ich im burst mode auf 3 Sekunden Dauerfeuer im Takt, ... 250 f/s in 6K oder so Scherze wären mal nett, runter auf 500 f/s in 4K usw - wir werden sehen.

Kurz noch zum Thema Valentino: seitdem ich weiss wer das ist, lese ich seine Posts mit einem herzlichen Vergnügen - und das sollten auch andere hier tun - da wollte einer einen privaten Feldzug hier öffentlich durchziehen, aber die Sache läuft jetzt ausserhalb weiter ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, ganz ehrlich, ich wäre hin und her gerissen - wenn es der Job / Beruf hergibt - nicht doch in die große Epic zu investieren , ... man muss mal das Bild der Scarlet abwarten, für viele ist aber hohe framerate ein Entscheidungsfaktor.
Bei Dragon Epic hoffe ich im burst mode auf 3 Sekunden Dauerfeuer im Takt, ... 250 f/s in 6K oder so Scherze wären mal nett, runter auf 500 f/s in 4K usw - wir werden sehen.
Da hatten wir wohl alle "burst mode" falsch verstanden - es geht nicht um höhere Frameraten, sondern um gerinige Kompressionsraten.
Irgendwie ist die Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit von Red z.Z. etwas holprig - zuerst die Spec-Fehler (wer weiß ob es wirklich ein Fehler oder ein Rückzieher war) und nun dieser mißverständliche "burst mode" ...

Es ist zwar immer schön, wenn die Kamera es kann und es einem zur Verfügung steht - nur ist das wie mit dem Dolly: Oft würde ein simpler Schnitt auch genügen.
Gerade wenn man nicht aus dem Vollen schöpfen kann, was das Budget betrifft, sollte man alles auf den Prüfstein stellen. Der €, den man für die bessere Kamera augibt, steht für anderes eben nicht mehr zur Verfügung.
Da heißt es dann eben abwägen, welcher Kompromis stärker ins Gewicht fällt - Abstriche muss man immer machen - und jeder Bereich muss seine Maximal(an)forderungen auf den Prüfstein stellen.
Jan Reiff hat geschrieben:Kurz noch zum Thema Valentino: seitdem ich weiss wer das ist, lese ich seine Posts mit einem herzlichen Vergnügen - und das sollten auch andere hier tun - da wollte einer einen privaten Feldzug hier öffentlich durchziehen, aber die Sache läuft jetzt ausserhalb weiter ...
Du solltest dich aber vielleicht auch mal fragen, ob du dich nicht ein wenig zu sehr hineinsteigerst und es die ganze Aufregung wirklich wert ist.



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von paul bettany films »

Einen Tag später!
Und nun nach den tollen Messe-Knallern.
Frage:
" hat jemand eine Tüte Geld für mich?"
ne? ( so viertel KILO?) ( nix?)
gut- kann des der Grund sein warum ich meine Scarlet nach
einigen guten Produktionen gegen eine reale fs-700 getauscht habe...
egal. ( sogar GEWINN_BRINGEND " g r i n t z")
Für alle, die mit Geld um sich werfen und sie die Sonne nicht mehr sehen,
weil es dunkler wird, ist es egal. Für alle anderen, denen ( weil es nun genügend Alternativen gibt) das Jahr 2014 näher ist, als die ROTE LEERE
des 2010er Jahrgangs ( wir haben ja nix gehabt..) und weil ja noch einige
alte Hasen gar net vorgestellt haben.. na..na ben.na also....

Die Furtzkiste kommt mir auch wegen anderen Realitäten ( ich mag die
Amerikaner immer weniger- die nähern sich einem empfindlichen Mittelmass
aus spionieren, Unfähigkeit und grössenwahnsiniger Borniertheit...)

NE ABER SICHER NICHT!
das war einmal....
--[]--outsch



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

@ iasi

zum Thema Valentino kennst du nicht die ganze Geschichte, wenn du sie kennen würdest, würdest du wahrscheinlich noch heftiger reagieren als ich es getan habe ...

burst mode: abwarten, ... gerade bei framerates gab es auch immer wieder nette Überraschungen von Red ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
burst mode: abwarten, ... gerade bei framerates gab es auch immer wieder nette Überraschungen von Red ...
bisher lässt sich anhand der Beta-Firmware nur dies sagen:
"Looks like Burst Mode is basically "Low Compression Stills Mode""

Aber andererseits schrieb der Red-Häuptling:
"The charts get bit confusing now with the new Burst modes in different formats and the Broadcast options but this is a good guide below."

Wobei man da mal wieder alles Mögliche hineininterpretieren kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32