Seite 1 von 1

motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 04:46
von rotehermi
Hallo ! ich kapier das tracking in ae cs4 nicht so richtig ! Es sollte einem legomännchen ein animierter mund hinzugefügt werden . So weit so gut...es sind genug klare kanten und starke konturen vorhanden damit der tracker arbeiten kann. Im grunde funktioniert das auch ganz gut ! nur....bei manchen einstellungen ist ein zoom drauf und dann verfolgt arbeitet der tracker nicht mehr optimal. Zb wenn die kamera wegzoomt fährt der mund einfach nach unten. Was mache ich da falsch ?? Welche einstelungen müsste man vornehmen. Track art ist bei mir auf transformieren mi einem tracking punkt. Hab schon einige andere methoden versucht aber ich finde keinen weg !

Re: motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 07:01
von pixler
Wenn Du denn Zoom such tracken willst, brauchst Du 2 Tracking Punkte. Du kannst in den Optionen angeben dass Du Skalierung tracken willst. Woher soll der Tracker sonst wissen das Dein Bildinhalt zoomt?
Platziere die beiden Tracker so weit auseinander wie möglich, aber so das die zu verfolgende Bildinhalte immer sichtbar sind.

Kleiner Tipp: Bewegungsunschärfen sind bei Trackingaufnahmen unbedingt zu vermeiden - kann mann mit Reelsmart Motionblur nachträglich faken.

Re: motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 07:38
von TomStg
Zur Animation gibt es auch spezielle Tools für After Effects:
http://mamoworld.com/tools/auto-lip-sync

Re: motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 15:57
von rotehermi
Das habe ich schon versucht aber das wirkt sich nur auf die skalierung des bewegten objektes aus.....was auch manuell kein problem darstellt. Aber die position stimmt trotzdem nicht . Was mache ich da falsch ??

Re: motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 17:16
von -paleface-
Was von dem Mänchen trackst du denn?
Musst schon den Mund dann auch nehmen.
Wenn du zb. die Augen nimmst kann es schon zu ungewollten Verschiebungen kommen.

Zur Not mal nen Screenshot posten mit Einstellungen und Legomännchen.

Re: motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 21:12
von rotehermi
Werd mal was versuchen

Re: motion tracking probleme

Verfasst: Do 03 Apr, 2014 21:14
von rotehermi
Das mänchen hat keinen mund der wird ja animiert und hinzugefügt. Ja ich tracke die augen. Die aufnahme eignet sich perfekt fürs tracking gut ausgeleuchtet hohe kontraste...hab jetzt mal eine andere tracking art versucht mit 4 trackpunkten () paralleler endpunkt ) und siehe da es wurde auf anhieb nahezu perfekt !!! Nur das einrichten des anfügepunktes bereitet mir noch probleme