Canon Forum



Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MB-Video
Beiträge: 3

Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von MB-Video »

Hallo ihr Forumbestreiter!

Seit Feb. 2012 besitze ich eine Canon xf 100.
Jetzt hat sich schon der interne Speicherakku (CR2025) verabschiedet.
Auch nach mehrmaligen Aufladen durch das Netzteil (24h) laut Beschreibung
hält der Akku nicht die Daten von Datum und Custom Einstellungen.
Wer hat schon damit ein Problem gehabt?
Wie kommt man an den Lithiumspeicherakku ran?
Er ist in die Kamera integriert.
Gibt es eine Explosionszeichnung von der Kamera?
Wer kann helfen?

Mathias!
Danke für Eure Hilfe!



srone
Beiträge: 10474

Re: Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von srone »

meiner erfahrung nach sitzt die batterie bei canon unterhalb des akkus, also akku entfernen und dort nach einer kleinen schublade/klappe suchen.

lg

srone
ten thousand posts later...



xandix
Beiträge: 546

Re: Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von xandix »

MB-Video hat geschrieben: Jetzt hat sich schon der interne Speicherakku (CR2025) verabschiedet.
Auch nach mehrmaligen Aufladen durch das Netzteil (24h) laut Beschreibung
hält der Akku nicht die Daten von Datum und Custom Einstellungen.
Wer hat schon damit ein Problem gehabt?
Eine CR2025 ist kein Akku, sondern eine Batterie.

Die wird nicht vom Netzteil aufgeladen.

Wenn sie leer ist ist sie einfach leer und du musst sie wechseln.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



domain
Beiträge: 11062

Re: Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von domain »

Die Knopfzelle CR2025 ist eigentlich kein Akku sondern eine Primär-Batterie und da in der Betriebsanleitung der XF100 davon gesprochen wird, dass diese Clock-Batterie innerhalb von 3 Monaten entladen, aber anderseits auch wieder aufladbar ist, passt irgend etwas nicht zusammen, mal ganz abgesehen davon, dass es kein dezidiertes Fach und keine Klappe (auch nicht unter dem Hauptakku gibt), sie ist irgendwie intern eingebaut.
Man muss zwischen Primärbatterien und wiederaufladbaren sekundären Akku-Knopfzellen unterscheiden.
Die Lithium-Primärbatterien halten sehr lange (jedenfalls länger als 3 Monate) und sind austauschbar.
Bei der XF100 aber spricht das Manual eine ganz andere Sprache. Merkwürdig, merkwürdig, sieht ganz nach einem wiederaufladbaren Akku aus (präzise Anleitung dazu im Manual), aber der kann keine CR2025-Primär-Batterie sein.
Ich tippe mal darauf, dass es bei den neueren Kameras gar keine Primärbatterien mehr gibt. Läuft wohl so, wie bei meiner Ecodrive-Armbanduhr: seit 20 Jahren kein Batteriewechsel, dafür ein photovoltaisches Ziffernblatt und eine wiederaufladbare Knopfzelle im Inneren.
Geht aber auch ohne Fotovoltaik, wenn nur immer der Hauptakku angeschlossen bleibt. Also niemals eine Kamera zeitweise stilllegen ohne angeschlossenen Akku.



MB-Video
Beiträge: 3

Re: Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von MB-Video »

Hallo liebe Leute!
Danke erst mal für den Tipp.
Aber wie Ihr schon festgestellt habt passt da was nicht zusammen.
Trotzdem habe ich mir mal das Gehäuse unter dem Hauptakku angeschaut.
Es sieht so aus das der Speicherakku oder auch Lithiumknopfzelle unter der Abdeckung liegt. An dieser Stelle ist das Gehäuse so gearbeitet das es wie ein Knopfzellenfach aussieht. Man kommt aber so einfach nicht heran, denn es muss mehr auseinander genommen werden.
Noch mal zu Akku oder doch nicht auf alle Fälle gibt es bei Conrad Electronic eine Lithiumknopfzelle >Knopfzellen-Akku LIR 2025 Lithium Conrad energy LIR2025 30 mAh 3.6 V Bestell-Nr.:252265 - 62< die wiederaufladbar ist.
Ich werde weiter forschen ob sich hinter der Gehäuseabdeckung nicht doch noch eine wiederaufladbare Knopfzelle befindet.
Es wäre doch unlogisch eine Speicherbatterie nicht leicht zugänglich einzubauen.
Selbst der Service müsste dann einen hohen Aufwand betreiben um nur eine Knopfzelle zu wechseln.
Ich werde euch auf den laufenden halten.

Gruß Mathias!
Danke für Eure Hilfe!



MB-Video
Beiträge: 3

Re: Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von MB-Video »

Hallo Ihr alle zusammen!

Habe die Backup Batterie bei Canon HD-Camcorder FX100 gefunden.
Es ist eine wieder aufladbarer Lithium-Akku LM 1220.
Also ein Maxell-Akku mit 3 V und 7 mAh.
Da habe ich schon gestaunt das die Beschreibung so etwas falsches schreibt.
Und die sitzt, wenn man es weiß am Boden der Kamera auf der Leiterplatte des Netzkabelanschlusses.
Also wenn man es weiß muss man nicht die halbe Kamera zerlegen,
nur der Boden muss mit 11 Mikroschrauben gelöst werden.
Achtung mit Schraubendreher Kreuzschlitz PH 000.
Ich werde aber ein Akku mit höherer Kapazität einbauen, weil mir die Elektronik drumherum wohl mehr Belastung auf den Akku ausübt.
Wo ich den integrieren werde weiß ich noch nicht habe aber gesehen, dass in der Seitenverkleidung bei der Zoom-Wippe noch Platz wäre.
Eine Knopfzellen-Akku VL 2330 Lithium Panasonic VL2330-1HFE 50 mAh 3 V oder Knopfzellen-Akku CR 2032 Lithium Conrad energy CR2032 65 mAh wäre vielleicht möglich.
Danke für Eure Hilfe!



domain
Beiträge: 11062

Re: Interner Speicherakku CR 2025 bei Canon xf100

Beitrag von domain »

Aha, interessant.
Auf einen größeren internen Akku würde ich vorläufig allerdings nicht umbauen, denn es ist m.E. unwahrscheinlich, dass seine bei dir nicht mehr funktionierende Wiederaufladung nur über das Netzkabel erfolgen kann. Normal wird der Backup-Akku über den Hauptakku auf Spannung gehalten, bzw. wieder aufgeladen. Die Backup-"Batterie" wird also nur dann benötigt, wenn keine sonstige Spannungsversorgung existiert.
Daher nie den Hauptakku entfernen, wenn die Kamera mal einige Zeit beiseite gelegt wird.
Aber auch dieser muss dann alle paar Monate wieder aufgeladen werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21