slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation



Trust ART
Beiträge: 100

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Trust ART »

Da sieht das Teil doch schon fast wieder wie ein Computer aus, nur das das Ganze wahrscheinlich doppelt so teue ist, wie es sein müsste.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von DV_Chris »

Ein echtes Schnäppchen!

> It has a suggested price of $1,499.

Wobei selbst die Halterung für 5,25" Einschübe noch extra berechnet werden wird.

Fast möchte man meinen, das wäre der Artikel zum 1. April...



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Wintermorgen »

iMer-Design
Thanks. That just made my morning.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von otaku »

jo, das sieht endlich mal so richtig klasse aus. der mac war zwar nie der schnellste, dafür aber immer der schönste rechner, wie auf dem bild von sonnet deutlich zu sehen.

ne da gegen sieht meine z800 ja wirklich so richtig scheisse aus *lach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von otaku »

ach so die ist übrigens billiger als der sonnet klotz alleine ohne mac, dafür ist sie aber auch nur n bissel schneller als der aktuelle mac pro.

omg ich piss mir in die hose vor lachen



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

widerspricht etwas dem Mac Pro Konzept wat. Bin mit meinem 8core und den 2x 700ern mehr als zufrieden, sehr gute Perfomance bei Da Vinci und v.a. Redcine (5K Raw in full res in real time abspielbar) - Final Cut X läuft hervorragend - mehr brauche ich für meine Anforderungen nicht - die interne Platte ist knackig schnell - keine Klagen, bin absolut zufrieden mit dem Mac Pro. Epic Dailies sind mit dem Mac Pro nun nahezu ohne Rocket möglich, für uns hier ein großer Schritt in einer derart kompakten Bauweise, Mac Pro passt sogar in eins meiner Eisele Cases und ist sicher transportabel auf kleinstem Raum. Die großen Kisten bleiben zuhause in Zukunft.

Dass nun extrem viel Peripherie als Zubehör kommt erinnert mich eher an eine DSLR ... aus einer kleinen Kamera wird versucht wird eine ganz Große zu machen, ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Valentino »

Also EPIC Dailies in Echtzeit waren schon mit dem 16 Kern MacPro mit Titan Karte möglich und sogar mein kleiner i5 Büro Rechner mit GTX470 rendert DNxHD 36 im Davinci mit 17fps.

Auch die knapp drei Jahre alte 6Kern Workstation zuckt bei H264 Dailies von Red Material nur mit den Schultern.

Eine neue 8 Kern Workstation mit zwei Titans überholt den Imer bei solchen Anwendungen im Schlaf.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von otaku »

@valentino

das ist aber ein vergleich der unfair ist weil die 8core workstation mit 2 titans kostet ja nur die hälfte vom mac, was machst du wenn es nur ein 4tel vom mac kosten darf? dann biste nämlich nur n bissel schneller.
siehste mac ist doch geil ;-)



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

@ Valentino:
interessiert mich alles nicht was andere Rechner "können", da ich mir ja bewusst den Mac Pro gekauft habe und wie gesagt extrem zufrieden bin (für meine Anforderungen).

Der Kauf eines Rechners ist ja - zumindest mir bekannt - eine freiwillige Entscheidung. Die einen holen sich nen HP, die anderen nen Mac, die anderen finden dann Linux ganz toll und schrauben sich selber was zusammen (dazu ne Packung Oropax und sind ganz stolz dass sie 4000 Watt verblasen)

Eine friedliche Koexistenz der Systeme ist auch nicht schädlich...stell dir mal vor, aller würden HP kaufen - oder nur Macs, auch langweilig.

Erinnert etwas an die vorpubertäre Phase "Wer hat den Größten" - wenn die Leute keine anderen Sorgen haben, Glückwunsch. Diese Sorgen wünschen sich einige auf der Welt, ...



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

@ otaku:

hoffe Deine Freundin leidet nicht drunter dass bei Dir alles so schnell geht



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Valentino »

Der Witz an der Sache ist das Red und Echzeitdailies am MacPro schon seit Jahren auch ohne Rocket Karte möglich sind und es schon merkwürdig ist wie jetzt gerade Imer Besitzer so davon schwärmen, es aber auch beim MacPro ein halter Hut ist.

Solche Kommentare wie 4000 Watt und laut zeugen gerade auch nicht von Fachkompetenz bei Computertechnik.
Dazu ist HP schon lange nicht mehr Maß der Dinge.

Einfach mal die ganzen PC-Setups von London zu Herzen nehmen, die auch Mac kompatible sind, da im auch im Imer gewöhnliche PC Hardware steckt.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von otaku »

hp war noch nie das mass der dinge, neu spielt es in der gleichen preisklase wie apple, bei besserer leistung und besserer qualität und besserem service.

gebraucht bekommt man die für n appel und n ei und da finde ich wird es sehr schwierig was besseres zu finden, aber zugegeben nicht unmöglich.

londons systeme sind immer klasse, vor allem saugt er sich immer extrem geile mainboards aus den fingern, keine ahnung wo der die immer findet.

ich hab jahre lang apple gekauft, aber beim mac pro 3.1 bin ich ausgestiegen, dennoch finde ich das konzept von ich kaufe mir n rechner der komplett ist gut. mit dell war ich nur mittelmässig zufrieden bis unzufrieden. ibm/lenovo ist mir zu teuer, hp finde ich ok. aber deswegen habe ich kein hp t-shirt ;-) ich finde nur es sind die besseren macs



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Freddi »

Das ist schon komisch ... sobald hier einer kommt und kundtut, dass er mit seinem Mac zufrieden ist, kommen -zig Leute um die Ecke, die ihren Saft dazu ablassen müssen - was soll das?

Jan Reiff hat gesagt, dass er mit seinem Rechner zufrieden ist - muss er sich jetzt hier dafür rechtfertigen, dass es ihm beim Kauf desselben offensichtlich relativ egal war, was er dafür bezahlt?
Ich gehe davon aus, dass er nicht mit Waffengewalt in den Apple-Store gezwungen wurde, sondern seine ganz persönlichen Gründe hatte.

Wie macht Ihr das "im richtigen Leben"?
Pöbelt Ihr auf der Strasse auch jeden an, der Mercedes, BMW oder Audi fährt und erklärt ihm, dass er soundsoviel PS auch im Skoda Octavia für die Hälfte des Preises hätte bekommen können?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussoin entfachen ... aber es gibt eben Leute, die nicht so auf den Euro schielen müssen. Bastelt Ihr doch weiter an Euren PCs und und fahrt mit dem gesparten Geld in den Urlaub.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Frank Glencairn »

Freddi hat geschrieben:Das ist schon komisch ... sobald hier einer kommt und kundtut, dass er mit seinem Mac zufrieden ist, kommen -zig Leute um die Ecke, die ihren Saft dazu ablassen müssen - was soll das?

.
Das liegt meistens n der provokanten Wortwahl mit der Herren

- Geiz is geil Mentalität
- Billigheimer
- Bastelbude
- Frickelkiste
- läuft einfach
- kanst du dir halt nicht leisten
- neidisch
- hab ich nicht nötig
- nie Probleme
- zusamenbasteln
- ich muß halt nicht auf den Euro schauen

die halt wegen ihrer unglaublichen Großkotzigkeit geradezu um eine entsprechende Antwort betteln.



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

Ich habe auch keine FACHkompetenz bei Computern. Brauche auch keine - auch wenn Du anscheinend die Rhetorik von Übertreibungen nicht verstehst. Ich bin Regisseur und DOP, und mit dem Mac Pro wie er ist zufrieden, alles andere ist nicht mein Gebiet. Ich bin froh wenn ich weiss wo das Ding angeht. Fertig. Alles andere muss einfach laufen. Und gerade deshalb halte ich das Sonnet System für nett, aber wer es braucht hat mit dem MP ggf den falschen Rechner ausgesucht. Ganz einfach. Eine GROßE Anzahl von Kollegen haben den Mac Pro gekauft, sehr viele - und das sind alles keine Vollidioten, glaube mir, wenn Du deren Arbeiten siehst geht Dein Lüfter richtig an - nur: es gibt eben auch Kreative, die sich nicht den ganzen Tag mit Platinen, Rams und Rums und noch nen Karte hier und noch ne Karte da auseinandersetzen wollen.

Ich will damit schneiden, mein Dragon Footage vorgraden und testen, er soll transportabel sein und ja, er soll leise sein - ich lege da wert drauf. Ist nicht verboten oder?
Ich konnte bisher an keinem unserer Macs ohne Rocket das 5K Raw in full res abspielen, und bin jetzt zufrieden dass es mit dem neuen MP funktioniert - sehe da kein Problem. In Final Cut X kann ich mit dem Epic Footage schneiden wie SD, auch das Vergnügen hatte ich vorher nicht, es ist 1000% sicher, dass das andere Rechner auch können, ist doch schön...

Was ich aber gelernt habe nach über 25 Jahre Arbeit beim Film (und Postproduction): viele viele reden über Dinge, die sich gar nicht selber getestet haben - und deshalb nehme ich sie nicht mehr ernst. Ich kenne Kamera-Assis, die beinhart behaupten, eine Red Epic stürzt am Tag 5x ab. (diese Assis laufen dann mit Arri Mützen und Shirts rum)

Da sind wir wieder beim Thema: Wer hat den Größten.
Alles Kindergarten.
Ich finde den Mac Pro cool, wer ihn scheisse findet kauft ihn nicht, ... freie Marktwirtschaft. Sehe da keinerlei Probleme.

Was / wer ist London ?
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Fr 28 Mär, 2014 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

sehe hier in keinem meiner Sätze "Großkotzigkeit"



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

sehe auch das mit dem Geld etwas anders und gelassener: das sind ja keine Privatkäufe sondern geschäftliche.
Mein Nachbar hier hat eine Autowerkstatt, wenn ich sehe was der in sein Equipment investieren muss ist ein Mac Pro das Porto für die Spedition der Werkstatt-Anlage.
Wenn Leute fragen was kostet so ein Dragon: Was ? So teuer ?
Gut, frage ich den Zahnarzt was seine Technik kostet ?
Man darf nicht nur noch nach Consumer und DSLR Gesetzen gehen ...



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Freddi »

Frank Glencairn hat geschrieben:... Das liegt meistens n der provokanten Wortwahl mit der Herren ...
Habe soeben nochmal das erste Posting von Jan Reiff in diesem Thread gelesen - finde da nichts, was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht ... nicht einmal mit sehr viel Willen zur Interpretation desselben.

Ich glaube, einige User reagieren einfach auf bestimmte Reisworte ... und Mac gehört wohl dazu.

Ich fand's halt nur blöd, dass Jan Reiff einfach in eine Ecke gestellt wurde und sich dann auf Grund einiger Kommentare gezwungen sah, weitere Ausführungen zum Thema zu tätigen um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen.



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

Trifft den (8) Kern ;-) Freddi

die Aggression kommt immer von der "anderen" Seite, ist ein Phänomen. Aber wie gesagt, dasselbe erlebst Du auch als Red Käufer, das bringt manche anscheinend komplett auf die Palme.

Aber gut, zum Thema: Wer das Sonnet braucht, hat grundsätzlich sich für den falschen Rechner entschieden.

Solange gute Filme rauskommen, egal aus welchem Rechner, ist es auch egal.



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Freddi »

Jan Reiff hat geschrieben:... Was / wer ist London ? ...
Der "Messias der Bastler" - kennt jeden RAM beim Vornamen, wohnt Tür an Tür mit den besten Prozessoren und sollte eine Grafikkarte einen Facebook-Account haben, hat er die bestimmt "geliked" ... und er ist so eine Art lebendes "günstiger.de" für Computerhardware.

Er kommt bestimmt noch ... siehe "Reizwort" ... ;-)



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

ok, hab den Kollegen wieder auf dem Plan, habe mal den Mac Pro Thread gelesen, sehr unterhaltsam derweil.

Gut, das ist für mich alles chinesisch und auch nach einigen Sätzen extrem langweilig. Aber jeder hat sein Hobby, ich schraube auch gern an Motorrädern rum obwohl sie fertig im Laden stehn.

Nur ich attackiere halt nicht diejenigen Kollegen, die ihre Maschine direkt vom Hersteller kaufen, das ist der Unterschied. Das sind anscheinend doch Reflexe auf Reizungen, irgendwie auch witzig.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von SixFo »

viele viele reden über Dinge, die sich gar nicht selber getestet haben - und deshalb nehme ich sie nicht mehr ernst. Ich kenne Kamera-Assis, die beinhart behaupten, eine Red Epic stürzt am Tag 5x ab. (diese Assis laufen dann mit Arri Mützen und Shirts rum)
Ja danke! Letztes Jahr auch so einen beim Verleiher getroffen, der darüber schwaffelte wie instabil die Red ist und mit seinem Arri Shirt die Offenbarung predigte, dass das die einzig guten Bilder sind...und ich dachte immer es kommt auf den Mann/Frau dahinter an!

Als Mac Nutzer liebäugel ich natürlich auch mit dem neue MacPro, aber aus finanzieller Sicht und Erweiterbarkeit tendiere ich langsam wieder zum PC. Jedoch ist das alles schnuppe welches System, solange ich mit der Software gute Ergebnisse abliefere!



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

Epic Zweifler sollten sich "House of Cards" anschauen, mehr ist dazu nicht zu sagen, auch wenn die Alexa zweifelsfrei eine sehr gute Kamera ist, wobei ich den Dragon jetzt in allen Aspekten vorne sehe.

Aber weder die Epic noch Alexa passen in das Sonnet ;-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von rainermann »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Freddi hat geschrieben:Das ist schon komisch ... sobald hier einer kommt und kundtut, dass er mit seinem Mac zufrieden ist, kommen -zig Leute um die Ecke, die ihren Saft dazu ablassen müssen - was soll das?

.
Das liegt meistens n der provokanten Wortwahl mit der Herren

- Geiz is geil Mentalität
- Billigheimer
- Bastelbude
- Frickelkiste
- läuft einfach
- kanst du dir halt nicht leisten
- neidisch
- hab ich nicht nötig
- nie Probleme
- zusamenbasteln
- ich muß halt nicht auf den Euro schauen

die halt wegen ihrer unglaublichen Großkotzigkeit geradezu um eine entsprechende Antwort betteln.
ja, nur ändert das nichts an der Reihenfolge, die oft nach gleichem Schema abläuft:
1a) eine Newsmeldung zum Thema Mac oder wahlweise
1b) jemand schreibt, daß er mit seinem Mac zufrieden ist
schon kommt schon fast automatisch
2) Häme, Spott und das immer gleiche Gemeckere aus der PC-Fraktion.

Hingegen sehr selten erlebt man News aus dem PC Bereich, worauf sich gleich mal ein Mac-Besitzer meldet und mit Häme, Spott und Gemeckere reagiert.
So gesehen ist es mehr als verständlich, daß einem als glücklichen Mac-Besitzer auch mal der Geduldsfaden reisst, wenn man immer dieses negative und gefühlt (!) neidische Gehabe ertragen muss. Ob da nun technische Kompetenz und Überlegenheit dahintersteckt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich hab von ca. 1992 bis 2006 nur mit PC gearbeitet und nach meinem ersten kleinen MacBook habe ich die Kisten rausgeworfen und durch nen Mac Pro ersetzt. Nie wieder Windows. Nie wieder Kistengebastele. Und jetzt mit dem neuen MacPro will ich auch nie wieder solche großen Trümmer an meinem Schreibtisch haben.
Übrigens gehöre ich zu denen, die auch auf den Euro schauen müssen.
Aber was mir Apple als Ganzes dafür bietet, ist es mir wert, anderswo dann halt den Euro zweimal umzudrehen.



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

ist ja alles noch fachlich erträglich, aber die Äusserungen mancher hier sind an der Grenze persönlicher Beleidigungen, hier werden Käufer eines Rechners als "Großkotz" bezeichnet - obwohl es überhaupt nicht irgendwo so zu erkennen ist.
Schon fast klassenkampf-ähnliche Zustände, kann nur noch den Kopf schütteln.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Axel »

rainermann hat geschrieben:Nie wieder Kistengebastele. Und jetzt mit dem neuen MacPro will ich auch nie wieder solche großen Trümmer an meinem Schreibtisch haben.
Das *könnte* in die Kategorie "provokante Wortwahl" passen, die Frank einen Kloß im Hals macht. Kein Mensch mag Macs, außer denen, die sie benutzen. Mein Kumpel richtete vor kurzem seiner Freundin ihr softwaremäßig veraltetes MacBookPro neu her und war stolz, alles Freeware gefunden zu haben. Kein iTunes (das er hasst), kein iPhoto. Er war überrascht, das sie nicht dankbar war, sie hat auch ein iPhone ...



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

Axel, jetzt mal ehrlich, schau dir den Verlauf hier mal an und sage mir, wer "arrogant" daherkommt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Axel »

Jan Reiff hat geschrieben:Axel, jetzt mal ehrlich, schau dir den Verlauf hier mal an und sage mir, wer "arrogant" daherkommt ...
Ich kenne schon ein paar Mac-Heinis, bei denen ich flugs die Straßenseite wechsle, wenn ich sie von weitem kommen sehe. Einer von ihnen sagte mir schon mehrfach ungefragt. wie leid ihm die Windower täten. Dabei legt er soviel aufrichtiges Gefühl in seine Stimme ... Mit einem seiner Statements auf Youtube wäre es hier ein Leichtes, mit Crowdfunding das Geld für einen Auftragskiller zu sammeln!



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jörg »

Mit einem seiner Statements auf Youtube wäre es hier ein Leichtes, mit Crowdfunding das Geld für einen Auftragskiller zu sammeln!
gilt aber für die antimacfront ebenso, da brauchte manch einer noch nicht mal Kohle um zu handeln...

ich hab zwar mit mac nichts am Hut, aber das Wiedergekäue von den drei/vier Artisten hier ist mehr als peinlich.
cos they ve nothing else to do ???

Kann mir doch egal sein, wofür einer seine Kohle ausgibt, ich belle und geifer doch auch keine Benztreter an.



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

Und deshalb sind alle Mac User für Dich wie Deine Mac Heinis ...

Weil 0,0000001 % aller iphone Besitzer vor dem Store übernachten ist jeder der so ein Telefon hat ein süchtiger Jobs-Jünger...

Was für ein Weltbild. Bisserl einfach gedacht...



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

mir fällt dazu immer nur Wilhelm ein:

"Kaum hat mal einer ein bissel was,
gleich gibt es welche, die ärgert das."



Jan Reiff

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

übrigens wirklich gute Posts gibt es oft im reduser zu diesem thema, v.a. von Jeff Kilgroe, der sachlich Pro und Contras anführt und nicht generell alles für Schrott hält was aus Cupertino kommt:

There's always a way to build or buy computers that can perform better in some tasks, or even most all tasks. When it comes down to it though, Apple is building production workstations in the same sense that HP is. You're not going to match specs between the two of them on hardware and really come out cheaper either way. Actually Apple offers a pretty decent value for their systems, especially once build quality and some other factors are figured in, such as their push with multiple Thunderbolt interfaces and internal PCIe flash storage -- things HP isn't offering, nor are these things we can integrate on our own.

Even building a system on your own, you're typically not going to match spec for spec and save enough money to offset your time and lack of other potential services like warranty and support. Of course, that depends on what your time is worth to you. I still build the majority of my PC's, but I don't do it to save money (time), I do it because I want to and sometimes it's the best or only way to get a configuration that I want. Some people have lots of free time or they see their own time spent as trivial in relation to the cost savings. Great for them, I guess.

For a single CPU Xeon system, the X79 chipset boards are proving to be a great value. They're saving between $60 and $250 off the price of comparable "workstation" motherboards with a single CPU socket and C600 series chipset. And giving us the added benefit of a Thunderbolt2 port on some models, superior audio and a few other bells and whistles.

So I guess, the best way to put it is that I can, and regularly do, build PC's that are quite a bit cheaper than a Mac Pro or an HP Z620 or Z820. But this isn't a Mac vs PC thing as it's often spun into. It's a build to suit vs. purchasing a brand workstation, regardless of the label on the front or which OS comes installed.

In that regard, Solomon's statement is flawed and meaningless. I can build myself, or buy from a budget integrator (budget often means a hack-job on craigslist or kid down the street), an equal or "faster" system than a Mac Pro or HP Z workstation for less money. As for something that "destroys" a Mac? What does that even mean? I guess that same system would "destroy" the Mac-equivalent HP (or whatever brand) as well. What if I install OSX on this destroyer system?

The nMP is one highly tuned piece of tech -- there's not much of anything you can build that would "destroy" it. A dual Xeon box can add some more cores for the applications that can use them, but you're not going to be cheaper at that point. The internal throughput on the nMP is insane. I don't have any PC in my arsenal that can match the internal I/O and gate transaction speeds of the nMP. Not even my latest 20-core (dual 3GHz 10 core E5-2690v2) with a 5% bump on the base clock. Not my liquid-cooled i7 6-core running at 4.5GHz. And that's where this becomes a Greek tragedy of sorts with the new Mac Pro not having the ability to hold more RAM or a second CPU. It's GPUs seem promising on paper, but the drivers are weak -- typical AMD GPU drama we see in PC land as well anyway. Too bad they didn't strike a deal with nVidia and drop dual Titans in the system.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
Aber gut, zum Thema: Wer das Sonnet braucht, hat grundsätzlich sich für den falschen Rechner entschieden.
Und wie soll man dies nun verstehen?

Das hört sich so nach dem Motto an: Wer nicht gerade effektgespickte Filme dreht, hat sich mit der Red grundsätzlich für die falsche Kamera entschieden.

Ich dann durchaus Leute verstehen, die sagen: Ich will einen neuen MacPro, aber eben im klassischen Workstation-Format.
Und dabei bin ich kein Apple-User.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Jott »

Jan Reiff hat gut erklärt, wieso er den MacPro gekauft hat. Noch etwas Wirtschaftliches dazu: der Rechner kostet im bei Apple üblichen zinsfreien (!) 24-Monats-Leasing je nach Ausbaustufe irgendwas zwischen 5 und 10 Euro pro Arbeitstag, steuerlich absetzbar. Also Peanuts für berufliche Nutzer. Die bekommen nämlich irgendwas um die 100 bis 150 Euro pro Stunde von ebenso professionellen Kunden.

Der zeitliche Aufwand, um sich mit einem Hackintosh zu befassen, also nicht zu arbeiten, kostet somit sicher mehr als die mögliche Ersparnis (Tonymac: " It's easy to get frustrated, but don't give up!"). Der Weg ist das Ziel. Das macht Sinn für Privatleute und andere mit beneidenswert viel Zeit, wenn PC-Bauen sowieso ein Hobby ist und die Freude, Apple den Stinkefinger zu zeigen, wichtiger ist als die perfekte Funktion.

Aber für Profis macht das keinen Sinn. Die sehen die oben genannten Peanuts, arbeiten halt, verdienen so ihr Geld und fühlen sich nicht eine Minute von Apple abgezockt. Weil das Angebot nun mal passt. Das ist die Kernkundschaft des MacPro. Was daran so schlimm ist, dass eine Handvoll Kreuzritter einen heiligen verbalen Krieg gegen Apple meinen führen zu müssen, versteht eigentlich niemand.

Und ja, wer diese Sonnet-Box braucht, hat den falschen Rechner bzw. hat nicht ganz verstanden, worauf der MacPro abzielt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32