Ephi
Beiträge: 32

BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von Ephi »

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine BMPCC und dazu das Sigma 18-35 F1,8 mit dem BMPCC SpeedBooster von Metabones. An sich eine wunderbare Kombination, allerdings habe ich ein Problem:

Mein SpeedBooster hat es mir nicht erlaubt, das Sigma bei 18mm auf unendlich zu fokussieren. Bei 35mm ging der Fokus dafür über unendlich hinaus. An sich dachte ich klarer Fall von nicht korrektem Auflagemaß. Kamera und Objektiv habe ich mit MFT Optik und Nikon Body gecheckt, da ist alles sauber. Eine Anfrage an den Metabones Support hat mich dann hierher verwiesen: http://www.metabones.com/article/of/inf ... oster-only
Ich konnte auf diese Weise den Adapter jetzt so einstellen, dass ich auch bei 18mm auf unendlich komme. Jedoch gehe ich bei 35mm immernoch darüberhinaus und beim Zoomen wandert die Schärfeebene wild durch die Gegend (ja, das das Sigma nicht 100% parfokal ist, weiß ich...).
Auch fällt mir auf, dass der MFT Bajonettanschluss des SpeedBoosters sich in eingerastetem zustand noch minimal hin und her bewegen lässt.

Bevor ich da jetzt eine Umtauschaktion starte, wollte ich diejenigen, die diese Kombination auch im Einsatz haben fragen, wie das bei euch so ist? Bleibt der Unendlichanschlag über den ganzen Zoombereich des Sigmas konstant?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Ephi am So 30 Mär, 2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Klose
Beiträge: 464

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von Klose »

Hallo, also ich habe auch die selbe Kombi und kenne dieses Problem nicht
Siehe:
viewtopic.php?t=115632
*Wir haben schon 201 8K*



domain
Beiträge: 11062

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von domain »

Ephi hat geschrieben: .... Jedoch gehe ich bei 35mm immernoch darüberhinaus und beim Zoomen wandert die Schärfeebene wild durch die Gegend (ja, das das Sigma nicht 100% parfokal ist, weiß ich...).
Ist doch super, dass sich der Speedbooster justieren lässt, was besonders bei kurzen Brennweiten wichtig ist.
Und dass viele Objektive nicht per Anschlag auf Unendlich scharf gestellt sind ist doch ein alter Hut und dass die wenigsten Zoomobjektive überhaupt parfokal funktionieren ebenso.
Ist doch alles in Ordnung.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von r.p.television »

Ich kann nur meine Erfahrung bei einem Speedbooster für EF-Optiken an NEX-Kameras wiedergeben:
Bei einem Tokina 11-16mm f2.8 und einem Sigma 12-24mm f4,5 war ebenfalls kein Infinity erreichbar. Beim Tokina war im Infinity auf etwa 3 Meter fokusiert, beim Sigma ein wenig weiter.
Laut einem Tutorial habe ich dann die Fixierschraube für das Auflagemass gelockert und die hintere Linse dann solange gedreht bis beim Tokina wirklich ganz akurat die Schärfe mit der Skalierung und der Infintiy-Markierung auf dem Objektiv übereingestimmt hat. Glücklicherweise ist diese Einstellung auch passend für das Sigma gewesen. Zudem war nun bei anderen Zoom-Objektiven zu beobachten, dass sich deren Tendenz bei Brennweitenveränderung eher Richtung parfokal änderte. Bei einem Sigma 70-200mm kann ich sogar sagen dass es fast zu 100% parfokal ist, wo man vorher bei Brennweitenveränderung deutlich nachfokusieren musste.

Mein Metabones Speedbooster kam extrem dejustiert an. Es dauert einige Zeit bis man per Try & Error das richtige Auflagemass eingestellt bekommt.
Und Achtung: Vermutlich wegen Vibrationen beim Transport hat sich kürzlich die Fixierschraube gelockert und das hintere Linsensegment hat sich deutlich verdreht. Dadurch sind einige Aufnahmen per Steadicam und Einstellung
Infinity unscharf geworden, weil das Display der FS700 diesen Fehler gar nicht wiedergibt. Also immer vor Drehbeginn per Magnifiying die Schärfe überprüfen.

Bei mir ist es übrigens auch so dass man den Adapter im Kamerabajonett um etwa einen halben Millimeter verdrehen kann, wenn man stark daran dreht. Glücklicherweise aber hat diese keine Wirkung im Alltagsbetrieb und einer Bedienung via Follow Focus etc.



domain
Beiträge: 11062

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von domain »

Der theoretisch richtige Justierungsvorgang setzt immer am Objektiv mit der kürzesten Brennweite an, wobei auch noch sichergestellt sein muss, dass sein Unendlichanschlag auch bei anderen Kameras 100%-ig stimmt. Hier geht es um 1/100 mm, was bei den längerbrennweitigen Objektiven nicht mehr so gravierend ist.
Wenn dann aber ein anderes Objektiv aufgrund dieser Primär-Justierung nicht korrekt funktioniert, dann ist der Fehler eher bei dem betreffenden Objektiv selbst zu suchen.
Und noch etwas, wirklich parfokal funktionierende externe Zoomobjektive gab und gibt es natürlich schon, aber häufig sind diese von der Fertigungspräzision abhängig.
Aber schon seit Jahren wird dieses Problem eigentlich durch elektronisch gesteuerte Korrekturelemente und Stellmotoren gelöst und hier kann man viel über Funktionen oder interne Tabellen korrigieren.
Oft ist schwer begreiflich, dass ein Zoomen nicht automatisch parfokal ist.
Genau das Gegenteil ist der Fall, ohne präzise Schärfekorrektur und -nachführung in Abhängigkeit von der Brennweite wäre jedes Zoomobjektiv von Haus aus eine Katastrophe.



Ephi
Beiträge: 32

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von Ephi »

Nun, danke euch. Ich wundere mich nur, dass diese Konbination bei anderen leuten doch beinahe parfokal zu sein scheint. Ich jedenfalls kann bei Offenblende jegliche Art von Zoomfahrten so ziemlich vergessen, außer ich beabsichtige eine fahrt ins unscharfe... ;).

Was mich nun aber langsam viel mehr ärgert ist das Spiel am MFT Mount. Da passiert es schon mal häufig, dass beim Fokussieren das Bild um 2-3° gedreht wird. Ätzend. Und alle erzählen hier von stramm sitzenden SpeedBoostern...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06