Solche Sprüche klopft man, wenn man nichts für 4k am Start hat.Jan Reiff hat geschrieben:alles Schmarrm.
ich zitiere:
"2K ist völlig ausreichend, wir lieben weiche Bilder"
Schön Tach noch.
Red kann's auch, auf nur eine SSD und in hoher Qualität, und erst noch mit ner netten FPS Zahl. Der eigene Codec macht's.iasi hat geschrieben:Ich bin vor allem einmal gespannt, wie Arri die Daten komprimieren wird.
Wenn Arri also nicht auf den Kopf gefallen ist, kriegen sie das sicher auch hin.REDCODE™ 12 and 16-bit RAW : Compression choices of 18:1 to 3:1
1-100 fps 6K
1-120 fps 5K, 4.5K
1-150 fps 4K
1-200 fps 3K
1-300 fps 2K
Nun - die Kompressionsraten von Red hat bisher noch kein anderer bei Raw erreicht.bateman hat geschrieben:Red kann's auch, auf nur eine SSD und in hoher Qualität, und erst noch mit ner netten FPS Zahl. Der eigene Codec macht's.iasi hat geschrieben:Ich bin vor allem einmal gespannt, wie Arri die Daten komprimieren wird.Wenn Arri also nicht auf den Kopf gefallen ist, kriegen sie das sicher auch hin.REDCODE™ 12 and 16-bit RAW : Compression choices of 18:1 to 3:1
1-100 fps 6K
1-120 fps 5K, 4.5K
1-150 fps 4K
1-200 fps 3K
1-300 fps 2K
Ein Mockup wäre etwas wenig.Valentino hat geschrieben:Es wird definitiv keine Arri Kamera mit 65mm Sensor geben, da Markt und Optiken dafür zu klein sind.
Wollte nicht schon Panavision eine digitale 65mm Kamera heraus bringen, von der man aber schon seit einem Jahr nichts mehr hört.
Eine Alexa mit 6k Bayer Sensor wie schon erwartet die Antwort von Arri auf eine echte 4k Kamera sein.
Die Alexa hat ja auch aktive 2,8k bis bei Open Gate 3,2K Auflösung.
Auf der NAB wird es wahrscheinlich ein Sensor und ein Holz Mockup zu sehen geben und schon ein paar Bilder zu sehen sein.
Die Box ist eben auch eher eine sekundäre Herausforderung für die Konstrukteure bei einer solchen neuen Kamera - das demonstrieren ja z.B. Red und BM mit ihren neuen Sensoren.Valentino hat geschrieben:Habe ja geschrieben das die auch ein Sensor präsentieren und das ganz bestimmt nicht ohne auch Bilder davon zu zeigen.
Bei der Alexa war das ganz ähnlich und ein paar Blackboxen mit Alexa Sensor und SDI-Out wurden an diverse Drehs heraus gegeben.
Das Arri Marketing sieht es aber sehr ungern wenn durch die Tester Bilder der Prototypen nach veröffentlicht werden.
Iss erst mal die 4k-Suppe auf.Garfield007x hat geschrieben:SUPI !!
ich will aber mindestens 10K haben ...
Es gäb bzw. gab sie schon, die Optiken:Valentino hat geschrieben:Es wird definitiv keine Arri Kamera mit 65mm Sensor geben, da Markt und Optiken dafür zu klein sind.
Wollte nicht schon Panavision eine digitale 65mm Kamera heraus bringen, von der man aber schon seit einem Jahr nichts mehr hört.
Eine Alexa mit 6k Bayer Sensor wie schon erwartet die Antwort von Arri auf eine echte 4k Kamera sein.
Die Alexa hat ja auch aktive 2,8k bis bei Open Gate 3,2K Auflösung.
Auf der NAB wird es wahrscheinlich ein Sensor und ein Holz Mockup zu sehen geben und schon ein paar Bilder zu sehen sein.
Ich wünschte ich hätte die Kohle meine geliebten 60er Jahre CarlZeiss Mittelformatobjektive (Pentacon6) cinefizieren zu lassen - nicht daß ich 65mm drehen möchte, aber die machen auch an der Epic oder BM ne gute Figur.Valentino hat geschrieben: Der Bildkreis normaler 35mm Vollformat Optiken ist zu klein für eine 65mm Kamera, also bleibt nur noch das Mittelformat und da gibt es schlicht weg keine echten CinePrimes.
zu spät - der 1.April ist vorbeiFrank Glencairn hat geschrieben:Katze > Sack
Sensor:
ARRI 65mm format ALEV IV Plus CMOS with Global Shutter
6144 x 3160 rez
Codecs:
ARRIRAW 6K
ProRes 4444 (only 2k?)
Frame Rates:
ARRIRAW 0.75 – 60 fps
ProRes 0.75 – 120 fps (2k)
Dynamic Range:
14+ Stops
Base EI 800, sensitivity settings from EI 200 to EI 6.400
Von den Nenndaten der Objektive her hatte ich schon den Eindruck, dass es sich dabei um Fassungsvarianten der Zeiss-Mittelformat-Objektive für Hasselblad/Rollei handeln könnte. Und Du meinst, die reichen nicht für die notwendige Auflösung? Dabei kann man doch aus einem Mittelformatdia normalerweise sicher mehr als ein "6K"-Äquivalent rausholen?!Valentino hat geschrieben:Die Optiken habe ich samt 765 auch mal für Dreh während meines Arri Praktikums auf Vollständigkeit überprüfen müssen.
Die Primes stammen aus der 80er Jahren und sind schon was Besonderes aber leider viel zu alt für hochwertige Digitalkameras und glaub auch nur bessere Rehoused Mittelformat Optiken, da die Blende nicht ganz so konstant ist.
Müsste für jede Kamera ein Satz geben, Ausnahme ist der Zoom.
Laut meines damaligen Chefs wurde die 765 mit Optiken in Auftrag eines sehr reichen Kamerasammler/DOP entwickelt.
Der Zustand der Kameras ist recht unterschiedlich und es wird Weltweit nicht mehr als zehn funktionsfähige 765 Sets geben.
Der Bildkreis normaler 35mm Vollformat Optiken ist zu klein für eine 65mm Kamera, also bleibt nur noch das Mittelformat und da gibt es schlicht weg keine echten CinePrimes.
Als kleines Schmakerl die Betriebsanleitung für die 765:
http://www.arri-rental.com/fileadmin/me ... nual_e.pdf
Logisch, es gibt jede Menge neue Mittelformat Objektive. Aber halt für Foto, keine Cineprimes. Die muß man entweder umbauen lasen oder halt mit Foto-Einschränkungen leben. Mir reicht für gewöhnlich ein Zahnkranz auf der Schärfe, der Rest ist zwar nice to have, aber ich kann auch ohne leben.iasi hat geschrieben:Das hört sich wirklich so an, als würde es keine neuen Objektive für 65mm geben ...
Nur - so recht glauben kann ich das nicht ...
Tja, Jott daran siehst Du mal wieder, dass Du lange nicht alles verstehst, was Du liest.Jott hat geschrieben:4K überall - obwohl rechnerisch bewiesen wurde, dass das gar nicht geht. Wirklich erstaunlich! :-)
Und was nutzen dann die IMAX-Leutchen?Frank Glencairn hat geschrieben:Logisch, es gibt jede Menge neue Mittelformat Objektive. Aber halt für Foto, keine Cineprimes. Die muß man entweder umbauen lasen oder halt mit Foto-Einschränkungen leben. Mir reicht für gewöhnlich ein Zahnkranz auf der Schärfe, der Rest ist zwar nice to have, aber ich kann auch ohne leben.iasi hat geschrieben:Das hört sich wirklich so an, als würde es keine neuen Objektive für 65mm geben ...
Nur - so recht glauben kann ich das nicht ...
Wer hat´s bewiesen?Jott hat geschrieben:4K überall - obwohl rechnerisch bewiesen wurde, dass das gar nicht geht. Wirklich erstaunlich! :-)
Doch. Bei der Panavision 65 HR, sind es meistens Hasselblad und Kowa.iasi hat geschrieben: Und was nutzen dann die IMAX-Leutchen?
Gut - das sind zwar keine Digi-Linsen, aber umgepfrimelte Fotolinsen sind es dann eben auch nicht.
System 65 Prime Lenses?Frank Glencairn hat geschrieben:Doch. Bei der Panavision 65 HR, sind es meistens Hasselblad und Kowa.iasi hat geschrieben: Und was nutzen dann die IMAX-Leutchen?
Gut - das sind zwar keine Digi-Linsen, aber umgepfrimelte Fotolinsen sind es dann eben auch nicht.