News-Kommentare Forum



Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?



SixFo
Beiträge: 194

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von SixFo »

Normal, wer am Schwanzmessen nicht teilnimmt, hat den Kleinsten...wobei der Kleinste hier immer noch am schönsten aussieht :-P



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Paralkar »

Das wirklich interessante wäre 65 mm sensor,

Ob dann ein Nolan digital dreht? :-D

Man hat ja auch Gerüchte von Panavision und dem Nachfolger der Genesis gehört.



Jan Reiff

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Jan Reiff »

alles Schmarrm.

ich zitiere:
"2K ist völlig ausreichend, wir lieben weiche Bilder"


Schön Tach noch.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:alles Schmarrm.

ich zitiere:
"2K ist völlig ausreichend, wir lieben weiche Bilder"


Schön Tach noch.
Solche Sprüche klopft man, wenn man nichts für 4k am Start hat.

Logisch wäre es hingegen schon, wenn Arri dem Alexa-Konzept treu bleibt:
Schließlich bietet die 2k-Alexa auch eine erheblich höhere Auflösung als 2k.

65mm wären für 4k natürlich konsequent, wenn man Film nacheifern will. Denn digitale 4k sind schon näher an 65mm als an 35mm, was Auflösung betrifft. Aber es fehlt eben noch der 65mm-Look.

Ich bin vor allem einmal gespannt, wie Arri die Daten komprimieren wird. Die KineMAX 6K schreibt die unkomprimierten 6k schließlich parallel auf 2 SSDs ... das treibt einem doch im Hinblick auf Datenmengen und Datensicherheit den Schweiß auf die Stirn.



bateman
Beiträge: 50

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von bateman »

iasi hat geschrieben:Ich bin vor allem einmal gespannt, wie Arri die Daten komprimieren wird.
Red kann's auch, auf nur eine SSD und in hoher Qualität, und erst noch mit ner netten FPS Zahl. Der eigene Codec macht's.
REDCODE™ 12 and 16-bit RAW : Compression choices of 18:1 to 3:1
1-100 fps 6K
1-120 fps 5K, 4.5K
1-150 fps 4K
1-200 fps 3K
1-300 fps 2K
Wenn Arri also nicht auf den Kopf gefallen ist, kriegen sie das sicher auch hin.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

bateman hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich bin vor allem einmal gespannt, wie Arri die Daten komprimieren wird.
Red kann's auch, auf nur eine SSD und in hoher Qualität, und erst noch mit ner netten FPS Zahl. Der eigene Codec macht's.
REDCODE™ 12 and 16-bit RAW : Compression choices of 18:1 to 3:1
1-100 fps 6K
1-120 fps 5K, 4.5K
1-150 fps 4K
1-200 fps 3K
1-300 fps 2K
Wenn Arri also nicht auf den Kopf gefallen ist, kriegen sie das sicher auch hin.
Nun - die Kompressionsraten von Red hat bisher noch kein anderer bei Raw erreicht.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Valentino »

Es wird definitiv keine Arri Kamera mit 65mm Sensor geben, da Markt und Optiken dafür zu klein sind.
Wollte nicht schon Panavision eine digitale 65mm Kamera heraus bringen, von der man aber schon seit einem Jahr nichts mehr hört.

Eine Alexa mit 6k Bayer Sensor wie schon erwartet die Antwort von Arri auf eine echte 4k Kamera sein.
Die Alexa hat ja auch aktive 2,8k bis bei Open Gate 3,2K Auflösung.

Auf der NAB wird es wahrscheinlich ein Sensor und ein Holz Mockup zu sehen geben und schon ein paar Bilder zu sehen sein.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Es wird definitiv keine Arri Kamera mit 65mm Sensor geben, da Markt und Optiken dafür zu klein sind.
Wollte nicht schon Panavision eine digitale 65mm Kamera heraus bringen, von der man aber schon seit einem Jahr nichts mehr hört.

Eine Alexa mit 6k Bayer Sensor wie schon erwartet die Antwort von Arri auf eine echte 4k Kamera sein.
Die Alexa hat ja auch aktive 2,8k bis bei Open Gate 3,2K Auflösung.

Auf der NAB wird es wahrscheinlich ein Sensor und ein Holz Mockup zu sehen geben und schon ein paar Bilder zu sehen sein.
Ein Mockup wäre etwas wenig.

Und gerade Bilder kann ich mir nicht vorstellen, sollte sie sich noch im "Holz-Stadium" befinden. Gerade das Feintuning kostet enorm Zeit - mit halbgaren Bildern wird Arri daher wohl kaum auftreten wollen.

Ich denke auch: Arri wird 6k-Sensorauflösung für 4k-Resultate bieten.
In 2 Wochen wird man mehr wissen - auch wie gut man mit den eigenen Spekulationen lag.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Valentino »

Habe ja geschrieben das die auch ein Sensor präsentieren und das ganz bestimmt nicht ohne auch Bilder davon zu zeigen.
Bei der Alexa war das ganz ähnlich und ein paar Blackboxen mit Alexa Sensor und SDI-Out wurden an diverse Drehs heraus gegeben.

Das Arri Marketing sieht es aber sehr ungern wenn durch die Tester Bilder der Prototypen nach veröffentlicht werden.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Habe ja geschrieben das die auch ein Sensor präsentieren und das ganz bestimmt nicht ohne auch Bilder davon zu zeigen.
Bei der Alexa war das ganz ähnlich und ein paar Blackboxen mit Alexa Sensor und SDI-Out wurden an diverse Drehs heraus gegeben.

Das Arri Marketing sieht es aber sehr ungern wenn durch die Tester Bilder der Prototypen nach veröffentlicht werden.
Die Box ist eben auch eher eine sekundäre Herausforderung für die Konstrukteure bei einer solchen neuen Kamera - das demonstrieren ja z.B. Red und BM mit ihren neuen Sensoren.

Wenn Arri also schon so weit sein sollte, dass sie Bilder aus dem neuen Sensor veröffentlichen, dann wären sie schon weit gekommen. Wobei: Der Teufel steckt im Detail.



Garfield007x
Beiträge: 85

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Garfield007x »

SUPI !!
ich will aber mindestens 10K haben ...



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Paralkar »

Das ist der andere Punkt den ich anführen wollte, bei 65 mm werden doch für gewöhnlich hasselblad Optiken draufgeschnallt oder?

Neue Optiken zu enwickeln würd sich vielleicht auch nicht lohnen, wobei sie die einzigen wären, die so ein feature hätten.

Ich muss mich halt auch fragen, bei Filmmaterial hat super 16/35 oder 65 mm Film eine Charakteristik. Ist diese noch so signifikant vorhanden bei digital film und den Sensoren, also das sich die super 35 Sensoren so stark von dem 65 mm Sensor unterscheiden würden, abgesehen von der Tiefenunschärfe.

Klar ist jeder Sensor anders, und hat seine Stärken und Schwächen, charakteristischen Look etc.. Aber 16 und 35 mm Film zu unterscheiden fällt einfacher, als beispielsweise eine Blackmagic 2.5k und ne Alexa oder Epic (damit ist nicht gesagt, das nicht auch da Unterscheidungsmerkmale zu sehen sind.)



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Garfield007x hat geschrieben:SUPI !!
ich will aber mindestens 10K haben ...
Iss erst mal die 4k-Suppe auf.



thyl
Beiträge: 323

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Es wird definitiv keine Arri Kamera mit 65mm Sensor geben, da Markt und Optiken dafür zu klein sind.
Wollte nicht schon Panavision eine digitale 65mm Kamera heraus bringen, von der man aber schon seit einem Jahr nichts mehr hört.

Eine Alexa mit 6k Bayer Sensor wie schon erwartet die Antwort von Arri auf eine echte 4k Kamera sein.
Die Alexa hat ja auch aktive 2,8k bis bei Open Gate 3,2K Auflösung.

Auf der NAB wird es wahrscheinlich ein Sensor und ein Holz Mockup zu sehen geben und schon ein paar Bilder zu sehen sein.
Es gäb bzw. gab sie schon, die Optiken:
http://www.arrimedia.com/catalog/produc ... uct_id=141
aber was das wohl kostet?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Valentino »

Die Optiken habe ich samt 765 auch mal für Dreh während meines Arri Praktikums auf Vollständigkeit überprüfen müssen.

Die Primes stammen aus der 80er Jahren und sind schon was Besonderes aber leider viel zu alt für hochwertige Digitalkameras und glaub auch nur bessere Rehoused Mittelformat Optiken, da die Blende nicht ganz so konstant ist.
Müsste für jede Kamera ein Satz geben, Ausnahme ist der Zoom.

Laut meines damaligen Chefs wurde die 765 mit Optiken in Auftrag eines sehr reichen Kamerasammler/DOP entwickelt.
Der Zustand der Kameras ist recht unterschiedlich und es wird Weltweit nicht mehr als zehn funktionsfähige 765 Sets geben.

Der Bildkreis normaler 35mm Vollformat Optiken ist zu klein für eine 65mm Kamera, also bleibt nur noch das Mittelformat und da gibt es schlicht weg keine echten CinePrimes.

Als kleines Schmakerl die Betriebsanleitung für die 765:
http://www.arri-rental.com/fileadmin/me ... nual_e.pdf



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: Der Bildkreis normaler 35mm Vollformat Optiken ist zu klein für eine 65mm Kamera, also bleibt nur noch das Mittelformat und da gibt es schlicht weg keine echten CinePrimes.
Ich wünschte ich hätte die Kohle meine geliebten 60er Jahre CarlZeiss Mittelformatobjektive (Pentacon6) cinefizieren zu lassen - nicht daß ich 65mm drehen möchte, aber die machen auch an der Epic oder BM ne gute Figur.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

Katze > Sack

Sensor:
ARRI 65mm format ALEV IV Plus CMOS with Global Shutter
6144 x 3160 rez

Codecs:
ARRIRAW 6K
ProRes 4444 (only 2k?)

Frame Rates:
ARRIRAW 0.75 – 60 fps
ProRes 0.75 – 120 fps (2k)

Dynamic Range:
14+ Stops
Base EI 800, sensitivity settings from EI 200 to EI 6.400
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Katze > Sack

Sensor:
ARRI 65mm format ALEV IV Plus CMOS with Global Shutter
6144 x 3160 rez

Codecs:
ARRIRAW 6K
ProRes 4444 (only 2k?)

Frame Rates:
ARRIRAW 0.75 – 60 fps
ProRes 0.75 – 120 fps (2k)

Dynamic Range:
14+ Stops
Base EI 800, sensitivity settings from EI 200 to EI 6.400
zu spät - der 1.April ist vorbei



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Valentino »

Ein etwas verspäteter und schlecht gemachter Aprilscherz.

Einfach das Alexa Bild von einem Kameraverleiher genommen und durch PS gejagt.
Auf den Arri Werbebildern ist die Alexa meist nur mit den UltraPrimes oder den Alura Zooms zu sehen. Dazu sind es meist auch nur CAD Renderings in den ganzen Katalogen, was man gut daran erkennen kann weil der PL-Mount nicht geschlossen ist.

Ich warte da schon seit drei Jahren darauf das das mal einem ausfällt:
http://videoandfilmmaker.com/wp/wp-cont ... 45-250.jpg



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ihr es sagt.... ;-)



thyl
Beiträge: 323

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Die Optiken habe ich samt 765 auch mal für Dreh während meines Arri Praktikums auf Vollständigkeit überprüfen müssen.

Die Primes stammen aus der 80er Jahren und sind schon was Besonderes aber leider viel zu alt für hochwertige Digitalkameras und glaub auch nur bessere Rehoused Mittelformat Optiken, da die Blende nicht ganz so konstant ist.
Müsste für jede Kamera ein Satz geben, Ausnahme ist der Zoom.

Laut meines damaligen Chefs wurde die 765 mit Optiken in Auftrag eines sehr reichen Kamerasammler/DOP entwickelt.
Der Zustand der Kameras ist recht unterschiedlich und es wird Weltweit nicht mehr als zehn funktionsfähige 765 Sets geben.

Der Bildkreis normaler 35mm Vollformat Optiken ist zu klein für eine 65mm Kamera, also bleibt nur noch das Mittelformat und da gibt es schlicht weg keine echten CinePrimes.

Als kleines Schmakerl die Betriebsanleitung für die 765:
http://www.arri-rental.com/fileadmin/me ... nual_e.pdf
Von den Nenndaten der Objektive her hatte ich schon den Eindruck, dass es sich dabei um Fassungsvarianten der Zeiss-Mittelformat-Objektive für Hasselblad/Rollei handeln könnte. Und Du meinst, die reichen nicht für die notwendige Auflösung? Dabei kann man doch aus einem Mittelformatdia normalerweise sicher mehr als ein "6K"-Äquivalent rausholen?!

Heute ist die Situation da auch anders. Die Objektive sind praktisch nicht mehr in Produktion (Einstellung der V-Reihe von Hasselblad, und ob Rollei noch was produziert?), so dass man nicht mehr auf die Linsen aus der "normalen" Fertigung zurückgreifen kann, also alles einzeln schleifen müsste, was die Kosten - nun ja, äh...



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schon gesagt, ich bin mit meinen Zeiss Mittelformat Gläsern mehr als zufrieden. Im Gegensatz zu modernen Optiken haben die eine sehr schöne organische Signatur.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Das hört sich wirklich so an, als würde es keine neuen Objektive für 65mm geben ...
Nur - so recht glauben kann ich das nicht ...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von DV_Chris »

4K vor dem Einzug bei den Broadcastern, wenn man die Grass Valley NAB Pressemitteilung liest:

South Hall Lower, SL206, will feature the unveiling of the industry's most comprehensive 4K production workflow: 4K K-Frame production switcher support, frame accurate 4K routing with the NVISION 8500 series, 4K K2 Dyno Replay Systems with an optional pan/zoom HD extraction output, 4K Kaleido multiviewers, 4K editing with EDIUS and a technology demonstration of the industry's first 4K camera to utilize broadcast standard B4 lenses based on award-winning Grass Valley LDX technology. This camera makes 4K sports production practical by offering the same excellent depth of field, field of view and sensitivity that the industry's best storytellers have become accustomed to in mainline HD productions.


Also wird wohl jeder namhafte Hersteller nächste Woche 4K (und mehr) zeigen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:Das hört sich wirklich so an, als würde es keine neuen Objektive für 65mm geben ...
Nur - so recht glauben kann ich das nicht ...
Logisch, es gibt jede Menge neue Mittelformat Objektive. Aber halt für Foto, keine Cineprimes. Die muß man entweder umbauen lasen oder halt mit Foto-Einschränkungen leben. Mir reicht für gewöhnlich ein Zahnkranz auf der Schärfe, der Rest ist zwar nice to have, aber ich kann auch ohne leben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Jott »

4K überall - obwohl rechnerisch bewiesen wurde, dass das gar nicht geht. Wirklich erstaunlich! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

Es verkaufen sich ja auch Ferraris in Ländern mit strikter Geschwindigkeitsbegrenzung.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von handiro »

Ha! Da muss ich mal von dem Ferrari Besitzer in Goa erzählen, der mit dem Ding nicht mal um den Block fahren kann, weil die sleeping policemen so drastisch erhöht wurden, dass er nicht mehr drüber passt :-)

Jetzt lässt er das Ding jeden Tag einmal warmlaufen und macht ein paarmal "brumm brumm" das wars dann :-)))
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:4K überall - obwohl rechnerisch bewiesen wurde, dass das gar nicht geht. Wirklich erstaunlich! :-)
Tja, Jott daran siehst Du mal wieder, dass Du lange nicht alles verstehst, was Du liest.
Und deswegen ist es in einer kindlichen Ansicht umso erstaunlicher.
Aber die Welt steckt nun mal voller Wunder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Das hört sich wirklich so an, als würde es keine neuen Objektive für 65mm geben ...
Nur - so recht glauben kann ich das nicht ...
Logisch, es gibt jede Menge neue Mittelformat Objektive. Aber halt für Foto, keine Cineprimes. Die muß man entweder umbauen lasen oder halt mit Foto-Einschränkungen leben. Mir reicht für gewöhnlich ein Zahnkranz auf der Schärfe, der Rest ist zwar nice to have, aber ich kann auch ohne leben.
Und was nutzen dann die IMAX-Leutchen?
Gut - das sind zwar keine Digi-Linsen, aber umgepfrimelte Fotolinsen sind es dann eben auch nicht.

Mir ist es eh schleierhaft, weshalb noch jemand so große Sensoren zu brauchen glaubt ... ein Dragon oder auch eine F65 erreichen durchaus die Auflösung von 65mm-Film ... und der "Look"?
Na ja - 65mm-Objektive bringen schon mal nicht die Blendenöffnungen wie 35mm-Linsen mit - daher relativiert sich z.B. schon mal DoF - für geringe Schärfentiefe braucht es zudem auch gar keine 65mm-Auflösung, denn dann gehen die ganzen schönen Details eh in der Unschärfe unter.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:4K überall - obwohl rechnerisch bewiesen wurde, dass das gar nicht geht. Wirklich erstaunlich! :-)
Wer hat´s bewiesen?
Die Schweizer ... die Käserührer und Bonbonformer ... oder gar doch andere?



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Und was nutzen dann die IMAX-Leutchen?
Gut - das sind zwar keine Digi-Linsen, aber umgepfrimelte Fotolinsen sind es dann eben auch nicht.
Doch. Bei der Panavision 65 HR, sind es meistens Hasselblad und Kowa.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und was nutzen dann die IMAX-Leutchen?
Gut - das sind zwar keine Digi-Linsen, aber umgepfrimelte Fotolinsen sind es dann eben auch nicht.
Doch. Bei der Panavision 65 HR, sind es meistens Hasselblad und Kowa.
System 65 Prime Lenses?

Wo ist denn da die Entsprechung bei Hasselblad und Kowa?

Es gibt zwar u.a. Tele-Objektive, bei denen es sich z.B. um umgebaute Canon-Linsen handelt, aber die System 65 Prime ...?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Gerücht: kommt eine 6K ARRI zur NAB?

Beitrag von Thunderblade »

Falls die Arri mit 65mm Sensor irgendwann kommen sollte:

PANAVISION hat soeben die passenden Objektive vorgestellt:

PANAVISION PRIMO 70

27, 35, 40, 50, 65, 80, 100, 125, 150, 200, 250 mm...
(Weitwinkligere Brennweiten befinden sich noch in der Entwicklung...)

,, The highest performance motion picture lenses ever developed''




Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54