Postproduktion allgemein Forum



Warum drei 3D Programme von Autodesk?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gore
Beiträge: 150

Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von Gore »

Hallo ihr Profis,

ich habe mich ein wenig informiert, welche die "gängigen" 3D Programme sind und habe Namen wie Maya, 3DS Max, SoftImage, Cinema 4D und Blender gelesen. Klar gibt es noch mehr von diesen Programmen, aber diese scheinen die verbreitetsten zu sein.

Blender ist ja kostenlos. Cinema 4D ist von der Firma Maxon. Doch was mich nun gewundert hat, ist die Tatsache, dass sowohl Maya, 3DS Max und SoftImage von Autodesk sind. Warum stellt Autodesk gleich drei dieser Programme her? Ich kann es mir nur so erklären, dass jedes dieser Programme mehr oder weniger für ganz bestimmte Zwecke konzipiert wurde. Ist es tatsächlich so, dass jedes dieser drei Programme "sein Spezialgebiet" hat? Denn wenn die drei alle das gleiche könnten, würde es wenig Sinn machen, gleich drei Programme für das gleiche zu entwickeln.

Könntet ihr einen interessierten Anfänger, der da noch im Dunkeln tappt, etwas aufklären? Ich weiß ungefähr, was diese 3D Progamme so alles imstande sind zu leisten. Wenn man mich fragen würde, was ich damit anstellen möchte, bzw was ich lernen möchte zu animieren, dann wären es nicht solche Sachen wie "Shrek" oder "Findet Nemo", sondern mich interessiert die Vermischung realer Videos mit Grafik-/3D-Effekten. Zum Beispiel in echte Videoaufnahmen irgend welche technischen Sachen oder Explosionen einfügen, die dann aber realistisch aussehen.

Ich weiß, dass es bis dahin viel, viel Übung und vieler Tutorials bedarf. Ist mir alles klar. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und mein erster Schritt wäre die Frage, worin sich Maya, 3DS Max und SoftImage nun unterscheiden. :)

Ich danke euch schon mal. :)



pixler
Beiträge: 567

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von pixler »

Autodesk hat diese Programme nicht selbst entwickelt, sondern diese Firmen aufgekauft. Für Softimage XSI wurde vor ein paar Tagen bekanntgegeben das es nicht weiterentwickelt wird: EOL :-(

Softimage war hauptsächlich im Bereich Characteranimation zu Hause
3DS Max hat den Fokus auf Visualisierung und GameDesign
Maya wird wegen seiner nodebasierten und offenen Programmstruktur von vielen Studios geschätzt da sie hier ihre eigenen Programmierungen gut einbinden können.

Der Hersteller von Maya: die Firma Alias (ehem. Alias|Wavefront) hatte neben Maya noch andere Produkte im Portfolie welche für Autodesk von Interesse waren: vor allem CAD Tools welche im Design für die Autoindustrie verwendet werden (Alias, StudioTools...)

ps. arbeite selber seit bald 15 Jahren mit Maya bzw. dessen Vorgänger Alias PowerAnimator.


ps.ps.
Hast Du Dir schon mal Blender angeschaut? Ist inzwischen ein heftig cooles 3d Programm geworden.

3DSMax und Maya kosten einiges (CHF 3000-5000.-), dazu kommt das ohne Wartungsvertrag (Jährlich: ca. CHF 900) gar nichts mehr geht.

ps.ps.ps
Maya ist inzwischen ein einzig grosses Chaos. 3 versch. Partikelsysteme, X-verschiedene Arten Charakter-Skelete (Rigs) herzustellen, zig versch. Renderer etc etc....nicht einfach sich darin zurechtzufinden was nun das richtige für die benötigte Aufgabe ist....selbst für einen alten Hasen wie mich nicht.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von -paleface- »

pixler hat geschrieben: ps.ps.ps
Maya ist inzwischen ein einzig grosses Chaos. 3 versch. Partikelsysteme, X-verschiedene Arten Charakter-Skelete (Rigs) herzustellen, zig versch. Renderer etc etc....nicht einfach sich darin zurechtzufinden was nun das richtige für die benötigte Aufgabe ist....selbst für einen alten Hasen wie mich nicht.
Ja da gebe ich dir recht. Früher fand ich es noch gut das man über mehrere Wege zum Ziel kommen konnte. Aber inzwischen ist es einfach etwas zu unübersichtlich geworden.

Aber dennoch immer noch ein sehr mächtiges tool.

Ich hab ganz früher mit Cinema 4d (v6) angefangen. Ich überlege ab und an ob ich nicht wechseln sollte. Inzwischen sind auch dort die Shader sehr stark. Kommen zwar nicht immer nicht an die riesigen Bibliothek von MentalRay shadern aus dem Web an. Aber wie oft brauch man die wirklich?

Ja und der Preis von Maya ist natürlich hoch. Aber richtet sich ja auch speziell an richtige Studios.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von gekkonier »

Autodesk hat diese Programme nicht hergestellt sondern einfach eingekauft.

Diese Firma kauft ein, entwickelt sehr langsam weiter und lässt dann die einverleibte Konkurrenz sterben, während sie unverschämte Updatepreise für diese Lächerlichkeiten abcashed!

Softimage ( XSI ) ist EOL, da wird nix mehr gemacht. Die Software wurde offensichtlich aufgekauft zum sterben lassen, weil sie eine zu gute Konkurrenz zu Maya und 3DStudio war.
Schade drum..

Aber es gibt ja noch Blender, Houdini, Cinema 4D, Lightwave und MODO.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von kundesbanzler »

gekkonier hat geschrieben:Diese Firma kauft ein, entwickelt sehr langsam weiter und lässt dann die einverleibte Konkurrenz sterben, während sie unverschämte Updatepreise für diese Lächerlichkeiten abcashed!
Der Scherz an der Sache ist ja, dass zwar mit jedem Update neue Funktionen dazukommen, die im Marketing was hermachen, aber absolute Basiselemente was Funktionalität und UI angehen auf dem Stand von vor zig Jahren verbleiben. Der linear light workflow ist nach wie vor eine Krüppelei, der Hypershade hat mit der Usability moderner Node-Graphs gar nichts zu tun, selbst banalste Dinge wie mathematische Operationen in numerischen Feldern gibt es nicht usw. Das interne Datenmanagment ist auch katastrophal, oftmals verbleiben nicht benutzte Plugin-Nodes in der Szene und verhindern den Start auf anderen Maschinen, von der Einbindung externer Render (Arnold, Renderman) wollen wir gar nicht erst reden.

Und das alles betrifft nur Maya, bei Max wird das ganze noch viel schlimmer.

Das ganze hat natürlich System: alles ist darauf angelegt, Neukäufe zu generieren - die Bestandskunden sind völlig egal, die haben ja eh keine andere Wahl.



chackl
Beiträge: 508

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von chackl »

Und warum ist das so?

Weil es "nichts mehr" kosten darf!

Also wird auch kaum mehr weiterentwickelt.



Gore
Beiträge: 150

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von Gore »

Ach so. Das habe ich alles natürlich nicht gewusst! Ich habe mich eher gewundert, wieso Autodesk gleich drei dieser Programme "entwickelt".

Das, was ihr da über Maya schreibt, hört sich ja eigentlich katastrophal an. Und mit 3DS Max soll es nun noch schlimmer werden? Au backe! Ich als Anfänger war auf der Internetseite von Autodesk und dachte nur: "Wow, hier sind ja echte Profis am Werk! Eine einzige Firma und gleich drei dieser Hammerprogramme am Start!" Tja, so werden Anfänger geblendet! :(

Blender habe ich mir natürlich auch mal angesehen und mir dazu auch in einer Bibliothek zwei, drei Tutorials ausgeliehen. Dort sagte der Sprecher, dass Blender "von Profis für Profis" gemacht wurde. In Blender sind wohl die Funktionen so umgesetzt, wie es sich viele Profis wohl gewünscht haben und haben es dann einfach selbst in die Hand genommen. Wenn dem wirklich so ist, habe ich jetzt schon größten Respekt vor diesen Leuten, weil sie nicht nur die 3D Sachen drauf haben, sondern solche Programme auch noch programmieren können. Cool! :)

Also, wenn SoftImage sowieso nicht mehr weiter entwickelt wird und daher ein "totes Pferd" ist und es mit Maya und 3DS Max wirklich so schlimm aussieht wie ihr beschreibt, bleibt für mich als Anfänger ja z.B. nur Cinema 4D. Blender ist ja von Profis für Profis gemacht worden und eine ältere (gebrauchte) Cinema 4D Version wird für mich zum Lernen der Basics wohl auch völlig reichen, denke ich mal.

Wovon ich so gar keine Vorstellung habe, sind die verschiedenen Renderer und Shader und was es da sonst noch alles gibt. Diese Renderer sind doch dafür zuständig, wie "realistisch" irgend etwas nachher aussieht, oder?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von Nathanjo »

Also Blender ist nicht "von Profis für Profis" gemacht, sondern (wenn überhaupt) genau andersrum: Von Amateuren für Amateure und Profis. Ursprünglich war es mal eine Inhouse-Software eines kleinen Animationsstudios, aber das ist ja schon lange lange her.

Die Blender Foundation pusht seit einigen Jahren (zu Recht) in den kommerziellen Sektor, aber am Ende bleibt Blender vor allem eine Software für Hobbyisten und Einsteiger, schon allein weil sie umsonst ist. Das sagt aber nichts über die Features von Blender aus, denn die stehen professioneller Software wirklich in nichts nach.

Als mögliches Problem bleibt allerdings das Interface, das vor allem Anfänger abschreckt, aber auch in der Community heftig umstritten ist. Ich selbst habe mit Cinema 4D begonnen und würde zustimmen, dass es die wohl am einfachsten zu erlernende 3D-Software ist. Blender hat eine etwas steilere Lernkurve und nicht alles ist immer 100% durchdacht oder logisch. Auf der anderen Seite kann man mit dem Interface (sobald man Fortgeschrittener ist) schneller arbeiten als mit dem von Cinema 4D. Da kommt dann wohl das "von Profis für Profis"-Argument her, von dem du sprichst.

Die gerade erschienende Version 2.7 von Blender brachte ein paar kleine aber wirklich wichtige Interface-Verbesserungen. Da würde meine Empfehlung liegen, wenn du kein Geld ausgeben möchtest. Falls du irgendwie an eine ältere Version von Cinema 4D kommst, kann ich dir davon aber auch nicht abraten, weil dort der Einstieg wie gesagt sogar nochmal etwas leichter fällt (meiner Meinung nach).



Gore
Beiträge: 150

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von Gore »

Alles klar. :)

Habe nun auch Blender 2.70 herunter geladen und installiert. Als erstes wollte ich es natürlich auf Deutsch umstellen. Dazu habe ich mal im Internet nachgeguckt, wie man es macht. Dort steht, dass man auf das große "I" klicken soll und dann auf "Language/Fonts". Würde ich ja gerne, aber dummerweise ist dort kein Menu-Eintrag namens "Language/Fonts". Wie man sieht, ist wieder mal aller Anfang schwer. ;)

Kann man in Blender 2.70 die Sprache überhaupt noch umstellen?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von Nathanjo »

Gore hat geschrieben:Alles klar. :)

Habe nun auch Blender 2.70 herunter geladen und installiert. Als erstes wollte ich es natürlich auf Deutsch umstellen. Dazu habe ich mal im Internet nachgeguckt, wie man es macht. Dort steht, dass man auf das große "I" klicken soll und dann auf "Language/Fonts". Würde ich ja gerne, aber dummerweise ist dort kein Menu-Eintrag namens "Language/Fonts". Wie man sieht, ist wieder mal aller Anfang schwer. ;)

Kann man in Blender 2.70 die Sprache überhaupt noch umstellen?

Weiß nicht ob du schon weiter bist, aber besser spät als nie:

File > User Preferences > System > Haken bei "International Fonts" setzen (rechts unten) und Deutsch auswählen.

Das Thema betrifft mich als anglophilen Menschen nicht, aber auch so würde ich empfehlen lieber die englische Fassung zu nehmen, da selbst alle deutschen Tutorials, die ich kenne, die englische Fassung nutzen. Blender wird mit so einem Tempo weiterentwickelt, dass es selten einen Status geben wird, wo wirklich alles übersetzt ist und das verwirrt dann nur noch mehr. Zumal 80% der Fachsprache eh aus dem Englischen ins Deutsche entlehnt werden (Mesh, Vertices, Rig, etc.).

P.S.: Eine gute Turorial-Serie für den Anfang:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 87C5BFC3E0



molch

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von molch »

http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.6/Manual
Ganz wichtig auch :)
Ich habe selber früher einmal mit C4D gearbeitet und 3DS sowie Maya angetestet. Mittlerweile benutze ich Blender für fast alles, inklusive Videoschnitt und finde das Interface ehrlich gesagt ziemlich klasse.



Gore
Beiträge: 150

Re: Warum drei 3D Programme von Autodesk?

Beitrag von Gore »

Danke Jungs! :)

Maya und 3DS Max anzutesten möchte ich mir fast schon ersparen, nachdem ich hier so manches über diese Programme lesen musste. Wenn die Fortgeschrittenen hier schon meckern, was soll ich dann als Anfänger erst davon halten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54