Postproduktion allgemein Forum



Video ruckelt stark !



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Crytek09
Beiträge: 69

Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem als ich endlich meine Glidecam HD 2000 und mein neues Videostativ erhalten habe. Bin nich natürlich voller Vorfreude los und habe ein Testvideo grdreht. Ich bin auch sehr zufrieden ABER ! ich habe einen Vimeo und einen Youtube Account und habe das Testvideo jeweils auf beide Plattformern hochgeladen. Woran liegt das das es teilweise auf Youtube zu so starken Image Fehlern und Rucklern kommt auf Vimeo jedoch läuft das Video perfekt. Liegst an irgendwelchen Einstellungen ? Auf Pc und Vimeo selbst auf meinem Großen TV über USB Stick ! läuft es absolut flüssig, muss man für Youtube extra rendern mit besonderen Einstellungen ?






Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg

Crytek09
Zuletzt geändert von Crytek09 am Fr 07 Mär, 2014 19:51, insgesamt 4-mal geändert.



Jensli

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Jensli »

Das Problem habe ich auch:

Ich habe eigentlich optimal hochgeladen (25fps) und trotzdem ruckelt es, ebenso auf youtube.



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

Jensli hat geschrieben:Das Problem habe ich auch:

Ich habe eigentlich optimal hochgeladen (25fps) und trotzdem ruckelt es, ebenso auf youtube.
Ist doch irgendwie komsich oder versuch mal über Youtube App auf deinem Smartphone da läufst bei mir komsicherweise flüssig. Was is da los bei Youtube ? :D



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Wird das Video auf YT in 720p angezeigt?
Welcher Browser? Flash oder html5?
Mir fällt nämlich nichts auf.



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

dienstag_01 hat geschrieben:Wird das Video auf YT in 720p angezeigt?
Welcher Browser? Flash oder html5?
Mir fällt nämlich nichts auf.
Also es steht in 144p, 240p, 360p, 480p, 720p und 1080p zur Verfügung. Ich habe Firefox, Chrome und Internet Explorer ausprobiert Flashplayer ist auch aufen neusten Stand.

lg

Crytek09
Zuletzt geändert von Crytek09 am Fr 07 Mär, 2014 20:17, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mit 25p aufgenommen?



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

dienstag_01 hat geschrieben:Hast du mit 25p aufgenommen?
Ja, Kameraeinstellungen Lumix GH3: 72mbps all-intra 25p shutter 1/50 und das ganze wurde auch mit 25 frames gerendert. In der Vorschau bei Magix Video Pro X5 hat auch nix geruckelt oder so ich kann mir das nicht erkären mich macht sowas stuzig :)

lg

Crytek09



Adam
Beiträge: 1112

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Adam »

Hier ruckelt nichts wenn ich es ansehe. (yt 720p)



Jensli

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Jensli »

Bei mir auch nicht. Liegt wohl an deiner Internetverbindung.



macwalle
Beiträge: 267

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von macwalle »

Also, mir ist auch kein Ruckler aufgefallen –

angesehen auf YT in 1080p
auf einem MacPro 3.1,
GraKa: ATI Radeon HD 5870
Browser: Firefox 27.0.1,
Monitor: 24" Philips 241P,
in YT Vollbild ausgewählt.
Internetverbindung über LAN/Ethernet

Zwei Durchläufe gemacht, alles wunderbar.

Auch in anderen Browsern keine Probleme:

Google Chrome, Version 33.0.1750.146: o.k.
Safari, Version 7.0.2 (9537.74.9): o.k.
Opera, Version 12.16: o.k.

Lief alles flüssig und problemlos.

Habe gerade noch mal einen DSL-Speedtest laufen lassen:
Download: 12.123 kBit/s / 1.515 kByte/s.
Provider: 1&1

Steht bei Dir vielleicht jemand auf der Leitung?

Meine These:
Entweder zickige Internetverbindung (WLAN?)
oder schwachbrüstige GraKa, was ich aber nicht annehme …

Viel Glück bei der Fehlersuche!

PS:
Wo hast Du für die Aufnahmen diesen wunderbaren Wald gekauft?


Just kidding …



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, man sieht schon Unterschiede, dafür muss man aber sehr genau hinschauen. Ruckeln ist nicht so das Problem (nehme ich eigentlich nicht wahr), aber Artefakte. Und die vor allem bei der Flash-Variante 1080p.
Das liegt aber meiner Meinung nach an YT.
Mit was für einem Codec hast du hochgeladen? Vielleicht testest du da mal einen wie DNxHD oder ProRes. Ob es damit besser wird, keine Ahnung, aber probieren geht über... ;) Wird natürlich sehr gross das File.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Adam »

dienstag_01 hat geschrieben:Naja, man sieht schon Unterschiede
Ja, die sehe ich auch - vor allem ca. bei der 3ten Einstellung links, obere Bildhäfte (Sonne im Gegenlicht, Wald)
Vimeo: 1a, yt: "Microfehler".



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

dienstag_01 hat geschrieben:Naja, man sieht schon Unterschiede, dafür muss man aber sehr genau hinschauen. Ruckeln ist nicht so das Problem (nehme ich eigentlich nicht wahr), aber Artefakte. Und die vor allem bei der Flash-Variante 1080p.
Das liegt aber meiner Meinung nach an YT.
Mit was für einem Codec hast du hochgeladen? Vielleicht testest du da mal einen wie DNxHD oder ProRes. Ob es damit besser wird, keine Ahnung, aber probieren geht über... ;) Wird natürlich sehr gross das File.
In H.264 Mhh also an meiner Inet leitung kanns eigentlich nicht liegen ich versuch mal die anderen Codecs Thx erstmal für den Tip :) Also die Meinungen gehen ja stark auseinander mein Nachbar hat auch keine Ruckler sagt er muss ich gleich mal gucken gehen jedoch sagt mein Bruder das er die auch hat (wohnt nich mehr zu Hause eigene Inetverbindung) Ich glaub man muss komplett auf Vimeo umsteigen wenns an youtube liegt :) Und ich habe eine Geforce GTX 780 verbaut daran kann es eigentlich auch nich liegen alle anderen Videos laufen ja flüssig auch auf Youtube. Kann das sein das Yt mit hohen Bitraten nicht zurecht kommt vor allem Raw Material ?

mfg

Crytek09



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Dir ist schon klar, dass YT das Video neu komprimiert?
Mein Vorschlag mit den All-I Codecs beruhte auf der Annahme, dass du in h264 hochgeladen hast. Ist wohl nicht so?



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

dienstag_01 hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass YT das Video neu komprimiert?
Mein Vorschlag mit den All-I Codecs beruhte auf der Annahme, dass du in h264 hochgeladen hast. Ist wohl nicht so?


Also ich habe in All Intra aufgenommen und dan mit H.264 gerendert und hochgeladen. Sorry wenn ich ab und zu nich mitkomme. Bin noch nicht lange in der Filmemacherszene unterwegs :) Aber ich würde fast sagen das es an Youtube liegt wenns sonst überall flüssig läuft. Auf Vimeo läuft es super und das läuft glaub ich mit java ?



macwalle
Beiträge: 267

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von macwalle »

Ich vermute schon, dass der Fehler irgendwo bei Dir in der Empfangs-Kette liegt –

die Jungs bei YouTube sind technisch dermaßen hochgerüstet,
die fressen nahezu jedes halbwegs verwendungsfähige Material,
kauen es einmal durch und
spucken es dann komprimiert wieder aus.

Andererseits hat Vimeo den Ruf,
qualitativ bessere Videos einzustellen;
ob das nur inhaltlich gemeint ist, kann ich nicht beurteilen. ;-)

Wie gehst Du denn ins Netz?
WLAN?

Das erschiene mir als das nächstliegende Nadelöhr.

Gruß

Macwalle



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Ich vermute schon, dass der Fehler irgendwo bei Dir in der Empfangs-Kette liegt –
Das kann man doch ganz schnell ausschließen, indem man mal bissel vorlädt. Ausserdem würde dann Vimeo auch nicht gehen ;)



macwalle
Beiträge: 267

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von macwalle »

[quote="dienstag_01"][quote]Ich vermute schon, dass der Fehler irgendwo bei Dir in der Empfangs-Kette liegt – [/quote]
Das kann man doch ganz schnell ausschließen, indem man mal bissel vorlädt. Ausserdem würde dann Vimeo auch nicht gehen ;)[/quote]

Stimmt.

Sorry, zu kurz gedacht …



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Also ich habe in All Intra aufgenommen und dan mit H.264 gerendert und hochgeladen.
Welche Datenrate?
Auf Vimeo läuft es super und das läuft glaub ich mit java ?
Html5 oder Flash, wie YT.



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

dienstag_01 hat geschrieben:
Also ich habe in All Intra aufgenommen und dan mit H.264 gerendert und hochgeladen.
Welche Datenrate?
Auf Vimeo läuft es super und das läuft glaub ich mit java ?
Html5 oder Flash, wie YT.
40 mbit/s



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von dienstag_01 »

Na gut, daran liegt es sicher nicht.
Ein Test mit einem anderen Codec könnte man noch machen, ich denke aber auch, dass es eher an dem nicht ganz so effizienten Codec von YT liegt.



Crytek09
Beiträge: 69

Re: Video ruckelt stark !

Beitrag von Crytek09 »

dienstag_01 hat geschrieben:Na gut, daran liegt es sicher nicht.
Ein Test mit einem anderen Codec könnte man noch machen, ich denke aber auch, dass es eher an dem nicht ganz so effizienten Codec von YT liegt.
Das denke ich auch. Ich habe das ganze grad nochmal auf unseren großen TV getestet nur mit nem normalen USB Stick. Und da läufst auch Butterweich, sieht schon ganz gut aus auf sonem großem TV fast wie im Kino :D Was mich allerdings stuzig macht ist das es auf meinem HTC und auf dem Ipad von meinem Dad auch auf Youtube so Butterweich läuft wie auf Vimeo naja ich werde auf Vimeo umsteigen die Qualität ist doch schon um einiges besser dort:)

Update: Jezz raff ich garnix mehr auch auf dem Mac Book von meinem Dad läuft es flüssig auf Youtube. Kann doch nich sein das es hier mal gut läuft und da mal schlecht, ich raff es nicht :(

Update 2 So, hab das meinem Kollegen gezeigt. Fazit: Der Effekt wird "Tearing" genannt, und es liegt, wie ich schon vermutet hatte, an der Verteilung der 25 Bilder / Sekunde auf die 60 Bilder / Sekunde des Monitors. Flash verfügt nicht über "vSync", was vertikale Bildinhalte entsprechend richtig darstellen würde.

Einfach gesagt, muss der Player die 25 Bilder des Videos auf die 60 Bilder des Monitors verteilen. Das schaffen aber nicht alle Player korrekt. Bei der Wiederganbe werden dann zeitgleich mehrere Bilder ausgeben, an unterschiedlichen Stellen. Bei Schwenks sieht man das dann besonders deutlich.

Bedeutet für uns: Mit dem Video ist alles okay. Auf einem 50-Bilder/Sekunde fähigen Gerät ist ebenfalls alles okay. Beherscht der Player vSync ist ebenfalls alles okay.

mfg

Crytek 09



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54