slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab 279

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab 279,- Euro



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Valentino »

TB und normale 2,5" HDDs ist mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.



rush
Beiträge: 14038

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von rush »

Denke mal hier geht es eher um den Raid-Effekt... sprich Spiegelung sensibler Daten für unterwegs und ohne extra Gedöns.

Könnte mir gefalllen - bisher gibt es da wenig wirklich transportable Lösungen die auch noch ohne extra Kabelgedöns auskommen. Kann man unterwegs schön Videofiles backuppen und brauch kein "großes" Raid mehr mitschleppen und kann auch mal ohne Steckdose Backups ziehen.

Allerdings habe ich keinen Apfel.. von daher bringt mir Thunderbolt nichts ;) Die Idee gefällt mir dennoch.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Valentino »

Auch Windows Geräte haben Thunderbolt und das Raid Setup ist ein reines Software-Raid und mit Window und Mac auch über eSata und USB3.0 seit Ewigkeiten möglich.



rush
Beiträge: 14038

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:Auch Windows Geräte haben Thunderbolt und das Raid Setup ist ein reines Software-Raid und mit Window und Mac auch über eSata und USB3.0 seit Ewigkeiten möglich.
Für Windows bzw. USB/esata kenne ich bisher kein solch kleines Gehäuse für 2x 2.5" Platten welches RAID 1 unterstützt und mit nur einer Leitung -sprich ohne extra Stromkabel funzt.

Größere Gehäuse für handelsübliche 2x 3,5" Platten aber eben auch mit seperatem Stromanschluss findet man ja in der Tat überall für USB und esata.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Valentino »

Raid5 bei zwei Platten, da ist nur Raid0/1 oder JOB möglich und meist wird das per Software Raid im OS erstellt.

Es gibt bzw gab da eine Menge Geräte, eines sogar mit FW800 uns 2x2,5" das ohne zusätzlichen Strom auskommt.

Habe mich von 2x2,5 HDD verabschiedet, da einfach zu langsam oder zu schnell voll.
Bei mir kommen 2,5" nur noch als Transport HDD zum Einsatz, aber nicht wenn es um ein schnelles Backup geht.
Das passen locker zwei bis drei an den Laptop und wer Power eSata Anschluss mit 12Volt bekommt auch 3,5" zum laufen.

Dazu ist ein Raid1 mit der richtigen Prüfsummen Software eigentlich auch überflüssig geworden.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Tiefflieger »

Ich verwende am Notebook ext. 2.5" 2TB Platten mit USB 3.0 und 100MB/s Transferrate sind möglich.
Mit Applikation "BeyondCompare" kann man Dateien und Verzeichnisse sicher abgleichen (Übertragung abbrechen und wiederaufnehmen etc.).
Zusätzlich Dateien inhaltlich auf Ungleichheit prüfen (auch in Hex oder ASCII Text Darstellung)

Gruss Tiefflieger



iasi
Beiträge: 24453

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von iasi »

Raid scheint mir für Sicherung unterwegs ungeeignet.
Bei Raid 0 hat man das doppelte Ausfallrisiko und bei paralleler Speicherung im selben Gerät bleibt das Verlust und Beschädigungsrisiko durch äußere Einflüsse gleich, wie bei einer HDD.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Valentino »

Tiefflieger hat geschrieben:Ich verwende am Notebook ext. 2.5" 2TB Platten mit USB 3.0 und 100MB/s Transferrate sind möglich.
Mit Applikation "BeyondCompare" kann man Dateien und Verzeichnisse sicher abgleichen (Übertragung abbrechen und wiederaufnehmen etc.).
Zusätzlich Dateien inhaltlich auf Ungleichheit prüfen (auch in Hex oder ASCII Text Darstellung)

Gruss Tiefflieger
Kannst du die 100MB/Sekunde auch bei über 16GB groß Dateien konstant und halbvoller HDD erreichen?
Wenn dann verrate mir dein Geheimnis.

Schreibt "BeyondCompare" auch die Prüfsummer mit allen diversen Metadaten in eine Log Datei und überprüft es dazu dann noch die Prüfsumme, dafür braucht man meist doppelt so lange.
Wenn die Software keine MD5 Prüfsumme schreibt, werde ich es nicht für das Datawangling benutzten.

Bei Thunderbolt wird auch gerne mal vergessen das es nicht Hotplug fähig ist.

Zwei interne 2,5" HDD und eine externe 2,5" über USB3.0 scheint mir bis heute völlig aus zu reichen.



motiongroup

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von motiongroup »

Bei Thunderbolt wird auch gerne mal vergessen das es nicht Hotplug fähig ist.
Aha



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von nordheide »

Dein"aha" war dich sicher ironisch gemeint?
Thunderbolt ist hotplug-fähig - jedenfalls am MAC.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Jott »

Alles rund um Apple und Thunderbolt MUSS einfach schlecht sein. Wissen wir doch.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Tiefflieger »

Valentino hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ich verwende am Notebook ext. 2.5" 2TB Platten mit USB 3.0 und 100MB/s Transferrate sind möglich.
Mit Applikation "BeyondCompare" kann man Dateien und Verzeichnisse sicher abgleichen (Übertragung abbrechen und wiederaufnehmen etc.).
Zusätzlich Dateien inhaltlich auf Ungleichheit prüfen (auch in Hex oder ASCII Text Darstellung)

Gruss Tiefflieger
Kannst du die 100MB/Sekunde auch bei über 16GB groß Dateien konstant und halbvoller HDD erreichen?
Wenn dann verrate mir dein Geheimnis.

Schreibt "BeyondCompare" auch die Prüfsummer mit allen diversen Metadaten in eine Log Datei und überprüft es dazu dann noch die Prüfsumme, dafür braucht man meist doppelt so lange.
Wenn die Software keine MD5 Prüfsumme schreibt, werde ich es nicht für das Datawangling benutzten.

Bei Thunderbolt wird auch gerne mal vergessen das es nicht Hotplug fähig ist.

Zwei interne 2,5" HDD und eine externe 2,5" über USB3.0 scheint mir bis heute völlig aus zu reichen.
BeyondCompare hat einen side by side Browser mit Filter, man sieht immer was man tut so wie eine Batchverarbeitungsmöglichkeit und eine Verzeichnisse Synchronisierfunktion.

Vergleich CRC oder MD5
Es gibt verschiedene Vergleichsverfaren in BeyondCompare das sind "byte by byte (binär)" was sichererer ist als eine Checksumme und Zeitstempel oder CRC für schnelle Vergleiche.
Wenn es mit MD5 und Protokollierung doppelt so lange dauert liegt anschliessend auch ein Binärvergleich nach dem Kopieren drin.

Log
Zum Kopieren kann ein Verzeichnisbaum und Filter verwendet werden. So sieht man im Browser genau was geschieht.
Anschliessend kann ein Vergleichsbericht erstellen werden, wo auch CRC Werte protokolliert werden. Die Log Aufbereitung als Text, XML oder HTML und farblich kann definiert werden.

Performance
Mit vielen kleinen Dateien und Fragmentierung kann man es vergessen und NTFS ist nicht davor gefeit, besser sieht es da mit moderneren Filesystemen aus.
Genaue Werte für Kopieren und Vergleichen kann ich heute Abend liefern.

Gruss Tiefflieger



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Frank Glencairn »

Cliptoolz Convert macht nebenher Backups gleichzeitig auf 3 Platten incl. Check, bin damit mehr als zurieden.



motiongroup

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von motiongroup »

nordheide hat geschrieben:Dein"aha" war dich sicher ironisch gemeint?
Thunderbolt ist hotplug-fähig - jedenfalls am MAC.
Stimmt, ich wollt aber nicht näher drauf eingehen sonst gibt wieder Zoff zwischen Paris und Moskau ..

es gibt sogar eine eigene OSX Warnmeldung wenn eine Daisychaintaugliches Gerät kurzzeitig verlustig geht.. "Stecken sie das Gerät aus und wieder an"



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Tiefflieger »

Tiefflieger hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ich verwende am Notebook ext. 2.5" 2TB Platten mit USB 3.0 und 100MB/s Transferrate sind möglich.
Mit Applikation "BeyondCompare" kann man Dateien und Verzeichnisse sicher abgleichen (Übertragung abbrechen und wiederaufnehmen etc.).
Zusätzlich Dateien inhaltlich auf Ungleichheit prüfen (auch in Hex oder ASCII Text Darstellung)

Gruss Tiefflieger
Kannst du die 100MB/Sekunde auch bei über 16GB groß Dateien konstant und halbvoller HDD erreichen?
Wenn dann verrate mir dein Geheimnis.

Schreibt "BeyondCompare" auch die Prüfsummer mit allen diversen Metadaten in eine Log Datei und überprüft es dazu dann noch die Prüfsumme, dafür braucht man meist doppelt so lange.
Wenn die Software keine MD5 Prüfsumme schreibt, werde ich es nicht für das Datawangling benutzten.

Bei Thunderbolt wird auch gerne mal vergessen das es nicht Hotplug fähig ist.

Zwei interne 2,5" HDD und eine externe 2,5" über USB3.0 scheint mir bis heute völlig aus zu reichen.
BeyondCompare hat einen side by side Browser mit Filter, man sieht immer was man tut so wie eine Batchverarbeitungsmöglichkeit und eine Verzeichnisse Synchronisierfunktion.

Vergleich CRC oder MD5
Es gibt verschiedene Vergleichsverfaren in BeyondCompare das sind "byte by byte (binär)" was sichererer ist als eine Checksumme und Zeitstempel oder CRC für schnelle Vergleiche.
Wenn es mit MD5 und Protokollierung doppelt so lange dauert liegt anschliessend auch ein Binärvergleich nach dem Kopieren drin.

Log
Zum Kopieren kann ein Verzeichnisbaum und Filter verwendet werden. So sieht man im Browser genau was geschieht.
Anschliessend kann ein Vergleichsbericht erstellen werden, wo auch CRC Werte protokolliert werden. Die Log Aufbereitung als Text, XML oder HTML und farblich kann definiert werden.

Performance
Mit vielen kleinen Dateien und Fragmentierung kann man es vergessen und NTFS ist nicht davor gefeit, besser sieht es da mit moderneren Filesystemen aus.
Genaue Werte für Kopieren und Vergleichen kann ich heute Abend liefern.

Gruss Tiefflieger
Ich habe mit folgender Konfiguration getestet.
Mit zwei ext Backupfestplatten.
3.5" mit 4TB via USB 3.0 HUB
2.5" mit 2TB USB 3.0 direkt an Notebook ca. 1.1 TB frei

Notebook interne SSD 512 GB Kopieren
(der Pfeil zeigt die Schreibrichtung)
4TB -> SSD -> 2TB
75s 147.5 MB/s -> SSD -> 119s 93 MB/s

Vergleichen binär
4TB 72s <-> SSD < -> 2TB 86s

Für mich und meine Anwendung genügend schnell.

Gruss Tiefflieger



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Valentino »

Tiefflieger hat geschrieben: Ich habe mit folgender Konfiguration getestet.
Mit zwei ext Backupfestplatten.
3.5" mit 4TB via USB 3.0 HUB
2.5" mit 2TB USB 3.0 direkt an Notebook ca. 1.1 TB frei

Notebook interne SSD 512 GB Kopieren
(der Pfeil zeigt die Schreibrichtung)
4TB -> SSD -> 2TB
75s 147.5 MB/s -> SSD -> 119s 93 MB/s

Vergleichen binär
4TB 72s <-> SSD < -> 2TB 86s

Für mich und meine Anwendung genügend schnell.

Gruss Tiefflieger
Die Geschwindigkeits Angaben sind völlig sinnlos, wenn man die Dateigröße nicht berücksichtigt. Lade dir mal den AJA Speedtest und lasse mal den letzten Test durchlaufen.
NTFS wurde durch die letzten Betriebssystem so weit optimiert, das fragmentierte HDDs eigentlich der Vergangenheit angehören.
Wer noch XP laufen hat hat damit noch teilweise zu kämpfen, aber wer hat das noch für die Videobearbeitung?

@All
Wie oben schon erwähnt ist Thunderbolt schon lange kein Mac-Only Schnittstelle mehr, also kein Grund einen Streit an zu fangen.
Das mit Hotplug kann auch vom jeweiligen Gerät abhängig sein und so bald ein Gerät in der Reihe kein Hotplug unterstützt sollte man den Rechner vorher neu starten, wenn man anschließt oder abzieht.
Die ganzen TB zu PCIe Extender sind schon mal nicht Hotplug fähig.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe Deinem Wunsch entsprochen und eine grosse Datei auf eine halb volle Harddisk geschrieben.
Ich weiss das es generell 4KB Lese- und Schreibgeschwindigkeitseinbrüche gibt (mit vielen kleinen Dateien).
Gewisse Festplatten erreichen dann nur noch 20 MB/s.



motiongroup

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von motiongroup »

Streit ? Niemals warum auch lies dir mal,bei Sonnet die Specs zum Thema hotplugin durch..

Ach ja im pc markt tut sich auch einiges dazu.
https://thunderbolttechnology.net/products



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Western Digital: portables 2,5 Zoll Thunderbolt Raid My Passport Pro ab

Beitrag von Valentino »

Wenn das aber mit USB3.1 diese Jahre spruchreif wird, dann sehe ich schwarz für TB, wenn es um eine Verbreiten auf nicht Mac Computern geht.
Werde mir aus diesem Grund mein neuen Laptop auch erst 2015 zulegen und noch ein Jahr mit der Sandy-Birge "Gurke" auskommen ;-)

Dazu endlich mal ordentliche Strom-Profile mit den man über die magischen 2,1A kommt.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... ecker.html

Apple wird auch bei USB3.1 mitziehen müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 11:26
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von slashCAM - Fr 11:24
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47