slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Spannende Optik... dürfte sich als gutes ReportageZoom für Großformatsensoren im Rent platzieren...
keep ya head up



camworks
Beiträge: 1902

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von camworks »

Vom Preis her ideal als Urlaubsobjektiv für die BMPC. :-)
ciao, Arndt.



abel
Beiträge: 176

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von abel »

Eigentlich fast ein Schnäppchen - die einzig vergleichbare Optik ist das Fujinon cabrio 19-90mm. Blende ziemlich identisch (zumindest im gleichen Brennweiten Bereich) - aber weniger weit und vor allem im Tele Bereich deutlich kürzer, obwohl die beiden Objektive praktisch gleichviel kosten.

lg



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt... Die Großsensorkameras sind groß im Kommen - objektivmäßig gibt es aber nichtmal eine Handvoll Servozooms...

Wenn ein profesionelles für Kleinbild gerechnetes FotoZoom (z.b. 24-70mm) mit Autofokus ca 1800€ kostet, sollte es doch für aps-c möglich sein objektive ohne Af aber dafür mit servo im Mittelpreissegment bauen zu können... oder ist das zu blauäugig gedacht? ;-)
keep ya head up



abel
Beiträge: 176

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von abel »

Naja von Sony gibts ja 2 günstige Servozooms für den NEX Mount. Wobei das 18-200 zwar optisch gut ist, dafür aber einen sehr lahmen servozoom hat und das 18-105 optisch erhebliche Schwächen, dafür aber einen brauchbaren zoom hat. Außerdem sind beide rein optisch nicht parfokal und reagieren schonmal mit sonderbarem schärfepumpen auf brennweitenänderungen.
Aber ich denke mal, dass auch die günstigen servozoom besser werden in den nächsten jahren.

lg



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

naja gut... Nicht parfokale Dunkelzooms stehen jetzt eh nicht unbedingt ganz weit oben auf meiner Haben-wollen-Liste... ;-)
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das traurige ist: Sowas hat es ja alles schon gegeben. Olympus hatte vor Urzeiten mal AF-Kleinbildoptiken mit Motorzoom, Minolta hatte sowas auch schon für die Dynax-Spiegelreflexen. Nikon hat ein vom Konzept her brauchbares Objektiv für die 1er Serie, leider nicht für DX.

Die heftigen Preise der Broadcast-tauglichen Zooms sind zwar irgendwo verständlich und das eine normale Fotooptik bei fixem Focus nicht durchzoombar ist - geschenkt, wissen wir alle. Wenn wir am Zoomring reissen wird es aber auch nicht besser. Von daher sehne ich ein Motorzoom herbei. Allerdings wird der Zubehörmarkt derzeit aktiv. Hier geistert ja schon die Meldung von einem Handgriff herum, der auch für DSLR taugen soll und Servoantriebe gibt es auch immer mehr. Hat aber den Charme einer Graupner-Fernsteuerung... Wie dem auch sei, ich gebe die Hoffung nicht auf.
rush hat geschrieben:Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt... Die Großsensorkameras sind groß im Kommen - objektivmäßig gibt es aber nichtmal eine Handvoll Servozooms...

Wenn ein profesionelles für Kleinbild gerechnetes FotoZoom (z.b. 24-70mm) mit Autofokus ca 1800€ kostet, sollte es doch für aps-c möglich sein objektive ohne Af aber dafür mit servo im Mittelpreissegment bauen zu können... oder ist das zu blauäugig gedacht? ;-)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von Thunderblade »

Das sind die idealen Optiken für die Arri Amira.
Eine gute Alternative zu den Fujinon Cabrio.

Von Angenieux kommen ja zur dieser NAB auch 2 Servo-Zooms.

Perfekt für Doku-Kameras mit 35mm Sensor (z.B. die Arri Amira).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt...
Weil Zoomen so 80er und Touristen-Hobbyfilmer-mäßig ist, daß das kaum noch einer machen möchte und der Markt dafür deshalb extrem überschaubar.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Ist mir sowieso ein Rätsel warum es in dem Bereich so wenig Bewegung gibt...
Weil Zoomen so 80er und Touristen-Hobbyfilmer-mäßig ist, daß das kaum noch einer machen möchte und der Markt dafür deshalb extrem überschaubar.
was hat ein zoom mit zoomen und hobbyfilmer zu tun?

Ich sehe den Vorteil ganz klar darin in kurzer Zeit mehrere Einstellungsgrößen in quasi einem Take abbilden zu können ohne große Umbauten und Objektivwechsel. Insbesondere bei nicht reproduzierbaren Vorgängen kann man bspw erst die sicherheitstotale drehen und dann sofort ranspringen.

Und so lichtstark wie die Kameras heute sind benötigt man nicht immer 1,4er Festbrennweiten... da sind mir parfokale Zooms, idealerweise mit einem Servo fast lieber.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:[

was hat ein zoom mit zoomen und hobbyfilmer zu tun?

Ich sehe den Vorteil ganz klar darin in kurzer Zeit mehrere Einstellungsgrößen in quasi einem Take abbilden zu können ohne große Umbauten und Objektivwechsel. Insbesondere bei nicht reproduzierbaren Vorgängen kann man bspw erst die sicherheitstotale drehen und dann sofort ranspringen.

Und so lichtstark wie die Kameras heute sind benötigt man nicht immer 1,4er Festbrennweiten... da sind mir parfokale Zooms, idealerweise mit einem Servo fast lieber.
Weil Hobbyfilmer halt gerne mit dem Zoom zoomen (während der Aufnahme), und weil sie das mit der Hand nicht hinbekommen brauchen sie einen Hilfsmotor.

Wenn du einfach nur verschiedene Brennweiten ohne Objektivwechsel brauchst, brauchst du auch keinen Servo und genau genommen muß es nicht mal parafokal sein.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv 17-120mm T2.95 für Cinema EOS

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Wenn du einfach nur verschiedene Brennweiten ohne Objektivwechsel brauchst, brauchst du auch keinen Servo und genau genommen muß es nicht mal parafokal sein.
Demnach sind also ENG zooms eher hobbylinsen? ;) Interessante Ansicht.

Natürlich sollte es parfokal sein, sonst muss man ja ständig wieder den Fokus checken.

Und beim Schultereinsatz ist ein Servo einfach sehr angenehm weil man dann mit der rechten Hand flux die Brennweite ändern und mit der linken etwa die Blende nachkorrigieren kann und sofort wieder drehfertig ist. Ich mache nicht nur szenische Sachen sondern es gibt oft genug Situationen in denen ich mir einen Servo gewünscht hätte weil man damit sehe flexibel und schnell ist.

Aber da hat jeder wohl andere Prioritäten und für szenische Sachen isses sicherlich unnötig.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06