Ja da gebe ich dir recht. Früher fand ich es noch gut das man über mehrere Wege zum Ziel kommen konnte. Aber inzwischen ist es einfach etwas zu unübersichtlich geworden.pixler hat geschrieben: ps.ps.ps
Maya ist inzwischen ein einzig grosses Chaos. 3 versch. Partikelsysteme, X-verschiedene Arten Charakter-Skelete (Rigs) herzustellen, zig versch. Renderer etc etc....nicht einfach sich darin zurechtzufinden was nun das richtige für die benötigte Aufgabe ist....selbst für einen alten Hasen wie mich nicht.
Der Scherz an der Sache ist ja, dass zwar mit jedem Update neue Funktionen dazukommen, die im Marketing was hermachen, aber absolute Basiselemente was Funktionalität und UI angehen auf dem Stand von vor zig Jahren verbleiben. Der linear light workflow ist nach wie vor eine Krüppelei, der Hypershade hat mit der Usability moderner Node-Graphs gar nichts zu tun, selbst banalste Dinge wie mathematische Operationen in numerischen Feldern gibt es nicht usw. Das interne Datenmanagment ist auch katastrophal, oftmals verbleiben nicht benutzte Plugin-Nodes in der Szene und verhindern den Start auf anderen Maschinen, von der Einbindung externer Render (Arnold, Renderman) wollen wir gar nicht erst reden.gekkonier hat geschrieben:Diese Firma kauft ein, entwickelt sehr langsam weiter und lässt dann die einverleibte Konkurrenz sterben, während sie unverschämte Updatepreise für diese Lächerlichkeiten abcashed!
Gore hat geschrieben:Alles klar. :)
Habe nun auch Blender 2.70 herunter geladen und installiert. Als erstes wollte ich es natürlich auf Deutsch umstellen. Dazu habe ich mal im Internet nachgeguckt, wie man es macht. Dort steht, dass man auf das große "I" klicken soll und dann auf "Language/Fonts". Würde ich ja gerne, aber dummerweise ist dort kein Menu-Eintrag namens "Language/Fonts". Wie man sieht, ist wieder mal aller Anfang schwer. ;)
Kann man in Blender 2.70 die Sprache überhaupt noch umstellen?