Sony Forum



Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
wus
Beiträge: 74

Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von wus »

Sony hat ja den FDR-AX100 angekündigt. Für mich scheint das der erste echte Consumer 4K bzw. UHD Camcorder zu werden. Mit dem großen Sensor und 3-stufigem ND Filter klingt er von den Grunddaten her sehr vielversprechend.

Weiß jemand schon näheres dazu? Welchen HDMI-Standard hat Sony integriert? Wann soll das Gerät lieferbar werden?
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



rush
Beiträge: 13970

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von rush »

wus hat geschrieben:Welchen HDMI-Standard hat Sony integriert? Wann soll das Gerät lieferbar werden?
Es ist von Ende März / Anfang April die Rede...

HDMI 2.0 scheint nicht an Board zu sein - zumindest findet man noch keine wirklich konkreten Angaben... Einer Quelle nach gibt es kein HDMI 2.0

"The GH4 isn't alone in its lack of HEVC and HDMI 2.0; neither of the two 4K camcorders, the pro JVC GY-HMQ10U and the just-announced compact Sony Handycam FDR-AX100 include HEVC or HDMI 2.0."

Quelle: http://mashable.com/2014/02/06/panasonic-4k-camera/
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von wolfgang »

Ist aber bei den größeren Sony 4K Geräten nicht anders. Dort wird ja auch ein Firmware-Update für die HDMI-Schnittstelle noch erwartet (zumindest bei der Z100).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich selber warte auch auf die AX100, sie soll ende April in der Schweiz verfügbar sein.

Grundsätzlich kann mit HDMI 1.4a bis UHD mit 30p angezeigt werden.
Damit ausreichend für die Kamera.
Bezüglich UHD Fernseher sollen Sony Schnittstellen updatebar und Samsung eine separate Box anbieten.

Ich habe mir schon diverses Material auf 4K angeschaut und zur Betrachtung ist 4:2:0 in 8 bit besser als in FullHD (55" auf 1.5m, Mischpixel und LED Sektor-Hintergrundbeleuchtung).
Zudem braucht Kompression zusammen mit effizienter Elektronik in der Kamera weniger Energie, Speicher, Bandbreite und das Ergebnis ist gut.

Aber wirklichen Fortschritt dürfte es mit guten Kamerasensoren (ohne Debayering), 10 bit Farbtiefe in 4:2:2 und grossem Farbraum (rec.2020) geben (vielleicht so in 2-3 Jahren).

Gruss Tiefflieger



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von wolfgang »

Also mich stört dass wir bisher nicht wissen, ob bei der AX100 zumindest bei HD-Auflösung an der HDMI-Schnittstelle ein clean HDMI-Output mit 10bit 4:2:2 anliegen wird. Bei der GH4 wird das offenbar der Fall sein.

Denn 4K ist das eine - aber mit XAVC-S ist man halt erst wieder auf 8bit 4:2:0 beschränkt. Wenn wenigstens was höherwertigeres an der HDMI-Schnittstelle anliegen würde... zumindest bei HD - das wäre schon was.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Ohne grossen Farbraum ist 10 bit 4:2:2 nur eine Zahl.

Wirklich wichtig bei Debayering ist gutes Downsampling zu 4K um näherungsweise stimmige und differenzierte Farben in Bildpunkten zu haben (und ich spreche nicht von Rauschen, random und flächigen color Pixel ;-)

Etwas übertrieben formuliert,
Ich will ekakt gemessene differenzierte Bildpunkte.
Mischpixel brauchen entweder 16K RAW Sensorteppich debayerte in "floating point" Genauigkeit oder exakt definierte 9 bit (neun) Farbstufung (andere Sensorkonstruktion) in 4K out of the Box.
Ist beides optisch das gleiche und in true color ;-)
Vielleicht braucht es rot, grün, blau, gelb, schwarz und weiss Sensorpixel (nebst UV und IR <== Referenzpixel).
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 07 Mär, 2014 09:00, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von wolfgang »

Na und mit großen Farbraum ist es durchaus eine interessante Zahl. :)

Und nicht überall gibt es überhaupt ein downsampling. So wie ich die GH4 verstehe erfolgt das Auslesen des HD-Materials dort ohne downsampling. Persönlich halte ich HD mit höherem Farbsampling ohnedies für den interessanteren Aspekt als 4K, welches wir noch lange Zeit nicht liefern werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

So jetzt gibt es ein weiteres, etwas realistischeres Video inkl. RS am Ende.

AX100

Und noch ein 4K Frame aus dem Film
(click)
(4K Download auf )

Als Vergleich vom gleichen Autor die Z100

Die Unterschiede in Farben und Detailzeichnung sind selbst in YT zu sehen.

Gruss Tiefflieger



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Wenn ich mir den Vimeo Download anschaue ist es für mich die erste UHD (4K) Kamera die den Namen verdient.
Die Zeichnung aus horizontalen und vertikalen Linien ist nahezu perfekt und die guten Farben sind bestimmt aus dem Downsampling von netto 14.2MP geschuldet (plastische Darstellung).
Das Rolling Shutter ist gut sichtbar, aber für mich nicht störend (zumal mit 25p auf dem Stativ gefilmt werden sollte).
Auch das leichte Handzittern wurde vermutlich zugunsten der Bildauflösung nicht (stark) elektronisch kompensiert (was für mich positiv ist, da ich generell Kameras noch ruhig halten kann ;-)
Gleiches gilt für sichtbares minimales Aliasing in kleinsten Strukturen zugunsten der Bildauflösung (positiv, aber zu FullHD skaliert tritt es vermehrt auf).

Ich werde sie in jedem Fall der Panasonic GH4 vorziehen, wegen dem Formfaktor und ein Camcorder ist ein geschlossenes System mit aufeinander abgestimmten Komponenten.

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10028

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Jan »

Bei Videoaktiv ist sie in der neusten Ausgabe zu bewundern.


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Danke dann werde ich Montag gleich mal schauen. :-)



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von raketenforscher »

Für mich als Laien hat die Kamera einen extremen rolling shutter, wenn ich mal als Maß das gepostete YT-Video nehme. Und damit meine ich nicht die Reißschwenks am Ende. Am Anfang sieht man schon bei leichten Bewegungen die wohl aus der Hand gefilmt sind, wie das Bild schwimmt.

Selbst Normalschwenks dürften ein Problem darstellen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Bei DSLR mit Megapixelsensoren ist das auch nicht anders, solange der volle Sensor ausgelesen wird.
Bei den Katzen-Nahaufnahmen sieht man schön wie der Autofokus sanft und korrekt nachregelt.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Jan »

Videoaktiv hat sogar darauf hingewiesen.

Die US Version mit 30 p ist besser als unsere 25 P 4k Version.

Man muss nun wirklich ruhig die Kamera führen, wenn man sich für UHD Qualität entscheidet.


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Für mich persönlich macht 30p gegenüber 25p oder 24p den Braten nicht fett.
Für gute Bewegungsauflösung braucht es mindestens 50p oder 60p.
(Bei viel Bild-Inhaltlicher Änderung)
Aber in der Übergangszeit können in UHD sowieso nur bis zu 30 fps mit HDMI 1.4a übertragen werden.

Für die nächsten 4-5 Jahre reicht die Aufnahme-Bildqualität.
Mit HEVC gibt es dann keine wesentlichen Formateinschränkungen mehr.
Profis werden sich eher mit 6K bis 8K auseinandersetzen, bzw. mit 4K bis 300 fps für Sportaufnahmen.

Gruss Tiefflieger



kgerster
Beiträge: 583

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von kgerster »

Es gibt ja jetzt einige Sample-Videos zur FDR-AX100. Sehen alle klasse aus. Gute Details und Schärfe. Auch das Rauschen bei geringem Licht scheint Sony gut im Griff zu haben (auszubügeln).

Die Aufnahmen sehen (für mich als Laien) aber sehr nach "Video" aus. Auch der Stabilizer der Camera scheint nicht mit den 5-Achsen Stabilisatoren anderen Consumer-Camcorder vergleichbar.

Die GH4 gefällt mir vom Bildeindruck besser: https://www.youtube.com/watch?v=zdxXRH-qVk0

(Runterladen mit Firefox und "Complete YouTube Saver")



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

kgerster hat geschrieben:(Runterladen mit Firefox und "Complete YouTube Saver")
Wieso runterladen?



didah
Beiträge: 975

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von didah »

duerfte ein ziemliches RS problem haben - so, dass es selbt mir, der normalerweise da eher unempfindlich ist, furchtbar auffaellt....



lg
didah
mean people suck



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Bezüglich RS habe ich auch schon in anderen Threads geschrieben.
Eine DSLR mit grossem Megapixelsensor die für Video die ganze Sensorfläche mit z.B. Pixelbinning nutzt hat auch rolling shutter.
(sonst verlinke ich mal Videos aus YouTube, von DSLR verschiedener Marken bis hin zu Systemkameras F100, F700 etc.)

Auf YouTube gibt es seit ca. 2 Wochen diverse sample Videos der AX100 bis hin zum Gehen mit "active steady shot".
Bei "normalen" Schwenkgeschwindigkeiten und Gehen ist kein Wobbeln oder augenfälliges RS zu sehen.

Hier im Video ist im 1. Teil viel zu schnell und unregelmässig geschwenkt worden.
Im 2. Teil beim herrannahenden Zug gibt es unkontrollierte Kamerabewegungen und ein Auszoomen.
So würde ich z.B. bestimmt nicht filmen ;-) sonst kann man gleich einen FullHD Camcorder oder ein Handy nehmen.
Zudem sind im ruhigeren letzten Teil bei der Kameraführung die Zugfensterrahmen senkrecht, was auf eine interne Kompensation bei der Bildaufbereitung hindeutet.

Gruss Tiefflieger



didah
Beiträge: 975

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von didah »

Tiefflieger hat geschrieben: Eine DSLR mit grossem Megapixelsensor die für Video die ganze Sensorfläche mit z.B. Pixelbinning nutzt hat auch rolling shutter.
(sonst verlinke ich mal Videos aus YouTube, von DSLR verschiedener Marken bis hin zu Systemkameras F100, F700 etc.)
also das is ja wirklich keine neuigkeit. aber - so schlimm wie in dem video von mir is nichtmal ein handy. oder zumindest gleichauf. natuerlich ists auch ned perfekt gefilmt, schon klar, aber sowas muss sie schon wegstecken koennen. 08/15 bilder sollte sie schon liefern koennen - und das ist unterirdisch.

lg
didah
mean people suck



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Eine DSLR mit grossem Megapixelsensor die für Video die ganze Sensorfläche mit z.B. Pixelbinning nutzt hat auch rolling shutter.
Ja, aber nicht so viel, denn bei einem 2x2 Binning hat man die doppelte Auslesegeschwindigkeit und bei einem 6x6 Binning sogar nochmal deutlich mehr.
RS richtet sich u.A. nach den auszulesenden Pixelelementen im Verhältnis zur Clockgeschwindigkeit.
Und das ist nun mal bei gebinnten Sensoren deutlich günstiger.
Ausserdem kann man groessere Sensoren hoeher clocken, weil sie nicht gleich schmelzen.
Dazu kommt noch die deutlich höhere Bewegungsunschärfe.
sonst kann man gleich einen FullHD Camcorder oder ein Handy nehmen.
Das wäre in diesem Fall sogar die bessere Lösung, denn mit dem handy kann man wenigstens noch telefonieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben: Das wäre in diesem Fall sogar die bessere Lösung, denn mit dem handy kann man wenigstens noch telefonieren.
Schon interessant, welche Gehirnmassage manch einer betreibt, um sich die AX100 schön zu reden.
Da spielen 50p plötzlich keine Rolle mehr und auch schnelle Schwenks und Bewegungen darf es nicht mehr geben etc.
Tiefflieger, am besten wäre, wenn du nur mehr unbewegte hochaufgelöste Fotos als Diashow zeigen würdest.
Wirken mit lebendigen Lifekommentaren übrigens fast immer besser als dürftige Videos, auf die man bei der Präsentation situationsbedingt nicht mehr eingehen und variieren kann.
Der eindrucksvollste Vortrag von den Tempeln in Anchor z.B. waren die meines Freundes, der bei mir einen Diavortrag mit sehr persönlichen und gefühlvollen Kommentaren gestaltete.
Mein eigenes Video hingegen kommt mir beim Ansehen eher schwächer vor, es ist quasi in eine feste unvariable Form gegossen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

Mit Canon DSLRs sollte man möglichst keine detailreichen Weitwinkelaufnahmen machen und muss beim Motiv aufpassen, dass es kein Moire und Aliasing verursacht, und bei der AX100 sollte man eben nicht seitlich aus einem fahrenden Zug, Auto, Bus, etc. filmen.

Dafür macht sie tolle, detailreiche und farblich sehr schön anzusehende Bilder, die momentan in dem Preisbereich ihresgleichen sucht.

Man darf halt nur nicht wild schwenken, aber das sollte man sowieso nicht in den meisten Fällen, egal mit welcher Kamera.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Nebst dem RS korrigiert werden kann (ich will es von vornherein bei Aufnahme vermeiden)
Ihr wollt es ja nicht anders :-)

Nikon D90
Olympus OM-D E-M5
GoPro
Canon C100 & Canon 5DmkIII
Canon 70D
Sony FS100

Bei der Sony AX100 werden aus netto 14.2MP Voll-Bilderfassung (ohne UHD crop) ein UHD Bild herunter skaliert.
Da nicht alle Pixel gleichzeitig sondern wie üblich Zeilenweise ausgelesen werden, gibt es an vertikalen Kanten sichtbare Verzerrungen.

Natürlich kann man mit schnellerem "fast" gleichzeitigem Auslesen (Clockerhöhung) den Effekt minimieren.
Aber es steigt der Stromverbrauch, somit entsteht mehr Wärme und Wärme muss mit einem Lüfter abgeführt werden. Es beeinflusst auch das Rauschen sowie den Störabstand.

Was ich nicht ganz verstehe mit Global Shutter kann man den RS eliminieren (gleichzeitiges Auslesen aller Pixel). Aber die Sensordynamik wird reduziert.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 27 Mär, 2014 22:14, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben: Das wäre in diesem Fall sogar die bessere Lösung, denn mit dem handy kann man wenigstens noch telefonieren.
Schon interessant, welche Gehirnmassage manch einer betreibt, um sich die AX100 schön zu reden.
Da spielen 50p plötzlich keine Rolle mehr und auch schnelle Schwenks und Bewegungen darf es nicht mehr geben etc.
Naja, in sämtlichen Diskussionen über 24p, kommen diejenigen, die 48 oder 50p für Filme bevorzugen würden, böse unter die Räder, Soapeffekt und so...

Schönreden muss man sich die AX100 nicht, es gibt schon einige Beispiele, die man sich nur mal anschauen muss, aber hier wird lieber gleich ein Produkt schlecht geredet, weil man damit den Eindruck erwecken könnte, man hätte Ahnung.

Wo wir gerade dabei sind: Muss man eigentlich eine Doktorarbeit über Videotechnik geschrieben haben, wenn man das Bild einer bestimmten Kamera beurteilen will, oder reicht es, seinen eigenen Augen zu trauen?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben: Das wäre in diesem Fall sogar die bessere Lösung, denn mit dem handy kann man wenigstens noch telefonieren.
Schon interessant, welche Gehirnmassage manch einer betreibt, um sich die AX100 schön zu reden.
Da spielen 50p plötzlich keine Rolle mehr und auch schnelle Schwenks und Bewegungen darf es nicht mehr geben etc.
Tiefflieger, am besten wäre, wenn du nur mehr unbewegte hochaufgelöste Fotos als Diashow zeigen würdest.
Wirken mit lebendigen Lifekommentaren übrigens fast immer besser als dürftige Videos, auf die man bei der Präsentation situationsbedingt nicht mehr eingehen und variieren kann.
Der eindrucksvollste Vortrag von den Tempeln in Anchor z.B. waren die meines Freundes, der bei mir einen Diavortrag mit sehr persönlichen und gefühlvollen Kommentaren gestaltete.
Mein eigenes Video hingegen kommt mir beim Ansehen eher schwächer vor, es ist quasi in eine feste unvariable Form gegossen.
Die Bildqualität ist ohne Zweifel bei der Ax100 sehr gut und Details sind da.
Ein "echt" aufgelöstes 1080p50 ist einem bewegten 4Kp25 oder p25 überlegen. Dazu kommt noch das es meiner Meinung nach bis 2013 keine Digitale Kameras gab die "netto" wesentlich über 2K hinausgekommen sind.
Mit der AX100 wird man ein Stativ brauchen und die Bewegung ist eingeschränkt.
Dafür wird man mit detaillierten Bilder belohnt die nahe an UHD rankommen.
Für mich sind die Farben ab Kamera sehr stimmig und detailreich.
Die GH4 kann mich in diesem Bereich nicht überzeugen, auch wenn sie den schneller auslesbaren Sensor hat (RS minimieren).
Dazu habe ich auch hier etwas geschrieben.
viewtopic.php?p=709405#709405

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Dafür wird man mit detaillierten Bilder belohnt die nahe an UHD rankommen.
Schau Dir mal die Definition von UHD an.
Das hat nicht nur mit Bildauflösung zu tun.
Dann wirst Du sehen, dass sie weit weg ist, von UHD.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

WoWu hat geschrieben:
Dafür wird man mit detaillierten Bilder belohnt die nahe an UHD rankommen.
Schau Dir mal die Definition von UHD an.
Das hat nicht nur mit Bildauflösung zu tun.
Dann wirst Du sehen, dass sie weit weg ist, von UHD.
Sicherlich kann die Darstellung von 10 bit 4:2:2 chroma subsampling in einem erweiterten Farbraum (BT.2020) profitieren.
Aber die 8 bit 4:2:0 Farben der AX100 sind bei Darstellung sehr gut abgestuft.
Ein Gesicht aus mehreren Pixeln ist nicht eine gleichfarbige Fläche und störendes Aliasing oder Moiré habe ich bei Testaufnahmen bisher nicht gesehen.

Bühnenshow: viewtopic.php?p=708961#708961
Im Japan Video im Link oben sind (LED) Punktlichquellen nicht überstrahlt und Glitteroberflächen zeigen wirklich kleinste Farbpigmente.
Und das alles bei extremsten Lichtverhältnissen ohne "Tageslicht".

Ich sehe die AX100 als einen Meilenstein wie die Panasonic TM900 oder X900M für Jedermann(-Frau) mit schwerlich noch zu toppendem Detailreichtum.
Eine künftige Generation wird 50p - 120p haben.
Ggf. eine Variante mit Semiprogehäuse, erweitertem und höher aufgelösten Farbraum.
Aber die F5 oder F55 darf man zur Zeit vermutlich nicht intern konkurrenzieren.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 28 Mär, 2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Ich sehe die AX100 als einen Meilenstein wie die Panasonic TM900 oder X900M für Jedermann(-Frau) mit schwerlich noch zu toppendem Detailreichtum.
Es sei denn, man kauft sich gleich ein Galaxy S5 ... (zu einem Viertel des Preises) ... dann kann man sogar noch mehr damit machen.
-Und UHD kann das genauswenig wie die AX100.
Und was zukünftige Generationen können ... wer weiss das schon... und was nutzt es jetzt ?

Heute würde ich mich, wenn ich vor der Wahl einer Kamera in dieser Klasse stehen würde, immer für ein S5 entscheiden. (Auch wegen des Preises im Verhältnis zum Ergebnis).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Nicht umsonst hat EOSHD im Zacuto Kinokameravergleich auch ein iPhone als Vergleich genommen.
Und mit einem Handy kann man überall filmen, mit Stativ wird man im öffentlichen Raum ggf. zurechtgewiesen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mir einen Workflow zurecht zu legen.
Ev. habe isch schon ein Tool gefunden mit dem ich XAVC-S ohne neues Encoding Schneiden kann.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 28 Mär, 2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Wobei das iPhone gegen das S5 wirklich blass aussieht.
Und die ganzen Softwareentwicklungen (auch das SW-DoF) von Samsung kommen.
Langfristig ist es also die Frage, wie lange Apple davon noch profitieren kann.
Ev. habe isch schon ein Tool gefunden mit dem ich XAVC-S ohne neues Encoding Schneiden kann.
Dann musst Du aber erst mal eine Software finden, die auch die ganzen proprietären Metadaten versteht und verarbeiten kann.
-Oder drauf verzichten-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Bei Apple kommt alles aus einer Hand und ist aufeinander abgestimmt.
Das heisst nicht, dass sie damit überall eine Leaderposition haben.

Blass aussehen im Übertragenen Sinn. In verschiednen Threads betonst Du, dass Consumer "satte" Farben mit hohen schwarz/weiss kontrasten bevorzugen.
Die Welt empfinde ich als Bunt mit Graustufungen und nicht mit DoF oder Cremefarben verunstaltet.
Klar ist DoF ein Gestaltungsmittel, aber vor 40 Jahren war man froh wenn im Bild etwas Schärfe und Details vorhanden war.

Bezüglich Workflow und Kameraqualität kann ich sowieso erst nach eigenen Tests etwas sagen.
Und es wird nicht meine letzte Kamera sein ;-)

Ein Chinesischer Kamerahersteller hat ein 50 MP Fotohandy angekündigt.
Der Sensor hat nur 13MP aber aus 10 Zwischen-Aufnahmen wird mit "Pixelversatz" ein hochauflösendes MP Foto errechnet (ist nicht für Video).



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von ruessel »

Wenn mini UHD dann dies:
Gruss vom Ruessel



Freddi
Beiträge: 714

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Freddi »

WoWu hat geschrieben:... Es sei denn, man kauft sich gleich ein Galaxy S5 ...
Wenn man denn ein funktionierendes bekommt ... vier von fünf unbrauchbar.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

:-) Das muss sich bei der AX-100 auch erst zeigen :-(

@Tiefflieger
10 Zwischen-Aufnahmen wird mit "Pixelversatz" ein hochauflösendes MP Foto errechnet (ist nicht für Video).
Das ist jetzt auch nicht anders .... was glaubst Du denn, wieviele 14µ Pixels von einem Punktbild einer Centoptik überstrahlt werden.
Die Wellenlänge "Grün" hat bei Blende 5.6 schon eine grössere Ausweitung.
Dafür braucht man gar keine Chinesen. Das sind nur die ersten, die das zugeben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54